Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in Spanien zu einer vollen spanischen Propan oder Butanflasche komme.
Peter
|
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in Spanien zu einer vollen spanischen Propan oder Butanflasche komme. Peter Hallo Peter,
so viel ich weis gibt es Adapter im Handel zu kaufen. Hab mal gegoogelt. Hab das hier gefunden. --> Link Hallo PeterDD
normalerweise musst Du dafür bei z.B Repsol eine Versicherung abschließen, und angeben für was die Flasche sein soll, wie .B für Heizofen, Küche, Heißwassertherme usw., dann werden die Geräte geprüft und ein Berechtigungsschein ausgestellt, mit der Du dann eine oder mehrere Flasche kaufen kannst. Wenn Du erstmal eine Flasche hast, dann kannst Du die dann überall gegen eine volle umtauschen. In gewissen Abständen werden dann immer wieder Kontrollen der Anlage durchgeführt. mfg Michael Hallo,
glaube das mit den Adaptern funktioniert nicht, da Spanien das Anschlußsystem ein anderes ist. Eine Möglichkeit wäre mit der blauen GAZ Flasche, Nachteil sauteuer. Christian Beste aber sicher teuerste Lösung(ca.€350): Einbau einer Wynen Tankflasche. Auffüllen an jeder Gastankstelle, Gas dann besonders in Spanien recht günstig. Deutlich mehr Gastankstellen im Ausland als bei uns. Richi nanu, ich dachte, in Spanien kann man die Tankflasche nicht füllen lassen?
Weiss jemand darüber genau Bescheid? Jürg Hallo Palmstroem,
Schau nach bei --> Link. Für die meisten Womo kommt die grüne Flasche in Frage mit abmontierbarem Kranz(wegen der Höhe). Mitgeliefert wird ein Fülladapter f. D, in Europa gibt es natürlich(wie könnte es bei der EG-Einigkeit anders sein) 3 Zapfpistolen-Arten. Dafür liefert Wynen noch 2 Adapter gegen ca.€ 25.-. Getankt wird Propan/Butan Gemisch, in D 70/30%. Im Ausland etwas andere Zusammensetzung. Bezgl. europ. Tankstellen gibt es ein Buch, aktueller ist aber das I-net. Vorsicht: Wegen des Butananteils nichts für Tieftemperatur-Wintercamping. Richi hallo Richi,
das hab ich nicht gemeint. Ich habe schon eine Wynen-Tankflasche, allerdings die ältere, funzt einwandfrei, mit den beiden Adaptern, einer für Südeuropa (F, I, HR etc.) der andere für NL und N. Nur dachte ich, dass die Spanier sich weigern an ihren Tankstellen die Tankflasche zu füllen, es sei angeblich verboten. Übrigens, dasselbe ist mir im Herbst in Italien passiert, es brauchte erhebliche Überredungskunst einem italienischen Tankwart klarzumachen, dass eine Tankflasche nicht eine normale "bombola" ist, sondern mit allen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet ist. Zum Glück kann ich ein wenig italienisch, dieselbe Diskussion in spanisch könnte ich sicher nicht führen. Jürg P.S. an meinem alten VW-Bus gab's diese Diskussionen nie, da liegt der fest eingebaute Gastank aussen und das wurde immer problemlos akzeptiert. |
Anzeige
|