xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira EVS verschmort, was ist passiert?

Gast am 30 Jul 2018 21:26:22

Hallo Forum,
folgende Ausgangssituation:

Calira EVS 30/20 an 230V angeschlossen, Stromkreis also mit Fahrbatterie verbunden.
Elektrische Seilwinde angeschlossen an Fahrbatterie wurde laufengelassen (zieht ca. 300-400 Ampere).

Was ist passiert?
Die Kabel +Wohnraumbatterie (insg. 3x 4mm² oder 6mm², bin mir nicht ganz sicher) wurden so heiß, dass diese den Stecker geschmolzen haben. Selber Querschnitt geht nach vorne, aber nur 2x und dort ist nichts geschmolzen.

Wo liegt der Fehler?
Klar ist, dass sich die Seilwinde den Strom nicht nur von der Fahrbatterie holt, sondern bei geschlossenem Relais auch von den Wohnbatterien, aber warum ist dann der Schaden am größeren Querschnitt zu den Wohnbatterien und nicht an den Leitungen nach vorne aufgetreten?

Ist es möglich, dass von den 3 Kabeln zur Wohnbatterien nicht alle 3 ordentlichen Kontakt haben?
Die Leitung ist definitiv zu stark abgesichert, wenn das Kabel heiß wird ohne dass eine Sicherung fliegt?!

Hängt das ganze definitiv mit der Seilwinde zusammen oder könnte es sich auch um eine Fehlfunktion der doch recht alten Calira EVS handeln?

Diese ist momentan bei Cabotron bei der Reparatur.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden, klar wird das Relais gezogen wenn es das nächste mal zum Einsatz der Winde kommt. Aber trotzdem hätte das nicht passieren dürfen wenn alles ordnungsgemäß gewesen wäre.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 30 Jul 2018 22:47:31

400 ampere? was hast da für eine leitung? 50mm² wären da auch noch wenig.

Uwe1961 am 30 Jul 2018 23:09:19

...die Kontakte der Stecker am EVS sind m.E. nicht der Weißheit letzter Schluß.
Das gemeine bei den parallelen Kabeln ist, dass das bessere das mit leisten muß was das schwächere (zB. wegen schlechter Kontakte) nicht schafft...der Strom will/muß ja fliessen.
Damit verteilt sich der Strom nicht gleichmäßig auf beide Kontakte sondern bringt beide an ihre Grenze.
Der eine ist überlastet weil er ausgeleiert ist...der andere weil er mehr Strom als geplant übertragen muß...beide reagieren mit Überhitzung...und schon kokelt der ganze Stecker.
...und ob die Absicherung zum Querschnitt passt kann ich nicht beurteilen...die Fahrbatterie wird sich aber einige der 400A von der Wohnbatterie nachholen.

Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

gespeert am 31 Jul 2018 06:48:23

Tja, da ist die Elektrik nicht sauber installiert worden!
Das ist ein klassisches Beispiel, dass 12V auch nicht ohne ist!

Wer hat die Winde nachgeruestet?
Wenn die Werkstatt, nach Lastabwurfrelais fragen welches bei Windenbetrieb diverse Bauteile sichert.
Wenn Selbsteinbau, gilt dasselbe!
Denn wenn jetzt die Plusleitung verstaerkt wird, kann es masseseitig zu schweren Schaeden kommen.
Verlege zur Winde eine Leitung von 70 Quadrat!

Gast am 31 Jul 2018 08:07:14

am Wohnmobil ist alles so wie es der Aufbauhersteller und die 2 Vorbesitzer der letzten 13 Jahre für richtig befunden haben...

Der Anschluss der Winde sollte passen, mit Minus und Plus direkt an der Fahrbatterie mit entsprechendem Anschlussset von Warn, die werden wissen was ihre Winde an Querschnitt braucht.

Kann ich irgendwie überprüfen ob alle 3 Kabel ordentlichen Kontakt haben?

gespeert hat geschrieben:Tja, da ist die Elektrik nicht sauber installiert worden!

Das weiß ich selber, deswegen versuche ich das nachzuholen, leider nicht hilfreich.
Lastabwurfrelais hört sich erstmal gut an, aber ich denke es sollte doch genauso ausreichen bei Windenbetrieb das Trennrelais zu ziehen?

andwein am 31 Jul 2018 09:44:14

Sebastiane hat geschrieben: aber ich denke es sollte doch genauso ausreichen bei Windenbetrieb das Trennrelais zu ziehen?

Trennrelais ziehen?
Das hört sich doch alles sehr nach Hand- und Bastelarbeit an! Große Verbraucher, die im Motorbetrieb benutzt werden sind immer ein Problem. Das gilt für Motorwinden genauso wie für Wechselrichter/Kaffeemaschinenkonfigurationen oder DC-Klimaanlagen.
Hier muss halt der gesamte Stromlieferstrang auf Kabelstärken, Sicherungsstärken, Kontaktgrößen der Relais und natürlich auch der Kabelschuhstecker überprüft werden.
Die Motorwinde saugt, die Batterien liefern, was dazwischen hänbgt leidet!
Gruß Andreas

gespeert am 31 Jul 2018 13:42:11

sebastiane,
der eine Vorbesitzer kann vom Fach gewesen sein, aber irgendwann kann ich an die Anlage nicht anstoppeln, sondern muss grossraeumig beigehen.
Und wenn es nur um Erweiterungen und Anpassungen geht!
Jeder Wagen hat den sogenannten X Kreis wodurch beim Anlassen grosse Verbraucher weggeschaltet werden.
In deinem Fall verbaue ein Relais, welches bei Einschalten der Windensteuerung den D+ trennt und somit das EBL rauswirft.

Elektrik betrachtet meist den worst case.
Wir hatten in meiner Elektrikerzeit einen Fall, wo bei den Stemmarbeiten ein Angriffstrupp der Feuerwehr mit Wasser am Rohr hinter einem bereitstand. Die Materialien im Bereich des verlegten Kabels hatten sich thermisch so aufbereitet, dass die Sache bei Luftzutritt in kuerzester Zeit Feuer fing!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannung an BORDBATTERIE 15,1V
Wohnraum Batterie wird über Lima nicht geladen, Fehler EBL ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt