aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraum Batterie wird über Lima nicht geladen, Fehler EBL ?

Hobelmax am 28 Jul 2018 16:27:36

Hallo zusammen.
Meine Aufbau Batterie wird nicht über die Lichtmaschine geladen, wohl aber über Landstrom.
Es ist ein EBL 99 verbaut aus BJ 2012.
Fahrzeug Sunlight Bj 2012.
Gibt es irgendwo Sicherungen, die ich kontrollieren kann? Wo sitzt evtl ein Relais, welches kaputt sein könnte.
Laut Schaltplan könnte es eine 2 Ampere Sicherung sein, diese erscheint mir aber zu klein zu sein ?
Hat jemand eine Idee?
Erfolgt die Ladung der Aufbau Batterie während dem Fahrbetrieb über den EBL 99 ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 28 Jul 2018 16:34:25

Hobelmax hat geschrieben:Laut Schaltplan könnte es eine 2 Ampere Sicherung sein, diese erscheint mir aber zu klein zu sein ?
Hat jemand eine Idee?
Erfolgt die Ladung der Aufbau Batterie während dem Fahrbetrieb über den EBL 99 ?

die 2A Sicherung ist fuer die Steuerung des D+ Signals (sagt deinem EBL das der Motor an ist) was dann das Trennrelais fuer die Aufbaubatterieladung anzieht. Der draht in der Sicherung ist so duenn, der ist manchmal gerissen.

silverdawn am 29 Jul 2018 08:26:12

Hobelmax hat geschrieben:
Meine Aufbau Batterie wird nicht über die Lichtmaschine geladen,

Ich hatte, nach Motorstart, sogar eine Endladung der Aufbaubatterie von 5 bis 8Amp.

Fehler war ein oxidiertes Masseband, sodass sich die Starterbatterie, nach Motorstart, den Ausgleichsstrom aus der Aufbaubatterie geholt hat.

Kannst du durch Starthilfekabel vom Minuspol der Starterbatterie zum Motorblock prüfen.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

helmi9 am 30 Jul 2018 10:36:41

Hallo,
ich hatte das Problem auch schon, bei mir war es nur eine Sicherung. Im Motorraum findest du einen Sicherungsträger in dem eine große 50 A Sicherung und zwei kleinere (ich denke, es waren 2A bin mir aber nicht sicher). Diese alle mal prüfen nicht nur auf Sicht, sondern wirklich mal messen.
Gruß Daniel

Trashy am 30 Jul 2018 10:59:02

Die D+ Sicherung sitzt bei mir direkt bei der Ebl99 hinter der Klappe unter dem Fahrersitz.
4er Sicherungsträger

fomo am 30 Jul 2018 11:20:25

silverdawn hat geschrieben:Ich hatte, nach Motorstart, sogar eine Entladung der Aufbaubatterie von 5 bis 8Amp.

das habe ich immer, wenn ich am Landstrom aufgeladen habe.

silverdawn hat geschrieben:Fehler war ein oxidiertes Masseband, sodass sich die Starterbatterie, nach Motorstart, den Ausgleichsstrom aus der Aufbaubatterie geholt hat.

Werde ich mal prüfen.
Wo sitzt das zu tauschende Masseband?

Hobelmax am 30 Jul 2018 11:59:07

Guten Morgen zusammen,

Danke schon mal für die Tips, werde heute Nachmittag mal im Motorraum nach einer Sicherung suchen.
Ich habe bis jetzt 2 Stück 2Ampere Sicherungen gefunden, einmal unter dem Beifahrersitzt vor der Aufbaubatterie zusammen mit einer 40 Ampere Sicherung und in der B-Säule neben dem Beifahrer Sitz auch zusammen mit einer 40 Ampere Sicherung.
Ich habe zwar noch keine Ahnung, ob diese Sicherungen irgendwas mit dem aufladen der Aufbau Batterie zu tun haben, zumindest sind diese schon mal nicht kaputt.
Im Handbuch von Fiat ist auch angegeben, dass im Motorraum Sicherungen zu finden sind, frage mich allerdings, weiso dort eine Sicherung verbaut ist, die mit dem EBL und zeitgleich mit dem laden der Aufbau Batterie zu tun hat.
Ich hier jemand, der mir das bitte mal erklären kann?

Auf den Fehler, dass die Aufbau Batterie während dem Fahren nicht geladen wird, bin ich wie folgt gestoßen.
Ich habe in unserem Wohnmobil seit etwa einem Jahr einen Sinus Wechselrichter mit 2000 Watt Leistung( Stromaufnahme lastfrei etwa 1 A).
Da die Mitreisenden auf den billigen hinteren Plätzen, sich während der Fahrt im Sommer immer über extreme Hitze beschwerten, und die Fahrerhaus Klimaanlage die Warmluft im Aufbau Bereich nicht runter gekühlt hat, haben wir uns dazu entschlossen, eine Eurom 2401 Klimaanlage ( Stromaufnahme 2 A) während der Fahrt zu betreiben.
Auf dem Hinweg in den Urlaub hat das auch erst einmal prima funktioniert, bis nach etwa 1 Stunde Fahrt, der Wechselrichter abgeschaltet hat und somit die Eurom Klimaanlage keinen Strom mehr bekommen hat.
War nicht ganz so schlimm, bis zum Ziel war es nicht mehr weit.
Am Stellplatz angekommen, habe ich erst einmal die Aufbau Batterie gemessen, und eine Unterspannung festgestelt.
An Landstrom eingesteckt, wurde diese dann auch wieder geladen, nur halt nicht über die Lichtmaschine.

Melde mich wieder nach Prüfung der Sicherungen.

Danke für Eure Hilfe

bernie8 am 30 Jul 2018 12:09:14

Hallo,

Wenn die Sicherungen ok sind, dann check mal ob D+ dort auch ankommt.
Evtl. ist auch das Relais kaputt.

Inselmann am 30 Jul 2018 12:14:59

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

Wenn die Sicherungen ok sind, dann check mal ob D+ dort auch ankommt.
Evtl. ist auch das Relais kaputt.

D+ wird von der Lichtmaschine bereitgestellt. Oder bei moderneren Fahrzeugen von einem D+ Generator (kleine Box unter Sitz bei mir neben dem EBL)

Inselmann am 30 Jul 2018 12:21:10

Hobelmax hat geschrieben:Im Handbuch von Fiat ist auch angegeben, dass im Motorraum Sicherungen zu finden sind, frage mich allerdings, weiso dort eine Sicherung verbaut ist, die mit dem EBL und zeitgleich mit dem laden der Aufbau Batterie zu tun hat.
Ich hier jemand, der mir das bitte mal erklären kann?

Das "kann" eine Sicherung sein welche die Leitung was D+ in den Innenraum liefert absichert. Oder eine groessere Sicherung ist verbaut um das Kabel was zum EBL fuehrt absichert.

Am besten mal messen mit dem Multimeter wie "weit" der Strom fliesst. Irgendwo in der Kette Strom zu EBL, Stom aus dem EBL, Steuerung des EBL vermute ich mal liegt der Fehler. Am besten mit nem Helfer der den Motor starten und abschalten kann wenn du einzelne Leitungen nachgehst. Wenn alle Leitungen machen was sie sollen, dann den EBL checken --> internes Trennrelais. Zieht das an wenn D+ anliegt.
Viel Erfolg, das wird schon!

PS aber aufpassen mit den 2A Sicherungen. Die sehen oft gut aus, sind aber gebrochen. Mich hat so ein Biest auch mal ne ganzen Samstag auf Trab gehalten.

silverdawn am 30 Jul 2018 12:42:54

fomo hat geschrieben:
Wo sitzt das zu tauschende Masseband?

Egal wo es sitzt, wenn die Überbrückung durch ein Starthilfekabel vom Minuspol der Starterbatterie zum Motorblock hilft,

einfach ein massives Kabel vom Minuspol zum Motorblock legen.

Die Massebänder sind häufig so vergammelt das sie garnicht mehr abgehen.

Gruß
Harald

silverdawn am 30 Jul 2018 12:57:20

silverdawn hat geschrieben:
Die Massebänder sind häufig so vergammelt das sie garnicht mehr abgehen.

Man merkt es auch manchmal, wenn der Anlasser nicht mehr richtig schmackes hat, das muß nicht immer eine schwächelnde Starterbatterie sein !

Gruß
Harald

silverdawn am 30 Jul 2018 13:35:43

Hobelmax hat geschrieben:
haben wir uns dazu entschlossen, eine Eurom 2401 Klimaanlage ( Stromaufnahme 2 A) während der Fahrt zu betreiben.

nach etwa 1 Stunde Fahrt, der Wechselrichter abgeschaltet hat und somit die Eurom Klimaanlage keinen Strom mehr bekommen hat.

Du hast keinen Fehler sondern einen zu hohen Verbrauch, deine Eurom 2401 zieht bei 12V locker 40Amp pro Stunde aus den Batterien !

Gruß
Harald

Hobelmax am 30 Jul 2018 14:03:44

Hallo Harald,
Laut Angaben von Eurom, zieht die Klimaanlage nur 2 A.
Fest steht, dass an der Aufbau Batterie kein Ladestrom bei laufendem Motor ankommt.
Oder anders ausgedrückt, die Motor Batterie wird mit Ladestrom versorgt, ca 13,6 Volt, die Aufbaubatterie nicht.
Bis jetzt habe ich kein defekte Sicherung gefunden. Ich habe Sierst alle durchgemessen, auch die 2 Ampere Sicherung unter dem Fahrersitz.
Wo sitzt denn das Relais, welches kaputt sein könnte? Im EBL 99 drin?
Ist es gesteckt oder aufgelötet?

Rockerbox am 30 Jul 2018 14:08:01

2A bei 230V ...... macht ca. 40A bei 12V ...... plus WR- Verluste ......

silverdawn am 30 Jul 2018 14:27:05

Rockerbox hat geschrieben:
2A bei 230V ...... macht ca. 40A bei 12V ...... plus WR- Verluste ......

Sehr richtig Adi,

wenn die Klima 2A bei 12V hätte, dann würde ich sofort 2 Stück von den Dingern einbauen ! :D

Gruß
Harald

fomo am 30 Jul 2018 14:37:03

silverdawn hat geschrieben:wenn die Klima 2A bei 12V hätte, dann würde ich sofort 2 Stück von den Dingern einbauen!

Das wär mir zu kalt, wenn eine es schon gut schafft.

Hobelmax am 30 Jul 2018 15:32:03

Soooo, heute ist ein guter Tag ...
Ich habe den Fehler gefunden und es ist noch nicht mal was kaputt !
Auf der EBL Rückseite sind 3 Stück große Lüsterklemmen befestigt.
Die mittlere Klemme ist für Masse, oder den Minus Pol der Batterien. Hier liegen 2 Stück dicke kabel übereinander und sollen mit der Schraube der Klemme zusammen gepresst werden.
Bei genauen hinsehen, bemerkt ich, dass ein Stück der Kabelklemme etwas weit raus stand. Als ich am Kabel wackelte, sah ich den Fehler.
In der Klemme war ledeglich der untere Kabel mit der Schraube festgeklemmt, der obere Kabel war zusammen mir den anderen 3 Kabeln ( 2 Stück Plus und noch ein Minus Kabel) mit einem kleinen Kabelbinder, etwa 3 cm vom EBL weg, zusammen gebunden/ gezogen.
Ohne Kabelbinder wäre der lockere Kabel bestimmt abgerutscht und hätte nur so darum gehangen.
Das traurige an der Sache, wäre die Batterie übers fahren in den Urlaub nicht entladen worden, hätte ich nie gemerkt, dass kein Ladestrom von der Lichtmaschine an der Aufbau Batterie ankommt und ich hätt auch beim "Frei Stehen" nie meine Batterie mit laufendem Motor nachladen können.
Der Kabel war also noch nie richtig angeschlossen gewesen. Quasi vom Werk so geliefert... Nee, Nee, Nee....

Danke für Eure Hilfe!
Heute ist ein guter Tag....

Hobelmax am 30 Jul 2018 15:51:51

An die Experten von Euch,
nach gefundenem Fehler, frage ich mich jetzt, wie wurde denn meine Aufbau Batterie über Landstrom (230Volt) geladen?
Hat der EBL denn einen 2 Ausgang um die Batterie zu laden, oder hatte ich bis jetzt immer Glück und die blanken Kontakte der beiden Minus Kabel lagen aneinander?
ät Adi und Harald,
ich bin bei weitem kein Elektriker, aber nach der Rechnung bzgl 40Amp/std für die Eurom, hier noch die ein oder andere Frage an Euch,

Mit wieviel Ampere/ Std wird meine Batterie über die Lichtmaschine im Normalfall geladen( ohne das ein Verbraucher eingeschaltet ist)?
Oder anders, wie lange muss ich fahren, um meine 95AH AGM Batterie über die Lima voll aufladen zu können.

Beispiel Rechnung: Batterie ( 95 AH AGM) ist noch zu 60 Prozent voll, wieviel Stunden braucht die Lima bei laufendem Motor, um diese wieder voll aufzuladen?

Ich überlege seit längerem, eine 2. Aufbau Batterie einzubauen. Demnach könnte ich die Eurom Klimaanlage rechnerisch doppelt so lange betreiben, bis der Wechselrichter abschaltet?
Mir ist klar, dass das für die Lebensdauer der Batterie nicht gut ist.

Mal abgesehen davon, vermute ich auch noch, dass meine Fahrerheus Klimaanlage nicht die normal Leistung bringt. Richtige Kaltluft, wie in unseren privaten PKW`s kommt aus der Fiat Klimaanlage , nicht raus. Die werde ich wohl mal überprüfen lassen müssen. Oder bringen die Fiat Klimaanlagen keine Leistung? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

rkopka am 30 Jul 2018 17:06:42

Hobelmax hat geschrieben:ich bin bei weitem kein Elektriker, aber nach der Rechnung bzgl 40Amp/std für die Eurom, hier noch die ein oder andere Frage an Euch,

Das sind A oder Ampere ohne Zeitangabe. Das ist einfach der Strom, der fließt. Oder mit der verbrauchten Kapazität 40Ah pro Stunde.

Oder bringen die Fiat Klimaanlagen keine Leistung? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Duc250: die Klima geht sehr gut. Selbst bei bullig Hitze (sonst schalte ich sie nicht ein) muß ich bei Lüftung auf 1 meist noch etwas warm dazu einstellen, damit es mir nicht zu kalt wird.

RK

Rockerbox am 30 Jul 2018 19:02:17

Also,

auch unsere Klima kühlt wie die Sau.

Wieviel deine LiMa lädt kann ich dir nicht sagen, bei mir sind es etwa 40A, wenn mein LiFeYPo-Akku zB auf 60% entladen ist. Und die 40A bleiben relativ lange bestehen, im Gegensatz zu einem Bleiakku.

Ein Batteriemonitor würde bei dir etwas Licht ins Dunkel bringen .....

Und eine zweite Batterie schadet grundsätzlich nicht, die Strombelastung teilst du dann auf 2 auf anstatt nur eine Batterie immer zu quälen. Braucht dann eben die doppelte Zeit um beide wieder voll zu laden .....

kintzi am 30 Jul 2018 20:11:44

Vor 45 J neuen BMW im Werk in München abgeholt .Fahrz. war in Augsburg an Fahrertür nicht abzuschließen --> Schlösser am Band mit Nachbar verwechselt, rechte Tür u. Kofferraum paßte hingegen.
1 Tag später abends nach Austreten in der Prairie lief der Wagen zwar an, nur Standlicht ging, wenn man die Bremmse trat, ging der Motor aus. Meister des Autohauses kam, in Begleitung mit Handbremse bremsend nach Hause. Ursache: nur leicht geklemmtes Haupt-Plus-Kabel durch schiefe Schraube mit Spannungsabfall durch zu hohem Widerstand.
Oma's Golf mit AC hatte 0 Kälteleistung, was VW -Werkstatt bestritt. Zu Fachwerkstatt: Hochdruckschlauch war nicht vorhanden, im Werk vergessen.
Da war der vergessene Kühlergrill der VW-Werkstatt kaum etwas: meiner Frau bemerkte das Fehlen, als Oma v.d. Werkstatt kam. Deswegen vorstellig suchten sie 30 Min., fanden ihn schließlich auf der Altmetallhalde. :razz:
Gr. Richi

kintzi am 30 Jul 2018 20:23:00

Etwa 40 A bei Standard Ladeeinrichtung (6mm² über Trennrelais)oder 45 A Booster ist normal. Da kann die LiMa noch soviel max. bringen, meist um 120A Gen.verbaut.
Habe hier schon öfter von meiner 70 A brauchender Dachklima an WR berichtet, ohne Booster: damals mit Stromverteiler v. Waeco :40 A aus LiMa u. 30A aus Batts laut BC . Bordspannung während der Belastung trotz laufender LiMa 12,1V. Gr. Richi

Inselmann am 30 Jul 2018 21:57:26

Hobelmax hat geschrieben:Soooo, heute ist ein guter Tag ...
Ich habe den Fehler gefunden und es ist noch nicht mal was kaputt !

Heute ist ein guter Tag....

Klasse, freut mich!

thomker am 31 Jul 2018 16:16:36

Rockerbox hat geschrieben:2A bei 230V ...... macht ca. 40A bei 12V ...... plus WR- Verluste ......

Seh ich auch so, Klima hat 0,9 KW, macht alles in allem gute 80 Ampere bei 12V. Die muss man erst mal nach hinten bringen vorausgesetzt die Lima hat soviel über. Dagegen spricht die magere Spannung der Starterbatterie.
Und wenn die Leitung mit 40 A abgesichert ist...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS verschmort, was ist passiert?
Victron Batteriecomputer BMV-700 Historie löschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt