Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Truma mit CP Plus als reine Lüftung?


Tins am 06 Jul 2018 21:10:22

Hallo, eine Frage, kann man die Truma Heizung im Sommer auch als reine Lüftung verwenden? Ich meine früher bei unserem Wohnwagen ging das. War aber eine andere Heizung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mantishrimp am 06 Jul 2018 22:19:32

Hallo,

ja das geht, dazu muss aber die Heizfunktion ausgeschaltet sein.
Dann kann man mit dem Drehknopf das Ventilatorsymbol anwählen und dort die Lüftungsfunktion (Vent) aktivieren, die Lüftergeschwindigkeit kann man dann von 1 bis 10 einstellen.

PS: ich habe gleich den Threadtitel etwas aussagekräftiger gestaltet :-)

Uwe1961 am 06 Jul 2018 23:55:32

...an den Wohnwagen-Trumaheizungen gab's als Extra die Möglichkeit per Schieber/Bowdenzug den Ansaugkanal des Umluftgebläses von Warmluftabsaugung an der Heizung auf Frischluftansaugung unterm Wagenboden zu stellen.
Das war eine echte Lüftungsfunktion.
Mit den CP-Heizungen in den Womos ist das meines Wissens so nicht vorgesehen...die pumpen nur die kalte, verbrauchte Luft im Wagen umher wenn die Heizfunktion abgestellt wird.
Ich lasse mich da aber gerne eine besseren belehren wenn das tatsächlich pfiffiger gelöst ist.

Gruß, Uwe.

chris11e am 07 Jul 2018 01:21:22

Hallo Uwe, das ist richtig. Eine externe Luftzufuhr von unten kann man nachrüsten. Viele Grüße, Christian

Tins am 07 Jul 2018 12:04:16

Es funktioniert. Danke

andwein am 08 Jul 2018 11:35:39

Ich habe mir das ja auch schon überlegt und aus folgendem Grund bleiben lassen:
Der Kühlungseffekt ist gering und bei Lüftung wird der ganze Staub und Dreck aus den Heizrohren in den Innenraum geblasen!
Ich gestehe: ich habe meine Heizrohre noch nie geputzt oder durchgeblasen. Kann sich jemand den Staub/Fluseln vorstellen der sich dort im Laufe der Zeit ablagert?
Niesende Grüße, Andreas

Tins am 08 Jul 2018 12:14:57

Und im Winter ist es dir egal ?

andwein am 09 Jul 2018 10:26:34

Tins hat geschrieben:Und im Winter ist es dir egal ?

Nein, aber man muss Prioritäten setzen: Warm und Niesen oder kein Niesen und kalt! Meine beste Ehefrau von allen ist für Warm!
Gruß Andreas

Lipperlandexpress am 09 Jul 2018 12:39:18

andwein hat geschrieben:Ich habe mir das ja auch schon überlegt und aus folgendem Grund bleiben lassen:
Der Kühlungseffekt ist gering und bei Lüftung wird der ganze Staub und Dreck aus den Heizrohren in den Innenraum geblasen!
I


Hallo,

je seltener die Anlage im Sommer zum lüften benutzt wird, um so mehr Dreck kommt bei der ersten Benutzung im Winter da raus.. :(

SvenZ am 09 Jul 2018 13:07:26

Letzen August in Spanien haben wir die Umluftfunktion öfters benutzt.
Funktioniert bei uns gut, da z.B. vormittags die (noch) kühle Luft aus der Heckarage verteilt wird. zusätzlich entsteht ein angenehmes Lüftchen in Verbindung mit dem Turbo Vent in der Dachluke.

Nachmittags, wenn alles aufgeheizt ist, dann ist der Effekt eher mäßig.

Gruß,
Sven

andwein am 09 Jul 2018 16:49:51

Lipperlandexpress hat geschrieben:.....je seltener die Anlage im Sommer zum lüften benutzt wird, um so mehr Dreck kommt bei der ersten Benutzung im Winter da raus.. :(

Auch wieder wahr! Aber lassen wir den Dreck mal weg, der Lüftungseffekt ist doch sehr überschaubar. Ich habe eine Alkovenheizung, da kann ich das Multiventgebläse im Sommer extra einschalten und "frische Luft" unter die nichtvorhandene Bettdecke blasen. Lohnt sich wirklich nicht!!!
Gruß Andreas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler - EuraMobil 635VB - BJ2004
Weber Grill Gas Go-Anywhere an Aussenanschluß betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt