aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut in Slowenien und Kroatien für Mobile über 3,5 t

RaiWo am 21 Jul 2018 15:04:13

Servus!
Wer hat in diesem Sommer schon Erfahrung mit der Maut in diesen beiden Ländern gesammelt und kann/will darüber berichten?
Wie klappt das mit den Mautboxen?

Vielen DAnk im Voraus
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

server321 am 21 Jul 2018 15:13:37

Hallo
Wir waren dieses Jahr bereits in Kroatien. Auf der Hinfahrt mussten wir durch Slowenien. Unsere Route führte nach Istrien, weshalb wir Slowenien von Triest her kommend nur ca. 20 Km durchfahren haben.

Man kann an der ersten Raststätte anhalten und seine Mautbox kaufen. Da diese bei uns ausverkauft war(!), hat uns der Tankwart gesagt, dass wir für unsere Strecke auch auf der Landstrasse durch Slowenien fahren können (ca. 20 Km). Gesagt - getan - einwandfrei und einfach. Die Strassen sind nicht so eng, wie teilweise beschrieben. Wir hatten absolut keine Mühe.

Hätte der Tankwart aber eine Mautbox gehabt, wären wir über die Autobahn weitergefahren (trotz der kurzen Distanz und wegen der teilweise falschen Infos, dass man keinenfalls die Landstrasse nutzen soll.

Auch für den Fall, dass man keine Maut-Box an der ersten Raststätte bekommt, kann man sich mit dem Kennzeichen einbuchen lassen und bei der nächsten Raststätte die Box kaufen.

server321 am 21 Jul 2018 17:05:16

In Kroatien wird die Maut an Stationen fällig. Dort wird nach Fahrzeugkategorien abgerechnet (vergleichbar wie Italien und Frankreich).

Siehe auch --> Link

Anzeige vom Forum

Tdr01 am 21 Jul 2018 20:13:26

Waren vor 4 Wochen in Kroatien und haben die mautbox vorher per Internet bestellt.
Hatten 50€ drauf gebucht.
Auf der Rückfahrt,ca. 60km vor Österreich hat die Box dann jedesmal 2x gepiepst.
Wusste aber das das passiert, wenn man einen Mindeststandard an Euronen unterschreitet.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es 25€ oder etwas mehr waren.
Da ich mir nicht sicher war, ob es bis Österreich reicht, insbesondere da der Karawankentunnel noch dazu kam, habe ich an einer der nächsten Stationen angehalten.
Dort hat man dann kurz nachgerechnet und ich habe nochmal 10€ nachgebucht.
Alles in allem super gelaufen, keine Probleme.
Gruß
Thomas

Wolfros am 22 Jul 2018 10:44:35

Hallo,

Server 321.
Kannst du den Weg durch Slowenien mal beschreiben?

volki am 22 Jul 2018 11:43:39

Wolfros hat geschrieben:Server 321.

ich bin zwar nicht "server321" war aber "viel" in SLO

Welchen Weg willst du denn wissen? bzw. beschrieben haben?

Wolfros am 22 Jul 2018 12:09:35

Hallo,

wir wollen Anfang September nach Baska auf KRK. Die grobe Route ist zur Zeit Münster - Villach - Udine - Baska

server321 am 22 Jul 2018 15:39:32

Wolfros hat geschrieben:Hallo,

Server 321.

Hallo Wolfgang

Der Weg auf der Landstrasse geht teilweise parallel zur Autobahn. Wir fuhren von Triest (italienische Autobahn) direkt nach Slowenien / Kroatien und sind an der ersten Raststätte (Grenze Slowenien) raus. Dort kann man entweder die Bos kaufen und aufwerten oder eben rechts um die Raststätte rausfahren und über die Landstrasse nach Kroatien fahren. Richtung Istrien (z.B. Rovinj oder Porec) kann man gut über die Landstrasse fahren (sind ja auch LKW's unterwegs), wenn ich jedoch weiter nach Slowenien (also nicht nur im Transit) fahren würde, empfehle ich den Erwerb der Box.
Die Einbiegung vor dem Zoll nach Kroatien war die einzige Herausforderung - man muss als Linksabbieger in eine stehende Kolonne einbiegen. Das Bild unten zeigt die Autobahnroute, die, wie gesagt, recht parallel verläuft. Wir sprechen von ca. 20 Km Fahrt. Die linke Route ist der gewünschte Weg.

Ich fand den Weg nicht eng oder schwierig, fahre aber auch ein Wohnmobil der 7m Klasse

server321 am 22 Jul 2018 15:53:54

wir wollen Anfang September nach Baska auf KRK. Die grobe Route ist zur Zeit Münster - Villach - Udine - Baska

Hallo Wolfgang

Meinst Du nicht, dass die Route über Ljubljana schneller wäre (ich weiss jedoch nicht, ob Du unter 3.5t fährst). Ich habe lediglich die Route gerechnet:

Villach-Ljubljana-Krk = 256 Km (3h 23)
Villach-Udine-Triest = 315 Km (3h 50)

server321 am 22 Jul 2018 16:13:13

Hallo Wolfgang
Ich komme nochmals auf Deine Anfrage zurück (in Bezug auf den Titel dieser Rubrik - "für Mobile über 3.5t"

Mein Routenvorschlag über Ljubljana sieht folgendes vor:

Diese Route führt vom Karawankentunnel bis nach Postojna (Autobahnteil SLO) und kostet je nach Fahrzeug (meine Berechnungsgrundlage: 2-Achser, Euro 4) zwischen 28 und 33 Euro. Ich kann Dir nicht genau sagen, wieso es zwei Preise gibt, es müssen also etwas andere Wege möglich sein, obwohl ich die Route Karawanken-Postojna vorgegeben habe.

Falls jemand die Kosten selber berechnen und sich grundsätzlich auf solche Fahrten "einschiessen" möchte, empfehle ich diesen --> Link

RaiWo am 22 Jul 2018 19:18:35

Danke für eure Antworten.
Jetzt nur noch eine Frage:
Die Box kann man auch bei Tankstellen erwerben? Vorbestellung im Internet ist wohl nicht notwendig, oder?
Für Kroatien brauche ich aber keine Box, richtig?
CU
Wolf

Wolfros am 22 Jul 2018 19:21:34

Hallo Server321,

danke für die Wegbeschreibung.

Unser Womo ist über 3,5t und wir wollen uns das Gebiet Friaul mal ansehen.

Tdr01 am 22 Jul 2018 19:46:45

RaiWo hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Jetzt nur noch eine Frage:
Die Box kann man auch bei Tankstellen erwerben? Vorbestellung im Internet ist wohl nicht notwendig, oder?
Für Kroatien brauche ich aber keine Box, richtig?
CU
Wolf

Hallo Wolf,
Die Boxen bekommst du auch direkt hinter der Grenze .
Weiß abbernicht wie groß derandrang da ist.
Wenn nichts los ist, sollte das in 30 Minuten erledigt sein.
In Kroatien zahlst du schön am Kassenhäuschen.
Die nehmen auch Euro.
Habe im Nachhinein gesehen, das die Wechselkurse kurz vor Kroatien, deutlich besser sind als 8m Land selbst.
770kuna gab es dort.
Im Land selbst tlw. Nur 695 minus Gebühren am Bankautomat oder auslandseinsatz für die Kreditkarte.
Gruß
Thomas

anne-liese am 22 Jul 2018 20:03:53

Hallo zusammen,
wir sind heute über den Wurzenpass nach Slowenien reingefahren. Für die DARS GO haben wir uns daheim bereits vor einigen Wochen online registriert. Per Telefon wurde uns mitgeteilt, dass der Vorabversand derzeit nicht möglich ist und wir die Box direkt in Slowenien erhalten können. Da wie Oben erwähnt die Einreise nicht über die Autobahn erfolgte, haben wir unsere Box in Radovice abgeholt (Abholstationen sind auf der Homepage von darsgo ersichtlich). Normalerweise soll die Box an der ersten Möglichkeit auf der Autobahn abgeholt werden. Hat alles gut geklappt, da wir die Papiere der Registrierung dabei hatten. 10€ für die Box und dann noch 30€ Prepaid aufgeladen. Postpay anscheinend nur mit Tankkarte möglich !?
Was der gefahrene km kostet, konnte uns hier nicht gesagt werden. Eine Rückerstattung des nicht genutzten Betrags ist wohl gegen eine Gebühr von 6€ möglich. Oder einfach Box behalten und aufgeladen Betrag innerhalb der folgenden 2 Jahre aufbrauchen.

Viele Grüße
Anne-Liese

Zappes am 22 Jul 2018 20:30:56

Hallo Wolf,

sind gerade von Krk zurück.

Für die GO- Box in Österreich haben wir uns die Formulare heruntergeladen und dann direkt hinter der Grenze die BOX abgeholt.
Abbuchungen erfolgen dann vom Konto. (Du musst aufpassen das die richtige Emissionsklasse von denen z.B 5 eintragen wird)
Wirst dann eine Mail erhalten, in der du nach deinem Urlaub die Nachweiserbringung zu den EURO-Emissionsklassen bestätigen musst, einfach den Fahrzeugschein p. Mail senden, bekommst dann auch eine Bestätigung von denen.)
Kosten für Östereich Hin-, u. Rückfahrt 144, 00 €

In Slowenin war die Box ausverkauft, hier mussten wir 60,- € bezahlen (soll wohl auch der Betrag sein der über die Box abgerechnet wird) wir bekamen eine Rechnung mit schriftlicher Bestätigung für die Hin-, u. Rückfahrt.

hinter der Grenze haben wir dann an der Mautstelle in Kroatien 20,- Kuna bezahlt.

Gruß
Guido

server321 am 22 Jul 2018 20:58:11

Zappes hat geschrieben:Hallo Wolf,

Für die GO- Box in Österreich haben wir uns die Formulare heruntergeladen und dann direkt hinter der Grenze die BOX abgeholt.
Abbuchungen erfolgen dann vom Konto. (Du musst aufpassen das die richtige Emissionsklasse von denen z.B 5 eintragen wird)

Gruß
Guido

Kleiner Tipp am Rande. Wer sich vorher per Email registriert, bekommt von Asfinag eine Bestätigung, in welcher Klasse sein Fahrzeug eingeteilt werden muss. Somit ist man auf der sicheren Seite, damit die z.B. Tankstelle, an der die GoBox erworben wird, keine Fehler macht. Man hört dies leider oft und bezahlen muss die Strafe natürlich der Nutzer.

Meldet euch unter info at go-maut.at mit den Fahrzeugpapieren an und lasst euch registrieren. Danach bekommt man eine Bestätigung.

Hier noch der Mautrechner: --> Link

Zappes am 23 Jul 2018 18:45:55

Wer sich vorher per Email registriert, bekommt von Asfinag eine Bestätigung, in welcher Klasse sein Fahrzeug eingeteilt werden muss. Somit ist man auf der sicheren Seite, damit die z.B. Tankstelle, an der die GoBox erworben wird, keine Fehler macht.

Genau das haben wir gemacht, und trotzdem haben die bei uns erst die EURO-Emissionsklassen 3 eingetragen,
der freundliche Mann an der Kasse sagte uns, er wäre nicht in der Lage das anhand dem Fahrzeugschein bzw. der Nummer zu kontrollieren,
Also aachjevve!

server321 am 23 Jul 2018 19:32:54

Zappes hat geschrieben:Genau das haben wir gemacht, und trotzdem haben die bei uns erst die EURO-Emissionsklassen 3 eingetragen,
der freundliche Mann an der Kasse sagte uns, er wäre nicht in der Lage das anhand dem Fahrzeugschein bzw. der Nummer zu kontrollieren,
Also aachjevve!

Das wundert mich, da auf meiner Bestätigung neben Name, Anschrift und Nummernschild auch die Euro-Emissionsklasse in Klartext steht.
Der Verkäufer muss somit nichts mehr aus dem Fahrzeugbrief rauslesen. Die Daten liegen ja vor - offiziell von Asfinag mit dem GO Logo oben drauf.

Auf dem Schreiben steht lediglich, dass ich, falls ich die GO-Box erst in einem Jahr beziehen würde, einen neuen Emissionsnachweis erbringen müsse.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Verkäufer diese Bestätigung (noch) nicht so oft gesehen haben.

RaiWo am 24 Jul 2018 12:40:52

Servus!
Jetzt habe ich nochmals eine Frage:
Woher bekomme ich den Nachweisd der Schadstoffklasse.
Im KZ-Schein steht nichts.
Danke
CU
Wolf

Zappes am 24 Jul 2018 14:13:45

Das wundert mich, da auf meiner Bestätigung neben Name, Anschrift und Nummernschild auch die Euro-Emissionsklasse in Klartext steht.
Der Verkäufer muss somit nichts mehr aus dem Fahrzeugbrief rauslesen. Die Daten liegen ja vor - offiziell von Asfinag mit dem GO Logo oben drauf.

Die stand bei uns auch drin trotzdem hat der Verkäufer einfach 3 eingetragen und nur auf unseren Protest geändert, und vermerkt das wir das später per Mail betätigen müssen.

Hallo Wolf
findest du im Fahrzeugschein unter 14.1 die Nummer dann in folgendem Dokument nachschlagen:
Leitfaden zur Ermittlung der Schadstoffklassen

Molle1 am 22 Apr 2019 07:53:22

Hallo
Wir Womo 4t wollen nach Istrien Mautfrei durch Slowenien.
Ist das noch möglich?

rkopka am 22 Apr 2019 14:17:34

Molle1 hat geschrieben:Wir Womo 4t wollen nach Istrien Mautfrei durch Slowenien.
Ist das noch möglich?

Möglich schon, aber wünschenswert ? Du brauchst sicher einiges an Zeit mehr. Ich bin letztens mit dem Womo das kurze Stück über Slowenien nach Kroatien ohne AB gefahren (<3,5t) und zusammen mit Baustellen, engen steilen Straßen und oft dem Suchen nach einem Weg, der nicht zwangsläufig auf die AB führt, war das eine ziemliche Nerverei. Dabei mußte ich nicht auf 3,5t Schilder schauen. Das brauche ich nicht mehr.
Oft mußt du auch aufpassen, weil schon einige Kreisverkehre auf dem Weg zur AB (oder daran vorbei) als mautpflichtig gelten. Ist bei Marburg eine beliebte Falle.
Wenn du nicht gerade durch Slowenien bummeln und schauen sondern ans Meer willst, würde ich die Maut empfehlen. Wenn nicht muß man genau schauen, wo es geht und wo nicht. In Istrien(Kroatien) dürfte es ohne Maut besser gehen, da gibt es sowieso nicht überall die passende AB und man kommt auch ohne noch einigermaßen voran.

RK

botego am 29 Jun 2019 22:10:52

Hallo,
ich kann hier mal die aktuell bezahlte Maut im Mai 2019 für Österreich, Slowenien und Kroatien (Istrien) durchgeben.
Wir sind die ganze Strecke Autobahn gefahren. >3,5t , 3Achsen. Das wird ja leider auch noch unterschieden.
Österreich die GoBox (im Vorfeld bestellt und zugeschickt) Hin u zurück ca. 180 €
Slowenien die DarsGo Box (an der Grenze geholt). Hin u zurück 70€
Kroatien mit Karte an den Stationen. Hin u zurück ca 25€
Vielleicht hilft die Info jemanden. :-)

Lagerfeld am 01 Jul 2019 18:55:21

botego hat geschrieben: . . .ich kann hier mal die aktuell bezahlte Maut im Mai 2019 für Österreich, Slowenien und Kroatien (Istrien) durchgeben.

Botego, das sieht alles gut + schön, was Du schreibst, ist aber nicht auf den eigentlichen Kostensatz nachzuvollziehen.
Besser wäre auf alle Fälle, die Kosten / KM darzulegen, für mich kostet es in A 0,23 € - in CZ + PL 0,10 € / KM , in SLO hab ich noch keine Erfahrung.

fotoLux am 01 Jul 2019 19:22:57

botego hat geschrieben:...Kroatien mit Karte an den Stationen. Hin u zurück ca 25€
Vielleicht hilft die Info jemanden. :-)

Das ist weniger als ich dachte.

silverdawn am 02 Jul 2019 07:33:05

Bin jetzt mal wieder anstelle meiner geliebten Strecke Tolmezzo-Plöckenpass-Felbertauerntunnel-Kufstein über die österreichische Autobahn gefahren.

Zwei Achsen, Schadstoffstufe 3 und 70km mehr, von Arnoldstein bis Salzburg 70,- Euro !

Gruß
Harald

pool2004 am 22 Jul 2019 19:21:44

silverdawn hat geschrieben:Bin jetzt mal wieder anstelle meiner geliebten Strecke Tolmezzo-Plöckenpass-Felbertauerntunnel-Kufstein über die österreichische Autobahn gefahren.

Zwei Achsen, Schadstoffstufe 3 und 70km mehr, von Arnoldstein bis Salzburg 70,- Euro !

Gruß
Harald

Das habe ich dieses Jahr auch gemacht , jedoch nie wieder! Da fahre ich lieber die geliebte Strecke über die Pässe und gehe für die Mautkosten lieber lecker essen :twisted:
Ist meine Meinung , jedoch jeder wie er mag. :D

warzup am 02 Okt 2019 13:44:30

Fahre immer über Triest nach Koper und dann Landstraße weiter Richtung Rovinj und benutze auch die Slowenische Autobahn...
Habe auf der DarsGo-Seite gelesen, dass Zitat

"Die Fahrer von Fahrzeugen, die direkt von einem anderen Land auf die slowenische Autobahn oder Schnellstraße fahren, können ohne das Gerät nur bis zum ersten ‘DarsGo servis’ fahren. Sie müssen dort anhalten und das DarsGo-des DarsGo-Geräts erwerben, sonst begehen sie beim Fahren auf einer Mautstraße einen Verstoß bzw. eine Ordnungswidrigkeit."

Da es keine DarsGo-Servicestation bis Koper gibt, wähne ich mich auf der sicheren Seite.

Liege ich da richtig oder falsch?

dieter2 am 02 Okt 2019 14:01:19

silverdawn hat geschrieben:Bin jetzt mal wieder anstelle meiner geliebten Strecke Tolmezzo-Plöckenpass-Felbertauerntunnel-Kufstein über die österreichische Autobahn gefahren.

Ist auch unsere Lieblingsstrecke :ja:

Meist übernachten wir dann in Kötschach-Mauthen auf den CP Alpencamp.

Gruss Dieter

warzup am 21 Okt 2019 14:44:49

Schade das ich keine Antwort auf meine Frage bekommen habe...

dackeline am 21 Okt 2019 16:26:14

Hallo Warzup,
wir sind diesmal von Triest bis Koper Autobahn gefahren mit Mobil 3,85t. Wir haben eine Dars-Go-Box. Die hat nachher pro Strecke 2 oder 3 Euro abgebucht. Kurz vor Koper war eine Tankstelle, glaube , da kann man auch eine Box bekommen.
Grüe
Monika

duca250 am 21 Okt 2019 16:33:14

Moin,
da gibt es doch jede Menge Möglichkeiten (siehe Foto). Und nein, Du darfst Dich nicht auf der sicheren Seite fühlen! Im Zweifelsfall halt einen Umweg zur nächsten Vertriebsstelle fahren.
Grüße
der Duc

Gast am 13 Nov 2019 16:55:51

warzup hat geschrieben:
Da es keine DarsGo-Servicestation bis Koper gibt, wähne ich mich auf der sicheren Seite.

Liege ich da richtig oder falsch?

Wir sind heuer im Juni die Strecke Triest-Koper mit unserem 4,4-Tonner gefahren. Ich habe mir rechtzeitig über Internet die Darsgo-Box bestellt, ausgepackt, an die Windschutzscheibe geklebt und über das Webportal Guthaben aufgeladen. Ist total einfach.

Die Strecke Triest-Koper kostet so gut wie nix, aber ist halt nun mal mautpflichtig. Wir alle geben tausende und abertausende Euros für unser Hobby aus, drum kann ich die Diskussion nicht verstehen. Ich lass mir die Urlaubsstimmung doch nicht dadurch beeinträchtigen, das ich drei Euro sparen möchte und dabei Angst haben muss, erwischt zu werden. Lieber genieße ich in die Vorfreude auf den Urlaub, genieße die Sonne und erfreue mich an dem südländischem Flair, das auch in Slowenien spürbar ist.

Nix für ungut, aber so sehe ich die Welt.

Bakerman am 25 Nov 2019 05:19:13

Hallo ,
zählt die Doppelachse am ALKO Tiefrahmen als eine Achse , was sie ja eigentlich ist , oder muss man sie als zwei Achsen eingeben ?
Wenn man mit einem Hänger unterwegs ist reicht die Eingabe der Achse´(n) vom Hänger oder muss man wie in der Schweiz zusätzlich eine Vignette kaufen ?
Gruß Frank

rkopka am 25 Nov 2019 10:34:31

Bakerman hat geschrieben:zählt die Doppelachse am ALKO Tiefrahmen als eine Achse , was sie ja eigentlich ist , oder muss man sie als zwei Achsen eingeben ?
Wenn man mit einem Hänger unterwegs ist reicht die Eingabe der Achse´(n) vom Hänger oder muss man wie in der Schweiz zusätzlich eine Vignette kaufen ?

Zwei Achsen sind zwei Achsen !? 2 und 3 Achsen sind wohl zusammengefaßt und enthalten auch den Hänger, solange die Summe der Achsen nicht mehr als 3 ergibt (nach den Bildern). D.h. Doppelachserzugfahrzeug und Hänger wird dann R4.

"R3 – first toll-rate category
Motor vehicles with two or three axles and whose maximum permissible weight exceeds 3,500 kg, and groups of vehicles with two or three axles and whose maximum permissible towing vehicle weight exceeds 3,500 kg

R4 – second toll-rate category
Motor vehicles with more than three axles and whose maximum permissible weight exceeds 3,500 kg, and groups of vehicles with more than three axles and whose maximum permissible towing vehicle weight exceeds 3,500 kg ." (--> Link)
Das unterste Bild dabei dürfte dann dein Fall sein.

RK

Rainers1869 am 12 Sep 2024 17:13:43

Habe in diesem Jahr meine Erfahrung in Slowenien mit 4,4 t Wohnmobil und Anhänger gemacht.
Bei der Einreise nach Slowenien hatte ich meine Dars Box prüfen lassen, ob noch genug Euronen für die Hin und Rückfahrt vorhanden sind. Dies wurde mir positiv beantwortet.
Doch die Verkäuferin meinte, dass ich eine neue Box benötige, da die alte 5 Jahre alt ist. Ich zugestimmt und losgefahren.
Auf unserer Rückreise wurde ich so 50 KM vor dem Karawankentunnel abgepasst vom Dars Überwachungsdienst. Fahrzeugpapiere, Ausweis usw. Ob ich wisse warum ich herausgezogen wurde?
Ich beantwortete mit Nein. Ihre Mautbox ist falsch eingestellt auf der hin und rückfahrt. Sehen sie sich die Bilder an. Ihre Box ist auf 2 Achsen eingestellt statt auf 3. Dies kostet 1600€.
Habe mich dagegen gewehrt, was allerdings kein Erfolg einbrachte. Ich als Fahrzeugführer seie für das Mautgerät Verantwortlich.
Nach weiterer Zahlungsverweigerung meinerseits verlangte sie dann 800€ sofort und für die weitere Zahlung habe ich 30 Tage Zeit.
Nach einer Beschwerde bei der Dars bekam ich zur Antwort : wenn Sie die Hälfte der Geldbuße bezahlt haben, ist das Verfahren abgeschlossen. Die andere Hälfte müssen Sie nicht bezahlen.

Glück im Unglück.
Achtet darauf, mit 3 Achsen auf dem Mautgerät hätte die Durchfahrt 2€ mehr gekostet.
Aus Dummheit wird man Klug

Luppo am 12 Sep 2024 18:42:39

Blöd gelaufen.
Aber eine Warnung für die anderen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Istrien 2024
Winter-Campingplätze in Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt