|
Hallo zusammen, wir (2 Erwachsene und 2 Kinder 3/6) werden, nach aktueller Planung, demnächst nach Schweden Starten. Aufenthalt in Schweden ca. 12 Tage. Geplantes Ziel ist Südschweden, von Malmö aus über die Südküste, eventuell Öland, hoch nach Vimmerby (wegen den Kindern), dann im Landesinneren (Evtl. Vättern See) zurück nach Malmö. Für mich aktuell noch offene Fragen, wo ich nicht wirklich weiter gekommen bin: - Wie geht das mit Ver- und Entsorgung wenn wir relativ selten Campingplätze ansteuern wollen? In Deutschland würde ich dann Stellplätze zu Ver- und Entsorgung nutzen. Für Schweden habe ich über die Suche rausgefunden, dass auf den Rastplätzen teilweise Entsorgung möglich ist. Die Karte habe ich mir schon heruntergeladen. Aber wo bekomme ich Frischwasser her? Habe mehrfach gelesen, dass das über Tankstellen wohl relativ einfach geht. Könnt ihr das so bestätigen? Also einfach an einer Tankstelle anhalten und Fragen gegen Obulus Wasser zu bekommen? - Freistehen an Badeplätzen: ist das wirklich so unproblematisch? Natürlich vorausgesetzt man benimmt sich entsprechend anständig, achtet auf Umwelt und Anwohner etc. Verlässt den Platz mindestens so sauber wie man ihn vorgefunden hat usw. - Bargeld/EC Karte: Rausgefunden habe ich, dass man fast alles mit VISA bezahlen kann. Dennoch würde ich gerne ca. 100€ in lokaler Währung vorhalten. Reicht das wenn ich das in Schweden dann vor Ort am Bankautomat ziehe? Wer sonst noch hilfreiche Tipps für einen recht frischen Wohnmobillisten hat gerne willkommen. DANKE schon mal an alle! Grüße Panger
Hallo Was spricht denn dagegen, daß Geld gleich im Heimatland zu tauschen, wenn Du es eh vorhalten willst ? Gruß Ulf Moin Ulf ich komme vorher schlicht nicht mehr zur Bank. Daher dachte ich, kann ich es ja auch in Schweden am ersten Geldautomaten abheben. Wir haben eine VISA Karte mit kostenloser Abhebung europaweit Grüße Panger Hallo Panger, würde ich auf jeden Fall in Schweden an der Bank ziehen, ist sogar etwas günstiger. Nur drauf achten das es nicht umgerechnet wird sondern du es sofort in "Landeswährung" angibst.
Hallo Panger, wie hast du dir das vorgestellt, 12 Tage Schweden und nur selten Camping- und Stellplätze? Wo willst du übernachten? Die Camping- und Stellplätze haben in der Regel VE dabei oder in unmittelbarer Nähe. Grundsätzlich gibt es in Schweden, wie in allen anderen skandinavischen Ländern, das sogenannte Jedermannsrecht. Das gilt jedoch nur für Wanderer oder Camper mit Zelt. Reisende mit Wohnmobil werden in dieser Regelung nicht berücksichtigt. Viele verstehen es aber als Freifahrtschein und stellen sich einfach irgendwo hin. Dann werden Tische, Stühle, der Grill und die Wäscheleine ausgepackt. Das ist auch in Skandinavien nicht gerne gesehen. Dieses Verhalten führt dazu, das es immer mehr Verbotsschilde gibt, die das Campen mit Wohnmobil klar untersagen. In Südschweden, an der Küste und rund um touristische Punkte wirst du kaum noch einen Platz ohne Schranke, Steine oder Verbotsschild finden. Allerdings wird kaum jemand etwas sagen, wenn du dich irgendwo im Nirgendwo hinstellst. Wenn du die Grundregeln des frei Stehen beachtest, dann hast du oft nichts zu befürchten. Grüße, Alf P.S. Kosten für offizielle Stellplätze sind ca. 100 Kr. je Nacht. (CP 2 bis 3 fach) 12 Tage = rund 120 €. Gibt das das Budget nicht her? Hallo Panger, Du kannst an manchen Autobahnen/Fernstrassen an den Rastplätzen Chemie Toiletten entsorgen. Wasser bekommst Du an den Tankstellen, Die erwarten dann aber, dass Du dort auch tankst. Stell Dich darauf ein, dass da öfter nur ein Mini Wasserhahn da ist aus dem max 1 Liter/Minute herauskommt. Unbedingt alle verfügbaren Wasserschlauchanschlüsse für alle Wasserhahngrößen mitnehmen, die Du kriegen kannst. Bootsanleger haben meist auch Stellplätze für WoMos. Einfach fragen. Die meisten haben Entsorgung für Chemei Toilette Brauchwasser und Wasserhahn. Für den Fall, dass Du Dein Brauchwasser nicht entsorgen kannst, Habe ich immer einen großen 20 ltr Kanister dabei. Da fange ich auf, bis es bei vollem Tank wieder eine Möglichkeit gibt. Die Gullis an großen LKW Tankstellen sind für die Entsorgung von Brauchwasser von LKW und Bussen vorgesehen. Dort steht meist in unmiitelbarar Nachbarschaft das Häuschen mit dem Wasseranschluß Was die Stellplätze angeht, kann man, ohne das man sich mit Grill, Markise, Tisch und Stühlen ausdehnt meist auf den Badeplätzen übernachten. Wenn der Platz aus einem Reiseführer kommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er in der Hochsaison entweder komplett belegt ist, oder Schilder unmißverständlich auf ein Übernachtungsverbot hinweisen. Bargeld kannst Du mit der Kreditkarte an jedem Geldautomaten ziehen. Allerdings stehen die meisten an/in großen Supermärkten oder der Innenstadt. Es spart Gebühren, wenn Du Deine Bank, wo die Kreditkarte herkommt, die Gebühren berechnen läßt. Diese Frage des Umrechnungskurses und durch wen der berechnet werden soll wird beim Auszahlungsvorgang gestellt. Gute Reise und einen schönen Urlaub Orsito
Hallo Orsito, kann man mit dem Womo auch diese LKW Ver- und Entsorgung nutzen? nach vorheriger Frage beim Tankstellenwart versteht sich natürlich. Grüße Panger
Hallo Panger Na dann stellt sich die Frage doch eh nicht ... :) Gruß Ulf
Sofern keine Verbotsschilder vorhanden sind ist es tatsächlich so unproblematisch. Wir haben im vorletzten Jahr überwiegend solche Badeplätze zum Übernachten genutzt, haben uns die Plätze aus dem Womo-Buch "Mit dem Wohnmobil nach Südschweden" herausgesucht und durch Eingabe der Koordinaten ins Navi punktgenau gefunden... Zur Ver- und Entsorgung kann ich jetzt nichts sagen, wir haben zu zweit 230 l Wasser an Bord und haben nur einmal bei zwei Nächten auf einem CP ver- und entsorgt... Moin, wie schon einige geschrieben haben, unsere Erfahrungen nach 4 mal Schweden: 1. Freistehen kein Problem, haben immer was anständiges und teilweise richtig tolle Plätze am See oder Küste gefunden. Wir sind immer als erstes an die Info gefahren, da mit Karten und interessantes Infomaterial eingedeckt und das hat super funktioniert. 2. Zahlen nur mit Visa Karte, habe extra für den Urlaub eine, wo ich vorher ein Guthaben vorher draufbuche, Kostenlos von DKB. Selbst Kleinstbeträge immer mit Visa. Einen Betrag i.H.v. rund 100 € brauchen wir nur für die Loppys (Flohmäkte), sind an allen möglichen Orten von Privat und lohnt sich teilweise zu stöbern, vorausgesetzt man mag das. Ach ja und ein 5 Kr. Stück für den Einkaufswagen :mrgreen: 3. Entsorung an freien Stellen vorm CP, gibt es hin und wieder, oder an Raststätten. Zur Frischwasservorsorge habe ich seit 2 Jahren die Friedhöfe entdeckt, haben in 90 % an der Aussenmauer einen Wasseranschluss :mrgreen: In diesem Sinne, viel Spaß in Schweden, wird bestimmt nicht eurer letzter Urlaub dort sein! Ist jetzt eh zu spät, aber haben zumindest die Kinder eine FSME-Impfung bekommen? Südschweden ist da (wie die ganze nördliche und östliche Ostseeküste) Hochrisikogebiet. Wir wollten auch ursprünglich nach Schweden, aber dieses Jahr haben wir aus unseren Kindern schon -zig Zecken rausgezogen, das muss ich nicht auch noch mit FSME-Risiko garniert haben. Deshalb gehts nach England... man hat ja die Wahl. bis denn, Uwe Hi Tinduck, interessanter Aspekt. Ja, für die Impfung ist es zu spät. Wenn ich das auf der FSME Infoseite richtig gelesen habe ist Schweden aber eher harmlos. Wir wohnen aktuell direkt an einem Risikogebiet. Habe auf Wikipedia nachgelesen, dass bei Kindern bis 6 Jahren eine Impfung wohl nicht empfohlen wird, da bei Kindern der Verlauf recht harmlos ist. Aber dennoch danke für den Hinweis. Muss man dann ja aber im Hinterkopf behalten. Habe dieses Jahr auch schon bestimmt an die 10 Zecken gezogen... Grüße Panger Und bitte denkt dran, wenn ihr frei steht...nicht in Sichtweite von Ferienhäusern. Das können die Schweden gar nicht leiden. Meine Tochter lebt in Schweden und hat mir einiges erzählt. LGElfie Hallo Panger, kannst Du auch mit WoMo nutzen. Die sind meist etwas abseits. Da wo die LKW AdBlue oder LKW Diesel tanken. Zum Wasserhahn am Friedhof ein Hinweis. Das wird nicht gerne gesehen. Wenn jemand da ist, unbedingt fragen. Obwohl die Schweden überall Schilder anbringen, wenn es kein Trinkwasser ist, kann man sich an Friedhöfen darauf nicht verlassen. Auf Friedhöfen wird häufig eine eigene Wasserversorgung aus brunnen/Zisterne genutzt. Das erfährt man, wenn man fragt. Ich versuche gerade eine KN an Dich zu schicken, werde aber aufgefordert die Checkbox anzuklicken. Wo und was ist die Checkbox???? Gruß Orsito Hi Orsito die Checkbox ist unten, knapp über dem Absenden Button. Da steht direkt obendrüber:
Dahinter ist ein kleines QUadrat, das kann man anklicken ;-) Hab beim ersten Mal auch lange gesucht... Grüße Panger unbedingt die Gießkanne mitnehmen, guck mal, bei den Rastplätzen sind auch oft Wasserhähne vorhanden (rechts neben der Tür), wo halt auch Lkw-Fahrer ihre Flaschen füllen können, da habe ich zwischendurch gerne mal 3-4 Kannen abgezapft: ![]() Wir haben es auf unseren ersten WoMo-Reisen nach Schweden - noch mit dem Miet-Mobil - so gehalten: Unsere Grundüberlegung war, daß es sich bei Schweden um ein nordeuropäisches, zivilisiertes Land handelt, die Infrastruktur gut ausgebaut ist, die Verkehrsregeln den unsrigen ziemlich nahe sind, dort viel Englisch, aber auch Deutsch gesprochen wird und daß dort viel mehr Platz als bei uns in Deutschland ist, aber man eigentlich nicht verloren gehen kann oder irgendwelchen unkalkulierbaren Gefahren, ob von der Zivilisation oder der Natur her, ausgesetzt ist. Mit diesem Wissen und einem Schwedisch- / Deutsch Wörterbuch im Mobil sind wir losgefahren. Keine Fähre vorgebucht, nur grob eine Route geplant und viel Vertrauen in unsere Improvisationsfähigkeit gesetzt. Und siehe da: Auch in Schweden hilft der gesunde Menschenverstand. Das, was wir nicht wollen, z.B. durch bestimmtes Verhalten gestört werden, wollen die Schweden auch nicht. Das, was anders ist, als in Deutschland, lernen wir halt. Stell- und Campingplätze gibt es wie Sand am Meer. Freistehen ist abseits von Häusern und Siedlungen kein Problem. Wenn man nett fragt, auch innerhalb von Gemeinden meistens nicht. Unsere grob vorgeplante Route war am zweiten Tag vergessen und auf diese Weise wurde jede unserer Schweden-Touren ein Abenteuer. Für uns ist es inzwischen gedanklich eher ein Graus, eine Tour mit Übernachtungsorten und "must see destinations" abzufahren. Wir fahren einfach los bis an den Startpunkt in dem Teil Europas, den wir bereisen wollen und dann geht es irgendwie weiter. Ich würde einfach losfahren, ohne - gerade über Skandinavien - mir allzuviele Gedanken zu machen. Die Schweden sind zurückhaltend, entspannt, freundlich und hilfsbereit, wenn man Hilfe braucht, erwarten aber, daß man zuerst selbst versucht, klarzukommen. So jedenfalls unserer Eindruck. Gruß Frank Guten Morgen, wir sind gerade aus Südschweden zurück. So einfach wie beschrieben verhält es sich nicht mehr in Schweden. Den Wasserhahn an der Tankstelle gibt es nicht mehr. Ich habe jedenfalls keinen mehr gefunden. Ebenso Grauwasserentsorgung. gestaltet sich relativ schwierig. Für die Toilette gilt nur im Naotfall benutzen. Es gibt reichlich Toiletten und die sind inder Regel auch sehr sauber.. An den Tankstellen ist meistens kein Personal und Entsorung ist verboten. An den Schnellstrassen gibt es auf den Rastplätzen oft eine Toilettenentsorgungsmöglichkeit. Muß man schauen. Wir sind mit dem Womo Buch 2018 gefahren. Die Stellpätze sind gegenüber den Angaben im Buch im Schnitt um 50 Kronen teurer geworden. Des Öfteren ist nur eine Bezahlung mit Swish möglich, kein Bargeld oder Kreditkarte. Ich bin dann immer weiter gefahren weil ich keine andere Möglichkeit sah. Vielleicht gibt es dazu noch eine andere Möglichkeit. Ansonsten hat es uns gut gefallen. Die Stellpätze sind gut gefüllt, aber meistens gibt es doch eine Möglichkeit. Wir mussten unsere Planungen erheblich reduzieren, weil alles doch mehr Zeit benötigt wegen dem langsamen Fahrens. Liebe Grüße und viel Spass in Schweden. HHSH Danke für die aktuellen Infos HHSH :) Über die Swish App bin ich jetzt auch schon öfters gestolpert aber für Urlauber leider nicht nutzbar da schwedisches Konto notwendig. Eigentlich schade, wenn wie Du schreibst, erwähnenswert viele Leistungen nur per Swish bezahlt werden können. Habt ihr eine Ikea familycard? Mitnehmen!! Zu unserer Zeit bekam man da den Eintritt in Vimberby für dieses Astrid Lindgren-Land günstiger! Servus zusammen danke erst mal für die vielen Tipps und Infos! Genial hier. Eine wichtige Frage die sich mir aktuell noch stellt: Wir fahren die Vogelfluglinie bzw. Fähre Puttgarden Rodby. Habe gestern abend die Tickets gekauft, Flex Tarif, da wir uns nicht stressen wollen mit einer Fix Ankuft. Gerade mit 2 Kindern nicht ganz so einfach machbar, wenn man fix irgendwo sein will. Meine Frage ist nun nur, auf welche Spur muss ich denn dann in Puttgarden zum Einchecken? Laut der Scandlines Website nicht so einfach. Eigentlich mit vorhandenem Ticket an den "Self-Service", aber nur für PKW bis 6m. Unser Womo ist fast 7m lang... Muss ich dann an die manuellen Schalter fahren? Grüße Panger Das freie Übernachten an Badestellen ist früher in Südschweden kein Problem gewesen. Das hat sich im Laufe der Jahre geändert. In unbekannteren Gegenden ist das auch in Südschweden vermutlich noch möglich, aber diese werden zunehmend seltener. Ich würde gerade mit Kindern auch mal auf einen Campingplatz fahren. Dort gibt es oft Angebote für Familien mit Kindern, und wenn es nur der Hüpfturm an der Badestelle ist. Außerdem können die Kinder mit anderen Kindern Kontakt aufnehmen. Auf familienfreundlichen Campingplätzen gibt es dann noch jede Menge Informationen über die Sachen, die man in der Umgebung erleben kann. Zu Eurer Frage, welche Spur vor der Fähre anzusteuern ist: im Zweifelsfall einfach zur mit Personal besetzten Spur. Oder vorher Scandlines anrufen bzw. Email. At Panger: Du musst an einen besetzten Check-In fahren und dein Ticket vorzeigen. Dann bekommst du deine "Bordkarten" und eine Wartespur zugewiesen. Ganz links ist die Motorrad-Spur, gleich daneben die "VIP"-Spur für Flex-Ticket-Inhaber. Und freu dich, du darfst im Regelfall als einer der ersten auf die Fähre fahren, da VIP-Ticket. Und ganz sicher ist die nächste Fähre schon deine. Flex-Ticket ist einfach Super. Vergiss die Wasserflaschen nicht im Bord-Shop, die es mit dem Ticket kostenlos dazu gibt. Schmeckt echt ganz gut und hat uns schon so manchen Urlaub durch begleitet. Kann man in Schweden (oder wie wir in Norwegen) gut nachfüllen, da die eine etwas größere Öffnung haben als bei uns. Wir haben immer das stille Wasser genomen. Am 04.08.18 fahren wir auch wieder mit Flex-Ticket rüber. Freuen uns schon sehr. Schönen Urlaub und gute Fahrt. Nette Grüße Kruemel06 Danke Kruemel06! So hatte ich es mir schon gedacht, aber gut, dass bestätigt zu bekommen. Mit 2 Kindern im WoMo ist eh schon "unruhig" genug ;-) Da will ich mir möglichst viele Informationen im Vorfeld besorgen um nicht während der Fahrt noch diverse Themen klären zu müssen. Danke! Grüße Panger und falls es im Boardshop auch das Mückenmittel "mygga" gibt, würde ich das auch gleich kaufen, ich habe in Schweden länger nach einer Apotheke gesucht und bin dann erst in einem der riesigen Supermärkte fündig geworden, die einen Apothekenshop vorne mit drin hatten Mygga habe ich auch in einem kleinen ICA mitten auf dem Land in Östergötöand oder so bekommen. Hing in der Nähe der Kasse. Haben wir auf Anraten auch aus einem ICA geholt. War sehr hilfreich. |
Anzeige
|