xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befüllung von Pfandgasflaschen im Ausland

GiacaLustra am 23 Aug 2023 23:10:41

Hallo, in ein paar Wochen werde ich in Richtung Norwegen aufbrechen. Ich habe gelesen, dass es dort Tankstellen gibt, die deutsche Gasflaschen auffüllen. Allerdings habe ich eine Pfandflasche mitgenommen und die ist im Moment halb leer. Glaubt ihr, dass es ein Problem ist, sie aufzufüllen? Ich würde gerne herausfinden, ob ich sie zu Hause lassen und direkt zwei Eigentumsflaschen mitnehmen soll.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 24 Aug 2023 09:35:34

GiacaLustra hat geschrieben:Hallo, in ein paar Wochen werde ich in Richtung Norwegen aufbrechen. Ich habe gelesen, dass es dort Tankstellen gibt, die deutsche Gasflaschen auffüllen. Allerdings habe ich eine Pfandflasche mitgenommen und die ist im Moment halb leer. Glaubt ihr, dass es ein Problem ist, sie aufzufüllen?

Ich hab meine Flaschen auf den Lofoten bei einem Campershop füllen lassen, war kein Problem. Die kennen anscheinend deutsche Kunden (waren auch genug da). Daher brauchte man gar nichts erklären, das wurde einfach gemacht. In einem Container war die Waage und die Installationen. Es wurde auch über Schlauch extern gefüllt (keine persönliche Erfahrung).

RK

Tinduck am 24 Aug 2023 11:20:02

Wir haben letztes Jahr in Mo I Rana füllen lassen. Kein Problem, Reste in der Flasche interessieren nicht, da auf der Waage gefüllt wird, gezahlt wird nach Kg. Deutsche Adapter hatten sie selber da. War lustigerweise ein Autozubehörhandel mit eigener LPG-Tanke und Flaschenfüllung im Container. Wir sind ein paarmal dran vorbeigefahren, bis wir das zuordnen konnten :-)

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

fulli1 am 24 Aug 2023 11:47:31

Vielleicht hilft das:
--> Link
In Kristiansand war es ein Dish-Anschluss, in Kristiansund ein Bajonett.
Habe an der LPG-Säule getankt (Kreditkarte).
Meine Flasche war aber komplett leer, und dann nicht mehr als 20 Liter tanken!
Volker

PS Man kann auch noch den ACME-Adapter erwerben.

fulli1 am 24 Aug 2023 12:21:10

Nachtrag:

--> Link
--> Link

Volker

BiggiK am 24 Aug 2023 13:32:17

GiacaLustra hat geschrieben:? Ich würde gerne herausfinden, ob ich sie zu Hause lassen und direkt zwei Eigentumsflaschen mitnehmen soll.

Ich fahre nach Norwegen grundsätzlich mit zwei vollen Flaschen los. Ob die ein Problem haben, Pfandflaschen zu befüllen weiß ich nicht. Es gibt eine Seite von lpg-norge, da kannst du die Stationen sehen, die füllen können. Da das nicht überall möglich ist, würde ich lieber nicht erst gucken kurz bevor beide Flaschen leer sind. Bei einer Gasheizung und Norwegen kann so eine Flasche schneller leer werden als gedacht.
Gruß Birgit

WomoToureu am 24 Aug 2023 15:05:33

fulli1 hat geschrieben:Habe an der LPG-Säule getankt (Kreditkarte).

Im Ausland ist das Selberfüllen von Pfand ( Tausch ) Gasflaschen streng verboten.
Habe selbst erlebt, dass ein Tankwart die Polizei gerufen hat und diese die gefüllte Gasfalsche beschlagnahmt hatten zur Entsorgung und ein dickes Bussgeld in mittlerer dreistelligen Höhe kassiert haben.
Nur spezielle Gastankflaschen dürfen selbst an Gastankstellen befüllt werden.

fulli1 am 24 Aug 2023 15:30:26

WomoToureu hat geschrieben:Im Ausland ist das Selberfüllen von Pfand ( Tausch ) Gasflaschen streng verboten.

Nicht nur im Ausland; der Tankwart meines Vertrauens war mir aber immer behilflich :)
Inzwischen lohnt sich das in D kaum noch.
Volker

WomoToureu am 24 Aug 2023 17:30:56

fulli1 hat geschrieben:.. der Tankwart meines Vertrauens war mir aber immer behilflich :)
Inzwischen lohnt sich das in D kaum noch.

Wir haben eine 5 kg graue Gasflasche mit, die wir auch im Ausland an bestimmten Orten gefüllt bekommen. Zum einen an Gasfüllwerken wo wir die Flaschen an einem Tag abgegeben haben und am nächsten wieder abholen konnten oder drauf warten konnten, aber auch an Tankstellen die das notwendige Gerät zu füllen hatten und dies fachgerecht machten.

Ich wollte nur z.B. neue Mitglieder darauf hinweisen dass ein selber füllen, auch wenn es in Filmchen als "kein Problem" dargestellt wird, streng verboten ist.

Es geht gar nicht um lohnen oder nicht lohnen, sondern nur um die Verfügbarkeit von Brenngas für Kühlschrank, Kochstelle und Heizung.

malefiz am 26 Aug 2023 23:47:01

WomoToureu hat geschrieben:Ich wollte nur z.B. neue Mitglieder darauf hinweisen dass ein selber füllen ... streng verboten ist.

Das ist eine Falschbehauptung. Bitte genaue Quellen nennen.
Im Schadensfall wird allerdings keine Versicherung zahlen.
Man sollte also schon wissen was man da wie oder besser nicht macht.

Bitte mal nach folgenden Begriffen suchen "blog gaspruefung-aber-richtig"
Dann wird klar wodurch Behauptungen wie "streng verboten" zustande kommen.

Manfred

WomoToureu am 27 Aug 2023 11:11:43

malefiz hat geschrieben:Das ist eine Falschbehauptung. Bitte genaue Quellen nennen.

Da es an jeder Gastankstelle ausdrücklich dran steht, ist es keine Falschbehauptung. Ich vermag auch keinen Grund zu erkennen, weiter über den gefährlichen Schwachsinn zu diskutieren, warum man als Laie keine Gasflaschen ohne automatischen Füllstopp selbst betanken darf.

Jeder der Verstand besitzt sollte das wissen. :roll:

andwein am 27 Aug 2023 11:18:48

malefiz hat geschrieben:........Das ist eine Falschbehauptung. Bitte genaue Quellen nennen. Manfred

Nein, das ist keine Falschbehauptung! Das Problem ist, dass du nur in Gesetzen suchst, aber nicht in den Betriebsvorschriften der Tankstellen und deren Arbeitsschutzgesetzen. Auch diese können was verbieten. Oder denk einmal an die "Verbotsschilder" wie Rauchen verboten! das sind keine gesetzlichen Schilder sondern Schilder an Betriebsstätten.
Andreas

malefiz am 27 Aug 2023 11:18:48

Das Befüllen von Gasflaschen ohne Tankstop ist an Tankstellen verboten. Das ist richtig.
In den Filmen wird das private Umfüllen von einer Flasche in eine andere gezeigt. Das ist ok.

WomoToureu am 27 Aug 2023 11:41:09

malefiz hat geschrieben:In den Filmen wird das private Umfüllen von einer Flasche in eine andere gezeigt. Das ist ok.

Auch das finde ich nicht "ok", ist aber eine andere Sache.
Wenn jemand von einer Gasflasche in eine Handwerkerflasche umfüllt ist es ok, das mache ich auch.

Wenn ich sehe, dass auf Campingplätzen obwohl ein Gaskühlschrank in der Nähe an ist, Gasflaschen ( > 5 kg ) umgefüllt werden, ist das für mich nicht ok. In der Regel gibt es dafür auch keinen vernünftigen Grund und es stellt für alle in der Nähe eine Gefahr dar, die in der Regel auch von keiner Versicherung gedeckt ist. Selbst eine private Haftpflichtversicherung kommt für eine misslungene Umfüllaktion nicht auf.

Merke: Nicht alles was gefährlich ist ist auch verboten. Von einer Brücke springen zum Beispiel ist nicht verboten aber trotzdem gefährlich.

malefiz am 27 Aug 2023 11:52:43

WomoToureu hat geschrieben:Wenn ich sehe, dass auf Campingplätzen obwohl ein Gaskühlschrank in der Nähe an ist, Gasflaschen ( > 5 kg ) umgefüllt werden, ist das für mich nicht ok.

Finde ich auch absolut nicht ok. Ich sprach von privat umfüllen. Ein Campingplatz ist nicht mein Privatgelände. Mein Garten ist abgesperrt und in mindestens 10 Meter Umkreis ist keine Zündquelle.

Manfred

WomoToureu am 27 Aug 2023 11:59:29

Dann ist es ok.
Wie gesagt ich habe es in Spanien gesehen, dass es auf unserem Nachbarplatz gemacht wurde, obwohl maximal 5 m weiter auf unserem Stellplatz bei uns der Kühlschrank auf Gas an war.
Der Kollege auf dem Nachbarplatz sagte ganz entspannt, dass sei alles sicher, ich brauche keine Angst haben.

Scout am 27 Aug 2023 12:21:33

WomoToureu hat geschrieben:Wenn jemand von einer Gasflasche in eine Handwerkerflasche umfüllt ist es ok, das mache ich auch.
Wenn ich sehe, dass auf Campingplätzen obwohl ein Gaskühlschrank in der Nähe an ist, Gasflaschen ( > 5 kg ) umgefüllt werden, ist das für mich nicht ok. I

Warum sollte das nicht OK sein?
Beides mal handelt es sich geschlossene Systeme bei denen kein Gas ins Freie austritt.
Da stellt der Gaskühlschrank in der Nähe kein Problem dar.

Gruß
Scout

rkopka am 27 Aug 2023 12:23:32

WomoToureu hat geschrieben:Der Kollege auf dem Nachbarplatz sagte ganz entspannt, dass sei alles sicher, ich brauche keine Angst haben.

Praktisch wird er damit Recht haben. Zu Beginn und während des Füllens tritt ja gar kein Gas aus. Lediglich beim Abnehmen des Schlauchs am Ende tritt ein wenig gasförmig aus. Die Menge ist nicht mehr, als wenn man den Schlauch von einer Flasche im Gaskasten abnimmt, wo vorher noch Druck drauf war (Duocontrol). Das wiederum ist schwerer als Luft und sackt zu Boden, wo es sich verteilt. Der KS im Womo hat die Flamme höher über der Erde. Da müßte schon eine Menge Zufall passieren, daß das Gas vom Umfüllen sich passend mit Luft vermischt und dann zielgenau zur KS Flamme fließt.
D.h. man sollte es wohl nicht tun, aber das Risiko sehe ich als minimal und nicht größer als beim normalen Handhaben von Flaschen oder Grill an.

RK

WomoToureu am 27 Aug 2023 13:11:04

Meine Frau und ich fanden es nicht lustig, dass auf dem Nachbarstellplatz im Vorzelt, ( eine 11 kg Flasche spanisch hängend, in eine andere graue 11 kg Flache deutsch ) umgefüllt wurde. Beim Nachbarn war auch niemand in der Nähe, die waren im Pool.

Meine Frau lag bei uns auf dem Stellplatz vor dem WOMO unter der Marquise und las . Wäre nun z.B. die hängede Flsche abgefallen udn der Verbindungsschlauch abgerissen, wären aus beiden Gasflaschen Gas ausgetreten und es hätte eine große Verpuffung geben können.

Leider ist Feuer auf CP ja nicht unüblich--> Link , in jedem Jahr brennt es irgendwo und bei dem dann üblichen Chaos ist es für alle gefährlich, selbst für nicht direkt vom Feuer betroffenen werden zum Teil von panisch Flüchtenden gefährdet.

Scout am 27 Aug 2023 14:21:22

Beim Umgang mit Flüssiggas sollte man schon Vorsicht walten lassen aber mit der Vorsicht auch nicht übertreiben.
So schreibt die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege.

So steht in Technische Regeln Druckgase TRG 280, Betreiben von Druckgasbehältern;
2.9 Schutzbereich
Der Schutzbereich ist ein räumlicher Bereich um Druckgasbehälter ..., in dem infolge Undichtheiten an Anschlüssen und Armaturen oder betriebsmäßig beim Anschließen oder Lösen von Leitungsverbindungen oder infolge menschlicher Fehlhandlungen das Auftreten von Gas oder Gas/Luft-Gemischen nicht ausgeschlossen werden kann.

In diesem Bereich darf sich keine Zündquelle befinden.

Was sagt das Bild aus?
Selbst bei geringen Leckagen könnte man sich im Prinzip auf die Flasche setzen und eine Zigarette rauchen. Würde zwar keiner machen, aber es zeigt auch, wie gering das Gefährdungspotential wirklich ist.

Gruß
Scout

WomoToureu am 27 Aug 2023 15:53:36

Scout hat geschrieben:Beim Umgang mit Flüssiggas sollte man schon Vorsicht walten lassen aber mit der Vorsicht auch nicht übertreiben. Selbst bei geringen Leckagen....

Wäre die 11kg Gasflasche heruntergefallen und der Gasschlauch abgerissen, wären da zwei möglicherweise fast volle Gasflaschen mit voll geöffnetem Ventil gewesen. Gehandelt hätte da niemand, weil es war ja niemand da und für meine Frau war das im Vorzelt des Nachbarn nicht einsehbar.

Nur als ich vom Pool kam, sah ich das im vorbei gehen und sprach dann den Kollegen nach dessen Rückkehr vom Pool an.
Flüssiggas steigt nicht auf und vermischt sich lediglich in Bodennähe mit der Luft, ist mit Sicherheit über mehr als 10 m zündfähig bei der Menge.

rkopka am 27 Aug 2023 17:21:42

WomoToureu hat geschrieben:Wäre die 11kg Gasflasche heruntergefallen und der Gasschlauch abgerissen, wären da zwei möglicherweise fast volle Gasflaschen mit voll geöffnetem Ventil gewesen. Gehandelt hätte da niemand, weil es war ja niemand da und für meine Frau war das im Vorzelt des Nachbarn nicht einsehbar.

Das ist natürlich nicht der richtige Weg. Aber mit halbwegs vernünftigem Umgang und Überwachung ist es kein Problem.

RK

Tinduck am 28 Aug 2023 08:38:10

Sowas sollte man einfach nicht öffentlich veranstalten - sieht man ja auch an den Kommentaren, da herrscht eben viel Unsicherheit.

Und man weiss ja wirlich nicht, ob da jemand umfüllt, der das schon tausendmal gemacht hat oder ob da einer mit zwei linken Händen gerade ne tolle Idee hatte.

Ich führe ab und an mal Rest-Flaschen zusammen, um die Leeren dann füllen zu lassen. Aber eben im eigenen Garten und nicht vorn auf der Straße mit Publikumsverkehr.

Und, da schliesst sich der Kreis zum Thread-Thema: eine Tankstelle ist öffentlich zugänglich, hat Publikumsverkehr und das Füllen von Tauschflaschen ist dort wohl in den allermeisten Fällen betrieblich verboten - deshalb sollte man sich das schlicht sparen.

bis denn,

Uwe

Tuono am 05 Sep 2023 22:40:02

Moin,
wir haben im letzten Jahr im Urlaub zweimal unsere Alugas Flaschen in Norge nachfüllen lassen, genau wie schon beschrieben, es gibt verschiedene
Gasfirmen über das Land verteilt die auch eine teilgefüllte Flasche füllen. Wir waren im südwestlichen Bereich bis in die Höhe von Trondheim unterwegs.
Adapter hatten die schon. War 40% teurer als in D.
Gruß
Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dutch oven diese Woche, ab 3 8 , wieder günstig
Truma mit CP Plus als reine Lüftung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt