aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Van S 520 Info-Austausch

Stockfisch am 15 Jul 2018 13:59:41

Hallo,

ich würde hier gerne einen Erfahrungsaustausch über den Hymer Van S 520 starten.
Warum ?
Nachdem wir uns jetzt viele verschiedene Fahrzeuge angeschaut haben war dieser der, der uns sofort innen und außen gefallen hat. Er passt einfach zu uns.......
Wir werden uns dieses Jahr noch einen kaufen, ob ganz neu oder evtl. als Jahres- oder Halbjahresfahrzeug ist noch offen.
Falls hier jemand im Forum einen besitzt..........raus damit was gefällt und nicht gefällt. Oder was ihr anders bestellen würdet. Der Verkäufer erzählt uns ja nur das positive..... :ja:
Wir haben uns für die/den 163 PS, 316 CDI Automatik, Design-Paket, Komfort-Line Paket, Markise und Anhängerkupplung entschieden.( für den Roller) Auflastung ? Denke ja, auf 3,88 oder 4,2 t.
Vielen Dank schon mal.......

Gruss Jörn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

belabw am 16 Jul 2018 07:58:22

Die Hymer VAN's sind ja (noch?) recht selten, daher wäre es doch angebracht, gleich einen Erfahrungsaustausch für alle drei Mitglieder der VAN Familie zu starten und meinen VAN 314 und den 374 mit einzubeziehen. Zumindest der Aufbau ist weitgehend identisch. Gut, zwischen FIAT und MB gibt eher wenig Gemeinsamkeiten. Also, VAN 314 und 374 Fahrer, bitte ebenfalls melden!

fomo am 17 Jul 2018 15:29:58

Ich hatte das - aus meiner Sicht zweifelhafte - Vergnügen eine Woche lang einen Van S 520 zu nutzen.
positiv:
-Garagengröße und -form
-Kompressorkühlschrank läuft ohne Umschaltung
-Waschbecken im Bad ist angenehm groß
negativ:
-Kleiderschrank zu flach, Kleidungsstücke auf Bügeln streifen auf dem Boden.
-Kühlschrank gibt Abwärme in den Inennraum ab
-immer feuchtes Toilettenpapier (Dusche hängt über der Rolle)
-Toilette nach dem Duschen nicht ohne nasse Füße nutzbar
-Abstand Bett-Dach zu gering, Sitzen nicht möglich
-zu viele Stufen im Fahrzeug
-keine Arbeitsfläche in der Küche
-nur zwei Flammen-Gaskocher
-Spülbecken und Kocher kombiniert, keine ausreichende Ablage beim Abwasch

Anzeige vom Forum

Ebe27 am 07 Aug 2018 22:18:42

Hatten im Juni das Vergnügen, mit einem Van S 520 drei Wochen durch Schottland zu reisen.Ich denke, für 2Personen optimal. Natürlich könnte die Küchenabteilung größer sein, uns hat's gereicht. Betten einwandfrei. Das Triebwerk mit 163 PS in Verbindung mit der 7 Gang-Wandlerautomatik und dem Heckantrieb ist unschlagbar. Nicht vergleichbar mit dem Ducato, 150 PS mit automatisiertem Schaltgetriebe (nichts gegen Fiat, ist aber schon ein Klassenunterschied).Auch funktioniert die Sache mit dem 12V Kompressorkühlschrank in Verbindung mit der zweiten Aufbaubatterie wesentlich besser bei hohen Temperaturen als bei einem herkömmlichen Verdampfer. Haben uns ein solches Modell gekauft, welches im Oktober ausgeliefert wird. Uns hat vor allem das Basisfahrzeug und die Aufbaukonstruktion überzeugt. Klar ist das Teil etwas teurer in der Anschaffung als z.B.ein Carado etc., aber eine solche Investition sollte schon durchdacht sein- sollte ja vielleicht auch ein bißchen länger halten als 10 Jahre....

belabw am 20 Aug 2018 14:15:47

. . . und schon ist die Hymer VAN Serie Geschichte :(
Der VAN 374 ist wird als HYMER Exsis-t 374 weitergeführt, der VAN 520 als ML-T. Der VAN 314 ist ganz weg.
Gerade deshalb würde ich mir einen regen Austausch zur VAN- Familie freuen, aber die Verbreitung scheint eher gering zu sein, oder es gibt glücklicherweise keine größeren Probleme. Wenn ich mit da so die Pepper- Diskussion ansehe ...
Na ja, unser 3 wöchiger Urlaub mit dem VAN 314 verlief einwandfrei, ein wenn auch kleiner aber zuverlässiger Begleiter. Auch ich kann nur die Leistung des Kompressorkühlschranks bei 36°C Außentemperatur loben, auch wenn er die Abwärme an die Schublade darüber abgibt, aber warmes Besteck stört ja nicht weiter :mrgreen: Da wir beide schlank und nicht übergroß daher kommen, reicht der Platz im Innenraum völlig. Und der Verbrauch bleibt auch bei massiven Gegenwind unter 10 l.

Lefreck am 09 Feb 2021 20:48:00

Hallo,
Gibt es hier vielleicht Van S 520-Besitzer, welche ihre Erfahrungen hier und tun würden?

LG
Thierry

belabw am 12 Feb 2021 11:33:21

Hallo Thierry,

Freunde der kleinsten Hymer Mobile scheint es hier nicht viele zu geben, siehe meinen Versuch, die 4 Typen der VAN-Klasse in einen Erfahrungstausch zusammen zu bringen. Die Fahrzeuge sind ja im Aufbau nahezu identisch zwischen Fahrerhaus und Bett. Ich lese hier gelegentlich, um welche Themen geht es dir dabei?

Grüße
Manfred

Lefreck am 12 Feb 2021 19:42:56

Hallo Manfred,
Mir ging es auch darum, wie ev. Besitzer mit der Mercedes-Basis zufrieden sind (Gewichtproblematik ev. ). Ist der Eletronik-Aufbau bei den Vans gleich? Also Ladegerät (hinsichtlich Umbau auf Li-Batterien, Solarvorbereitung z.B.). Wies
Momentan fahren wir noch Kastenwagen, aber ein bisschen mehr Platz wäre schon angenehm, aber 3,5t Maximalgewicht und weniger als 6,99m Länge sind bei uns "Pflicht".

LG
Thierry

belabw am 17 Feb 2021 08:03:05

Hallo Thierry,

leider kann ich natürlich mit der Ducatobasis dazu nichts beitragen, außer dass die ganze Elektrik und das Ladeverhalten sowohl von Starter- als auch Aufbaubatterie sehr gut funktioniert. Li und festes Solar bei uns kein Thema, die beiden AGM und ein Solarkoffer reichen bei uns völlig aus, da wir Campingplatzfreunde sind. 700 kg Zuladung beim Ducato mit Alko-Fahrgestell sind natürlich auch eine ganz andere Geschichte als das Mercedes Sprinterfahrgestell mit HA- Antrieb ... - genau diese Kriterien sind dann eben nicht vergleichbar.

Lefreck am 17 Feb 2021 12:08:15

Hallo Manfred,
Besten Dank für deine Antwort! Mein Interesse an der Mercedes-Basis kam zum einen dadurch, dass mich bei unserer Fiat-Basis einige "Kleinigkeiten" nerven und dass ich bei einem Campinghändler "vor Ort" eben einen gebrauchten Van 520S stehen sah, der mich dann natürlich interessierte. Mittlerweile ist dieser Van 520S für mich aber raus, und ich kuck' mich um, was der Markt so an kompakten Teilintegrierten (max. 2,2m Breite und max. 6,7m Länge, max 3,5t) bietet, erst Mal einfach interessehalber, weil der Verlust auf unseren Westfalia Columbus beim Verkauf momentan einfach für uns zu hoch ist, so dass er wohl noch eine Weile bleiben wird.

LG
Thierry

Womofotx am 01 Jan 2023 15:02:10

Hallo zusammen,

ja, ist nun schon etwas älter dieser Thread. Dennoch glaube ich, daß die Erfahrung mit dem Fahrzeug immer noch von Interesse ist.

Wir haben uns dafür entschieden, weil wir das Antriebskonzept mit Hinterradantrieb und die Schlafsituation mit Längsbetten sowie eine Heckgarage und die Herstellungsmöglichkeit für einen Durchbruch zum Wohnraum für den Tiertransport haben wollten.
Alles dies auf einem Grundriss mit Fahrzeuglänge unter 6,5 m. Das haben wir sonst nicht gefunden.

Klar der sehr kurze Radstand hat natürlich auch Nachteile, aber mal eben auf einer Landstraße drehen ist tatsächlich keine üble Eigenschaft.

Eine vollwertige Dusche ist für uns verzichtbar und die Abendkleider bleiben zu hause. Im Grunde habe ich gar keine Kleidung im Fahrzeug, die hängen muss, und wenn Mal eine Jacke trocknen muss, ist die Heckgarage groß genug. Bei uns übernimmt die Heckgarage die Beherbergung unserer beiden Hunde in der eingebauten Box mit Durchgang in den Wohnraum. (Alles spurlos rückrüstbar)

Heizung des Fahrzeuges ist Top, mit Gas, elektrisch mit 900W oder 1,8kW oder Mixbetrieb, wird aber im linken Bett manchmal zu heiß am Ausströmer. Wir fahren meist in der kühleren Jahreszeit. Daher stört die Abwärme des Kompressorkühlschrankes nicht, und seit wir die beiden AGM Batterien gegen LiFePo getauscht haben, stehen wir bis zu 5 Tage völlig autark. Die Batterien sind über den Ladebooster dann nach 3 Stunden Fahrt wieder soweit aufgeladen, daß es für ein paar Tage reicht;
und das Alles ohne Solarpaneele.
In Lapplands Winter wird die Umluft, die Beleuchtung und manchmal auch der Fernseher etwas mehr belastet. Da ist naturgemäß die Batterien etwas schneller leer.

Mit vollem Tank, voller Wasseraufnahme, 2 Personen und 2 Hunden, Reserverad und 38 kg Gas, Reservekanister, Notwerkzeug, Schneeschaufel und Winterhaube etc. kommt man dann bei 3,5t schon an die Grenze des ZGG. Ich habe daher den Tisch und die Sitzbank verschlankt und damit nicht nur mehr Raum und Bewegungsfreiheit geschaffen, sonder auch noch ca. 25 kg an Gewicht eingespart, und die Originalteile eingelagert.

Natürlich gibt es bei einem so kompakten Fahrzeug auch Einschränkungen.
Trotz der kleinen Gesamtlänge von 6,36m ist der Überhang wegen des sehr kurzen Radstandes Recht groß. Eine Luftfederung hinten wäre gut.

Die Zugänglichkeit zum Flaschenkasten ist zwar von außen gegeben, Flaschentausch geht aber nur durch die Heckgarage, ist dabei jedoch nicht unkomfortabel.

Das Raumgefühl ist insgesamt auch durch die große Lichthaube über dem Fahrerhaus gut, insbesondere dadurch, dass kein hoher Kleiderschrank die Sichtlinie nach hinten stört.
Die kleine Küche ist dem kurzen Grundriss mit den Einzelbetten geschuldet.

Der Boden im Bad könnte vorne eine Unterfütterung gebrauchen und ist wegen der gut funktionierenden Lamellenschiebetür etwas zerklüftet.
Ansonsten funktioniert das kleine Bad, wie es soll. Meine Toilettenpapierrolle wird übrigens nicht naß.
Ich bin 1,87 und kann tatsächlich auf dem Bett sitzen, aber nicht aufrecht. Es ist also nicht, wie Zuhause.
Tatsächlich hätte Hymer das Bett gut um 10cm niedriger konstruieren können. Dann wären die Staukästen unter den Betten, der Flaschenkasten und die großzügige Heckgarage ebensoviel niedriger geworden.

Die Beleuchtung im Wohnraum ist zeitgemäß (2018), im zentralen Bereich fehlt mir aber manchmal etwas Licht.

Die verbauten Materialien sind allesamt marktgängiger Standard von Truma, Dometic und Seitz oder Remis. Die Elektrik basiert auf Schaudt Komponenten. Die Wohnraumtür habe ich noch nicht recherchiert.

Ansonsten ist die Verarbeitung in der hymertypischen Neuzeit angekommen, wobei die Oberflächen einiger Holzdekore markttypisch etwas kratzempfindlich. Das ist bei etlichen anderen Herstellern aber noch schlimmer.
Die Ausbaumaterialien stammen für unser Fahrzeug übrigens von der Fa. Vöhringer.

Also, wer etwas mehr Sucht, als einen Kastenwagen, einen Heckantrieb haben will - was ich unbedingt empfehlen kann - und mit minimalischischem Kochbereich und kleinem Bad auskommen kann, findet hier ein tolles, wendiges Ganzjahresfahrzeug, das auch den Winter in Lappland überstehen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was denkt Ihr über Elektrosmog?
Neupreis Euramobil 810, BJ 1998
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt