xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage Verschaltung der Module und Auswahl der Regler

Gnoegg am 29 Jul 2018 13:26:41

Guten Tag

Ich restauriere zurzeit einen Ducato 280 Alkoven und bin nun dabei, eine leistungsfähige Solaranlage zu planen.
Es sollen Semiflex-Panele werden mit total 880Wp Leistung, auf dem Dach verklebt. Die Auswahl der Panele ist der Tatsache geschuldet,
dass ich eine sehr gute Bezugsquelle habe. Auf dem Dach habe ich Platz für folgende Module:

2x 60Wp auf der Stirnseite des Alkoven
5x 80Wp auf dem vorderen Teil des Daches
3x 120Wp auf dem hinteren Teil

Zur Verschaltung der Module habe ich mir folgende Überlegungen gemacht:

Module mit der selben Leistung hängen parallel je an einem separaten Mppt Regler.
Unterschiedliche Module muss ich nehmen, um die Dachfläche optimal auszunutzen.
Eine Parallel-Verschaltung wählte ich weil eine Teilverschattung bei einem Wohnmobil nicht zu verhindern ist.

Da ich keine Erfahrung mit Solaranlagen habe, bin ich dankbar für Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
-Laderegler sollen Victron BlueSolar werden - da sollte ein paralleler Betrieb von 3 Reglern ja kein Problem sein ?
-bei Parallelschaltung der Module habe ich "nur" 23,7 V Spannung. Ist das genug für eine 12V Anlage?

Vielen Dank und Grüsse
Bruno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jul 2018 14:40:58

Schaut alles gut aus. Keine Einwände.

Grüße, Alf

gespeert am 29 Jul 2018 19:44:59

Wie hoch ist I_strangmax bzw. Imax (das ist nicht Impp oder Isc!!!) ?
Parallelgeschaltete Module, deren Summe Imax ueberschreitet, sind abzusichern!

Sonst ist die Planung bisher ok.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage lädt nicht
CBE Solarladeregler Anzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt