|
Guten Morgen, wir fahren seit knapp 2 Jahren einen Ahorn Camp 660 Alkoven und sind soweit sehr zufrieden mit dem eingesetzten Renault Basisfahrzeug. Es handelt sich um das neue Euro6 Model mit Adblue und 130PS, 2.3l Motor. Dennoch ärgert mich das Adblue-Warnverhalten. Bei 75% vollem Adblue-Tank erscheint bereits im Display permanent die Meldung "Adblue nachfüllen" bei knapp unter 50% reduziert das Fahrzeug die Leistung und man wird trotz halb vollem Tank zum Nachfüllen genötigt. Ich habe heute deswegen einen Termin beim freundlichen Renault Händler vor Ort, der jedoch bereits am Telefon sagte da könne er nichts machen, alles Manipulation bla bla. Das glaube ich jedoch nicht! Kann ja nicht sein das ich stets einen 10l und somit 10KG Kanister mit mir rumfahren muss, weil ich alle 2500KM nachfüllen muss obwohl noch genug drin ist. Meine Idee ist, das er mir die Warnung umprogrammiert oder ganz raus nimmt, so dass ich die Anzeige "Adblue nachfüllen" erst bei einem Füllstand von 25% angezeigt bekomme und die Leistung kann er dann reduzieren wenn leer ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Renault oder liegt ggfs. sogar ein defekt bei mir vor? Evtl. kann auch jemand sagen ob der Renault Händler meinen Umprogrammierungswunsch doch durchführen kann und darf? Grüße Marcus Guten Morgen Wir fahren einen Alaska TD mit dem selbem Motor, Ich hab gestern mal AdBlue eingefüllt nach 3200 km da war noch keine Warnung. In der Anzeige war ich am ersten Strich, ich hätte aber auch nicht gedacht das ich beim ersten Strich schon 10 l einfüllen kann !? Schönen Gruß Guten Morgen, das ist in der Tat komisch. Erster Strich sind ca. 6-7l die da reingehen bis voll, zumindest bei uns. Genau nach diesem ersten Strich kommt bei uns die penetrante Warnmeldung. Und um das zu entgehen schütten wir dann sofort 5l rein. Nach dem zweiten Strich dann der Leistungsverlust... ziemlich spannend wenn man auf der Autobahn oder den Kasslerbergen unterwegs ist und das Auto nicht mehr will.. Gruß Marcus Ad Blue, würde ich mal den Durchschnittsverbrauch ermitteln, in % des verbrauchten Diesels und damit den Fahrzeughersteller/Werkstatt konfrontieren. Inzwischen findet man gängige Verbräuche in der Spanne bei 5 bis 7 % Alles andere fällt unter die Kategorie abwimmeln siehe:
So ist das auch bei vielen Fahrzeugen anderer Hersteller geregelt Hallo Wie mein Vorschreiber schon sagt sind 5-7% heute die Regel , wennn`s mal 10 sind auf Passstraße , würd ich auch nicht gleich zum Händler fahren . Dein Problem kenn ich von anderen Herstellen (beim Renault leider nicht ) da sind oft die Füllstandsanzeigen defekt , falsch kalibriert . Eine Kalibrierung ist nicht immer möglich. Bei vielen Fahrzeugen bildet die Füllstandsanzeige und die Adblue Einheit ein geschlossenes System , dh. Heizung , Temperatur und Tankanzeige in einem Modul im Tank verbaut . Da bleibt nur tauschen , wo Du sicher auf deine Kosten sitzen bleibst . Da bleiben dir nur zwei Möglichkeiten tauschen oder lassen wie es ist.... Solltest Du einen seperaten Tankgeber haben , wird der sicher Kostengünstiger zu wechseln sein . Gruß Carsten Hallo, wir fahren einen Ahorn Van mit diesen Motor. Auch ich kann beim ersten Strich ca. 10 Liter Adblue nachfüllen. Allerdings habe ich noch keinen Leistungsverlust festgestellt und habe ihn letzten Sommer bis in das letzte Viertel leer gefahren bei den dann alle 100km die Warnmeldung zum nachfüllen kommt. Meine Renault Werkstatt meinte ich solle das Adblue bis in das letzte Viertel leer fahren und dann vorbeikommen, Sie könnten das auslesen und einstellen. Da ich zwischenzeitlich nachfüllen musste, habe ich das dann erstmal gelassen und dieses Jahr auch einen 10L Kanister dabei, da ich nicht wusste wie es unterwegs mit Tankstellen mit Adblue aussieht. Gruß Horst Guten Morgen, ich versuche mein Glück gleich mal bei Renault-Trucks und frage nach wie das vom Werk her eingestellt sein müßte, damit ich nachher nicht ganz ahnungslos beim Händler stehe ;) Das was Carsten geschrieben hat klint für mich plausibel aber bei einem Fahrzeug innerhalb der Garantie will und kann ich das nicht akzeptieren. Also 2000km schaffe ich gut mit 5l Adblue, macht 2,5% auf 100KM oder wie rechnet ihr das? Mich würde noch interessieren, ob es weitere Erfahrungswerte von Renault-Fahrern gibt, ob das Verhalten ggfs. normal ist oder ich einen Defekt habe. Dann wäre meine Argumentationsbasis heute Nachmittag eine ganz Andere.. Horst, deine Nachricht kam wohl zeitgleich mit meiner, danke für die Info. Dann ist mein Verhalten definitiv nicht normal. Ab wann kommt bei dir die Meldung AdBlue nachfüllen? Wie gesagt, bei mir: 1 Strich laut Anzeige = knapp 75% -> Meldung erscheint penetrant, nicht nur alle 100KM 2 Strich laut Anzeige = knapp 50% -> Leistung wird reduziert Gruß Marcus
Wenn noch Garantie , dann bleib energisch und bestehe drauf , Füllstand ist ja eine Sache , aber bei 50% in den Notlauf gehen ist ein No Go .... Hallo Marcus, Bei mir lässt sich die Meldung wegdrücken, taucht dann allerdings regelmäßig wieder auf, an Anfang in größeren Abständen bis hin in Abständen von 100km. Wann die Meldungen genau beginnen kann ich erst in ein paar Tagen schreiben, bin jetzt knapp unter dem ersten Strich und habe noch keine Meldung bekommen. Gruß Horst Hi, also der Termin beim Renault Händler war gut. Es gab ein Update für das AdBlue Steuergerät, soll ich jetzt mal beobachten. Des weiteren war meine Lichtmaschine bzw. das Generatormanagement aktiv, somit wurde währned der Fahrt die Aufbaubatterie nicht richtig geladen, dass haben wir jetzt auf "ohne" gesetzt. Fällt mir zwar bei 300W Solar nicht auf aber dennoch gut. Grüße Marcus Hallo, fahre den Ahorn Camp 690 mit dem gleichen Motor, auch seit 2 Jahren. Hab jetzt über 20 tkm gefahren und in meinen Adblue Tank gehen 20 l rein. Nach 5000 km ist der Tank halb leer (Mitte der Anzeige, 2. Strich) und ich fülle 10 l wieder ein. Die Warnmeldung die sich wieder wegdrücken läßt kommt bei mir ab viertel voll (3. Strich). Also mein Verbrauch liegt bei 10 l pro 5000 km = 2 l auf 1000 km = 0,2 l auf 100 km. Gleichzeitig laufen 9 bis 10 l Diesel rein, bei 10 l Diesel Verbrauch auf 100 km sind 0,2 l Adblue doch 2%. Gruß Thomas Hallo, nachdem der Tank nach rd. 4.200 km halb leer war und ich auf Fahrt gehen wollte, habe ich 5 Liter AdBlue nachgefüllt. Nach rd. 500 km kam die hier diskutierte Fehlermeldung. Ich bin unterwegs zum Renault-Service, der m. E. etwas überfordert war. Festgestellt wurde, dass die bei AHORN bestellten Extras (Radio, Klima, Beifahrer Airbag, etc.) nicht im Steuergerät angemeldet waren. Nachdem alles in Ordnung war, konnte kein Fehler gefunden werden. Der Füllstand entsprach aber der Anzeige. Nach einiger Sucherrei kam ein Mitarbeiter aus dem Büro, der auf dem Händlerportal einen Hinweis auf einen fehlerhaften Bremslichtschalter gefunden hatte. Die Mechaniker überprüften das Bremslicht und meinten, das können nicht sein. Vor einigen Jahren hatte ich das Problem bei einem neuen B-Klasse-Pkw, der eine Fehlermeldung in der Motorsteuerung zeigte, die aber nicht gefunden werden konnte. Nachdem der Bremslichtschalter (15,00 € Wert) getauscht wurde, war alles gut. Man erklärte mir, dieser Schalter könnte trotz ordnungsgemäßer Funktion einen Fehlstrom auslösen. Wenn ich mich recht erinnere, insbesondere dann, wenn er im selben Stromkreis (Sicherung ??) läuft. Hat mir nicht ganz eingeleuchtet, war mir aber egal. Ich sagte das den Mechanikern bei Renault (inzwischen standen 3 Stück an meinem Fz.), aber um kurz vor 16.00 Uhr schloss man diesen Fehler aus. Bis jetzt bin ich ohne Probleme unterwegs. Zu Hause werde ich zu Renault fahren und auf eine Fehlerbeseitigung bestehen, zumal das Fz. erst im März zugelassen worden ist. Ich berichte über das Ergebnis. Da bin ich gespannt. Wir haben jetzt fast 4000 km mit dem neuen Canada auf dem Tacho, bis jetzt kam noch keine Warnung. Ich bin gespannt, wann das dann der Fall sein wird (Neuwagen im Juni abgeholt). Wenn es etwas Außergewöhnliches gibt, werde ich auch berichten. Hallo, auch wir haben mit dem AdBlue und unserem neuen Renault einige Überraschungen im Sommer gehabt. Aufgeschreckt durch diverse Kommentare in diesem Forum hatte ich vor unserer großen Sommertour beim km Stand von ca. 2.000, obwohl der Adblue-Anzeigezeiger noch ganz rechts auf voll stand, vorsorglich einen kompletten 10l Kanister eingefüllt. Auf der Heimfahrt von Spanien (nach ca. 6.000km Fahrtstrecke), während einer kleinen Essen-Pause, sprang der Adblue-Anzeigezeiger von ca. 1/2-voll auf ganz links leer und die Warnanzeige von "max. 999km bis zum kompletten Stillstand" leuchtete auf. Zum Glück reichte es noch bis heim. Dort passten dann wieder 2 komplette Kanister AdBlue rein, d.h. für ca. 6.500km verbraucht der Renault Master ca. 20 l. AdBlue. Mich würde interessieren, ob Ihr auch solche Verbrauchswerte habt.
Früher hatten wir Reservekanister für Diesel und 2 Dosen Öl dabei. Die Zeiten sind G.s.D. vorbei. Heute muss mann/frau einen Kanister mit 10-20- AdBlue mitschleifen, auch weil die Lkw-Zapfpistolen nicht in jeden AdBlue Tank passen. Neue Zeiten, alte Probleme, Gruß Andreas Hallo, Wir haben einen Ahorn Ad Bj 10/2017 Bisher ca. 9000 km, ca. 1000 ltr Diesel, ca. 20 ltr Adblue.(ist alles genau notiert, habe ich jetzt nicht da.) Ich denke der Adblue Verbrauch ist direkt vom Dieselverbrauch abhängig(2% ?), von der kmLeistung nur indirekt, weil man unterschiedlichen Dieselverbrauch hat. Macht für mich auch Sinn, es nicht von den km sondern von der Dieselmenge abhängig zu machen. Es soll Diesel entgiftet werden, nicht km. Was ist im Stand vor der Ampel - keine AdblueBeimischung? Begab, 6.Gang, Höchstgeschwindigkeit, kein Gaspedal, aber volle Kanne Adblue - glaube ich nicht. (Übertrieben zum verdeutlichen.) Egal, wie es geregelt wird, unsere Verbrauchzahlen stehen oben. Viele Grüße Martin an Andreas Mit dem Renault Master kann man an die Zapfsäule fahren, geht einwandfrei. Hab schon an der Tankstelle gezapft, deshalb ist eine mitnahme vom Kanister nicht unbedingt nötig. Zahle an der Tanstelle ca 60 cent pro Liter. Gruß Thomas Hi, als erstes, genau wie beschrieben, kann man die Meldung "wegdrücken". Als zweites, richtete sich der AdBlue verbrauch nach den Fahrzyklen. Heißt mehr Kurzstrecken und Stadtverkehr, mehr Verbrauch. Ich nutze den Wagen (Canada AE) als Alltagswagen und habe jetzt seit ende Februar 2018 ca 13500 km gefahren. Der AdBlue Anzeiger steht jetzt wieder im unteren Drittel. Das ganze jetzt zum 4. mal also Pi mal Daumen ca alle gut 3000 km. Getankt wird grundsätzlich an der Zapfe. Der Kanister Kram ist mir zu doof, haben das auf Arbeit schon. Diese Schlabberei. Dazu kommt, dass AdBlue im Kanister teilweise mehr als das doppelte kostet. Also nur Mut, fast jeder Autohof und BAB Tanke hat AdBlue an der Zapfe. Ich habe auch schon auf dem Land bei Raiffeisen getankt. Gruß, Ingo Hi zusammen, nach dem Steuergerät-Update beim "Freundlichen" habe ich keine Probleme mehr. Leistung wurde nicht mehr reduziert. Anzeige kommt nun auch deutlich später, nämlich erst bei halb-vollem Tank. Bei 1/4 Tank habe ich dann nachgefüllt ohne jeglichen Leistungsverlust zu bemerken. Nach wie vor habe ich 5l on Board aber es fährt sich entspannter wenn man weiß das man nach Spanien und zurück kommt ohen auffüllen zu müßen oder Angst haben zu müßen das plötzlich die Leistung wegbleibt. Guten Rutsch ins neue Jahr! Marcus hm.... das habe ich allerdings von vorn hinein gehabt. Ab kurz nach halb die erste Anzeige Gruß, Ingo Hi Ich hab ähnliche Erfahrungen. 2 Neufahrzeuge, abgeholt am 21.02.2019. Mit dem 595 Ahorn Camp sind wir jetzt inklusive Abholung in Speyer gut 4.000 gefahren + Tour nach Südfrankreich. Der AdBlue Verbrauch war durch gewollte Landstrassenfahrt nach meinen Dafürhalten sehr hoch. Aber ebenso der Dieselverbrauch / 12,6 Liter! Der Treibstoffverbrauch hat sich nun nach den gefahrenen Kilometern auf 10,4 L eingepegelt. Ich hab jetzt das 1. Mal an der normalen Tanke Ad Blue nachgetankt. Dabei stellte ich durch Info vom freundlichen Tankwart fest, das die Pistole nicht allein abschlägt, eine Sauerrei durch überlaufendes AdBlue also vorprogrammiert ist. Das ist ja ein Ding. Gut, ich habe dem Füllgeräusch gelauscht und nach meinen Ermessen aufgehört. Und siehe da, der Tank ist laut Anzeige nun voll, ohne Sauerrei! Was mich stutzig macht ist, das lt. Werksangaben das Ad Blue für bis zu 8.000 km reichen soll. Ich habe auf gut 4.000 km nun 15,6 Liter AdBlue nachgetankt. Die Anzeige war noch vor dem 3. Strich. Seit dem 2. Strich ging die nervige Anzeige an. Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
Tja, der AdBlue Verbrauch ist das neue DieselGate. Teststand und Echtbetrieb sind halt auch hier zwei paar Stiefel. Man kann das übrigens nachrechnen. Bei korrekter NOx Katalisation braucht man ca. 3-5% AdBlue von der verbrauchten Dieselmenge. 12,6l auf 100km ergibt bei 4000km ca. 500l Diesel, 4% wären dann ca. 20l AdBlue. Ob dein Verbrauch von 15l der schonenden Fahrweise oder der nicht vollständigen Vernichtung von NOx geschuldet ist weiß nur der Hersteller. Nur eine Überschlagsrechnung, Gruß Andreas Hi Andreas Rechnen kann man viel und gewisse Abweichungen in tech. Dingen sind normal. Du hast mich auf eine Idee gebracht. Der Ahorn macht viele Angaben im Bordcomputer Damit kommt man der Sache relativ nah, allerdings stellt man auch Abweichungen fest. Angeregt durch dein Rechenbeispiel hab ich mir mal kurz die Daten vom Bordcomputer des Ahorn geholt. Gefahrene Gesamtkilometer 4140 km Dieselverbrauch gesamt 446,2 Liter Das würde bedeuten auf 100 km habe ich tatsächlich nur 9,3 Liter Diesel verballert. Dabei Daten für den Durchschnittsverbrauch abgelesen....... Abgelesener Durchschnittsverbrauch bei Start Kilometerstand 841 km in Ri. Südfrankreich = 12,6 Liter/ 100 km Abgelesener Durchschnittsverbrauch heute = 10,3 Liter Hier stimmt also was nicht. Rein rechnerisch habe ich nur 9,3 Liter auf 100 km verbraucht. Angezeigt im Bordcomputer werden aber 10,3 Liter. Nehme ich den tatsächlichen Dieselverbrauch, bin ich also bei ca. 3,5 Prozent ( 15,6 Liter AdBlue ). Nach Werksangaben hat der Renault Master III einen 22 Liter AdBlue Tank. Verbleiben also 6,4 Liter als Restreserve, die noch im AdBlue Tank waren. Der AdBlue Tank soll lt. Werksangaben aber für 8000 km reichen. Geschafft habe ich aber bei 4.140 km 15,6 Liter AdBlue zu verbrauchen. Der Rest reicht also nie für 8000 km! Das Ganze ist wichtig für mich, manche Mieter von uns fahren in der Elternzeit halt 8.000 km. Da muss ich AdBlue mitgeben. Das erste mal AdBlue getankt. Gefahrene KM 4850, getankt 15,6l AbBlue, ergibt 0,32l/ 100 Km Beim Füllstand 1/2 ( 4200Km) kam die Meldung Additiv niedrig. Nun hab ich erstmal einen Anhalt wonach ich mich richten kann. --> Link |
Anzeige
|