xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule Treppe Double Step reparieren

Helmchen am 08 Jul 2018 08:51:12

Hallo,
an unserem Wohnmobil ist die Thule Double Step verbaut. Das ist die Doppelstufige Alutreppe unter der Aufbautür. Wie ich es schon seit langer Zeit ahne, geben irgendwann die Kunststoffhülsen der Gelenke auf, d.h. sie verschleißen. Kein Wunder eigentlich, denn da wirkt eine enorme Hebelkraft, vor allem, wenn man die untere Stufe betritt. Ich bin nun auch nicht gerade federgewichtig, sodass das nun schon nach ca. 2,5 Jahren passiert ist.
Passiert wahrscheinlich laut Hersteller nie, trotzdem wird von ihm ein Reparaturkit angeboten, welches aus 7 x 10mm Schrauben, 7 x selbstsichernden Muttern und 14 X Kunststoffhülsen besteht. Warum genau 7, habe ich noch nicht herausgefunden, denn entweder man braucht 10 für alle Gelenke oder jeweils eins für betroffenen Gelenke.

Wer hat die Reparatur damit schon einmal vorgenommen und kann mir Tipps geben? Es geht mir besonders um das Herausbohren der alten Bolzen, die sind nämlich nicht geschraubt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 08 Jul 2018 11:56:21

Also ich habe das mal gemacht, ist aber schon Jahre her und es war das Vorgängermodell.
Ich habe die Bolzen herausgeschlagen, die waren gepresst. Dann habe ich Edelstahlschrauben eingesetzt und Selbst abgesägte Messinghülsen darübergeschoben. Das Ganze schön mit Molycote-Fett eingeschmiert und mit einer Mutter verschraubt. Ich habe allerdings nur einen Bolzen links und rechts ersetzt. Das Ganze hat dann mindestens 6 Jahre gehalten.
Viel Erfolg, Andreas

Helmchen am 08 Jul 2018 13:36:28

Danke Andreas,
rausschlagen statt ausbohren der alten Bolzen ist eine gute Idee. Vielleicht brauch ich die Treppe gar nicht abbauen?
Es sind bei mir übrigens auch nur die obersten Gelenke, so wie ich das im Moment sehe und fühle.

Anzeige vom Forum

andwein am 09 Jul 2018 10:52:48

Ich würde abbauen. Wenn du seitlich an die angebaute Treppe haust kannst du die Befestigung am Wagenboden beschädigen und die Treppe federt außerdem beim Draufhauen. Mach sie ab!
Gruß Andreas

Helmchen am 11 Jul 2018 12:56:23

Danke Andreas, das werde ich wohl so machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungsueberwachung blinkt
Capron Hubbett in Sunlight bzw Carado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt