xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Solarfeld bei neuer Anlage

ebbi am 12 Jul 2018 23:01:29

Hallo,
meine alte 150W (2x75W Siemens) - 18 Jahre alt möchte ich durch ein weiteres, neues 150W Solarfeld ergänzen.
Wichtig sind mir kleine Maße, Leichtigkeit und sehr guter Ertrag auch bei schrägstehender Sonne im Herbst... .
Welche Marke könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen?
Danke.
LG
Ebbi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 13 Jul 2018 07:12:17

Ein Tier mit Streifen kann
ein Tiger,
ein Zebra,
oder alles Moegliche sein.

Eine zweite Solarplatte muss exakt die gleichen Leistungsdaten haben.
Das duerfte mit einem 150W Modul nicht moeglich sein.
Also brauchst Du einen extra Regler fuer dieses Modul!
El. Daten der bisherigen Module?
Energiebilanz?

Sprintertraum am 13 Jul 2018 07:41:51

ebbi hat geschrieben: ... meine alte 150W - 18 Jahre alt möchte ich durch ein weiteres, neues 150W Solarfeld ergänzen.

Hallo
18 Jahre alt? Wir sprechen heute von ganz anderen Technologien. Meine Empfehlung, alles runter und neu. Mono Kristalline Solarpanele mit MPPT Regler.
Der Mehrertrag, gegenüber deiner 18 Jahren alten Anlage, wird dich umhauen.
Viel Glück

Anzeige vom Forum

flo16v am 13 Jul 2018 08:19:16

Hi,

ich habe zu meinen vorhandenen 2x 60W Büttner Platten eine 130W Mono Platte hinzugefügt. Parallel angeschlossen und gut ist. Funktioniert einwandfrei.

Bei dem Alter deiner Anlage würde ich aber auch eher erneuern. Die Module kosten nicht mehr die Welt und die Laderegler sind im Laufe der Zeit auch nicht schlechter geworden.

Gast am 13 Jul 2018 08:23:30

Ich habe auf dem Hausdach eine 13 Jahre alte Anlage und stelle mit monatlicher Aufschreibung keinerlei Degration der Panels fest.

Also warum ohne Schäden austauschen?

Wenn du ein 150er Panel parallel schalten willst, sollen alle parallel geschalteten Panels die annähernd gleiche Leerlaufspannung haben.

Der Regler natürlich neu und für die neue Gesamtleistung.

Grüße, Alf

Stefan.1 am 14 Jul 2018 21:52:13

KudlWackerl hat geschrieben:
Wenn du ein 150er Panel parallel schalten willst, sollen alle parallel geschalteten Panels die annähernd gleiche Leerlaufspannung haben.

Moins,
ich hänge mich hier mal mit rein . . .
ich wollte 2 dieser Module a 100 wp --> Link und dieses 150 wp --> Link zusammen " verdrahten " und dann zum neuen 350 er MPP Regler gehen.
Ich denke mal dies sollte funktionieren ? oder ?

ich danke schon für Eure Antworten.

Stefan

gespeert am 15 Jul 2018 12:05:22

Das Problem ist der Mp-Punkt auf der Kennlinie.
Bei mehreren Modulen abweichender Leistung ergibt sich keine einheitliche Kennlinie mehr.
Einfache Mpp Tracker der Regler koennen da schonmal auf ungeeigneten Punkten einrasten und der optimalste Leistungspunkt wird nicht genutzt.
Daneben kann sich die zusammengesetzte Kennlinie stark veraendern, auch nach unten.
Daher nutze fuer eine Erweiterung zusaetzliche Regler oder nur Module gleicher Leistung bzw. tausche komplett!

Stefan.1 am 15 Jul 2018 22:49:10

. . . hier hatte ich ja auch schon mal gefragt --> Link ob ich 3 x 130 Wp an den 350 MPP " hängen " kann . . .

und ja ich hätte einen größeren Regle nehmen sollen . . .
aber nun habe ich den 350 MPP neu liegen :?

ich muß in den nächsten 3 Wochen Solarmodule haben, es geht nach Dänemark und Schweden.

Stefan

gespeert am 15 Jul 2018 23:20:09

Ja,
der gesunde Menschenverstand sagt, man nehme identische Leistung.
Suche mal bei secondsol.
Das Problem mit Mehrleistung kann auch akut werden. Es gibt Situationen wo der Solargenerator 100%+x liefert! Kann das der Regler ab?

Stefan.1 am 16 Jul 2018 12:20:43

Moins,
habe nun 2 x 100 Wp und 1 x 150 Wp bestellt . . .

der Anbieter hat mir folgendes geschrieben :

" Sie können wenn Sie die Solarmodule Parallel verbinden in unterschiedlichen Größen kombinieren, bei der Reihenschaltung geht das nicht. Die Solarmodule von uns sind alle mit Dioden ausgestattet und daher stellt das kein Problem dar. "

ich hole die Solarmodule am 26. persönlich ab.

Stefan

thomas56 am 16 Jul 2018 13:08:57

Ich habe schon einige bestehende Anlagen um 2x 130Wp Mono erweitert, hierfür habe ich immer einfache Votronic-Regler zu den Gelbatterien gewählt. Mit diesen Anlagen kam ich nie an die Ladeschlussspannung ran, bei 13,8V war immer Schluss.
Mein Verbrauchsverhalten ist unverändert, habe nun aber AGM und für die zusätzlichen
2x 130Wp einen Victron-MPPT-Regler....und habe gegen Mittag schon die 14,3V eingestellte Ladeschlussspannung erreicht.

ebbi am 24 Jul 2018 23:34:03

Hallo,
habe bei meiner 18 Jahre alten Siemens Solaranlage (2 x 75W) den alten Laderegler durch den Votronic MPPT 250 ersetzt. Der Ertrag lag jetzt bei bestem Sonnenschein zwischen 1 und max. 2,9A. Laut meinem WOMO-Händler wäre bei besten Bedingungen bei einer vergleichbaren neuen Anlage bis 6A möglich. Der tägliche Ertrag betrug jetzt bis 18A.
Mein Tagesbedarf geht manchmal aber bis 25A - und da reicht das bisher erreicht nicht ganz aus.
LG
Ebbi

gespeert am 25 Jul 2018 02:28:37

at Stefan

Der Spruch mit den Dioden ist beispielhaft fuer die "Fachkenntnis" vieler Verkaeufer.

Info fuer Dich
Die modulinternen Bypassdioden sind mit ihrer max. Strombelastbarkeit der Grund fuer die noetige Rueckstromabsicherung und Angabe von Istrang_max auf dem Datenblatt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladeregler Ladegerät modernisieren alter Hymer B584
Solaranlage lädt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt