aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was denkt Ihr über Elektrosmog? 1, 2

Mauerblume am 28 Dez 2022 20:17:54

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Seit einiger Zeit recherchiere ich über krankmachende Faktoren für Körper und Seele. Ich konnte anhand Bücher und diversen Recherchen im Netz den genauen Grund für mein Unwohlsein entschlüsseln. Wir haben einen Free 600 Campus. Ich spüre bei der Stromnutzung elektromagnetische Strahlen. Ich bekomme richtige Kopfschmerzen, die für den Menschen nicht wahrnehmbar sind.
Weitere Faktoren wie zu hohe Feuchtigkeit wegen unserer Dusche, mangelndes Tageslicht und Kälte stehen ebenfalls im Verdacht, die sich negativ auf meine Gesundheit auszuwirken. Ich liebe unser Lifestyle mit dem WoMo sehr, jedoch überlege ich mir den WoMo zu verkaufen.

Eure Meinungen interessieren mich sehr. Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 28 Dez 2022 20:26:36

Je mehr du von solchen Publikationen liest, desto schlechter wirds dir gehen.

Für die Mehrzahl an Menschen scheinen diese Faktoren keinen besondern Einfluss auf ihr Wohlbefinden zu haben. Elektrosmog kann man sicher nicht komplett in die Esoterik-Ecke abschieben, aber es scheinen nur wenige Menschen eine Empfindlichkeit dagegen zu haben - ist ja auch alles eine Sache der Feldstärken. Ich schlafe auf jeden Fall lieber neben einer 12-V-Fahrzeugelektrik als unter einer Hochspannungstrasse, die Neonröhren ohne Stromanschluss zum Leuchten bringt.

Vielleicht liegt dir das mit dem Womo auch generell nicht, der Körper reagiert halt, wenn es dem Geist unwohl ist.

bis denn,

Uwe

WoMoNK19 am 28 Dez 2022 20:45:55

Hallo Mauerblume,

gibt genügend Geräte, die den Elektrosmog in Fahrzeugen und auch in Wohnmobilen verhindern.

Vielleicht wäre ja das ne Möglichkeit für Dich.

WoMo NK 19

Anzeige vom Forum

huohler am 28 Dez 2022 21:13:32

Vielleicht reagiert dein Körper auch überempfindlich auf Ausdünstungen der verbauten Teile. Möbelbau, Dämmstoffe, Polsterstoffe etc. Ich halte das jedenfalls für wahrscheinlicher als Elektrosmog - insbesondere bei 12V Gleichstrom.

Hubert

Joachim260 am 28 Dez 2022 21:22:14

Hallo Mauerblume

ich möchte jetzt nicht in Abrede stellen, daß du eventuell ein gesundheitliches Problem mit elektromagnetischer Strahlung hast aber um strake Magnetfelder zu erzeugen bedarf es schon ordentlicher Ströme. Wenn kein Strom fließt gibt es auch kein Magnetfeld. Ist also das Fahrzeug aus und deine Verbraucher sind abgeschaltet solltest du auch keine Probleme haben.
Für mich hört sich das so an, und das ist jetzt weder böse noch negativ gemeint, daß das ein psychisches Problem ist. Ich möchte faßt wetten, daß du nichts spüren würdest wenn jemand heimlich einen Verbraucher einschalten würde und du nichts davon mitbekommen würdest.
Unsere Psyche hat eine starke Wirkung auf unser Wohlbefinden. Es gibt Personen die durch das Lesen eines Beipackzettels eines Medikamentes an den Nebenwirkungen erkranken und andere die geheilt werden obwohl sie nur ein Plazebo erhalten. Denke mehr an das Positive was du mit deinem Womo erlebt hast und grübel nicht so viel über krankmachende Faktoren nach.
Wobei ich dir allerdings Recht gebe, fehlendes Tageslicht kann krank machen. Der Körper kann ohne Tageslicht kein Vitamin D produzieren. Vitamin D-Mangel kann zu Depressionen führen. Hast du schon mal einen Arzt wegen deiner Probleme angesprochen.
Elektromagnetische Felder kann man übrigens abschirmen, oder auch Leitungen so verlegen, daß sie nicht gerade am Bett laufen, aber wie schon gesagt, wo kein Strom fließt gibt es auch kein elektromagnetisches Feld.

Ich hoffe, daß du deine Probleme in den Griff bekommst und noch viele schöne Tage mit deinem Womo erlebst.

Gruß
Joachim

SidOmsa am 28 Dez 2022 21:37:33

Meiner Frau wurde im neuen WoMo zu Beginn immer schlecht.
Nach häufigem Lüften (vor Allem die Matrazen) ist alles ok.
Das war auch schon mal zu Hause so beim Matrazenwechsel.
Ich hatte da kein Probleme, aber jeder ist da anders.

Ja, es gibt Elektrosmog... immer und überall.
Auch schon durch den Wecker auf dem Nachttisch und das Handy daneben.

Ohne jetzt in "Chemtraildiskussionen" zu verfallen und ich möchte keinesfalls despektierlich sein :

Wo nach "riecht" Dein WoMo?
Wenn da irgendetwas unangenehm oder "chemisch" riecht, würde ich dem auf den Grund gehen und beseitigen und erst dann weitere Ursachen angehen..

chrisc4 am 28 Dez 2022 22:09:45

Bei Unwohlsein ist zu allererstes die Ernährung verantwortlich. Durch eine Umstellung können schnell erstaunliche Verbesserungen erzielt werden. Das habe ich selbst erfolgreich getestet. Insbesondere Zucker und Kohlenhydrate sind die Übeltäter!
Ausdünstungen von Chemikalien, insbesondere Weichmachern, Lösemitteln, Fungiziden, Desinfektionsmittel etc. Ist kaum zu verhindern. Hier wurde aber vieles bereits verbessert. Trotzdem können längerfristig bei empfindlichen Menschen Probleme entstehen.
Elektrosmog wird seit Jahrzehnten untersucht und eigentlich nichts gefunden was zu Unwohlsein oder die Ursache von Krankheiten sein könnte. Keiner kann sich heute wirksam dagegen schützen. Funknetze gibt es überall auf der Welt. WLAN fast überall und das Smartphone in der Tasche ist Normalität geworden.
Im Wohnmobil ist das nicht viel anders als zuhause oder im Hotelzimmer.

landmesser am 28 Dez 2022 22:18:25

Nur zur Info: Hast du diese Kopfschmerzen auch in normalen PKWs?

Mauerblume am 28 Dez 2022 22:24:45

Eigentlich hast du recht Lieber Uwe.

Mauerblume am 28 Dez 2022 22:25:55

So ein toller Beitrag. Danke Lieber Peter

Mauerblume am 28 Dez 2022 22:27:48

Nein ich habe eigentlich diese Kopfschmerzen nur wenn ich zuhause neben unser W-Lan Router bin und im WoMo.

Mauerblume am 28 Dez 2022 22:30:13

Wir haben sehr viele Ölkanister unter dem Bettgestell. Könnte das vielleicht auch eine Ursache sein ?

speeedi am 28 Dez 2022 22:37:24

Mauerblume hat geschrieben:Wir haben sehr viele Ölkanister unter dem Bettgestell. Könnte das vielleicht auch eine Ursache sein ?

Was für Ölkanister ? Motoröl ? Und was heißt sehr viele ?

chrisc4 am 28 Dez 2022 22:37:55

Mauerblume hat geschrieben:Wir haben sehr viele Ölkanister unter dem Bettgestell. Könnte das vielleicht auch eine Ursache sein ?

Was ist das für ein Öl?
Was sind das für Kanister?
Wenn es da Ausdünstungen gibt, dann könnte das die Ursache sein!
Nicht alle Kunststoffe sind Gasdicht!

Joachim260 am 28 Dez 2022 22:40:41

Wenn das Motorölkanister sind würde ich das auf jeden Fall eher in Betracht ziehen als Elektrosmog.

Gruß
Joachim

bernds2 am 28 Dez 2022 22:53:28

chrisc4 hat geschrieben:Elektrosmog wird seit Jahrzehnten untersucht und eigentlich nichts gefunden was zu Unwohlsein oder die Ursache von Krankheiten sein könnte.

So so. Und ausgerechnet Du als international anerkannter Wissenschaftler weißt das. Sozusagen der Weisheit letzter Schluss??
Applaus !

PittiC am 28 Dez 2022 23:49:16

Keine Erfahrung mit Elektrosmog, aber schon mal versucht ein paar Tage ohne Strom im Wohnmobil zu verbringen?
Ok, jetzt im Winter etwas schwierig.

Marsu123 am 29 Dez 2022 00:06:01

Mauerblume hat geschrieben:..
Ich bekomme richtige Kopfschmerzen, die für den Menschen nicht wahrnehmbar sind.

Hallo,
was stelle ich mir unter "Kopfschmerzen die für den Menschen nicht wahrnehmbar sind" vor ?
Grüße Ralf.

.

dietmardd am 29 Dez 2022 00:17:09

Elektrosmog ist zu 99 % Esoterik.

Erst ab ca. 25000 Herz können elektrische Geräte elektromagnetische Strahlen (Radiowellen) aussenden. Die allermeisten Geräte arbeiten allerdings mit weitaus niedrigeren Frequenzen. Eine 12 V-Anlage kann unmöglich elektromagnetische Strahlung absondern, da diese mit Gleichstrom arbeitet. Ein Wechselrichter erzeugt Wechselspannung mit einer Frequenz von 50 Hertz. Diese Frequenz ist viel zu niedrig, um elektromagnetische Strahlung abzugeben.

Allerdings geben alle elektrischen Geräte Magnetfelder ab, sobald ein Strom fliesst. Sollten diese schwachen Magnetfelder schädlich sein, so wäre die Menschheit schon längst ausgestorben, da es ja das Erdmagnetfeld gibt. Wenn ein elektrisches Gerät ein Gehäuse aus Stahlblech hat, kommt nichts durch.
Selbst äußerst starke Magnetfelder sind verhältnisfähig ungefährlich, z.B. MRT, aber diagnostisch besser als Röntgen. Röntgengeräte arbeiten mit gefährlicher Röntgenstrahlung. Diese kann DNA zerstören und Tumore verursachen, aber bei modernen Geräten ist die Strahlungsdosis minimal. Man müsste schon mehrere CT-Aufnahmen hintereinander machen, bis es langsam gefährlich wird, denn jede CT besteht aus 800 bis 1400 Einzelaufnahmen. Gefährlich leben Vielflieger (kosmische Höhenstrahlung), umso mehr, weil moderne Flugzeuge aus carbonfaserverstärkten Kunststoff statt wie früher aus Alu gebaut werden. Kosmische Höhenstrahlung und Röntgenstrahlen sind ja auch elektromagnetische Strahlung, selbst Licht.

Sehr starke Wechselmagnetfelder können in einem Leiter elektrische Ströme induzieren, z.B. unter einer Hochspannungsleitung. Deshalb kann man z.B. eine Glühbirne in die Luft halten und sie brennt. Allerdings muss man der Leitung schon recht nahe kommen. Am Boden ist die Entfernung so groß, dass kaum noch etwas ankommt. So weit mir bekannt ist, gibt es noch keinen einzigen Fall, wo das zu gesundheitlichen Schäden gekommen ist, es sei denn, psychische Schäden durch die Angst. Aber das ist der einzige Fall, wo ich verstehe, dass es einem mulmig wird, wenn man unter einer Hochspannungsleitung wohnt.

In z.B. BaWü habe ich große Metallnetze gesehen, wo eine Hochspannungsleitung die Autobahn quert. Diese Metallnetze sollen die Autos vor elektromagnetischer Strahlung schützen, aber für die Abstrahlung elektromagnetischer Strahlung ist die Frequenz viel zu niedrig, also können nur relativ ungefährliche Magnetfelder entstehen. Warum sind diese Magnetfelder relativ ungefährlich:
- sehr kurze Einwirkungsdauer
- Hochspannungsleitungen haben wie der Name sagt, eine sehr hohe Spannung, aber eine relativ niedrige Stromstärke. Ausschliesslich die Stromstärke ist für Magnetfelder verantwortlich.
- Die allermeisten Autos haben eine Blechkarosse. Stahl schirmt aber Magnetfelder zuverlässig ab.

In der Diskussion ist öfters mal die Gefahr durch Handys, denn die strahlen in der Tat elektromagnetische Strahlung ab, denn es sind Funkgeräte. Da man Handys gewöhnlich am Ohr trägt, ist die Strahlungsquelle direkt am Gehirn. In den letzten Jahrzehnten ist aber die Sendeleistung drastisch kleiner geworden, da digital, bessere Verstärker und bessere interne Antennen. Es gibt angeblich etliche Studien dazu, aber es konnte bisher kein Nachweis einer gesundheitlichen Schädigung erbracht werden. Man hat z.B. statistisch untersucht, ob z.B. Gehirntumore bei Handybesitzer öfters vorkommen als bei Nichthandybesitzern. Fazit: kein Unterschied.

Fakt ist aber, dass einige psychische Krankheiten bei Vieltelefonierern (inklusive Internet, Streamen usw. per Handy) deutlich häufiger auftreten. Das liegt aber nicht an der abgegebenen Strahlung, sondern sind Folgen des exzessiven Gebrauchs. Es sind also eher soziale Gründe, u.a. Flucht aus der Realität, die das Gehirn aufweichen.

Früher waren Röhrenfernseher und Röhrenmonitore nicht ganz ungefährlich. Das liegt an den naturwissenschaftlichen Grundlagen dieser Technik. Der Bildschirm war innen mit einer Fluoreszenzschicht versehen. Die Röhre war auf Hochvakuum ausgepumpt und ein Elektronenstrahl wurde auf die Fluoreszenzschicht gerichtet und rasterte diese ab. Wenn ein Elektronenstrahl von etlichen Kilovolt Energie auf eine feste Fläche fällt, entsteht immer charakteristische und Bremsstrahlung. Die charakteristische Strahlung (abhängig von den Elementen des getroffenen Materials) ist sehr weich und durchdringt nur wenige Atomlagen, wird also von der dicken Frontscheibe der Röhre sicher abgeschirmt. Die Röntgenbremsstrahlung ist jedoch sehr viel kurzwelliger und kann deshalb Material durchdringen. Da die Frontscheibe der Röhre auch aus diesem Grund recht dick ist, kommt nur wenig hindurch. Beim Röhrenfernseher war die ungefährlich, da ja zwischen Fernseher und Betrachter mehr als einem Meter Abstand war und Luft auch die Röntgenstrahlung schwächt. Anders ist es beim Computermonitor, denn da ist der Abstand zwischen Röhre und Kopf recht gering.

Die modernen Flachbildschirme geben aber funktionsbesingt keinerlei Röntgenstrahlung ab.

Was könnte es noch gefährliches an elektromagnetischer Strahlung in Womo und Haushalt geben?

- UV-Strahlung (Sonnenbaden und Höhensonne/Sonnenbänke) - macht strahlenkrank ab gewisser Dosis, kann DNA schädigen und kann Krebs verursachen, da UV-Strahlung auch sogenannte ionisierende Strahlung ist. Ich schätze mal, dass diese UV-Strahlung Millionen Mal schädlicher ist als der sehr sehr schwache Elektrosmog. Millionen Menschen sind bei UV-Strahlung mehr oder weniger sorglos, aber fürchten den sehr sehr schwachen Elektrosmog.
- Auch sichtbares Licht und Wärme (-strahlung) sind elektromagnetische Strahlung und bei entsprechender Wärme kann man sich auf z.B. einer Herdplatte verbrennen. Mit sehr starken Licht, z.B. Laser, kann man sich auch verbrennen oder die Augen schädigen. In Maßen statt in Massen ist Licht und Wärme lebenswichtig statt gefährlich.

Nun gibt es einige wenige Menschen, die sich vor zu starken Magnetfelden, z.B. MRT, schützen müssen. Das sind z.B. alle Menschen mit Implantaten aus magnetisierbaren Materialien und Implantaten mit Elektronik, z.B. Herzschrittmacher. Neuere Implantate, z.B. Hüft- und Kniegelenke, Zahnimplantate, interne Schienen bei Knochenbrüchen, Schrauben usw. bestehen entweder aus nichtmagnetischen Chrom-Nickel-Stahl oder Titan. Bei älteren Implantaten und solchen in Entwicklungsländern eingesetzt, ist das nicht ganz sicher. Herzschrittmacher u.ä. besitzen eine Elektronik. In dieser kann durch das Magnetfeld des MRT eine Spannung induziert werden, die das Gerät stört oder beschädigt. Magnetfelder kann man sehr gut mit magnetisierbaren Materialien abschirmen. Wenn man einen Herzschrittmacher in ein solches Gehäuse packt, wäre die Elektronik zwar geschützt, aber auf das ganze Geräte würde eine sehr starke mechanische Kraft ausgeübt, was den Körper zerstören kann. Fazit: Ein Herzschrittmacher u.a. elektronischen Geräte können prinzipiell nicht abgeschirmt werden. Wer ein solches elektronisches Implantat hat, für den ist es lebenswichtig, sich keiner MRT-Aufnahme unterziehen zu lassen. Mittlerweile werden es immer mehr solcher elektronischen Implantate, z.B. auch Hirnschrittmacher, Pumpen für Hormone u.ä. und soweit ich weiß, gibt es auch Implantate für Epilepsie. fürs Ohren und fürs Auge. Bei letzteren wird ein Mikrochip ähnlich der in einer Digitalkamera implantiert und mit dem Gehirn verbunden.

Wer solche Implantate hat, sollte sich sicherheitshalber auch von Hochfrequenzgeräten aller Art auf Arbeit (Induktionsofen, Induktionsschweißgeräte .. ) und zu Hause, z.B. Induktionskochplatten fernhalten. Normalerweise müssen solche Geräte deutliche Warnsymbole haben, aber bei Chinatechnik würde ich mich nicht darauf verlassen.

dietmardd am 29 Dez 2022 00:20:21

Nicht alle Kunststoffe sind Gasdicht!

Beispiele:
- Pressspanplatten, sondern jahrlang giftiges Formaldehyd ab
- desgleichen manche Teppichfußböden, vor allem Rückseiten

SidOmsa am 29 Dez 2022 00:22:35

Hi,

Bitte entschuldige, nur zur Sicherheit und ohne despektierlich erscheinen zu wollen:
Ich meine, ich muss nicht sehr empfindlich sein, wenn ich im Dunst von "vielen Ölkanistern" im Schlaf Kopfschmerzen bekomme. Wenn diese Kanister Kontakt zum Innenraum haben, und es ist kein Olivenölvorrat, würde ich das als ersten Punkt dringend ändern und das das WoMo sehr gründlich und lange auslüften.

Liebe Grüße

DonCarlos1962 am 29 Dez 2022 00:40:24

Elektrosmog gibt es mehr oder weniger schon überall. Nicht jedem kann man entgehen.

Als die Mobiltelefone auf kamen hatte ich auch so ein Teil, welches ich in die linke Brusttasche steckte. Nach kurzer Zeit bekam ich Herzprobleme.
Der Arzt hatte die Ursache schnell gefunden. Das Handy strahlte wie ein Stern am Himmel!

Aber die Zeiten haben sich zumindest in diesem Bezug geändert. Heute strahlen die Teile schon sehr viel weniger.
Trotzdem denke ich, dass empfindliche Menschen diesen Smog fühlen können.

Allerdings sind es meist hochfrequente Strahlungen. Gerade die 12V Bord(gleich)spannung in unseren Wohnmobilen ist wohl nicht besonders gut geeignet diesen Smog zu erzeugen.

Tinduck hat geschrieben:Ich schlafe auf jeden Fall lieber neben einer 12-V-Fahrzeugelektrik als unter einer Hochspannungstrasse, die Neonröhren ohne Stromanschluss zum Leuchten bringt.

Mir geht es genau so. Wir hatten in jungen Jahren einmal eine Mietwohnung über die eine Hochspannungstrasse verlief. Wenn wir mit einer Leuchtstoffröhre auf den Balkon gingen, begann diese in der Hand zu leuchten! Nicht sehr hell, aber doch gut sichtbar!

Seit dem habe ich auf solche Dinge geachtet. Auch wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind.

Mauerblume hat geschrieben:Ich konnte anhand Bücher und diversen Recherchen im Netz --> Link den genauen Grund für mein Unwohlsein entschlüsseln.

Wie hast Du das gemessen? Hast Du Induktionsströme mit einer Spule und einem Multimeter erfasst? Ansonsten bleiben es wohl nur Vermutungen.
Mauerblume hat geschrieben: Ich spüre bei der Stromnutzung elektromagnetische Strahlen.

Welche Stromnutzung kann in Deinem Wohnmobil elektromagnetische Strahlung erzeugen? Da gibt es wirklich nicht viel!

Wiki weiß dazu: "Elektromagnetische Wellen, wie zum Beispiel Licht oder hochenergetische Mikrowellen, haben auch Einfluss auf Lebewesen und die Natur."

Doch diese gibt es im Wohnmobil eigentlich nicht! Es sei denn, Du hättest eine Mikrowelle an Bord, oder einen hochfrequenten, energiereichen Sender.

Dein Wohnmobil ist als Camper mit Blechkarosse besser gegen elektrische Einstrahlungen geschützt als unsere TI und VI!
Benannt ist der Faradaysche Käfig (auch Faradaykäfig) nach dem englischen Physiker Michael Faraday (1791-1867).

Dieser entdeckte, dass eine auf allen Seiten geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter, zum Beispiel Blech, als Abschirmung fungiert.

Denn, ist man rundum von leitfähigem Material umgeben, wie es etwa bei einem Auto oder Camper der Fall ist, wird der Strom um den Innenraum herum in die Erde abgeleitet.

Bleibt dann nur nur die Installation im Innern. Wenn diese so schädlich wäre, würden andere Nutzer auch Probleme bekommen. Aber davon habe ich noch nicht gelesen oder gehört.

Anders sieht es wohl mit chemischen Ausdünstungen aus. Da ist schon öfter einmal etwas zu hören gewesen.
Zu hohe Luftfeuchtigkeit durch die Dusche ist sehr schnell durch simples Lüften besiegt. Das wird Dein Wohlbefinden sicher nicht beeinträchtigen!

Lass Dich nicht verrückt machen! Gehe mit wachem Auge und Wissenschaft an die Sache dran!

LG Carsten

akany am 29 Dez 2022 09:24:27

Ich nehme die vom TE benutzte Bezeichnung „Elektrosmog“ mal als einen Sammelbegriff.

Und ja, warum sollte der Mensch nicht irgend welche Strahlen („Elektrosmog“) fühlen und spüren können? Jeder Mensch hat unterschiedliche Sensibilitäten. Wenn Tiere Töne hören können, die Menschen nicht hören, heisst das ja auch nicht, dass es die nicht gibt…

Und wenn ein Kompass ausschlägt, zeigt das ja auch, dass da „Strahlen“ (Sammelbegriff, nicht zum Wortsezieren) da sind. Jedes "wireless" ist mit Strahlen (Sammelbegriff) verbunden. Und ob dann ein Telefon klingelt oder meine Ohren, ist doch nur eine Frage der persönlich empfangbaren Frequenz, oder? Oder Tauben, mit der Orientierung, oder Lachse oder oder…

Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass wir sehr viele Fähigkeiten haben, die wir nur nicht trainieren. Das menschliche Hirn ist eines davon…

Klar kann man den eigenen Sensibilitäten auch mehr oder weniger Platz einräumen. Mit Sicherheit gibt es auch hier eine Art „Resilienz“, die sich mit Sicherheit auch antrainieren lässt. Aber ich finde im Zweifelsfall eine gewisse Sensibilität besser und wertvoller in dieser Welt, als gewisse tumbe und gefühllose Konsumenten. Es dürfte sein wie immer: Die Dosis macht die Würze.

Und mit ebenso grosser Sicherheit darf man auch das in einem Beitrag weiter oben angeführte Wohlgefühl, welches auch komplett andere Motivationen haben kann, sei es subjektiv oder objektiv, anführen. Wenn mir eine Aktivität oder Situation nicht gefällt, dann ist das so. Die (französischen) Sprüche mit ‚monde dépeuplé‘ (Lamartine) oder ‚chien enragé‘ (Molière) sind hier schöne Beispiele, die zu Parallelen und zum Denken anregen können.

Und, ganz real:
Ich habe einmal in Genf auf einem CP gestanden, da gingen (Stark?)Stromkabel direkt drüber. Ich hatte über Tage die schlimmsten Kopfschmerzen. Keine zehn Pferde bringen mich da wieder hin.

Dirkulation am 29 Dez 2022 09:33:34

Ich hatte mal ne Kiste mit Schuhen in meiner Werkstatt gestellt. Bei allen haben sich die Sohlen aus Kunststoff aufgelöst.

Obwohl alle Flaschen und Dosen verschlossen waren, muss ordentlich Weichmacher/Lösungsmittel in der Luft gewesen sein.

Vermutlich hast Du neben dem Ölvorrat noch andere Chemikalien im Fahrzeug. Also ganz schnell raus mit dem Öl, dem WD40, Farben, flüssigem Grillanzünder, Nitroverdünner, ....

Dann immer wieder lüften.

Dann vor der nächsten Nacht im WoMo vor dem Schlafen noch mal Lüften, die Handys aus und mal gucken wie ihr Euch fühlt.

An meinem Bett hat z.B. kein Handy oder Router zu sein.

Solche Probleme beseitigt Ihr am Besten, indem Ihr im ersten Schritt mögliche Ursachen abstellt. Wenn es besser wird, dann so lassen oder beobachten was ihr ändert.

Alternativ könnt Ihr auch mal in einem anderen WoMo schlafen. Dort wird vermutlich auch der gleiche Elektrosmog auftreten, aber eben vielleicht nicht der gleiche Teppich, ...

Geht analytisch an das Thema heran.
Viel Erfolg wünsche ich Euch!

BURAN am 29 Dez 2022 09:49:23

Ich habe mir im Laufe meines Berufslebens etliche Messgeräte gekauft , welche am Ende nach einmaliger Benutzung in der Schublade verschwanden .. Geigerzähler, Lichtmessgerät Feuchtigkeitsmessgerät … und ein Gerät zum Messen von Elektrosmok …

Damals war auch ich der Meinung das spüren zu können , und ich wollte der Arbeitsplatzsicherheit Genüge tun

jetzt bin ich kein Elektriker .. es gibt da aber viele verschiedene Suchfenster unterschiedlicher Spannungen und Magnetfelder für mich war eigentlich am wesentlichen , dass ich an den PC und Monitoren im Büro kaum messbare Strahlung gemessen hatte .. Auch TV , WLAN und Handy war recht gering , dass aber andere Geräte die dummer Weise auch noch am Nachttisch stehen hohe Strahlung bezw Magnetfelder hatten … insbesondere Dimmer. Für Leuchten , und diese durch Berührung zu steuernden Lampen hatten hohe Werte .und der Radiowecker .ich habe das dann vom Bett entfernt ..

Ähnlich lief es übrigens mit dem Geigerzähler .. früher gab es mal radioaktive Keramik .. insbesondere die roten Glasuren strahlen oft

Gebe aber zu .. heute hängen da Induktions- Ladegeräte für das Apple Arsenal .. mess ich besser mal nicht .. letztlich war es wohl der Stress den ich spürte .. und den hab ich eliminiert

Lg
Klaus

Ruedi1952 am 29 Dez 2022 10:07:02

Meine Frau schläft im Womo so gut wie nirgends.

Wenn du den Elektrosmog aus dem Weg gehen willst suche dir eine Bleibe im tiefstem Alaska oder Sibirien.
Schaffe dir eine Pferdefuhrwerk an und lehbe wie im Mittelalter.

pwglobe am 29 Dez 2022 11:07:55

Hallo, gegen Elektrosmog hilft am besten ein Aluhut oder man wickelt sich komplett ein mit Erdungsanschluss.
Das Aluminium steht im Verdacht Demenz zu erregen, dadurch ist dem Träger dann auch der Elektrosmog egal. :lol:

rkopka am 29 Dez 2022 11:20:49

SidOmsa hat geschrieben:Ja, es gibt Elektrosmog... immer und überall.
Auch schon durch den Wecker auf dem Nachttisch und das Handy daneben.

Bei einem Radiowecker vielleicht. Die normalen mit Zeigern praktisch nicht. Die sind so stromsparend, weil sie ja ein Jahr oder länger mit einer kleinen Batterie auskommen sollen.

Mauerblume hat geschrieben:Nein ich habe eigentlich diese Kopfschmerzen nur wenn ich zuhause neben unser W-Lan Router bin und im WoMo.

Solange du keinen WLAN Router im Womo hast (Handy?), gibts da eigentlich keinen Zusammenhang.

dietmardd hat geschrieben:Erst ab ca. 25000 Herz können elektrische Geräte elektromagnetische Strahlen (Radiowellen) aussenden.

"Senden" können sie auch darunter. Nur wird die Reichweite sehr gering sein.

Ein Wechselrichter erzeugt Wechselspannung mit einer Frequenz von 50 Hertz. Diese Frequenz ist viel zu niedrig, um elektromagnetische Strahlung abzugeben.

Schlechtes Beispiel, da bei der Umwandlung und der Erzeugung von Sinus viel höhere Frequenzen im Spiel sind.

Allerdings geben alle elektrischen Geräte Magnetfelder ab, sobald ein Strom fliesst. Sollten diese schwachen Magnetfelder schädlich sein, so wäre die Menschheit schon längst ausgestorben, da es ja das Erdmagnetfeld gibt. Wenn ein elektrisches Gerät ein Gehäuse aus Stahlblech hat, kommt nichts durch.

"Nichts" ist ein großes Wort, daß man nur vorsichtig verwenden soll. Da eine völlig verschlossene Dose wenig Nutzen hat, gibt es immer Öffnung (Anzeigen, Belüftung) und z.B. Kabel, die herausführen und etwas herauslassen können. Wir haben für die Arbeiten mit Mikrowellen spezielle Boxen, wo sehr aufwendig versucht wird, daß nichts rauskommt. Oder wenigstens nicht genug, um Probleme zu machen.

In z.B. BaWü habe ich große Metallnetze gesehen, wo eine Hochspannungsleitung die Autobahn quert. Diese Metallnetze sollen die Autos vor elektromagnetischer Strahlung schützen, aber für die Abstrahlung elektromagnetischer Strahlung ist die Frequenz viel zu niedrig, also können nur relativ ungefährliche Magnetfelder entstehen.

Ich weiß nicht, ob das eher die Insassen schützen soll oder die Bordelektronik ?

- Hochspannungsleitungen haben wie der Name sagt, eine sehr hohe Spannung, aber eine relativ niedrige Stromstärke. Ausschliesslich die Stromstärke ist für Magnetfelder verantwortlich.

Niedriger Strom ist relativ. Ich finde Werte bis zu 2000A, was nicht SO niedrig ist. Ich mußte im Studium mal die Beeinflussung einer kleineren Leitung durch eine Hochspannungsleitung rechnen und das war gar nicht so wenig.

- Die allermeisten Autos haben eine Blechkarosse. Stahl schirmt aber Magnetfelder zuverlässig ab.

Wenn alles Stahl wäre schon, wenn es Öffnungen gibt, kommt es auf die Frequenz an. Und die Fenster sind sehr große Öffnungen.

Das liegt aber nicht an der abgegebenen Strahlung, sondern sind Folgen des exzessiven Gebrauchs. Es sind also eher soziale Gründe, u.a. Flucht aus der Realität, die das Gehirn aufweichen.

Oder schlicht aus der Körperhaltung bei Benutzung.

akany hat geschrieben:Und wenn ein Kompass ausschlägt, zeigt das ja auch, dass da „Strahlen“ (Sammelbegriff, nicht zum Wortsezieren) da sind.

Genauergesagt zeigt er magnetische Felder, die z.B. durch Ströme verursacht werden. Aber bekanntlich leben wir auf einem extrem starken Elektromagneten (Erde), und kommen damit zurecht. Einige Tiere können das auch nutzen.

Aber ich finde im Zweifelsfall eine gewisse Sensibilität besser und wertvoller in dieser Welt, als gewisse tumbe und gefühllose Konsumenten. Es dürfte sein wie immer: Die Dosis macht die Würze.

Wenn die Sensibilität einem Information bringt, ja. Wenn sie einen nur stört, weniger.

RK

wolfherm am 29 Dez 2022 12:20:30

pwglobe hat geschrieben:Hallo, gegen Elektrosmog hilft am besten ein Aluhut oder man wickelt sich komplett ein mit Erdungsanschluss.
Das Aluminium steht im Verdacht Demenz zu erregen, dadurch ist dem Träger dann auch der Elektrosmog egal. :lol:

Was soll diese unpassende Antwort? Wenn dir das Thema gegen deinen Hut geht, halt doch einfach die Tasten still.

KAWADO am 29 Dez 2022 12:36:28

Mauerblume hat geschrieben:Weitere Faktoren wie zu hohe Feuchtigkeit wegen unserer Dusche, mangelndes Tageslicht und Kälte stehen ebenfalls im Verdacht, die sich negativ auf meine Gesundheit auszuwirken.

Feuchtigkeit, Tageslicht, Kälte? .....könntest Du das etwas genauer beschreiben.

Wahrscheinlich eher als was elektrisches :wink:

hampshire am 29 Dez 2022 12:50:26

Elektrosmog ist ein Begriff, der darauf ausgelegt ist Besorgnis oder mehr zu erzeugen. Er verknüpft Elektrizität pauschal mit einer gesundheitsgefährdenden Luftverschmutzung und hat damit eine eindeutig negative emotionale Konnotation. Inhaltlich ist der Begriff "Elektrosmog" nicht definiert und damit diffus. Der Begriff "Elektrosmog" ist also bestens geeignet Unsicherheit zu erzeugen und mit dieser Menschen zu bewegen.

Wer sich mit elektromagnetischer Strahlung auseinandersetzt findet sich in einem ausgesprochen spannendem Bereich der Physik wieder, in dem es bereits sehr viele Erkenntnisse und differenzierte Betrachtungen gibt. Es gibt Wechselwirkungen durch elektromagnetische Strahlung, es gibt Statistika und Grenzwerte um die man prächtig streiten kann. Es gibt sicher auch (Vermutung) Menschen, die empfindlicher auf Strahlung reagieren als andere.

Menschen, die eine Unsicherheit erzeugen wollen weisen gerne darauf hin, dass die Erkenntnisse der Wissenschaft nicht vollständig sind und lassen dabei anklingen, dass sich ja noch Dinge ergeben könnten, die alle bisherigen Erkenntnisse auf den Kopf stellen könnten. Das ist (wieder) eine Nebelbombe, die beweislos nur über das säen von Zweifel weitere Unsicherheit schüren soll.

Ein beliebtes Spiel von Menschen, die Unsicherheit erzeugen wollen sind neben den "Nebelbomben" diffuser Aussagen ist der Aufbau von Kausalketten, die bei näherer Betrachtung auf Behauptungen aufsetzen, die selbstbewusst als "Fakt" dargestellt werden. Je besser die Kausalketten rhetorisch und dialektisch aufgebaut sind, desto besser lässt sich die inhaltliche und logische "Löchrigkeit" kaschieren.

"Unsicherheit" ist ein blühendes Geschäftsmodell, der Anhänger schafft (Wiederholung wirkt insbesondere in stark vernetzten Gesellschaften verstärkend) und möglichst viele Geldbeutel öffnet.

Was ich darüber denke: Humor hilft.
Ich werde immer skeptisch wenn mir Radikalität begegnet. Man kann Sorge genauso wie Sorglosigkeit zu weit treiben bzw. sich zu weit treiben lassen. Radikalität kann sich keinen Humor, nicht einmal ein Augenzwinkern leisten. das stößt mich ab. Bei meinen Kaufentscheidungen öffne ich oft den Geldbeutel nach irrationalen Kriterien. Meistens geht es mir ganz gut damit, Fehlentscheidungen passieren. Ich kann dabei ganz gut über mich selbst, meine Kriterien, blinde Flecken lachen.

und: Danke Uwe für Deinen Beitrag!
Tinduck hat geschrieben:Vielleicht liegt dir das mit dem Womo auch generell nicht, der Körper reagiert halt, wenn es dem Geist unwohl ist.

DieselMitch am 29 Dez 2022 12:51:45

wolfherm hat geschrieben:Was soll diese unpassende Antwort? Wenn dir das Thema gegen deinen Hut geht, halt doch einfach die Tasten still.

Lieber Wolfgang, der TE fragte eindeutig nach unserer Meinung ("Was denkt ihr über Elektrosmog?") bzgl. seines empfundenen "Elektrosmogs".

Meine Meinung (nach der ja gefragt wurde): Reine Esoterik! Für so ein Thema gibt es eine passende Antwort --> Link :roll:

Der Mensch ist keine Taube und hat keine Einlagerungen im Hirn, bestehend aus magnetisierten Mikropartikeln, die uns Nord/Süd erkennen lassen ...

JM2C

wolfherm am 29 Dez 2022 12:54:40

Lieber Michael,

das ist ja auch in Ordnung, wenn man daran nicht glaubt. Nur die von mir bemängelte Antwort war etwas anders gestrickt…Aluhut, Demenz…. Das war schon etwas beleidigend. So, jetzt zurück zum Thema.

UweHD am 29 Dez 2022 13:33:26

dietmardd hat geschrieben:Elektrosmog ist zu 99 % Esoterik....

Danke für deinen fachlichen Beitrag, und die Mühe, deinen Standpunkt so ausführlich und fundiert darzulegen. Dafür einen Daumen hoch!

Navigatore am 29 Dez 2022 13:57:12

Wenn ich Kopfschmerzen im Wohnmobil bekomme, gehe ich auch zuallererst in meine Schrauberwerkstatt, lasse mich an den Tester anschließen und den Fehler in meinem Kopf auslesen. Wenn man dort nicht weiter weiß, frage ich im Netz nach, lasse mich von Unbekannten beraten und folge deren Empfehlungen ...

... und wenn ich das überlebt habe, gehe ich vielleicht auch mal zum Arzt und frage den nach seiner unmaßgeblichen Meinung.

Ruedi1952 am 29 Dez 2022 14:10:51

Gegen wenig Licht und Feuchtigkeit gibt es Abhilfe.
Man kauft entsprechende Bekleidung und Schuhwerk dann ist man bis -30 Grad gerüstet.
Der Aufenthalt im freien ist dann auch angenehm.
Für Stubenhocker natürlich keine Alternative.
Man muss sich das Leben so angenehm wie möglich machen.
Hier zu fragen sollen wir verkaufen um seine Seele zu beruhigen bringt nichts.
Macht das was euch zufriedenstellt

rkopka am 29 Dez 2022 14:20:16

Wenns einfach nur um das Gefühl geht, kann man schwer was messen. Selbst mit einer Doppelblindmethode ist es nicht so einfach, weil das Gehirn auf soviel reagiert. Placebos funktionieren sogar noch, wenn die Patienten es wissen.

Da war doch mal die Geschichte, wo Personen über Beschwerden wegen einer neuen Mobilfunksendestation geklagt haben. Nur war die noch gar nicht angeschlossen ! Umgekehrter Placebo Effekt. D.h. wenn man genug Sachen liest und sie vielleicht auch noch glaubt, dann kann man auch krank werden davon, selbst wenn es keinen Auslöser gibt.

Gibt es Effekte, die die Wissenschaft nicht messen kann oder nicht kennt ? Wahrscheinlich. Aber mit Vermutungen rumzudoktorn, ist kein Weg etwas zu beweisen. Solange das nicht eine "richtige" Behandlung einer schweren Erkrankung ersetzen soll oder gefährliche Mittel beinhaltet, ist es ja nicht so schlimm und hat wenig negative Auswirkungen.

RK

akany am 29 Dez 2022 14:53:48

wolfherm hat geschrieben:Was soll diese unpassende Antwort? Wenn dir das Thema gegen deinen Hut geht, halt doch einfach die Tasten still.

Es gibt halt immer wieder welche, die gerne zu jedem Thema eine von sich selbst angenommene Überlegenheit raushängen lassen. Diesmal kam es von einem User…

DieselMitch hat geschrieben:… der TE fragte eindeutig nach unserer Meinung ("Was denkt ihr über Elektrosmog?") bzgl. seines empfundenen "Elektrosmogs"…

Ja, aber er bittet nicht darum, abgewatscht zu werden.

Schreiben, man halte das für Unfug und Esoterik, reicht ja. Ist ja gut. Ist ja (D)eine Meinung.
Den Anderen aber in die (heute sehr stark eingefärbte) Aluhut-Ecke zu stellen, könnte man durchaus als eine total unnötige und überflüssige Beleidigung bezeichnen.

DieselMitch hat geschrieben:Der Mensch ist keine Taube und hat keine Einlagerungen im Hirn, bestehend aus magnetisierten Mikropartikeln, die uns Nord/Süd erkennen lassen ...

„Menschen“ sind kein Massenprodukt, welches in China in identischer Version vom Band purzelt.
Auch Du dürftest schon erfahren haben, dass es unterschiedliche Kenntnisse, Neigungen und Fertigkeiten gibt. Und da spreche ich noch nicht mal von den äusseren Aspekten.
Kürzlich war von Leuten eine Reportage, die die Fähigkeit haben, in riesigen sich bewegenden Menschenmengen ein (gesuchtes) Gesicht zu erkennen. Kannst Du das?
Andere komponieren Melodien, die noch nach Jahrhunderten einzigartig gut sind. Kannst Du das?
Wieder andere haben ein sog. "absolutes Gehör". Hast Du das?
Andere haben mathematische Fähigkeiten und können die tollsten, schlüssigen und "wasserdichten" mathematischen Theorien aufstellen. Kannst Du das?

Das Serienprodukt Mensch gibt es in unterschiedlichen Ausführungen - aber nicht in Taube. So viel hast Du ja schon mitbekommen.

hampshire hat geschrieben:… Besorgnis oder mehr zu erzeugen.
… Radikalität …

Also ich kann beim TE keine Vorlage zu Radikalität erkennen, ebensowenig das Bestreben, Besorgnis in der Bevölkerung zu erzeugen

Hier ist nach meinem Verständnis einfach nur jemand unsicher. Das sollte er dürfen. Und die dazugehörigen Fragen stellen dürfen. Und wer nicht oder schlecht antworten mag, siehe oben: einfach mal die Tasten still halten.

andwein am 29 Dez 2022 15:03:50

Mauerblume hat geschrieben:Seit einiger Zeit recherchiere ich über krankmachende Faktoren für Körper und Seele. Wir haben einen Free 600 Campus. Ich spüre bei der Stromnutzung elektromagnetische Strahlen. Ich bekomme richtige Kopfschmerzen, die für den Menschen nicht wahrnehmbar sind. LG

Wenn dem tatsächlich so ist, ist das und jedes andere Wohnmobil für Dich einfach nicht geeignet!!
Du kannst kaum was abschirmen, Smartphone, Navi, Radio, CD Player, Solarregler und Wechselrichter musst du rausschmeißen und nachts den "Landstromstecker" ziehen. Die 12V Gleichspannungsversorgung ist ungefährlich weil ohne eingeschalteten Verbraucher auch kein Magnetfeld.
Wenn du bei dir zuhause beschwerdefrei bist würde ich allerdings eher an eine falsche Matraze denken!
trotzdem einen guten Rutsch, Andreas

hampshire am 29 Dez 2022 15:17:47

akany hat geschrieben:Also ich kann beim TE keine Vorlage zu Radikalität erkennen, ebensowenig das Bestreben, Besorgnis in der Bevölkerung zu erzeugen

Ich auch nicht.

rkopka am 29 Dez 2022 15:37:18

DieselMitch hat geschrieben:Der Mensch ist keine Taube und hat keine Einlagerungen im Hirn, bestehend aus magnetisierten Mikropartikeln, die uns Nord/Süd erkennen lassen ...
akany hat geschrieben:Kürzlich war von Leuten eine Reportage, die die Fähigkeit haben, in riesigen sich bewegenden Menschenmengen ein (gesuchtes) Gesicht zu erkennen. Kannst Du das?
Andere komponieren Melodien, die noch nach Jahrhunderten einzigartig gut sind. Kannst Du das?
Wieder andere haben ein sog. "absolutes Gehör". Hast Du das?

Das sind alles Fähigkeiten des Gehirns und keine Sensorik, die wir nicht haben. Mein Computer kann auch alles mögliche berechnen mit der richtigen Software, aber er kann mir nicht sagen, wie hoch ich bin, weil er keinen Sensor dafür hat. Daher geht er auch nicht schlechter, wenn er auf 1500m Höhe ist. Irgendwann funktioniert vielleicht ein Bauteil nicht mehr, das kein Vakuum verträgt, aber d.h. nicht daß der Rechner die Höhe messen kann oder das auf Meereshöhe schon bemerkt.

RK

Navigatore am 29 Dez 2022 15:46:57

akany hat geschrieben:Also ich kann beim TE keine Vorlage zu Radikalität erkennen, ebensowenig das Bestreben, Besorgnis in der Bevölkerung zu erzeugen

Da hast du recht und ich denke man sollte jeden Menschen ernst nehmen. Manchmal ist Hilfe so einfach.

Ich kann mich noch an einen Fall erinnern, als ich noch ein ganz junger Schutzmann war. Damals war Atomkraft das meinungsbeherrschende Thema.
In unserem Revier gab es eine ältere, verwitwete Dame, die regelmäßig um Hilfe gebeten hat. Sie war der festen Meinung, dass ihr Nachbar sie durch die Wand "verstrahlt" und ihr deshalb schon die Haare ausfallen (sie hatten Zwist miteinander, weil die Dame schwerhörig war und den Fernseher immer sehr laut stellte) Das mit dem Haarausfall stimmte auch, war aber wohl eher dem hohen Alter geschuldet.
Manchmal war sie so verzweifelt, dass sie herzerweichend weinte. Ich habe sie dann regelmäßig mit der Antenne meines Handfunkgerätes "entstrahlt" und sie war dann wieder für ein paar Tage der glücklichste Mensch auf Erden.

Und an Stelle des TE würde ich zum Arzt gehen, als hier in der Glasgoogle lesen zu lassen. Das wäre heute mein ganz einfacher Tipp, um die Ursache für die Kopfschmerzen zu finden.

Pallas8330 am 29 Dez 2022 16:09:59

Die Gauss'sche Glockenkurve schlägt auch bei diesem Thema zu. Es gibt Menschen, die in einem der Extremen leben, und die haben ein Problem, während dem 99.9 % der Bevölkerung davon nichts mitbekommt. Sei das bei Elektrosmog, bei Aura sehen, bei Kontakt mit Tieren oder Verstorbenen, etc. Ich gehöre zur 99.9% bei all diesen Themen und bin eher naturwissenschaftlich unterwegs und kann deshalb mit all diesen Dingen als Massenphänomen nichts anfangen. So lange nicht einmal ein theoretischer Wirkmechanismus bekannt ist lohnt es sich m.E. nicht, Regeln oder Verhaltensweisen für die Masse der Bevölkerung zu definieren.

Nun gibt es eben auch die 0.1%. Und die muss man durchaus Ernst nehmen. Nur weil ICH den Elektrosmog nicht spüre, ja nicht einmal verstehe, heisst das noch lange nicht, dass alle anderen das auch so sehen. Nur weil ICH keine Kontakt zu Tieren / Verstorbenen / Ausserirdischen aufnehmen kann, heisst das noch lange nicht, dass dies niemand kann. Ich kann schliesslich auch nicht die Elektrik meines Womo reparieren, aber offensichtlich gibt es solche, die das können. Dafür können die vielleicht Französisch nicht so gut wie ich. Es bringt also nichts, wenn man dem 0.1% erklärt, dass nicht sein kann, was für dieses 0.1% eben Realität ist.

Ich habe genug Lebenserfahrung um zu wissen, dass die reine Naturwissenschaft eben auch nur ein Teil der Wahrheit ist. Trotzdem vertraue ich darauf, und ich hoffe, die Gesetzgeber und und andere Normen gebende Personen tun es auch, damit die Welt für die 99.9% stimmt und "rund läuft". Ich hoffe aber auch, dass die Gesellschaft tolerant genug ist, um die 0.1% Ernst zu nehmen, und Lösungen akzeptieren kann, die diesen 0.1% individuell zu helfen.

Also um ganz konkret eine Antwort dem TE zu geben: ich persönlich halte, wie die grosse Mehrheit der Bevölkerung, nichts von Elektrosmog. Diejenigen, die das anderes sehen und sich schützen wollen, sollen und dürfen dies tun, wie auch immer sie das machen wollen. Sie dürfen nur nicht von der grossen Mehrheit verlangen, diesen Schutz mitzutragen. Von der grossen Mehrheit können sie nur verlangen, Ernst genommen zu werden, und nicht der Lächerlichkeit preisgegeben zu werden.

Gruss
Pallas

sujokain am 29 Dez 2022 17:14:54

Ich würd zu einem richtigen Arzt gehen und mich mal durchchecken lassen, ansonsten hat pwglobe recht.

MilesandMore am 29 Dez 2022 17:41:02

Elektrosmog ist per Wort nicht möglich.

Smog = Smoke und Fog wie er bei einer Inversionswetterlage früher entstand.

Weder Rauch noch Nebel entsteht durch Elektro.

Ich erinnere an die Diskussion Mobiltelefon und Krebs.
Studien warnten daß sie dank in Labor und Petrischalen Experimenten angeblich Veränderungen nachwiesen welche Krebs belegen.
Und heute?

Wohlbefinden und die eigene Befindlichkeit ist in allererster Linie eine Frage der Geisteshaltung, der Psyche und eines selbstbestimmten zufriedenen Lebens.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sind die Händler Autohäuser alle satt?
Hymer Van S 520 Info-Austausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt