Hallo Forum,
folgende Ausgangssituation:
Calira EVS 30/20 an 230V angeschlossen, Stromkreis also mit Fahrbatterie verbunden.
Elektrische Seilwinde angeschlossen an Fahrbatterie wurde laufengelassen (zieht ca. 300-400 Ampere).
Was ist passiert?
Die Kabel +Wohnraumbatterie (insg. 3x 4mm² oder 6mm², bin mir nicht ganz sicher) wurden so heiß, dass diese den Stecker geschmolzen haben. Selber Querschnitt geht nach vorne, aber nur 2x und dort ist nichts geschmolzen.
Wo liegt der Fehler?
Klar ist, dass sich die Seilwinde den Strom nicht nur von der Fahrbatterie holt, sondern bei geschlossenem Relais auch von den Wohnbatterien, aber warum ist dann der Schaden am größeren Querschnitt zu den Wohnbatterien und nicht an den Leitungen nach vorne aufgetreten?
Ist es möglich, dass von den 3 Kabeln zur Wohnbatterien nicht alle 3 ordentlichen Kontakt haben?
Die Leitung ist definitiv zu stark abgesichert, wenn das Kabel heiß wird ohne dass eine Sicherung fliegt?!
Hängt das ganze definitiv mit der Seilwinde zusammen oder könnte es sich auch um eine Fehlfunktion der doch recht alten Calira EVS handeln?
Diese ist momentan bei Cabotron bei der Reparatur.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden, klar wird das Relais gezogen wenn es das nächste mal zum Einsatz der Winde kommt. Aber trotzdem hätte das nicht passieren dürfen wenn alles ordnungsgemäß gewesen wäre.