Caravan
hubstuetzen

Spannung an BORDBATTERIE 15,1V


sternleinzähler am 29 Jul 2018 12:20:41

Im Wohnmobil verbaut sind 2x100Ah AGM Batteien.
Geladen wird über ein Ladegerät Nordelectronika cbe 520, einem Büttner bcb 30/30, sowie einem Solarregler Büttner mt230pp angeschlossen an blackline mt200
Modulen.
Anlage läuft soweit zufriedenstellend, habe immer genügend Strom, aber stecke ich auf einem Stellplatz (wie z.Z. in Norwegen) nach längerer Fährt und aufgeladenen Batterien den Landstrom an, wird an der Aufbatteri eine Spannung von 15,1V angezeigt (BC, interne Anzeige und mit Multimeter gemessen).


Teilweise wird diese Spannung über 2 Tage gehalten!
Wird bei angestecktem Landstrom das Ladegerät ausgeschalten oder die Sicherung des Solarreglers gezogen, bleibt die Spannung stehen.
Wird der Landstrom abgezogen, sinkt die Spannung auf 13,6V.
Bei einem sofortigen Anstecken des Landstromes steigt dann die Spannung auf 14,6V an.

Was läuft hier falsch??
Möchte mr Längerfristig nicht meine neuen Batterien Schrotten. Alle Einstellungen an BCB, Regler usw. stehen auf AGM, 14,7V.
Woher kommen die 15,1V?

Anzeige vom Forum


nkag16 am 29 Jul 2018 12:22:07

Hallo Wolfgang,

kurz zur Klärung: wieso sinkt die Spannung auf 16,6V?
Steigt sie oder sind die 16,6 falsch?
Irgendwie hast Du da Zahlendreher drin.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

sternleinzähler am 29 Jul 2018 12:28:23

Sind 13,6V, vertippt!

Anzeige vom Forum


Daimos am 29 Jul 2018 12:49:09

Moin,

hast mal mit einem Multimeter nachgemessen, vielleicht ist einfach nur die Anzeige ungenau.

beste Grüße,
Guido

kroppie am 29 Jul 2018 13:34:54

bei welche Temperatur wird gemessen

jos

Gast am 29 Jul 2018 14:35:14

Hallo Wolfgang,

Vermutung Temperatursensor Ladegerät defekt oder Klemmproblem. Mess mal dort den Widerstand mit dem Multimeter. (abgeklemmt!)

Grüße, Alf

sternleinzähler am 29 Jul 2018 16:07:43

Temp in Norwegen gestern ca. 28°!
Heute 21 in Lillesand im Womo ca +2° mehr.




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B514 Probleme mit Anschluß Pluspol
Calira EVS verschmort, was ist passiert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt