aqua
hubstuetzen

Schrauben um Holz-Boden außen abdichten


Ulf_L am 29 Jul 2018 16:39:57

Hallo

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr Schrauben, die von außen in den Holz-Unterboden geschraubt werden, abdichtet.

Danke und Gruß
Ulf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Trashy am 29 Jul 2018 16:45:35

Schau bei Deka nach der schwarzen Dichtungspampe

Elgeba am 29 Jul 2018 16:47:48

Ich würde es tunlichst vermeiden Schrauben von außen in den Holzboden zu drehen.Wenn es sich nicht vermeiden lässt würde ich die Schrauben am Gewinde mit Staufferfett einschmieren,dann reinschrauben und den Kopf und drumherum mit Dekaseal abdichten.

Gruß Bernd

Trashy am 29 Jul 2018 17:07:17

Kein Staufferfett. Seilfett.

Elgeba am 29 Jul 2018 17:17:50

Staufferfett habe ich zur Verfügung,Seilfett aber nicht.


Gruß Bernd

globulli am 29 Jul 2018 17:33:53

Es gibt Schrauben aus Edelstahl mit einer Dichtung, welche in einem kleinen Edelstahlteller (ähnlich Unterlegscheibe) eingelegt ist. Solche Schrauben werden auch beim Einbau von Dachfenstern an Häusern benutzt. Man braucht dann nämlich keine zusätzlichen Dichtmittel oder Fett. Die Schrauben können nicht rosten, was den Vorteil hat, dass der Schraubenkopf nicht von Wasser unterwandert werden kann. Dies wiederum ist wichtig, weil sich ansonsten mit der Zeit im Holz Feuchtigkeitsschäden bilden können.
Aber grundstätzlich bin ich überhaupt nicht der Freund von Schrauberei am Unterboden - kann immer mal was schief gehen. Daher oben beschriebene Schrauben auch nur im unumgänglichen Fall. Man bekommt die Schrauben übrigens im Fachhandel - Baumarkt kannst Du da vergessen!
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.

JACKYONE am 29 Jul 2018 19:43:51

globulli hat geschrieben:Es gibt Schrauben aus Edelstahl mit einer Dichtung, welche in einem kleinen Edelstahlteller (ähnlich Unterlegscheibe) eingelegt ist. Solche Schrauben werden auch beim Einbau von Dachfenstern an Häusern benutzt. Man braucht dann nämlich keine zusätzlichen Dichtmittel oder Fett. Die Schrauben können nicht rosten, .



Nennt sich "Spenglerschraube "

LG Robert

Ulf_L am 29 Jul 2018 21:52:11

Hallo

Ich danke euch. A4-Schrauben hätte ich von der Boots-Bastelei noch eine Auswahl. Die Idee ist schon mal gut. Ich hätte auch noch etwas Mike-Sanders-Fett. Wäre das auch noch eine Alternative ? Es ginge ja nur um 4 Schrauben, da würde die Menge von dem Sanders Fett, das ich noch habe, gut reichen. Wenn nicht, dann besorge ich mir noch das Seilfett.

Gruß Ulf

andwein am 30 Jul 2018 16:27:23

JACKYONE hat geschrieben:.....-.Nennt sich "Spenglerschraube " LG Robert

Komisch, nimm doch lieber die richtigen Schrauben alsa irgendein Fett. Das Fett wird abgewaschen und kein Unterbodenschutz wird darauf halten/dichten.
Nur meine Meinung, Gruß Andreas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dach undicht Fiat Dukato Traveller 630
Chausson Welcome 717 GA Seitenfenster undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt