Ein Gebiet wo sich meiner einer ja gleich gar nicht auskennt, ist das Zeug mit dem Strom :mrgreen:
Deshalb freue ich mich über jegliche Hilfe.
Ziel: Eine Temperaturüberwachung für mein Wohnmobil, was mit per SMS anzeigt wenn ein gewisser Sollwert über oder unterschritten wird.
Hintergrund natürlich meine Wufftis, die ab und zu mal im Womi bleiben müssen. Natürlich schau ich immer nach das alles passt, aber jegliche zusätzliche Kontrolle wäre sicher von Vorteil.
Es gibt ja glaube ich schon verschiedene LÖsungsansätze hier im Forum, aber die bauen meistens (glaube ich) auf ziemlich viel Technik bzw Elektronikwissen auf.
Zuerst habe ich überlegt etwas aus der Heizungsbranche zu verwenden aber das wieder verworfen, weil zu teuer und auch nicht praktikabel.
Dann ist mir wieder meine Funksteckdose eingefallen die zu Hause schon eine ganze Weile gute Dienste leistet.
Also beim Vertrieb nachgeschaut und :kette: das Ding ist eh weiterentwickelt worden und würde genau das leisten was ich möchte
Bei unserem Temperaturwächter DRH-3015 handelt es sich um ein
ferngesteuertes Temperaturalarm- und Überwachungsgerät, das aus einem GSM
Modul und einem Temperatursensor besteht. Das Gerät besitzt einen
internen Temperatursensor, sowie einen externen, kabelgebundenen Temperatursensor. Dieser externe Sensor ist wasserfest und kann in feuchter
oder wäßriger Umgebung eingesetzt werden.
Beispiel: Überwachung der Wassertemperatur bei Warmwasseraquarien,
Alarm bei Temperaturänderung in Tiefkühlschränken, Kühlschränken,
Gewächshäusern, Terrarien etc.
Mit installierter SIM-Karte können alle Einstellungen des Melders mit SMS-Mitteilungen
einfach geändert werden. Die DRH-3015 misst die Umgebungstemperatur und sendet die Werte mittels SMS an ein Smartphone. Der authorisierte Benutzer legt einen Temperaturbereich fest. Wird die angegebene Temperatur über- oder unterschritten, wird automatisch eine Alarm-SMS abgesetzt.
Das Gerät reagiert auf Unter- oder Überschreiten eines eingestellten Temperaturbereiches, sowie auf plötzliche Temperatursprünge.
Mit dem eingebauten Spannungsschutz sendet DRH-3015 automatisch eine SMS bei Stromausfällen.
Der Temperaturwächter DRH-3015 ist einfach einzurichten. Nach dem Einsetzen einer SIM-Karte und das Einstecken in eine Steckdose ist das Gerät betriebsbereit. Typische Einsatzgebiete sind Haus und Büro, Serverräume etc. Alle Funktionen setzen eine vorhandene GSM-Netzabdeckung sowie eine SIM-Karte voraus.
Hinweis:
Dieses Gerät ist nur mit 2G SIM-Karten kompatibel. Aus diesem Grund liegt dem Artikel eine 2G Otelo SIM-Karte kostenlos bei.
ABER
man kann mir im Moment nicht genau sagen wieviel Strom der Steckdosenstecker braucht.
Deshalb meine Frage:
Kann ich das irgendwie messen ? Und wenn ja wie ?
Ist mein Gedanke:
Kleiner Wechselrichter ------> Steckdosenüberwachung ----------------> Lösung gefunden
richtig ?
Wie groß muss der Wechselrichter sein (ich brauche sonst bisher gar keinen)
Welcher wäre zu empfehlen ?
Gibt es etwas was ich einfach nicht bedacht habe ?
Es geht mir dabei um diesen Artikel:
--> Link
Jegliche Ideen wären Super, weil ich glaube wenn wir ein Konzept erstellen was leicht nutzbar ist, dann wäre das für viele Womi Besitzer sicher auch eine Lösung