aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stabilisator Hinterachse verschoben

schwald am 08 Jul 2018 15:15:17

Hallo zusammen,
bei meinem Hymer Camp C684 CL, EZ 07/2009 mit Ducato 250 Maxi (130 PS) hat sich nun zum zweiten Mal innerhalb ca. 4000 km der Stabilisator der Hinterachse verschoben. Letztes Jahr nach unserem Urlaub in Portugal wurde er das erste Mal von der Werkstatt gerichtet und dann fuhren wir nach Spanien an die Costa Dorada. Dieses Jahr nun waren wir in Südfrankreich und auf der Heimreise habe ich festgestellt, dass das Womo hinten rechts in scharfer Kurvenfahrt (Linkskurve) irgendwo schleift. Das kam mir bekannt vor und ich sah, dass sich der Stabilisator der Hinterachse wieder !! nach rechts zum Reifen verschoben hatte. Der Abstand beträgt nur 1-2 cm und in der Rechtskurve schleift das Rad am Stabi.
Kann mir jemand sagen, woher dieses Verschieben kommt? Was kann man dagegen machen?
P. S.: Ich fahre in Frankreich sehr viel Kreisverkehr und dadurch viele Linkskurven. Manchmal erwische ich auch mit dem rechten Hinterrad (leicht) einen Bordstein. Die Beladung ist an der Grenze von 3,5 t, eher 100 kg mehr. Vor zwei Jahren wurden neue Hinterachsstoßdämpfer von Magneti Marelli eingebaut. Könnte dies evtl. daher kommen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 08 Jul 2018 16:30:01

Die Frage:

Kann mir jemand sagen, woher dieses Verschieben kommt? Was kann man dagegen machen?

Die mögliche Antwort:
Manchmal erwische ich auch mit dem rechten Hinterrad (leicht) einen Bordstein

Elgeba am 08 Jul 2018 17:45:54

Der Bordstein den Du öfters erwischst zusammen mit der Überladung die keines falls sein sollte sind die von Dir gesuchte Ursache.Lösung: Langsamer durch die Kreisverkehre und den Kontakt zu den Bordsteinen meiden so wie unbedingt beladungsmässig abspecken.Tip: Sieh Dir mal die Reifen genau an,die mögen Kontakt zum Bordstein überhaupt nicht(Karkassenbruch)

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

marvin42 am 08 Jul 2018 18:26:57

Das scheint es öfter zu geben:
--> Link

schwald am 08 Jul 2018 21:30:20

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Den Tread (Link) hatte ich 2017 selbst erstellt.
Habe versucht, den Stabi lt. Anleitung zu verschieben. Ging mit viel Kraft leider nur ein paar mm.
Rechts habe ich jetzt 2,5 cm und links 5 cm Abstand zum Rad. Mehr ging nicht, auch nicht mit Gewalt (Hammer).
Es ist schon komisch, dass ich seit 2012 mit dem überlasteten Womo in F Kreisverkehr fahre und erst letztes Jahr sich der Stabi verschiebt...
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Gründe?
Danke.
Gruß
Frank

babenhausen am 08 Jul 2018 21:43:37

Am überladen wird es weniger liegen,
Hast du die HiA mal vermessen lassen?
Thema Hundegang ?
Ich könnte mit gut vorstellen das sie durch den häufigen schwungvollen Kontakt mit den Bordsteinen etwas mehr oder weniger verschoben ist.
Sowas kann sich auch auf den stabi auswirken.
Im Zweifel kann es aber immer ein Konstruktionsfehler sein....

Uwe1961 am 09 Jul 2018 00:45:25

...dann hat man da ja auch die Lösung vorgeschlagen: Schellen lösen, den Stabi ausmitteln und Schellen wieder anziehen.
...und vorbeugend macht es bestimmt Sinn jeweils innen an den Klemmschellen auf dem Stabi eine der gezeigten Schellen zu befestigen.
Bei VW PKWs sitzt auf den Stabis eine verschweißte Scheibe dir das wandern unterbindet...das wäre hier wohl auch angesagt gewesen.
Der Bordsteinkontakt des Rades hat mit dem Stabi-Wandern nun eher nichts zu tun...wie soll sich das denn dorthin übertragen?

Gruß, Uwe.

Jagstcamp-Widdern am 09 Jul 2018 10:37:34

anderes auto, aber vlt die selbe ursache?
bei meinem daily ging auch irgendwann der stabi auf seitenwanderung. :eek:
auch bei diesem italiener ist keine sicherung (schweiszpunkt oder verschweiszte schelle) am stabi, welche an der klemmschelle ein seitliches wandern unterbindet. :twisted:
ich trug mich mit dem gedanken, das nachzuholen und habe schon das schweiszgerät aus der garage gezerrt..... :ja:
aus reiner faulheit habe ich doch mal fest an den koppelstangen gerüttelt - oberes lager komplett ausgeschlagen! :idea:
neue koppelstangen für 40 ocken, seitdem wandert nix mehr :!:

allesbleibtgut
hartmut

schwald am 12 Jul 2018 09:31:42

Uwe1961 hat geschrieben:...dann hat man da ja auch die Lösung vorgeschlagen: Schellen lösen, den Stabi ausmitteln und Schellen wieder anziehen.
...und vorbeugend macht es bestimmt Sinn jeweils innen an den Klemmschellen auf dem Stabi eine der gezeigten Schellen zu befestigen.
...
Gruß, Uwe.

Hallo Uwe,
die Schellen hatte ich gelöst, aber der Stabi hat sich nur unter Gewalt ca. 5 mm verschoben. Klemmschellen habe ich mir besorgt und werde diese einbauen. Sollte dies ausreichend sein, werde ich es nach unserem Urlaub im Oktober wieder berichten. Danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölflecken unter Ducato MJ 130
Hilfe Einspritzpumpe verstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt