Dometic
cw

Kastenwagen La Strada Avanti EB alternativ ?

fekon35 am 23 Jul 2018 14:02:32

Hallo, wir fahren seit fast 3 Jahren einen Adria Twin SPS 541.
Da wir kein Querbett mehr wollen , sondern Längsbetten, suchen wir einen Ducato mit 6,36m, Längsbetten und großen Absorderkühlschrank und keinen Raumbad. Das sind die Bedingungen und das ganze für 2 Personen.
Der La Strada Avanti EB würde uns gefallen. Allerdings gibt es den nicht mit 2,58m in der Höhe, sondern nur mit 2,89m.
Da wir oft nach Italien oder Südfrankreich in Urlaub fahren bin ich nicht begeistert von der Höhe des La Strada.
Gibt es Alternativen ?
Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

fotoLux am 23 Jul 2018 14:10:27

fekon35 hat geschrieben:...Der La Strada Avanti EB würde uns gefallen. Allerdings gibt es den nicht mit 2,58m in der Höhe, sondern nur mit 2,89m.
Da wir oft nach Italien oder Südfrankreich in Urlaub fahren bin ich nicht begeistert von der Höhe des La Strada.

Die Höhe ist bedingt durch den Doppelboden. Und der ist super! Wir sind früher dieses Womo gefahren und waren sehr froh um den Doppelboden: Nie kalte Füsse und prima tiefgelegenen Stauraum sind neben den Einzelbetten die grossen Vorteile des Avanti EB. Italien und Frankreich sind mit 2,9m kein Problem. Haben jetzt 3,2m und kommen fast überall durch und hin. Auch beim Avanti EB muss man das Gewicht im Auge behalten. Fahrräder mitnehmen lag bei uns leider nicht drin.

Roman am 23 Jul 2018 14:25:29

fekon35 hat geschrieben:...Allerdings gibt es den nicht mit 2,58m in der Höhe, sondern nur mit 2,89m.

Warum ? Wie oft wärst du bisher mit 2,89 m statt 2,60 m irgendwo nicht durchgekommen....Ich in 26 Jahren vielleicht einmal....und das war sogar glaube ich in der Pfalz... ;D

Gruß
Roman

Gast am 23 Jul 2018 14:33:17

Hallo Andreas, Alternative wäre der Pössl Roadcruiser, den es auch mit einem normalen Bad mit richtiger Tür gibt. Längsbetten und auf dem 6,36 m Ducato Maxi-Fahrgestell. Wir hatten den mit dem Raumbad, hat mich nachher nicht mehr gestört. Im Gegenteil, die "Rolladentür" war ein angenehmer Raumteiler, wenn jemand länger schlafen wollte.
Recht unzufrieden war ich mit dem Fiat und der Innenausstattung mit nur einer 230V Steckdose und keiner 12V Steckdose im Wohnraum. Der Pössl Möbelbau war o.k., Begeisterung konnte bei mir darüber aber nicht aufkommen.
Ich muß allerdings dazu sagen, dass es ein Jahreswagen war und wir ihn so nehmen mussten, wie er verkauft wurde. Es gab z.B. auch kein Licht im Kofferraum und auch dort keine 12V Steckdose.
Eine preisliche Alternative ist Pössl mit seinen Anhängseln "Roadcamp" und "Clever" aber immerhin.
Einfach mal eine Messe aufsuchen und das Inernet durchforsten. In jedem Fall sind Längsbetten für mich altersgerechter.
Gruß Holger

johannes3101 am 23 Jul 2018 14:44:54

Die Pössl H-Line Serie den Summit 640, tolles Wohnambiente ...

fekon35 am 23 Jul 2018 16:37:49

Danke für die schnellen Antworten. Pössl fällt weg, da Raumbad bzw. kein höher gesetzter Kühlschrank.

Aber nochmal zum La Strada, wie sieht das mit der Seitenwindempfindlichkeit aus. Wir sind viel unterwegs, teils 30tkm im Jahr. D.h. wir fahren schon flott auf der Autobahn. 130-140km/h bei einen guten Gradeauslauf sollten möglich sein. Bei unseren Adria mit 5,4m x 2,6m ganz gut. Bei La Strada 6,4m x 2,9m etwas mehr Angriffsfläche, dafür einen längeren Radstand.
Wer hat Erfahrung ?
Gruß
Andreas

avantixl am 23 Jul 2018 19:31:34

Hallo Andreas,
wir sind seit Jahren mit einem Avanti XL unterwegs. Der misst zwar nur 6 m, hat aber auch ein Hochdach (2,85/ Haube).
Da wir bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit unterwegs sind,
hätten wir eine durch das Hochdach bedingte Seitenwindempfindlichkeit bestimmt bemerkt. Ich würde das gelegentliche, auf den Wind reagieren des Fahrzeuges, eher
Bauart bedingt sehen.
Ansonsten sind wir mit LASTRADA mehr als zufrieden.

Gruß Erwin

eiger99 am 23 Jul 2018 21:42:42

Hallo Andreas,

wir hatten eigentlich die gleichen Kriterien wie ihr. Zusätzlich wollte ich kein Auto mit PSA Technik. Der Summit 640 schied schon auf Grund der albernen Lieferzeiten aus. La Strada lag nicht im Budget. Aber die bauen wirklich tolle Autos.

Wir sind dann beim Malibu 640 gelandet und mit dem sind wir mehr als zufrieden! Sehr gute Qualität und eine Dusche, die man auch nutzen kann.

Aber wie Roman schon schrieb, der Höhenunterschied dürfte eigentlich keine Rolle spielen.

Abendliche Grüße

Thomas

WERNER1953 am 24 Jul 2018 14:51:09

Der Pössl Summit 640 mit seinem Schwenkbad und alternativ Fiat oder Citroen Basis, letzte bereits mit SCR Kat und Adblue, ist m.E. sehr wohl eine Alternative. Was die "albernen Lieferzeiten" anbetrifft, gibt es große Händler, die Fahrzeuge im Vorlauf haben, z.B. Duemo in Dülmen/NRW.

Einen Fiat Ducato, egal mit welchem Ausbau, würde ich derzeit wegen der veralteten Abgastechnik nicht nehmen. Ab Herbst 2019 ist die überholt, auch er braucht dann einen SCR Kat und Adblue Einspritzung.

markgraefin am 24 Jul 2018 14:56:03

Wenn man mal einen ADRIA hatte, sollte man sich die Verarbeitung des neuen Autos innen sehr genau anschauen.

Gruß
Markgräfin

Roman am 24 Jul 2018 21:19:31

markgraefin hat geschrieben:Wenn man mal einen ADRIA hatte, sollte man sich die Verarbeitung des neuen Autos innen sehr genau anschauen....

Normalerweise habe ich keine Probleme Deine Beiträge zu verstehen. Was du uns hier allerdings sagen willst erschließt sich mir nicht unbedingt auf Anhieb....

Meinst du etwa, dass es gar nicht so einfach ist die überragende Verarbeitung eines Adria zu toppen.....?

Gruß
Roman

fekon35 am 29 Jul 2018 11:30:56

Hallo, wir haben uns gestern den La Strada EB und den Malibu 640 genauer betrachtet.
Wir werden einen Malibu 640 kaufen. Uns sagt die Höhe mit 2,89m vom La Strada EB einfach nicht zu. Ansonsten ein tolles Auto.
Werde weiter berichten, wenn sich was ergibt.

Solofahrer am 29 Jul 2018 11:57:29

eiger99 hat geschrieben:... wir hatten eigentlich die gleichen Kriterien wie ihr. Zusätzlich wollte ich kein Auto mit PSA Technik. ...

Wir sind dann beim Malibu 640 gelandet und mit dem sind wir mehr als zufrieden! Sehr gute Qualität und eine Dusche, die man auch nutzen kann.

:?: ... der Malibu 640 hat keine PSA Technik? :?:
Ansonsten kann ich sehr zu einem Ausbau von La Strada raten, die wie auch Burow-Mobil in einer weitaus höheren Liga als viele andere Ausbauer arbeiten.

eiger99 am 29 Jul 2018 14:19:36

Hallo Andreas!

Viel Spaß mit dem Malibu und allzeit gute Fahrt!

Carthago nimmt wohl ausschließlich Fiat Fahrzeuge für die Malibu Kästen, Axel. Also nichts von PSA.

Sonnige Grüße

Thomas

Alex Wittig am 30 Jul 2018 21:41:36

Hallo,

haben auch einen Malibu 640 LE (Fiat mit Maxi-Chassis) und sind sehr zufrieden.

VG
Alex

hampshire am 30 Jul 2018 22:07:56

Glückwunsch zum neuen Mobil!
Wenn ihr unterwegs seid, wird es kein besseres mehr geben, denn mit den anderen könnt ihr nicht reisen! Ich glaube, dass man sich in der Entscheidungsfindung zu viel Kopf macht. Am Ende gibt es hier im Forum wenige, die ihre Entscheidung bereuen (oder das zugeben wollen).
Gute Reisen allerzeit.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wagner Wohnkabinen für Pick Up - Erfahrungen
Gebraucht Kauf Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt