|
Hallo Jungs und Mädels, Liebe Senioren, für den folgenden Schwedenurlaub habe ich mir die CKE zugelegt. Mit dabei ist ein Verzeichnis der angeschlossenen CP. Mir erscheint das (ca. 6 Seiten) etwas dünn. Die Info speziell zu den Vorteilen der CKE sind in der Internet-Doku etwas schwammig. Wie sind eure Erfahrungen mit den Campingplätzen in Schweden? Zückt man die CKE sofort beim Einchecken, wartet man auf Nachfrage, ist es überhaupt wichtig die CKE für Schweden zu haben? Grüße, Alf Auf fast allen Campingplätzen wird die CKE erwartet, bzw. ist erforderlich. Damit werden alle Anmeldeformalitäten erledigt. Also, gleich bei Ankunft vorzeigen. Rabatte gibt es aber nicht unbedingt. Anmelden mit PA oder ähnlichem ist nicht möglich. Hat man keine CKE muss man vor Ort eine kaufen. Danke, das sind schon 100% der gefragten Information. War zwar schon oft in Schweden, aber bisher immer in FHs, SP oder Wildnis. Grüße, Alf
Wie so oft, muss ich auch hier mal wieder diese Information gerade rücken: - die CKE ist in Schweden die Eintrittskarte zu ca. 40 % aller Campingplätze - alle anderen Campingplätze in Schweden verlangen sie NICHT - dort wird die Karte auch nicht als Legitimation angenommen - das Zauberwort für alle nicht organisierten Plätze lautet F-Camping - auf dieser komplett schwedischen Seite sind diese Plätze gelistet --> Link - Achtung: die dort schwarz markierten Plätze sind die mit der CKE Ich würde mir die CKE sparen. Nützt nichts. Die Mehrzahl der Platzbetreiber hatte gute Gründe, sich von denen abzuwenden. Hallo Schwedenfans, ich war im Januar 14 Tage in Schweden, und habe meißt auf Campingplätzen übernachtet. Hatte keinerlei Karte und wurde auch nie nach einer Karte gefragt. Gruß Franz-Bernd Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Auch ich möchte noch einmal korrigieren. Alle Plätze --> Link können ohne Karte angefahren werden, das ist ja gerade der Sinn dieses Vereins. Es gibt in Schweden zwei große Campingverbände, der traditionelle SCR, hier braucht man immer eine Karte, außer vielleicht in der Nebensaison, und den oben genannten husvagnochcamping ( frei übersetzt Hauswagen und Camping). Wir vermeiden nach Möglichkeit den SCR, es sind die teureren Plätze, meistens sehr groß mit allem Urlaubscomfort, brauchen wir nicht. Allerdings liegen sie oft besonders schön an der Küste. Erkennen kann man sie immer an der Flagge, die vor dem CP weht. Auf der Fähre und in den Touribüros liegen oft kostenlose Broschüren mit Campingverzeichnissen aus. Das sind die Plätze des SCR! LGElfie Wir haben uns für die CKE entschieden. Schlicht und einfach weil sie nicht viel Geld kostet und sich schon lohnt wenn man auf nur einem Campingplatz Rabatt erhält bzw. nach 1-2 rabattierten Nächten. Schliesslich ist sie 12Monate gültig und europaweit. Dazu haben wir noch die ACSI Card - aus denselben Gründen. Wenn man nicht vorhat einmalig im Jahr zu campen, wird man innerhalb der 12Monate Gültigkeitszeitraum in der Regel dazu kommen den Kaufpreis für die CKE, ACSI oder beide, wieder rauszubekommen. Hallo Alf, ich habe die Karte nur einmal gebraucht und mußte die vor Ort kaufen. Das war auf dem Campingplatz in Uppsala am Fyrishov Center. Da hat man mir erklärt, wenn ich die Karte nicht sofort kaufe, könne ich nicht einchecken. Auf einer für diesen Fall bereitgelegten Karte, waren alle Campingplätze in 20 km Entfernung eingezeichnet. Davon waren zwei mit Bus erreichbar. Zähneknirschend habe ich gezahlt und habe damit den teuersten Platz in Schweden genommen (inkl. Karte) den ich jemals besucht habe. Die Karte wurde mir ohne irgendwelche eingefügten Daten gegeben. Die wurden auch nicht nach Aufforderung, bzw. Nachfrage eingetragen. Auf die Frage, was der besondere Sinn der Karte sei, wurde erklärt, dass die Karte Schäden durch mich abdeckt. Nachdem mein Name mit der Kartennummer im Antragformular verknüpft sei, ist ein Ausfüllen nicht erforderlich. Ich könne das ja selber machen, wenn es micht beruhigt. Ansonsten habe ich diese karte bisher nie gebraucht. Zu Hause habe ich nachgeschaut, was der Hintergrund der Karte ist. Eigentlich ist es eine jährlich abzuschließende private Haftpflichtversicherung, die für die Schäden aufkommt, die ich auf dem Campingplatz (aber nur CKE-Plätze), an Eigentum des Campingplatzes als Person, verursache. Schäden, die ich mit dem Fahrzeug verursache, werden durch die Kfz Haftpflicht getragen. Ich habe den Sinn so verstanden, eine Versicherung zu verkaufen und an der Provision zu verdienen. Es gibt da aber eine Klausel in manchen Kfz Versicherungen, dass Schäden, eigene oder Fremdschäden, auf privatem Grund nicht ersetzt werden. Privater Grund ist z. Bsp.der Nürburg Ring. Das ist nachvollziehbar. Da kann man(n)/frau jetzt für sich ableiten, ob man die CKE braucht... Gruß Orsito Ich werde die nicht mehr beschaffen, denn das Lehrgeld habe ich einmal bezahlt. Gruß Orsito Hallo.....also wir haben diese Camping Key Karte oft genutzt.diese diente als Ausweis und gleichzeitig als Rabattkarte,ausser einmal in Italien da wollte man unbedingt den Personalausweis sehen weil auf der Karte nur Adresse u.Ausweisnummer verzeichnet ist aber nicht der Geburtsort,den wollten die da unbedingt schwarz auf weis sehen,für den ADAC Rabatt hat er gereicht,. Ich finde es sehr interressant, dass es dazu so unterschiedlieche Meinungen gibt. Hier noch die aktuelle Info meiner GötterGattin: "Klar hatten wir bisher auch immer. Die hab ich beim Einchecken gekauft" Konnte ich nicht wissen! :lol: Mann -> Einparken! Frau -> Einchecken! Grüße, Alf Die Camping Key Card wird an vielen schwedischen CPs verlangt. Wenn danach gefragt wird vorzeigen und fertig. Inzwischen gibt es sie als APP aufs Handy und kostet 150skr. Wenn man keine hat, kann man sie am ersten CP kaufen. Gruß Rüdiger
Hallo Elfie Danke für die Ergänzungen. Ich bin mir immer noch unsicher, warum immer wieder so viele Camper meinen, dass man die CKE bräuchte. Aber inzwischen ist es mir fast egal. Wer meint, mit der CKE einen besseren Urlaub zu verbringen, soll das dann auch so machen. Für alle anderen bleiben dann die vielen nicht beim SCR organisierten Plätze etwas leerer. So ganz unwichtig ist die CKE aber auch nicht, sie dient in vielen Ländern Europas als Passersatz beim Einchequen. In Portugal, wo wir jetzt kürzlich waren, erhielten wir teilweise bis zu 20% Rabatt, die Kosten haben sich also sehr schnell amortisiert. Aber mir geht es nicht um die Kosten. Wir haben uns viele Jahre über die Arroganz des SCR geärgert, bis vor wenigen Jahren wurde nur deren eigene Campingcard anerkannt, die man aber nur in Skandinavien nutzen konnte. Wir hatten damals eine vom ACE, wurde nicht genommen. Erst vor wenigen Jahren wurde dann nur die ADAC-Karte angenommen. Inzwischen hat man sich wohl etwas geöffnet. LGElfie
Die CKE Karte wird von vielen als Ausweisersatz genutzt. Zudem kann sie Rabatte auf dem ein oder anderen CP einheimsen. Thats it. Warum genau bleiben jetzt dadurch die beim SCR oraganisierten Plätze etwas leerer? Man bekommt auch bei der Stena-Line etwas Rabatt. Während des Buchungsvorgang im Feld Actionscode " CKE " eingeben, und etwas sparen
Zu spät :eek: Grüße, Alf Bitte vor dem Antworten genau lesen:
Sorry ich vergass ein "nicht". Die Intention meiner Frage bleibt trotzdem gleich. Warum genau bleiben jetzt dadurch die NICHT beim SCR oraganisierten Plätze etwas leerer?
Nun ja, wenn die meisten sich auf den SCR Plätzen mit ihrer CKE Karte tummeln, sind umso weniger auf den F-Campings. Und dann gibt es noch die Campingplätze, die offensichtlich bei beiden Vereinigungen angeschlossen sind. Haben wir auch schon erlebt. Wir kaufen jedes Jahr brav die CKE, alleine schon aus Bequemlichkeit UND weil sie von sehr vielen Campingplätzen gelesen wird. Das Ausfüllen von irgendwelchen Meldbögen sind wir leid. Die paar Euros sind uns egal und ob es Rabatte gibt auch. Das die SCR Plätze die teurern sein sollen kann ich so nicht bestätigen, der Preis ergibt sich nach unserer Erfahrung eher aus der Lage und der Ausstattung. Und da besetzten die SCR Plätze tatsächlich die sog. Hot-Spots. Warum muss man hier CKE gegen nicht CKE Plätze in Stellung bringen? Wir suchen unsere ÜBernachtungsplätze rein nach Lage und Anschein aus. wenn es CKE ist, kein Problem, wenn nicht, auch kein Problem ... Grüße, Alf Hm.. mein Post ist verschwunden/nicht live gestellt worden. Ich versuchs mal nochmal. Ich bin da ganz bei Alf und Susanne. Die CKE kostet kleines Geld und erlaubt uns unkompliziert alle CPs spontan anzufahren. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dass jemand mit einer CKE deswegen ausschliesslich nur CPs anfährt die dem SCR angeschlossen sind, einfach weil man sich damit freiwillig selbst einschränkt. Dabei ist doch gerade die Flexibilität der Reiz der das Reisen mit Wohnmobilien ausmacht. Servus miteinander, wir sind nun seit fast 14 Tagen in Südschweden unterwegs. Fast täglich wechseln wir den Campingplatz. Ich wurde auf noch keinem Platz nach irgend einer Camping-Karte gefragt.... Eine Karte wolle sie allerdings alle sehen...-> die Geldkarte zum Bezahlen!! ;-) Ich war die letzten Jahre immer für ein paar Wochen in Schweden. Meine (subjektive) Beobachtung: Früher war die Karte z.T. Pflicht, besass man keine, musste man zum Einchecken eine kaufen. Dieses Jahr wurde die Karte ausschliesslich zum vereinfachten Einchecken angefragt, besass man keine, machte man es mit einem Ausweis / auf Papier... Anmerkung: Wir fahren eigentlich immer andere Plätze an, als die Jahre zuvor - es kann sein, dass dies Zufall ist... Grob geschätzt die Hälfte der CP haben den DMC Der Camping-Key App gescannt, die andere Hälfte hat die Nummer in ihr System eingetippt. War bei der Anmeldung hilfreich. Wir standen in drei Wochen vielleicht ein Drittel frei, ein Drittel aus SP, Rest auf CP. Grüße, Alf Auch wir waren Juni-Juli in Skandinavien unterwegs. Wir hatten keine Karte, sind auch nur einmal nach der Karte gefragt worden. Da wir sie nicht hatten hat man uns auch nicht auf den Platz gelassen. Wir wurden aber auf einen Platz, etwa 15 km weiter, hingewiesen wo die Karte nicht benötigt wurde. Wir sind gerade von einer 14tägigen Schwedenreise zurück. Bei fünf von sechs CPs haben wir mit CKE eingecheckt. Rabatt hats allerdings nicht gegeben, aber auf den kam es uns auch nicht an, sondern um das vereinfachte Einchecken und die freie CP Wahl. Hallo, jetzt soll die Karte durch eine App ersetzt worden sein. Hat da schon jemand Erfahrungen oder weiß etwas näheres? Gruß Klaus Hallo Klaus, im letzten Jahr war es ausschließlich eine App. Ich hatte diese bei camingkeyeurope gekauft. Anschließend erhielt ich eine Mail mit den Informationen zum Herunterladen. Das war ruckzuck erledigt, habe ich installiert und aktiviert. Danach hatte ich ungewünschte Werbung und Begleiteraktivitäten :eek: . Daraufhin habe ich die App deaktiviert und mir die Karte in der Bestätigungsmail als pdf heruntergeladen und ausgedruckt, dort ist die "Karte" so aufgedruckt, dass du sie ausschneiden und im Portemonnaie verwahren kannst. Sah aus wie das Plastikkärtchen. Mit diesem Papierkärtchen konnte ich bis auf einem CP in Schweden überall einchecken und die angebotenen Rabatte nutzen. Der Adac bietet die Abwicklung für seine Mitglieder an. In diesem Jahr habe ich mich noch nicht informiert 8) VG Fritzi Mit der CKE kann man fast überall in N, S, FIN einchecken. Das kann ich mit dem Perso aber auch. Die Karte ist genau so groß und kostet nur alle 10 Jahre. Die Rabattierung ist bei beiden Karten relativ gleich. Die xx Plätze wo sie gefordert wird bleiben eben links liegen.
Nicht für ungut trashy, aber bekommst du echt 10% Rabatt auf die Fährüberfahrt von Stenaline oder TT-Line mit Deinem Perso... :roll: Alleine dadurch hatte ich schon gut 30€ Gewinn mit der CKE gemacht. Außerdem sind 10% auf dem CP auch ein Eis mehr. :) Ich bin jetzt echt kein Sparfuchs oder Knauserer. Aber wenn es so einfach ist... dann nehm ichs mit. Hallo, nach meinen Informationen soll es die Karte nicht mehr geben, sondern nur noch die App? Aber wenn dann wieder die übrliche Werbung usw. kommt, dann ist das nur noch nervend. Gruß Klaus Hallo, beim ADAC kann man die Karte immer noch für 12 €/Jahr als Mitglied bestellen. Ich habe über den schwedischen Campingclub die APP bestellt und auf dem Handy installiert, dazu noch mal ausgedruckt. Irgendwelche Werbung der APP Camping Key bekomme ich nicht! Hallo, ich habe mir die Camping Key Europa beim "BVCD" übers I-Net bestellt und nach Überweisung von 18€ nach 14 Tagen erhalten. Ist bis 04 20 gültig.
Und du hast wie früher eine Karte zugesendet bekommen? Gruß Fritzi
Den Rabatt habe ich bei Fähren nie erhalten. Aus irgendwelchen Gründen galt das Angebot gerade nicht. Auf Campingplätzden gabs auch keinen Rabatt. Die haben dich angekuckt wie die Autos bei der Rabattfrage. Mag ja durchaus sein dass es bei den paar CKE Plätzen der Fall ist........ Wir haben die CKE immer dabei gehabt - dieses Jahr nicht mehr. Wir bleiben immer da stehen wo wir wollen, nicht wo es Rabatt gibt. Für "Wohnmobile" die wirklich irgendwo eine Woche stehen bleiben oder länger buchen mag es aber durchaus Sinn machen.
Moinsen bei TT-Line gibt es auch Rabatt: IKEA, CKE, .... usw. Üblicherweise wird nur der "normale" Fährpreis rabattiert. Sonderaktionen, Rückfahrknaller, usw. verschwinden sofort aus dem folgenden Fenster wenn ein Rabatt genutzt wird. Toll, ich spare am Normalpreis 10% - bekomme aber mit Rückfahrknaller eine günstigere Hinfahrt und die Rückfahrt 50% reduziert. Schaut es euch mal genau an. gruß Thomas
Hallo Thomas, Klar muss ich bei den Fähren ganz genau vergleichen...früh buchen kann auch mehr als 10% günstiger sein...aber es gibt auch Varianten, bei denen der CKE Rabatt zusätzlich geht, oder der einzige Rabatt ist ;-) Frohes Vergleichen und freie Entscheidungen :-) Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Niemand sollte seinen Urlaub von den CKE Rabatten abhängig machen...und wenn es sich nicht gerechnet hat, wird sie selbstverständlich abgewählt. Das sehe ich genauso. Wir sind auch wie ihr spontan und unverplant reisend unterwegs.selten länger an einem Ort. Wenn der Rabatt am Ende eines Aufenthalts mit auf der Rechnung stand wars nett. Habe nie explizit danach gefragt ;-) aber bisher hat's gepasst. Vielleicht einfach Zufall. Gute Reise und schöne Erlebnisse Fritzi
Unterschreibe ich voll. Wir fahren Ende September Travemünde - Trelleborg. Zwei People mit großem Auto für sage und schreibe 45 Piepen. Da hätte mir die Karte auch nicht weiter geholfen. |
Anzeige
|