aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Größe für einen Vorzeltteppich

ripwmrope714 am 18 Apr 2021 10:17:30

Hallo zusammen,

einer meiner guten Freunde produziert sehr hochwertige Vorzeltteppiche und möchte uns gerne "zum Einzug" in´s neue Wohnmobil einen davon schenken. Ich soll ihm nur die Wunschmaße nennen.

Ich weiß, die Dinger sind hier umstritten - aber das Geschenk möchte ich schon gerne annehmen. Bei unserer DK-Tour letztes Jahr hatten wir mindestens ein mal den Wunsch, was vor dem WoMo liegen zu haben. Schaden kann´s ja nicht.

Wie groß wählt man so einen Teppich denn überlicherweise? Exakt die Abmaße der Markise?

Intuitiv hätte ich gesagt so breit, dass die Fläche unter der Markise abgedeckt ist, zzgl. ein Extra-Meter um bis zur Wohnraumtür zu kommen, ohne den Teppich verlassen zu müssen. Bei der Länge hätte ich mich daran orientiert wie weit die Markise ausfährt.

Wie ist das bei euch?

Gruß
rip

(Grundsatzdiskussionen können wir an der Stelle sein lassen)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 18 Apr 2021 10:24:41

1m länger und 0,5m breiter als die markise.
"geschenkt" ist ein guter preis.... :ja:

alleswirdgut
hartmut

Gast am 18 Apr 2021 10:33:36

Moin

Im Grunde hast Du Dir das schon selbst beantwortet - so wie Du es gerne hättest und schon durchdacht hast!
Ich würde niemals auf die Idee kommen, den Teppich tiefer als die Markise zu nehmen, denn dann bin Ich ggf. schon im "Territorium" des SP-Nachbarn... Und die Stützbeine stören dann auch... ;D

Und - Ich habe gar keinen Teppich... :lol:

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

rena am 18 Apr 2021 10:41:27

Ich finde, es kommt auch auf euer Reiseverhalten an.

Wir haben z.B. einen solch großen Teppich (Maße der Markise plus 1 m), den wir aber nur verwenden, wenn wir länger stehen. Z.B. auf einem Campingplatz 2-3 Wochen.

Unterwegs mit oft nur 1-2 Tagen/Nächten, würde ich den großen Teppich nicht auslegen. Da würde ich mir einen kleineren wünschen, der gerade vor der Eingangstür und evtl. noch unter dem Tisch/Stühlen liegt. Hier suche ich momentan auch noch etwas passendes.

rkopka am 18 Apr 2021 11:10:00

rena hat geschrieben:Wir haben z.B. einen solch großen Teppich (Maße der Markise plus 1 m), den wir aber nur verwenden, wenn wir länger stehen. Z.B. auf einem Campingplatz 2-3 Wochen.

Deswegen kommt meiner fast nie mit. Das Handling wird lästiger. Vor allem das Säubern. Wenn der Boden Sand oder Lehm ist, ist das eine ganz schöne Aktion. Wir haben da immer Plastikfolie untergelegt, die nachher weg kam. Wir hatten eigentlich genau die Markisenmaße genommen, sodaß die Stützen in den Ecken stehen. Allerdings war die Tür in dem Bereich.

Unterwegs mit oft nur 1-2 Tagen/Nächten, würde ich den großen Teppich nicht auslegen. Da würde ich mir einen kleineren wünschen, der gerade vor der Eingangstür und evtl. noch unter dem Tisch/Stühlen liegt. Hier suche ich momentan auch noch etwas passendes.

Ich hab einen zweiten (noch vom Wowa) zerschnitten, damit ich einen kleineren habe. In der Praxis reichen mir aber auch die kleinen Schaumgummikacheln, die man zusammenstecken kann, direkt vor der Tür nur zum Ausziehen (Tauchzeug) vor dem Einsteigen. Kommt aber auch drauf an, wie der Untergrund ist und natürlich, wie lang man wo bleibt.

RK

7xy am 18 Apr 2021 11:30:37

Hallo rip,

erst vorgestern habe ich einen für uns bestellt. Um fest zu stellen, wie groß er sein soll, haben wir die Markise ausgefahren, haben Tisch und Stühle vor das Wohnmobil gestellt und dann ausgemessen. Nicht zu groß (wenn die Zuladung oder der Platz eine Rolle spielt) aber auch nicht zu klein. Bei uns sind 3 m x 2,5 m heraus gekommen.

Dann hat meine Frau unseren uralten von unserem Vorvorgänger Wohnmobil im Keller gefunden. Der hat genau diese Maße. Scheint für uns also zu passen.

null550 am 18 Apr 2021 11:32:00

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:1m länger und 0,5m breiter als die markise. hartmut

Nicht breiter als die Markise, sonst kannst Du die Stützen nicht mehr mit Heringen sichern, ohne den Vorzeltteppich zu löchern

lilakatze am 18 Apr 2021 12:11:22

Wir haben unseren exakt so tief wie die Markise, damit man die Markisenstangen wie schon erwähnt noch gut mit Heringen sichern kann. Die Breite/Länge haben wir allerdings etwas länger gewählt, so dass der Teppich noch vor dem Eingang und vor der Heckgarage liegt. So können wir auch bei schwierigerem Untergrund gut barfuß von der Tür aus zur Heckgarage gehen. Der Teppich kommt meist im Sommerurlaub zum Einsatz, wenn wir länger an einem Ort stehen und dann sind dort meist Piniennadeln, kleine Steine und Zapfen, die sonst unter den Fußsohlen weh tun.

DoReNo am 18 Apr 2021 14:15:03

Allgemein ist noch zu berücksichtigen, dass speziell in England es auf Campingplätzen nicht gerne gesehen wird, wenn Plastikplanen vor das Womo gelegt werden. Es wird teilweise genau überprüft ob die Teppiche wasserdurchlässig sind. Wir haben es selbst erlebt, dass Camper ihre Plastikplanen weg räumen mussten. Ist ja auch richtig so !

Trialer am 18 Apr 2021 14:52:45

Wir habe jetzt 3x7 Meter. Die Heckgarage sollte auch noch, sauberen Fußes erreichbar sein. Habe die Größe über viele Wochen, am selben Platz, rausgefunden.

DonCarlos1962 am 18 Apr 2021 17:02:21

Einen Teppich haben wir in Länge und Tiefe der Markise dabei.

Wenn wir das Vorzelt nutzen, müssen wir diesen etwas unterschlagen, weil das Zelt etwas kleiner ist.

Gerne würde ich aber ganz auf den Teppich verzichten und nur noch einen "Läufer" vor den Eingang legen.
Einen, der kein Wasser aufnimmt.

LG Carsten

Elgeba am 18 Apr 2021 17:07:13

rena hat geschrieben:Ich finde, es kommt auch auf euer Reiseverhalten an.

Hallo, Rena

Versuch es mit Riefenmatte aus dem technischen Gummihandel.Sehr stabil,unempfindlich,kann auch mit dem Kärcher gereinigt werden.

Gruß Bernd

ripwmrope714 am 19 Apr 2021 12:08:02

Vielen Dank für eure Hinweise!

in dem Fall werde ich die Tiefe wie die Markise wählen und wie geplant die breite bis zur Tür. Der Hinweis mit der Stauraumklappe ist ebenfalls gut, da werde ich schauen, ob das ganze dann nicht zu riesig wird.

Aber eins muss ich noch sagen:
Man kann die Markiesenfüße DIREKT mit Heringen befestigen? :eek:
Wofür hab ich mir denn dann so ein Abspannset gekauft? Fällt wohl in die Kategorie "Anfänger".

Rockerbox am 19 Apr 2021 12:14:26

ripwmrope714 hat geschrieben:Man kann die Markiesenfüße DIREKT mit Heringen befestigen? :eek:
Wofür hab ich mir denn dann so ein Abspannset gekauft? Fällt wohl in die Kategorie "Anfänger".

Die Befestigung der MarkisenFÜßE am Boden und das ABSPANNEN sind aber zwei Paar Schuhe .... wenn du nur abspannst und jemand gegen den Markisenfuß tritt hängt die Markise mit vollem Gewicht nach unten .... daher zuerst die Füße am Boden fixieren und dann bei Bedarf noch zusätzlich abspannen.

ripwmrope714 am 30 Sep 2021 22:52:06

Hallo zusammen,

ich räume gerade hier mit meinen gestarteten Threads auf und so möchte ich euch auch nicht meine Entscheidung und Erfahrung zum Vorzeltteppich vorenthalten.

Ich habe mich für die Maße 2,5m auf 4m entschieden. Somit ist von der Tür bis zur Heckgarage alles erreichbar. Ich habe auch die gesamte Tiefe der Markise abgedeckt. Der Teppich wurde bereits mehrfach verwendet, auch bei Sturm und Regen. Ich kann nur sagen: ja der trocknet super schnell.

Wie ich hier ja lesen durfte, kann man die Markiesenfüße direkt mit Heringen im Boden befestigen. Dazu soll der Teppich nicht zu tief sein, da man ihn sonst durchstechen muss. DAS ist absolut kein Problem bei meinem Teppich! Man kann den Hering - ich würde sagen bis etwa 6mm - einfach durch das Gewebe führen und dann einschlagen. Das Loch verschwindet danach einfach wieder!

Es handelt sich übrigens um den Jolax-Teppich, der auch beim Freistaat oder bei Wagner erhältlich ist. Das Logo von Walker ist auch drauf.

Keine Ahnung ob es erlaubt ist (sonst bitte einfach entfernen), aber als lieb gemeintes Angebot:
Wenn hier ein paar Leute Interesse an diesem Teppich haben, kann ich bestimmt einen netten Rabatt für das Forum raushandeln (Sammelbestellung?).

Grüße
rip

mv4 am 01 Okt 2021 07:24:35

Glaube bei wagner heißt das teil ARISOL..

ripwmrope714 am 01 Okt 2021 07:39:17

mv4 hat geschrieben:Glaube bei wagner heißt das teil ARISOL..

Nö, eigentlich nicht:
--> Link

mv4 am 01 Okt 2021 07:47:56

ich hatte nur im Katalog geschaut...da hatte ich ihn nicht gefunden...Danke

Tinduck am 01 Okt 2021 08:17:14

ripwmrope714 hat geschrieben:Intuitiv hätte ich gesagt so breit, dass die Fläche unter der Markise abgedeckt ist, zzgl. ein Extra-Meter um bis zur Wohnraumtür zu kommen, ohne den Teppich verlassen zu müssen.

Bei welchem fehlkonstruierten Womo ist denn die Aufbautür nicht unter der Markise??

bis denn,

Uwe

ripwmrope714 am 01 Okt 2021 08:51:25

Tinduck hat geschrieben:
Bei welchem fehlkonstruierten Womo ist denn die Aufbautür nicht unter der Markise??

Als WoMo-Einsteiger, der zu diesem Zeitpunkt die Markise vermutlich noch nicht 5 mal draußen hatte, hat man das noch nicht im Kopf.

Tatsächlich ist der Eingang auch bei unserem WoMo durch die Markise geschützt. Ist mir aber erst aufgefallen, als ich den Teppich das erste Mal verwendet habe. Auch ist dieses Detail wohl bei Sonnenschein nicht wirklich von Bedeutung. Regen hat meine Markise bisher erst ein Mal gesehen, eben bei der ersten Verwendung des Teppichs.

Entschuldige also bitte meine eingängliche, naive und falsche Annahme, dass die Türe ggf. Nicht von der Markise geschützt sein könnte.

Die Frage nach dem Nutzwert deines Beitrags zum Thema "Wie groß muss der Teppich sein?" bleibt bisher offen...

Gruß
rip

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vor dem Urlaub auf die Waage
Erfahrungen mit derzeitiger Ersatzteilversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt