aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Welcome 717 GA Seitenfenster undicht

Gast am 30 Jul 2018 12:13:32

Hallo, ich bin neu hier. Wäre hier zwar lieber mit einem positiven Beitrag gestartet, muss nu aber leider so laufen.
Zu unserem Problem : Wir haben uns im Mai dazu hinreißen lassen einen gebrauchten Teilintegrierten Chausson Welcome 717 GA Baujahr 2015 zu kaufen. Für mich ist damit ein sehr langer Wunsch in Erfüllung gegangen, mein Freund teilt diese Begeisterung. Wir haben uns vorher lange damit beschäftigt was wir für ein Wohnmobil am besten zu uns passt (wir sind Neulinge). Na ja, und dann standen wir, bei einem unserer vielen Ausflüge um uns Wohnmobile anzuschauen, eben in diesen dann von uns gekauften Chausson, haben uns angeschaut und wussten, das ist er. Wir haben auch schon drei kleine Touren damit gemacht, und es war einach traumhaft. Leider mußte unser Womi die letzten 6 Wochen hier an der Straße stehen, da mein Freund sich einen Bänderriss zugezogen hat Krank geschrieben war und wir deswegen nicht weg fahren konnten. Bisher war, was die Dichtigkeit des Aufbaus betrifft alles in Ordnung. Leider mussten wir jetzt am Wochenende bei dem Gewitter feststellen das es am Austellfenster im Aufbau hinter dem Fahrersitz (im Bereich der Dinette) rein regnet. Wie kann es dazu kommen? Muss das von der Werkstatt unseres Händlers repariert werden? Was kostet so etwas? Und wie lange dauert das? Wir wollten mitte nächster Woche eigentlich auf Tour gehen.
Würde mich über Ratschläge und Kommentare freuen. Danke schon mal im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 30 Jul 2018 12:18:29

Dann mal "Hallo und willkommen hier im Forum" :hallo:

Bei einem drei Jahre alten Chausson dürfte das eigentlich noch unter die Dichtigkeitsgarantie laufen?!
Ich würde einfach mal den / einen Chausson-Händler fragen.

Grüße
Dirk

Gast am 30 Jul 2018 12:30:16

Danke Dir für die schnelle Antwort. Ja, das werden wir dann erst mal tun.

Anzeige vom Forum

kapewo am 30 Jul 2018 12:48:08

Wie schon erwähnt über die Dichtheitsgarantie, vorausgesetzt es sind die jährlichen Dichtheitsprüfungen bei einem Chausson-Händler durchgeführt worden. Ansonsten über die Händlergewährleistung im Rahmen der Sachmangelhaftung.

steuertantegabi am 30 Jul 2018 13:44:36

Ich habe einen 610.

Bei mir war es das Küchenfenster. Da war die Dichtung nicht richtig eingebaut. Gemerkt hat man es nur bei leichter Schräglage.

Das Fenster wurde ausgebaut und neu eingedichtet. Kein Hexenwerk.

Euer Problem wird eher sein, einen kurzfristigen Werkstatttermin zu bekommen.
Wenn es nicht klappt, fragt euren Händler nach einer provisorischen Abdichtung. Z.B. mit Panzertape, das könnt ihr auch selbst erneuern, wenn nötig.

Schönen Urlaub

Gabi

Gast am 30 Jul 2018 15:45:24

Ja, mit dem Termin wird es eng. Wir haben bei unserem Händler (leider kein Chausson Händler) angerufen, wir bringen das Womi morgen hin, die wollen dann versuchen ihn dazwischen zu schieben. Ich hoffe das es klappt. Leider hat uns der Verkäufer bezgl. der Dichtigkeitsprüfung falsch informiert. Er sagte uns das das Womi erst nächstes Jahr hin muss, dem ist leider nicht so. Er hätte im Mai diesen Jahres geprüft werden müssen. Falls es mit unserem Urlaub klappt, wollen wir danach mal zu einem Chausson Händler fahren und fragen ob man da noch etwas machen kann.

kapewo am 30 Jul 2018 16:10:25

Da werdet ihr in Bezug auf die Dichtheitsgarantie schlechte Karten haben. Trigano bzw. Chausson schreibt die Dichtheitskontrollen jährlich, mit max. 2 Monaten Karenz nach dem Jahrestag der Erstzulassung vor. Das wird da auch sehr eng gesehen.
Hab gerade nochmal nachgesehen.
Die Kontrollen müssen vom durchführenden Chaussonhändler an Trigano gemeldet werden und der Kunde erhält eine Prüfbescheinigung. Die Prüfbescheinigungen gehören zu den Fahrzeugunterlagen für den Garantiefall. Die hättet Ihr eigentlich von eurem verkaufenden Händler mitbekommen müssen.

Gast am 30 Jul 2018 20:19:03

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Gast am 30 Jul 2018 20:23:04

:x Trotzdem danke für Deine Antwort. :top:

kapewo am 30 Jul 2018 22:55:30

Gerne!
Sag mal ist da ein Beitrag von mir zwischen deinen beiden letzten Posts verschwunden?

DigiMik am 31 Jul 2018 01:17:33

Moinsen,

Du schreibst leider nicht, wo das Wasser eindringt.

das sind doch Seitz Fenster, nur eine Möglichkeit, wenn es am Rahmen eindringt:
Auf dem Rahmen sitzen kleine Abdeckungen, diese lösen und die Schrauben darunter mit Gefühl nachziehen.
Die rappeln sich gerne lose und dann sabbert es rein. Sind sie fest, sind sie nicht die Ursache. Sind sie locker, ist das Problem meist aus der Welt.

Läuft es die Scheibe runter, kann es die Dichtung sein, die kann man leicht austauschen. Über dem Fenster sitzt außen eine Nut, die mit Silicon abdichten, dann kann herunter laufendes Wasser nicht mehr bis zur Dichtung vordringen.

Beides hatte ich an unserem Bimo, keine drei Jahre alt. Bei mir waren sämtliche Schrauben des Rahmens lose und da lief das Wasser fast in Litern rein ;-)
Anderes Fenster halt die Dichtung. Die neueren Dichtungen sind etwas dicker und liegen besser an.

LG vom Mikesch

gespeert am 31 Jul 2018 06:38:00

at digimik

Nein, keine Silikonschweinereien im Aussenbereich!
Wenn da spaeter was geklebt werden sollte, hat man ein Problem! Dasselbe mit Lackierung!

Pu Dichtmasse ist was Anderes!

at Te
ich hoffe, ihr koennt den verkaufenden Haendler nachfragen, bei Auftragsverkauf aber koennte das lustig werden! Dann muesst ihr in Eigenregier ran und die Garantie ist evtl. erloschen.

Gast am 31 Jul 2018 14:43:07

an Kapewo
Nein, habe im oberen Satz nur die Smilies vergessen. :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schrauben um Holz-Boden außen abdichten
Seitenschürzebefestigung Weinsberg Knaus hinten links
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt