xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Niesmann Bischoff Flair 6000i EZ 1995

Gast am 02 Feb 2022 19:24:20

Hallo!

Wir suchen ein Wohnmobil, um darin für eine Weile (1-3 Jahre) zu leben und Europa zu bereisen. Ich habe schon eine längere Zeit auf Reisen gelebt (1 Jahr Auto, 1 Jahr Hostels & co.). Unser Budget für den Posten Wohnmobil liegt bei ~20.000€ inkl. Steuer, Versicherungen und kleine Reparaturen im 1. Jahr. Bei der aktuellen Marktlage eng, aber nicht unmöglich. Wir wollen nicht das neueste Mobil haben, hauptsache trocken, fahrtüchtig und gemütlich.

Dabei sind wir auf einen Niesmann Bischoff Flair gestoßen:

Niesmann Bischoff Flair
EZ 1995
Fiat Ducato - 2,5l TDI (oder Saugdiesel? :D ) - 115PS
277.000 km
3,5t zul. Gesamtgewicht (leer lt. Angabe 2,9t)
15.800€ VB
TÜV 06/2022

Ich kann den Link hier leider nicht einfügen. Folgt dann weiter unten.

Ich finde, auf den Bildern sieht das Wohnmobil für das Alter gut aus. Das sind natürlich nur die Bilder. Ich bin mir über die bekannten Mängel (Wassereintritt in der Heckgarage, poröse Dichtmittelnähte, ...) einigermaßen durch Lesen hier im Forum bewusst. Die Garage hier ist auch schon mit Alublech verstärkt, was mich ein bisschen stutzig macht. Ein Wasserschaden in der Garage wäre eventuell ein Hebel um ordentlich zu handeln?

Am Telefon hat der Verkäufer dem ADAC Caravan-Check zugestimmt, was (wenn auch nur ein wenig) Vertrauen schafft. Ich wohne 1,5h vom Mobil entfernt und möchte es mir morgen Vormittag anschauen. Wenn ich einen guten Eindruck habe, dann wird das Mobil nochmal vom ADAC-Fachmann vor Ort unter die Lupe genommen und mit roten Schildern gibts ne ausführliche Probefahrt.

Es ist jetzt leider zu spontan, um noch ein Voltcraft MF 100 zu kaufen. Einen Conrad Laden haben wir hier nicht. Ich denke, da muss ich einfach aufmerksam sein und auf mein Bauchgefühl hören.

Meine Zweifel / Gedanken bezüglich des Wohnmobils:

- 277.000 km ist schon ein Wort. Man kann natürlich Glück haben und der Motor hält
- Wiederverkauf nach ein paar Jahren durch Alter + Km nicht sicher
- Zweifel wegen Wasserproblemen bei N+B. Die Garage könnte ich sanieren, der Rest wäre schon furchtbar. Aber dafür gibts ja den Caravan-Check und das Forum hier.
- Solaranlage muss ich nachrüsten, ist aber i.O. und Argument zum Handeln
- sind 600kg Zuladung, vor allem wenn wir darin leben wollen, realistisch? Das Mobil ist ja eigentlich für mehr ausgelegt. Wird beim Ablasten was verändert oder einfach das zul. GG reduziert? Bei letzterem hätte ich kein Problem damit, 15% zu überladen...

Ich bin Ingenieur und bringe technisches Verständnis sowie Interesse mit, auch wenn ich nichts mit Autos am Hut habe. Übernehmen und eine Dauerbaustelle will ich mir aber auch nicht anschaffen :D

Was sind eure Gedanken dazu? Vielen Dank schonmal im Voraus!

Sandro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairisti am 03 Feb 2022 01:03:54

Hallo sandreo und jane, willkommen im Forum.
Wir fahren seit über 25 Jahren NB (Clou 570, Flair 1 und seit 15 Jahren Flair 2).
Der Flair war zu seiner Zeit ein Top-Fzg. was Verarbeitung und Ausstattung anging.
Die undichte Garage war auch bei uns - wurde aber problemlos instandgesetzt.
Wände und Dach sind Holzfrei, aber der Boden ist aus Holz. Achte auf einen unbeschädigten Unterboden mit
vollständig vorhandenen Schutzanstrich (mit Hammerstiel auf "weiche" Stellen untersuchen)
vor allem im Bereich der Wasserpumpe ( wird gerne schon mal undicht) und alle Klappen/Deckel vom doppelten Boden
öffnen und nach Wasserspuren auf dem (i.d.R. staubigen Boden schauen.
Kreiselpumpe der Alde-Warmwasserheizung sollte relativ "leise" laufen.
Der 2,5 tdi ist ein langlebiger Turbo und ist bei entsprechender Pflege ( Ölwechsel, Zahnriemen )
auch für 300-400 tkm gut. Achte bei der Besichtigung auf "knallende" oder "tackernde" Geräusche
vom Auspuffkrümmer (bei kaltem Motor).
Beim ADAC unbedingt die Verbindung vom "Triebkopf" (Fiat) zum Chassis , die Bremsen , Stoßdämpfer vorne und Antriebswellen Prüfen lassen.

So und nun zum Gewicht..... :eek:
FAHRT BEI DER BESICHTIGUNG U N B E D I N G T AUF EINE WAAGE (Raiffeisenmarkt etc.)
Je nach vorhandener Ausstattung (Markise, Sat-Anlage, ???) + "normaler" Ausstattung ( Keile, Kabel, Geschirr, Tisch, Stühle etc.)
und vollem Wassertank ! reißt du die 3t -Marke locker.
Bis 3,5 t wird dann für euer Vorhaben schwierig.
Entweder ( evtl. ohne technische Änderung ) auf 3,85 t auflasten - reicht das? ( Achtung : Führerschein , V.max 100km/h , jährlich zur HU, evtl. Beschränkungen für Fzg. über 3,5t)
oder einen Anhänger.(das wäre meine Option).
So , das wars :razz:
Viel Erfolg - und eine schöne Zeit.

Hartmut

Wingper am 03 Feb 2022 07:12:50

Handelt es sich um dieses Fahrzeug?

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Feb 2022 08:02:36

Hallo ..
bei ~20.000€ inkl. Steuer, Versicherungen und kleine Reparaturen im 1. Jahr. Bei der aktuellen Marktlage eng, aber nicht unmöglich. Wir wollen nicht das neueste Mobil haben, hauptsache trocken, fahrtüchtig und gemütlich.

Ich habs versucht im Sommer -> Nur Schrott angeboten und nun wollten die ganzen blauäugigen Corona Käufer die Kisten wieder los werden ( Gilt natürlich nicht pauschal )

PS aus dem Link sieht so erst einmal OK aus aber wie siehts drunter und mit Feuchtugkeit aus ,ein Fahrzeug was nur noch bis 06/22 TÜV hat würde ich nicht für den Preis kaufen !
Entweder der Verkäufer hat keine Ahnung , oder Notverkauf etc. gibt etliche Gründe..
Ist es Real und iO.kannst du es kaufen für den Preis .
Ich habe im Sommer WoMo`s gesehen die sollten 20 tsd kosten und da wa schon der Unterboden und der Rahmen durchgefault -> die hätte ich nicht mal geschenkt genommen ..

Pechvogel am 03 Feb 2022 09:06:22

meier923 hat geschrieben:...Entweder der Verkäufer hat keine Ahnung , oder Notverkauf etc. gibt etliche Gründe...

Wenn es das Womo aus dem Link ist dann ist Erstzulassung 1994 ( zwar Dezember aber trotzdem! ) und nicht 1995.
Außerdem hat der jetzige Besitzer es in 06/2020 auf seinen Namen angemeldet ( sofern er nichts nachgetragen hat ). Und jetzt vor dem nächsten / für ihn ersten TÜV soll es wieder weg?!

Wenn das Womo nicht bis 06/22 verkauft ist bzw keinen neuen TÜV hat dann wird das nix mit "Probefahrt mit roter Nummer"!
Gehen wir statt von Händlerkennzeichen mal von Kurzzeitkennzeichen aus, so gelten die ohne TÜV nur zur TÜV-Vorführung. Und das wird auch so im Schein eingetragen.
D.h. eine Probefahrt aber auch eine Überführungsfahrt nach Hause ist nur unter "erschwerten Bedingungen" möglich.

9.000km Zahnriemen heißt nix wenn das vor 12 Jahren war!
Warum ist das Womo eigentlich nach nicht einmal 1,5 Jahren wieder abgemeldet?

Das kann alles nachvollziehbare, logische Gründe haben ( z.B. Halter plötzlich verstorben ).
"Kann" nicht muss! ;D

Aber, ganz ehrlich?!
Ein fast 30 Jahre altes Womo mit fast 300.000km auf dem Tacho, als "Hauptwohnung" zum "weltreisen" und dann keine Ahnung von der Materie? :eek:
Ich schätze Du wirst vieell lernen ( müssen )!!

Grüße
Dirk

Tinduck am 03 Feb 2022 10:00:53

Pechvogel hat geschrieben:Aber, ganz ehrlich?!
Ein fast 30 Jahre altes Womo mit fast 300.000km auf dem Tacho, als "Hauptwohnung" zum "weltreisen" und dann keine Ahnung von der Materie? :eek:

Na ja, das kommt ja mal komplett darauf an, wie leidensfähig man ist.

Wenn man mit dem Ding auf eine Waage fährt und der ADAC-Mann keine gravierenden Mängel findet, dann kann das für ein paar Jahre sicher noch ein gutes Fahrzeug sein. Wichtig ist, dass er den TÜV in 2022 schafft (das sollte der ADAC-Mann abschätzen können) und dass er dicht ist. Ob der Boden a bissl weich ist an den Kanten ist ziemlich egal, wenn man das Fahrzeug nur 2 Jahre fahren will.

Natürlich kann in den 2 Jahren auch mal was teureres kaputtgehen, dafür wären dann ja die paar Tausend Euro Reserve da, die noch bis 20.000 Euro bleiben.

Auf den Bildern sieht das Fahrzeug auf jeden Fall gut aus - man weiss aber nicht unbedingt, wie alt die Innenaufnahmen sind, können auch vom Vorbesitzer sein :-)

bis denn,

Uwe

Gast am 03 Feb 2022 14:54:35

Wow vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Genau, das war das Wohnmobil vom Link oben, super danke!

Ich habe - nach Rücksprache mit einem Freund - den Termin abgesagt. Ausschlaggebend war, dass der Verkäufer mir keine exakte Auskunft über die Wartungshistorie ( = keine Rechnungen / Scheckheft etc. ) geben konnte. Er wusste auch nicht genaut, wieviele Vorbesitzer das WoMo hat. Trotz ADAC Caravan Check (inklusive Gewichtsermittlung, finde das Angebot übrigens super) war das dann mit den Randdaten (28 Jahre, 280.000km) doch zu viel Unsicherheit. Es kann natürlich gut gehen, aber man weiß auch nicht, ob es danach, mit über 300.000km noch verkauft werden kann. Und ~2h einfache Fahrt mit einem eigentlich unwohlen Bauchgefühl war es mir nicht wert.

Haha da gebe ich dir Recht! Aber eine komplett andere Wahl haben wir nicht bei unserem Budget. Deswegen informiere ich mich ja und hole Feedback ein.

Ich habs versucht im Sommer -> Nur Schrott angeboten und nun wollten die ganzen blauäugigen Corona Käufer die Kisten wieder los werden ( Gilt natürlich nicht pauschal )

Ja das vermute ich auch. Wir beobachten den Markt ebenfalls schon länger. Ich finde, wenn man sich nicht auf ein Modell einschießt, gibt's durchaus mal gute Angebote. Aber auch alle Besichtigungen inkl. Händler in Nürnberg waren bislang ernüchternd. Wir geben die Hoffnung jedoch nicht auf und sind optimistisch, dass wir was passendes finden!

Zitat #3 (max. Wörter erreicht):
Wenn man mit dem Ding auf eine Waage fährt und der ADAC-Mann keine gravierenden Mängel findet, dann kann das für ein paar Jahre sicher noch ein gutes Fahrzeug sein. Wichtig ist, dass er den TÜV in 2022 schafft (das sollte der ADAC-Mann abschätzen können) und dass er dicht ist. Ob der Boden a bissl weich ist an den Kanten ist ziemlich egal, wenn man das Fahrzeug nur 2 Jahre fahren will.

Genau das dachte ich mir auch - allgemein, nicht nur bei diesem Mobil. Aber wie würde es konkret heir mit Wiederverkaufswert ausschauen?

Ich hab auf jedenfall gute Anregungen mitgenommen (danke :) ) und werde mir jetzt ein Voltcraft MF-100 bestellen :D damit ich es bei der nächsten Besichtigung parat habe. Ihr werdet sicherlich noch von uns hören!

Grüße,

Sandro

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen La Strada Avanti EB alternativ ?
Laika Kosmo Emblema 209 - verliebt in eine-n italiener-in
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt