|
Hallo, nachdem wir unsere geplante Schwedenreise ab dem 17.8. wegen der dortigen Waldbrände gekenzelt haben und noch nie in Ungarn waren, überlegen wir an den Plattensee zu fahren. Am 19. oder 20.8 18 könnten wir dort seinam 7.9.18 müssten wir wieder zurück im Großraum Dortmund sein. Können wir davon ausgehen, ohne Reservierung einen Stell- opder Campingplatz zu bekommen oder ist alles voll? Wie ist die immer wieder erwähnte Mückenplage zu dieser Zeit? Was gibt es sonst noch zu beachten? Wo kauft man die Vignetten für Österreich und Ungarn? Was kosten diese für ein 3,5 t WoMo? Doch nicht an den Gardasee?? Ich gebe euch den Tipp 2-4 Campingplätze rauszusuchen und dort vorher anzurufen. Also jetzt um ein Gefühl für die Auslastung zu bekommen und dann 10h vorher, wenn ihr den entsprechenden CP anfahren wollt. Da halten viele Betreiber dann gerne ohne Sicherung einen Stellplatz frei. --> Link Mückenschutz immer vor Ort kaufen. Falls ihr AntiBrumm sollte das ggf. auch reichen. Den Tipp für die Vignetten hab ich dir schon im Gardasee Tröd gegegben. Für Ungarn unbedingt vorab kaufen --> Link Ja wir überlegen noch. Schweden war geplant. Nun müssen wir uns wegen der Waldbrände kurzfristig anders entscheiden. Wie schon geschrieben, such Dir auf Camping punkt info ein paar Campingplätze raus, die Dir/euch gefallen und ruf an. Die meisten werden Deutsch sprechen. Damit bekommst Du einen Überblick und kannst beruhigt fahren. Stellplätze findest Du am leichtesten zBsp. mit der APP Campercontakt :wink: at werner, wart ihr denn im Sommer dort? Wir überlegen zum Wintercamping an den Plattensee zu fahren. Vorher noch einen Abstecher über Österreich (Seefeld). Ich habe zwar schon einige Campingplätze rausgesucht, die auch im Winter offen haben, würde aber auch gerne Meinungen von jemandem hören, der selbst vor nicht allzu langer Zeit schon einmal dort war. Grüße Ja ganz schlimm dort .... ![]()
Warum denn?? Ich habe bisher nichts wirklich negatives über den See und die Umgebung lesen können. Wir sind oft im Winter unterwegs, mögen wir einfach. Zumindest lieber als im Hochsommer, aber da hat ja jeder so seine eigenen Vorlieben 8)
Top Bild, sehr schön :eek:
war für einige Tage letztes Jahr am Balaton in der Nähe von Keszthely. Was ätzend gewesen sein soll, habe ich nicht erkennen können, das muss Hartmut erklären. Ich habe überall gepflegte Grünanlagen und schöne Radwege wahrgenommen. Die üblichen Discounter waren wie überall in Europa auch vor Ort, und die Ringkanalisation um den See herum, wie in Bayern üblich, wird auch bald Standard sein, denn die ungarische Bevölkerung ist fleißig. Wohltuend habe ich empfunden, dass auf einer Wiese am Ufer ein Container, wohl Kassenhaus und eine Cessna stand und von dort Rundflüge über den See angeboten wurden. Das wäre bei uns undenkbar, nämlich verboten! Ich habe mich mit einem Stellplatzbetreiber unterhalten, der sagte, dass früher der Plattensee im Winter regelmäßig zugefroren war. Dies ist wohl der Grund, dass im Winter heute nicht mehr so viele Gäste da sind. Anschließend habe ich Budapest besucht. Eine eindrucksvolle Metropole im Osten Europas. Während im Rhein-Main-Gebiet darüber gestritten wird ein 365€ Ticket für den ÖPNV einzuführen, und Wien in diesem Sinne als fortschrittlich dargestellt wird, kann ich Budapest nur als Vorbild anführen. Dort können Senioren ab 65 Jahren den ÖPNV kostenlos benutzen. Und das gilt auch für Gäste der Stadt, incl. der Touristen aus dem Ausland. Ach ja, was ich noch zu sagen habe ist, ich habe meine Zähne in Mosonmagyaróvár sanieren lassen; sehr gute Beratung und Behandlung. Das ganze ist nicht zum bürokratischen Monster entartet, und hat mir mindestens einen 5-stelligen € Betrag erspart. Hat sich wohl in Deutschland noch nicht so herumgesprochen. Im Wartezimmer saßen überwiegend Österreicher und Schweizer. Ein Gruß an diejenigen, die den ehemaligen "Eisernen Vorhang" immer noch nicht überquert haben. Ich war vor 4 Jahren am Balaton,war auch im Juni kein Problem einen Platz direkt am See auf dem CP Balatontourist in Siofok zu bekommen,der Platz war nur teilweise belegt.Voller war es dann auf dem CP Podersdorf am Neusiedler See,aber trotz dem kein Problem einen Platz zu bekommen. Gruß Bernd ist wie immer ansichtssache. ich würde nach podersdorf nie campen gehen - dafür fahren welche von meinem lieblingsplatz in gr weg - zu wenig gepflegte sanitäranlagen. also wie immer. keinen stress, jeder sollte sich das auch mal selbst anschauen und nicht nur nach hörensagen urteilen. Ich weiß ja nicht was Du gegen Podersdorf hast,ich finde den Platz wirklich gut,die sanitären Anlagen würde ich sogar mit sehr gut bewerten. Gruß Bernd
ich bin da über viele jahre surfen gewesen, wohne 40 minuten entfernt. ist nicht mein ding. zu wenig platz. zu viele blutsauger. zu viele müllsacke die da zur abholung stehen. einfach kein flair. deswegen, jeder was er möchte.
Welcher Campingplatz in Siofok ist das denn genau? Haben die eine Homepage? Ich finde den irgendwie nirgends, oder ich bin blind :? Den am Neusiedler See kennen wir schon, ich fand den auch nicht schlecht.. da gibts wesentlich schlimmeres.
Wo ist das mit der Cessna denn genau?
Deshalb sollte man unbedingt Odessa, Sankt Petersburg, Kraków usw. besuchen. Das sind die eindrucksvollen Städte im Osten Europas. Budapest ist zwar immer noch schön, doch es hat in den letzten Jahrzehnten leider viel von seinem Charme verloren. Gruss Flatus Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Such mal Camping Siofok bei Google,da wirst Du fündig. Gruß Bernd
Hallo, das war am nördlichen Ufer des Plattensees. Habe eine Ausfahrt mit dem Moped von Keszthely nach Balatonfüred gemacht. Irgendwo dazwischen, wo?, kann ich nicht mehr genau sagen. Zwischen Uferstraße und See war eine ca. 300m breite Wiese. Der Container war an der Straße mit Schild Hinweis "Rundflüge". Wenn man die Strecke abfährt, sollte es auffallen. Gruß Michael
Das wäre für mich der wichtigste Grund dort runter zu fahren .... Im Sommer Mücken und im Winter trostlos -> so kenne ich den Balaton , jeder hat andere Emfindungen ... |
Anzeige
|