|
Hallo, ja das geht, dazu muss aber die Heizfunktion ausgeschaltet sein. Dann kann man mit dem Drehknopf das Ventilatorsymbol anwählen und dort die Lüftungsfunktion (Vent) aktivieren, die Lüftergeschwindigkeit kann man dann von 1 bis 10 einstellen. PS: ich habe gleich den Threadtitel etwas aussagekräftiger gestaltet :-) ...an den Wohnwagen-Trumaheizungen gab's als Extra die Möglichkeit per Schieber/Bowdenzug den Ansaugkanal des Umluftgebläses von Warmluftabsaugung an der Heizung auf Frischluftansaugung unterm Wagenboden zu stellen. Das war eine echte Lüftungsfunktion. Mit den CP-Heizungen in den Womos ist das meines Wissens so nicht vorgesehen...die pumpen nur die kalte, verbrauchte Luft im Wagen umher wenn die Heizfunktion abgestellt wird. Ich lasse mich da aber gerne eine besseren belehren wenn das tatsächlich pfiffiger gelöst ist. Gruß, Uwe. Hallo Uwe, das ist richtig. Eine externe Luftzufuhr von unten kann man nachrüsten. Viele Grüße, Christian Es funktioniert. Danke Ich habe mir das ja auch schon überlegt und aus folgendem Grund bleiben lassen: Der Kühlungseffekt ist gering und bei Lüftung wird der ganze Staub und Dreck aus den Heizrohren in den Innenraum geblasen! Ich gestehe: ich habe meine Heizrohre noch nie geputzt oder durchgeblasen. Kann sich jemand den Staub/Fluseln vorstellen der sich dort im Laufe der Zeit ablagert? Niesende Grüße, Andreas Und im Winter ist es dir egal ?
Nein, aber man muss Prioritäten setzen: Warm und Niesen oder kein Niesen und kalt! Meine beste Ehefrau von allen ist für Warm! Gruß Andreas
Hallo, je seltener die Anlage im Sommer zum lüften benutzt wird, um so mehr Dreck kommt bei der ersten Benutzung im Winter da raus.. :( Letzen August in Spanien haben wir die Umluftfunktion öfters benutzt. Funktioniert bei uns gut, da z.B. vormittags die (noch) kühle Luft aus der Heckarage verteilt wird. zusätzlich entsteht ein angenehmes Lüftchen in Verbindung mit dem Turbo Vent in der Dachluke. Nachmittags, wenn alles aufgeheizt ist, dann ist der Effekt eher mäßig. Gruß, Sven
Auch wieder wahr! Aber lassen wir den Dreck mal weg, der Lüftungseffekt ist doch sehr überschaubar. Ich habe eine Alkovenheizung, da kann ich das Multiventgebläse im Sommer extra einschalten und "frische Luft" unter die nichtvorhandene Bettdecke blasen. Lohnt sich wirklich nicht!!! Gruß Andreas Ich hänge mich hier mal dran... In unserem Adria Coral ist eine Truma Combi6 verbaut, die auch eine reine Ventilator( Lüftungs?)funktion mit 10 Gebläsestufen ohne Heizung bietet. Weiß jemand genau, ob bei Aktivierung des Ventilators frische Luft von Außen angesaugt und in den Wagen gedrückt wird (wäre im Sommer nützlich), oder ob sich die Luft dabei nur im Wagen im Kreis verteilt (wäre zum Lüften im Sommer sinnlos)?
Wie kommt die Heckgaragenluft in die Truma? Beste Gruesse Bernd Hallo, Bei unserem Ahorn ist die Heizung unter dem Kleiderschrank vor der Garage. Im Boden unter der Heizung habe ich keine Löcher gesehen, habe nach Mausbefall auch dort alles abgesucht. In der Wand zwischen Heizung und Garage ist ein Lüftungsgitter. Dort habe ich mit Abstand eine Platte vor gesetzt, damit keine Hundedecke oder davor liegender Hund das Gitter abdecken kann. Belüftung der Garage ist bei uns kein Thema, zum Wohnraum ist die Klappe durch ein Gitter ersetzt und die Garagenklappe hat ein (fast immer leicht geöffnetes) Fenster. .
Nein, die Frischluft fürs Umluftgebläse kommt vom Innenraum (Einbauort) und für die Verbrennung von der Kaminöffnung. Über die Bodenplatte wird nichts angesaugt. Ein kleiner 12V Lüfter bringt erheblich mehr Bewegung in die Hitze. Gruß Andreas Danke Andreas, das hatte ich auch so vermutet. Kann man in unserem Wagen leider ohne Demontage der Sitzbank nicht genau sehen, daher die Frage. |
Anzeige
|