gogolo hat geschrieben:An Stelle eines lauten Generators überlege ich mir schon die Anschaffung einer Brennstoffzelle zur Stromgewinnung. Es gibt solche Zellen schon in verschiedenen Leistungsstärken und sie sind fast lautlos, d.h. mann kann sie am CP oder SP neben bzw. unter das Wohnmobil stellen und sie stören absolut niemanden (insbesonders nicht die Nachbarn am SP). Lediglich die Kosten solcher Brannstoffzellen sind halt noch etwas hoch.
Hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit Brennstoffzellen???
Habe die Ehre
Gogolo
Hallo,
wir haben eine Brennstoffzelle (SFC A50) im Einsatz.
Vorteil:
Man kann auch bei schlechter Witterung seine Batterien aufladen, das ganze geht nahezu geräuschlos von statten insoweit sind wir mit dem Teil grundsätzlich zufrieden.
Generell sollte man jedoch bedenken, dass die Zelle "nur" ~ 4,4 Ah an Ladestrom liefert.
Demn Nachteil der SFC A50 haben wir bei unserem letzten Tripp feststellen müssen. Die Zelle lädt und lädt und lädt, schaltet einfach nicht ab.
Das ganze machte Sie nach dem Einbau der zweiten Batterie und dem Spannungswandler. Ich habe zunächst einen Einbaufehler vermutet, dem war jedoch nicht so.
Nach zahlreichen Versuchen bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Die Zelle schaltet von Hause aus dann ein, wenn die Spannung der Batterie auf 12,5 V sinkt. Abschalten tut sie bei 14,2 V.
Wenn ich nun über meinen
Spannungswandler auf einmal viel Strom ziehe, sackt die Spannung auf 12,5 V ab, die Zelle schaltet ein, obwohl die Batteriespannung nach Abschalten des Spannungswandlers wieder auf 13 V ansteigt. Durch die eingeschalteten Verbraucher wie
Heizung Licht etc. benötige ich mehr Ah als die Zelle liefert, Ergo läuft das Teil rund um die Uhr.
Was sich deutlich bemerkbar macht. (Methanolverbrauch)
Bei dem Nachfolgemodell der efoy-Reihe kann sowohl die Einschalt- wie auch Abschaltspannung manuell eingestellt werden, was einen Vorteil hat.
Ich habe bei SFC meine A50 gegen eine
efoy 1600 (natürlich entsprechenden Aufpreis) upgegratet.
Zum Preis:
Doppelter Betrag wie Solaranlage, dafür immer Strom, allerdings zum derzeit noch hohen Preis. (Methanol)
Generell bin ich von den Vorteilen überzeugt.
Was die Lebenserwartung anbelangt. 6 Jahre sind zwar angegeben, jedoch hat mir bislang niemand sagen können, ob 6 Jahre in einem
Womo oder 6 Jahre Dauerbetrieb.
Wartens wir einfach einmal ab, die Erfahrung wird es zeigen.
Armin