aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach undicht Fiat Dukato Traveller 630

mcrshadow am 30 Jul 2018 12:31:06

Hallo, Ihr Lieben!
Hier erhoffe ich mir ein paar Tipps und Hilfe von erfahrenen Dachabdichtern.
Wir haben vor drei Jahren unseren Traveller 630 gekauft. Leider war der Vorbesitzer ein nicht allzu begabter Bastler was wir aber erst hinterher festgestellt haben...
Wir waren so verknallt in das Auto das wir so maches wohlwollend übersehen haben. Dennoch ist das Womi nach wie vor unser Liebling und wir möcheten ihn in Schuss bringen.
Am Alkoven gab es scheinbar mal einen kleinen Schaden der uns allerdings dicht erscheint. Weiterhin hat der Vorbesitzer eine Dachbox drauf gesetzt und diese schlicht weg mit rund 40 Schrauben in das Dach geschraubt hat... Was er da drunter geschmiert hat wissen wir noch nicht... Ebenso hat er die Solaranlage mit Dachlatten (quer zur Fahrtrichtung damit auch schön Wasser davor stehen bleibt) einfach drauf geschraubt.
Ihr habt jetzt sicher erst einmal herzlich gelacht über unsere Doofheit und Verliebtheit in das Auto und über den handwerklichen Begabungsgrad des Vorbesitzers.
Den Lacher gönne ich Euch!
Wir brauchen jetzt einfach ein paar Tipps wie wir, wenn die Sachen mal unten sind, diese Löcher bzw. das Dach mit möglichst wenig Aufwand reparieren können. Wir haben ein klein wenig Wassereinbruch wenn wir das Womi waschen. Noch nicht mal wenn wir irgendwo stehen und es regnet oder wenn es beim fahren regnet.
Scheinbar schiebt man beim Waschen das Wasser einfach an einer Stelle direkt in diese undichte Stelle und das Wasser kommt an einem Schruabloch einer Lampe drinnen wieder raus...
Jemand sagte mir wir sollten alles runter machen, das Dach reinigen, die Löcher alle entgraten und erst einmal mit Sikaflex abdichten um dann später eine Aluminium-Riffelplatte vollständig mit Sikaflex drauf zu kleben.
Was haltet Ihr von dieser Lösung?? Ganz unlogisch klingt es für mich nicht.
Tausend Dank für Eure Antworten im Voraus! Wir freuen uns auf Eure Hilfe!!!
Liebe Grüße, mcrshadow

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nkag16 am 30 Jul 2018 12:40:13

Hallo mcrshadow,

alles runter machen, das Dach reinigen, die Löcher alle entgraten und erst einmal mit Sikaflex abdichten ist sicher ein guter Rat.
Aber: nach der Undichtigkeit suchen!
Ob dann eine Aluplatte sinnvoll ist, hängt sicher vom Material der vorhanden Dachhaut ab.
Und auch davon, ob Dachbox und Solarplatten wieder aufs Dach sollen.

mcrshadow am 30 Jul 2018 13:35:23

Danke schön nkag16!
Die Platten sollen eigentlich schon wieder drauf. Sie sind ja schließlich vorhanden. Aber dafür gibt es ja vielleicht auch richtige Träger. Die Box ist uns nicht so wichtig.

Anzeige vom Forum

nkag16 am 30 Jul 2018 14:55:54

Für die Solarplatten gibt es natürlich vernünftige Montageprofile. In unterschiedlichen Ausführungen findest Du die bei den einschlägigen Händlern.
Diese Profile werden üblicherweise aufgeklebt.

Vielleicht wäre es sinnvoll, mal ein Foto einzustellen.
Dann gibt es bestimmt hier gute Vorschläge für eine erfolgreiche Dachsanierung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Chic Löcher im Dach und Seltsame Klekse
Schrauben um Holz-Boden außen abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt