rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vor dem Urlaub auf die Waage 1, 2

JoFoe am 18 Jul 2018 16:00:49

Moin,
für Wohnmobil oder Wohnwagenfahrer aus der Gegend hier umzu bietet das Gütersloher Wertstoffzentrum ein kostenloses Wiegen an . Die Aktion läuft noch bis zum 27. Juli
Und wer mag kann eine kleine Spende dafür entrichten . Die Spende kommt der Gütersloher Kindersuppenküche zugute .
Die Öffnungszeiten sind Montags - Donnerstags von 7 - 18 Uhr, Freitag 7 - 17 Uhr. Bestimmt beides eine gute Sache . :ja:
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk40 am 18 Jul 2018 17:22:21

Klasse ....

Hätte ich hier gern im "Berliner Raum"..
Die Spende würde ich gerne geben .
Ich find's eigentlich schade , das man solche Aktionen nicht viel öfter " startet" .
Überall wird zur Urlaubszeit immer wieder vor Überladung gewarnt .

Solch ein " hier kannst du mal dein Wohnmobil / Wohnwagen wiegen" hätte ich eigentlich von den Behörden erwartet . Die Möglichkeit dazu ist doch meist sehr " beschränkt"
. Wir haben hier in der Nähe ,...TÜV, DEKRA, KÜS und keiner kann das Womo korrekt wiegen , das versteh ich nicht ....

Mfg. Steffen

kielius am 18 Jul 2018 17:35:37

Tolle und nachahmenswerte Aktion......
Ich habe bei mir um die Ecke eine Kompostieranlage. Dort werden die LKW´s bzw. PKW mit Anhänger bei der Anlieferung und nach der Entladung gewogen.
Der nette Mitarbeiter ließ mich mit meinem WoMo einfach mal drüber fahren.
Nettes Fragen lohnt sich immer.......

Anzeige vom Forum

rolf51 am 18 Jul 2018 17:40:18

Hallo,
der Rems-Murr-Kreis und die Kreisverkehrswacht bieten eine kostenlose Beratungs- und Wiegeaktion für Wohnmobile und Wohnwagen in Schorndorf an / Anmeldung bis 18. Juli . Am Samstag, 21. Juli 2018, von 10 Uhr bis 13 Uhr

DonCarlos1962 am 18 Jul 2018 19:09:21

Die Müllumladestation in St. Augustin im Rhein/Sieg-Kreis läßt mich auch kostenfrei wiegen.
Eine Spende in die Kaffeekasse wurde mir verwehrt, weil sie keine Gelder annehmen dürften.

Aber eine kleine Spende für soziale Zwecke würde ich eigentlich begrüßen.

LG Carsten

fomo am 18 Jul 2018 19:17:39

Gute Aktion.
Ist aber auch ohne Werbung auf Deponien, Recycling-/Wertstoffhöfen möglich.
Ich wurde noch nie abgewiesen.

spider53 am 18 Jul 2018 19:50:45

Wir haben im letzten Jahr unser WOMO auch an der Deponie wiegen lassen, beide Achsen und Gesamtgewicht. Hat nichts gekostet, aber für die Kaffekasse haben sie dann doch etwas genommen.
Für Skeptiker sei noch erwähnt, dass diese Waagen geeicht sein müssen, da sie für Abrechnungszwecke dienen.

Labrador am 18 Jul 2018 20:37:26

Für alle die nicht in Gütersloh wohnen. Hier ist eine Liste mit über 400 öffentlichen Fahrzeugwaagen in Deutschland: --> Link{1} :)

Meistens reichen 5 Euro für die Kaffeekasse :)

ulysser am 18 Jul 2018 21:14:05

Im Norden von Berlin, in Buchholz ist auch eine für 5€ , kein Problem !

Tinduck am 18 Jul 2018 23:05:51

- Witten, Wertstoffhof nahe Womo-Händler Josuweck

- Dortmund, Schrotthändler nahe TÜV Dorstfeld

Mehr hab ich im Dortmunder Raum noch nicht gefunden, gibts aber bestimmt.

In beiden Fällen ein Fünfer in die Kaffeekasse und gut ist.

bis denn,

Uwe

Helmchen am 19 Jul 2018 08:19:15

In Essen am Stadthafen ist eine geeichte öffentliche Waage, kostet 4 €/Wiegevorgang.

Tilly1963 am 19 Jul 2018 09:26:02

zur Not bei der Polizei anrufen. Die haben immer Zugriff auf öffentliche Waagen in ihrem Bezirk, um bei Verdachtsmomenten wiegen zu können. Im Normalfall gibt es im Umkreis von 10 km immer eine öffentliche Waage. Landwirtschaftliche Genossenschaften zum Beispiel.

Gast am 19 Jul 2018 09:27:13

Tilly1963 hat geschrieben:zur Not bei der Polizei anrufen. Die haben immer Zugriff auf öffentliche Waagen in ihrem Bezirk, um bei Verdachtsmomenten wiegen zu können. Im Normalfall gibt es im Umkreis von 10 km immer eine öffentliche Waage. Landwirtschaftliche Genossenschaften zum Beispiel.

Lass das blos nicht den Pipo lesen. :lol:

Grüße, Alf

caradoroland am 19 Jul 2018 09:35:51

Hallo zusammen,

im Raum Stuttgart gibt es unzählige Entsorgungsunternehmen die eine Waage für Ihre Dokumentationen besitzen.
( Kaffekasse steht bereit)

Jagstcamp-Widdern am 19 Jul 2018 09:54:15

achtung:

der tipp mit der kaffeekasze klappt aber nur, wenn man dem wiegemeister VOR der wägung sagt, dasz man KEINEN WIEGESCHEIN benötigt :!:
ein wiegeschein ist ein amtliches dokument und "läuft" über die bücher!

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 19 Jul 2018 09:57:02

Das stimmt. Aber vorher fragen, ob man drauf darf auf die Waage, ist doch wohl selbstverständlich?

bis denn,

Uwe

mantishrimp am 19 Jul 2018 10:34:35

Hallo,

hier bei uns gibt es viele Möglichkeiten das Womo mal zu wiegen, zwei Waagen bei örtlichen Raiffeisen Märkten sind für mich innerhalb von 7 km zu erreichen und 24 Stunden zugänglich / in Betrieb.
Alternativ könnte ich auch meinen Nachbarn bei der Mülldeponie besuchen, wie schon erwähnt ist es bei vielen Deponien möglich gegen eine kleine Spende wiegen zu lassen.
Sollte das irgendwo an einer Deponie nicht möglich sein (machen wir nicht, kann ja jeder kommen o.ä.) stellt euch doch einfach einen Eimer mit Bauschutt oder ähnlichem kostenpflichtigen Abfall ins Womo und fahrt zum entsorgen :D

Jonah am 19 Jul 2018 10:59:01

spider53 hat geschrieben:Für Skeptiker sei noch erwähnt, dass diese Waagen geeicht sein müssen, da sie für Abrechnungszwecke dienen.

Das hatten wir mal hier im Forum diskutiert. Da gibt es Unterschiede, fand ich ganz interessant, denn damals wollte ich bei uns im Raiffeisenmarkt meinen Hund auf der Lkw-Waage wiegen lassen und mir haben sie dann gesagt, dass deren Waage nur bis +-30 kg genau ist. Für meinen Hund wars somit uninteressant, aber fürs Womo ausreichend genau.

wernair52 am 19 Jul 2018 14:07:42

Lünen im Stadthafen,kostenlos.

rolf51 am 21 Jul 2018 17:13:36

Hallo Zusammen,
heute habe ich das Angebot der Kreisverkehrswacht zur kostenlose Beratungs- und Wiegeaktion in Anspruch genommen, 3300kg. Außer Frau, Kleidung und Essen ist alles an Bord, dürfte reichen. Auch das Gespräch einer möglichen Überladung mit dem Gesetzeshüter verlief sehr positiv.
Überladungen bis 4% werden nicht geahndet, sondern nur der Hinweis auf Zeitnahe Richtigstellung des Fahrzeug Gesamtgewichts. Solange die Achslast und > 10% Übergewicht nicht überschritten wird, kann man weiter fahren ggf. mit einem Bußgeld. Hängt ein wenig von dem Beamten ab wie er die Sache einschätzt.
Im Ausland von Null-Toleranz bis 5% ist alles möglich, mit dem dazugehörenden Ausladen und den Strafen.
Trotzdem sollte man nicht über dem Zulässigem Gesamtgewicht fahren, dann ist man auf der sicheren Seite.

lwk am 21 Jul 2018 17:58:06

Endlich mal Tatsachen zum Thema Übergewicht und Toleranz (der Polizei) und kein an den Haaren herbeigezogenem Whorst Case Szenario wie: da fährt man ohne Führerschein .....

TravelVan620 am 21 Jul 2018 19:54:30

Gilt die Toleranz von 4% auch für die jeweilige Achslast?

DieselMitch am 21 Jul 2018 22:53:03

Ja klasse ... :cry:

JETZT lese ich diesen Thread, heute morgen war ich wegen der Massenermittlung beim TÜV in Wiedenbrück, da hätte ich ein paar km sparen können.

Egal, der TÜV'ler, heute seeeehhhhrrrrr entspannt :roll: , wog einmal die Vorder- und danach die Hinterachse (die Mickeymouse-Waage beim TÜV ist zu klein für ein WoMo).
Dann guckte er mich entsetzt an: 3.300kg!
OK, Schnucki ist voll beladen gewogen worden, also inkl. Geschirr, Stühle, Tisch und Krimskrams, Hundeanhänger, 2 Stahlgasflaschen, 40l Wasser, 40l Diesel und das Herrchen an Bord.
Da fallen dann die 16kg Hund +Freßchen und Hundedecken nicht mehr ins Gewicht :)

Woraus folgt: Ich kann an meinem Traum einer hydraulischen Hubanlage weiter basteln :P :P

JoFoe am 22 Jul 2018 13:34:13

DieselMitch hat geschrieben:Ja klasse ... :cry:

JETZT lese ich diesen Thread, heute morgen war ich wegen der Massenermittlung beim TÜV in Wiedenbrück, da hätte ich ein paar km sparen können.
:P :P

Moin,
hättest du was gesagt dann hätte ich dir eher geschrieben :mrgreen: Herr Nachbar :mrgreen:

womifahrer am 22 Jul 2018 17:51:04

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

hallo Steffen,als wir noch in Berlin wohnten sind wir immer auf die BSR Abfallhöfe gefahren und konnten da gegen eine mimikaffeegebühr wenigstens das Gesamtgewicht ermitteln,gruss an die Heimat.

mk40 am 22 Jul 2018 18:32:16

Ich glaub so werde ich es auch machen .

Grüße angekommen. :)
Einen wunderschönen Sonntag Abend.

Mfg. Steffen

mk40 am 10 Aug 2018 06:06:24

Hallo

Nun hat es mir ja keine Ruhe gelassen und ich hab mein T334 auf einem Wertstoffhof mal wiegen lassen .Zwar nur das Gesamtgewicht, aber da hab ich dann schon eine " Richtig" .

Gewogen wurde der T334 startklar für den Urlaub.

zwei Personen
Gepäck für zwei Personen
90 Liter Diesel
40 Liter Frischwasser
Kühlschrank voll
Getränke
200 Watt Solar
Markise
Fernseher+ Sat
zwei Fahrräder auf Heckträger
144 Ah Versorgerbatterie BK
Abwassertank leer.
1x11kg und 1x 5 kg Propangas

Gewicht 3385kg

Nicht mehr viel Luft , aber für uns passt das .

Mfg. Steffen

wolfherm am 10 Aug 2018 06:40:25

Hört sich im ersten Moment beruhigend an. Aber es könnte die Hinterachse überladen sein. Deswegen wäre achsweises Wiegen sinnvoll.

Gast am 10 Aug 2018 06:48:00

Bei meinem Womo hatte ich ähnliche Gewichtsreserven, auch immer nur das Gesamtgewicht gewogen. Irgendwie hab ich mich nie getraut, achsweise zu wiegen. Das wurde dann von Carsten Stäbler bei der Aufklärung gemacht und ich war schon erschrocken, wie sehr die Hinterachse überladen war. Vorn waren noch reichlich Reserven. Vermutet hatte ich das vorher schon.

I449 am 10 Aug 2018 07:58:37

Bei uns hier fahre ich zu Raiffeisen. Die haben bei uns eine Waage und ich fahre da drauf dann gehe ich rein und schaue aufs Display welches dort hängt. Das wars ...

Also in Herzebrock-Clarholz funktioniert das so.

Gast am 10 Aug 2018 09:25:26

Als ich beim wiegen war wurde auch jede Achse seperat gewogen und zum erschrecken musste ich feststellen das ich hinten um 40kg zuviel hatte, aber vorne noch Luft war.

Ich habe in der Garage nur die 4 Räder, Tisch und Stühle sowie die Kabel, mehr geht nicht.

babenhausen am 10 Aug 2018 09:50:27

Diese riesigen Heckgaragen vermitteln eine große optische Zuladung,Platz ist reichlich vorhanden. Gewichtsmäßiig schauts anderst aus. :eek:
Leider bedenken die wenigsten die Auswirkungen der oft gewaltigen Überhänge der Garagen im Bezug auf die Achslast denn hier gilt Kraft mal Weg!

Habe ich 100 kg direkt auf der Achse ist es das eine, werden aber die 100 Kg mit einem Abstand zu der Achse von rund 2 Metern geladen …...

und schon ist die HiA überladen.

thomas56 am 10 Aug 2018 09:58:28

babenhausen hat geschrieben:
Habe ich 100 kg direkt auf der Achse ist es das eine, werden aber die 100 Kg mit einem Abstand zu der Achse von rund 2 Metern geladen …...

Richtig, deswegen bringt es auch nichts, mit leerer Garage die HA zu wiegen und dann zu sagen, ich kann noch ein Moped mit xxkg in die Garage laden.......man muss schon mit Beladung wiegen!

selbstschrauber am 10 Aug 2018 11:06:19

Hab unseren Hupfer (Forster 637 HB) jetzt auch gewogen. Nehmen diesmal ausnahmsweise die Fahrräder auf dem Sawikoträger mit.
HL: 1112
HR 1157
VL: 867
VR 845

Alles an Bord, Wassertank und Dieseltank voll, 2 Erwachsene. Ergibt? 3.981 kg. Uups

LG

Selbstschrauber

peter1130 am 10 Aug 2018 11:21:17

Ich bin letztens in Göppingen im Wertstoffhof auf die Waage gefahren. War garkein Problem. Die nette Dame wollte noch nicht mal Trinkgeld nehmen.

Ergebnis war:

Hinterachse 2040kg
Vorderachse 1600kg
Gesamt 3640kg

Mit allem was wir im Urlaub so mit haben außer Fahrrädern, Lebensmitteln und Garderobe. Halb voller Dieseltank und leere Wassertanks. Eine fast volle 11kg Gasflasche.

Zulässige Gewichte:

Gesamt: 4250kg
Vorne 2100 kg
Hinten 2400kg

Erwartungsgemäß haben wir noch genug Luft. Ich wollte das nur mal wissen :D

duesselman am 10 Aug 2018 11:44:54

Ach ihr habt das alle so einfach :(
Ich will auch wissen was mein Womo auf die Waage bringt aber ich finde in unserer schönen Landeshauptstadt Düsseldorf keine Waage die achsweise wiegt. :cry: :cry: :cry: :cry:

peter1130 am 10 Aug 2018 11:48:39

Stellste das Womo halt nur mit einer Achse auf die LKW Waage.

Lancelot am 10 Aug 2018 11:51:31

duesselman hat geschrieben: ... aber ich finde in unserer schönen Landeshauptstadt Düsseldorf keine Waage die achsweise wiegt.

Google "öffentliche Waage Düsseldorf" : --> Link
oder such einen Schrott- oder Kieshändler,
oder die Müllverbrennung
:)

duesselman am 10 Aug 2018 11:56:01

Lancelot hat geschrieben:Google "öffentliche Waage Düsseldorf" : --> Link
oder such einen Schrott- oder Kieshändler,
oder die Müllverbrennung
:)

danke für die Tipps , allerdings war ich auch schon soweit :oops:
Google Ergebnis für Düsseldorf = 0
Müllverbrennung achsweise wiegen verboten.

Gast am 10 Aug 2018 11:57:49

Ich wiege auf dem Wertstoffhof, die könnten auch Achsweise wiegen. Einmal nur mit der Vorderachse, dann komplett und dann mit der Hinterachse auf die Waage fahren. Gegen ein kleines Trinkgeld hat niemand etwas einzuwenden, das wird aber nicht verlangt oder erwartet 8) Allerdings habe ich ja jetzt technisch aufgelastet und ausreichend Reserve, also wiege ich vielleicht nächstes Jahr mal wieder, wenn sich zuviel Ballast angesammelt hat :lol:

peter1130 am 10 Aug 2018 11:58:37

Fahr mal nach Krefeld (Elfrath) rüber. Die sehen das mit dem Achsweise wiegen soviel ich weiß nicht so eng.

nkag16 am 10 Aug 2018 12:03:50

selbstschrauber hat geschrieben:Hab unseren Hupfer (Forster 637 HB) jetzt auch gewogen. Nehmen diesmal ausnahmsweise die Fahrräder auf dem Sawikoträger mit.
HL: 1112
HR 1157
VL: 867
VR 845

Alles an Bord, Wassertank und Dieseltank voll, 2 Erwachsene. Ergibt? 3.981 kg. Uups

LG

Selbstschrauber

Ich denke, radweises Verwiegen ist nicht unbedingt zielführend.
Es wäre sinnvoller, achsweise zu verwiegen. Die dazu relevanten Daten stehen im Fahrzeugschein und sind bei der Kontrolle maßgebend.

Irgendwo im Netz hatte ich mal einen Achslast-Online-Rechner gefunden. Damit lassen sich leicht die wahren Lasten z.B. bei Verwendung von Fahrradträgern ermitteln.

Versuch machte kluch.

duesselman am 10 Aug 2018 12:08:08

Zum selber rechnen die entsprechende Formel

peter1130 am 10 Aug 2018 12:39:20

Nach der Formel sind die Fahrräder bei mir etwa 80kg Achslast hinten.

Räder mit Träger 65kg

Räder 50kg

Radstand 4,3m

Überhang sind auch etwa 2m

andwein am 10 Aug 2018 17:50:14

selbstschrauber hat geschrieben:Hab unseren Hupfer (Forster 637 HB) jetzt auch gewogen. Nehmen diesmal ausnahmsweise die Fahrräder auf dem Sawikoträger mit. Alles an Bord, Wassertank und Dieseltank voll, 2 Erwachsene. Ergibt? 3.981 kg. Uups
Selbstschrauber

Und was dürftest du haben????? Klar du fährst ja damit nicht, war ja nur ein Test, kannst du also ruhig sagen!
Fragend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stand Up Paddle Board
Größe für einen Vorzeltteppich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt