xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühli-Lüftung nach Umbau von Absorber zu Kompressor

Gast am 03 Aug 2018 14:24:54

Ich habe meinen defekten Absorber Kühlschrank durch einen Kompressorkühlschrank ersetzt.
Mein Womo hat hinter dem Kühlschrank das übliche Be-Lüftungsgitter von außen, die obere Ent-Lüftung geht durch einen Kamin über Dach.
Zunächst dachte ich, dass ich die Lüftung auch für den Kompressorkühlschrank so lasse. Im Sommer sehe ich da auch keine Probleme.
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass im Winter zu viel frische (kalte) Luft ins Womo kommt.

Folgende Konstellationen sind meiner Ansicht nach möglich:
a) Be-Entlüftung so lassen und die Hinterseite des Kühlschranks zum Wohnraum hin abdichten - richtig dicht kriegen ist relativ aufwändig aber geht.
b) Belüftung unten so lassen und oberhalb des Kühlschranks in das Wohnmobil entlüften (Kamin über Dach verschließen)
c) Bestehende Be-Entlüftung verschließen und Be-Entlüftung vom Wohnraum aus (ungern, da ich dann relativ große Lüftungsöffnungen unten machen muss)
d) das ganze flexibel gestalten und je nach Jahreszeit verändern (auch relativ aufwändig)

Die Einbauanleitung des Kühlschranks sieht keinerlei ausdrückliche Lüftung von Außen vor, nur entsprechend große Öffnungen unten und oben. Könnte also auch von Außen sein oder?

Ich freu mich über Konstruktive Meinungen

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulf_L am 03 Aug 2018 14:37:53

Hallo

Eine Möglichkeit wäre noch die Belüftung aus dem Wohnmobil und die Entlüftung übers Dach nach außen. Ich hatte bei meinem Kompressor gar keine Be/Entlüftung nach außen und es hat von der Kühlung her immer gut funktioniert. Da ich mehr Sommer-Camper bin würde ich aber beim nächsten Mal wenigstens nach außen entlüften um kein unnötige Wärmequelle im Sommer im Womo zu haben.

Gruß Ulf

Gast am 03 Aug 2018 14:59:26

Mach doch die Winterabdeckung drauf.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Aug 2018 15:17:00

Winterabdeckung im Winter - und teilweise verschließen/Dämmen ist das was ich einfach machen kann.
Alles was an der unteren Zuluft gemacht werden kann ist relativ einfach auch je nach Wetterbedingungen in wenigen Minuten von Außen (Lüftungsgitter abnehmen) veränderbar.
Die Abluftöffnung oben ist da schon nicht ganz so einfach zu erreichen. Ich habe sie jetzt erst einmal provisorisch mit einer Platte von innen verschlossen und oben eine Abluft in den Raum geschaffen. Ich hoffe ja, dass die Hitze bald ein Ende hat.
Um die Abluft veränderlich zu machen müsste ich einen etwas größeren Aufwand betreiben. Deshalb frage ich ja hier weil ich da so unentschlossen bin.

Gruß Andreas

gordan am 03 Aug 2018 15:50:24

Hallo Andreas!

Ich bin der Meinung dass hier einzig richtige, Konstellation “a” ist!
Hinterseite des Kühlschranks zum Wohnraum unbedingt abdichten.
Bei uns funktioniert im Sommer wie im Winter gut und zieht nicht.

Gruß Gordan

Pius05 am 03 Aug 2018 21:32:17

Hallo Andreas
Wir haben auch einen später eingebauten Kompressorkühlschrank in unserem womo.
Die originalen Zu- und Abluftöffnungen vom Absorber waren zur Hälfte mit Styropor verkleinert.
Die Verkleinerung habe ich diesen Sommer herausgenommen und die Öffnung in den Innenraum zugeklebt, da auch dort warme Luft austrat.
Ich würde die Belüftung so lassen
Gruß Edgar

andwein am 05 Aug 2018 11:35:37

Bodimobil hat geschrieben:Ich habe meinen defekten Absorber Kühlschrank durch einen Kompressorkühlschrank ersetzt.
Mein Womo hat hinter dem Kühlschrank das übliche Be-Lüftungsgitter von außen, die obere Ent-Lüftung geht durch einen Kamin über Dach. Gruß Andreas

1. Ich würde im Winter sogar die abgasfreie Abwärme des Kühlis nutzen um den Innenraum zu erwärmen!!
2. Abwärmeabführung muss auch beim Kompressor sein, entweder über Kamin, oberes Abluftgitter oder Dachkamin
3. Frischluftzuführung durch Boden oder unteres Zuluftgitter muss auch beim Kompressor sein, sonst entsteht keine Thermik.
4. Beim Absorber kann man im Winter die untere Zuluft reduzieren um die Vergasung des Ammoniaks nicht abzukühlen, beim Kompressor ist das nicht notwendig.
5. Interessant wäre also eine Winter/Sommer-Umstellung der warmen Abluft. Im Sommer zum Kamin raus, im Winter in den Innenraum. Machbar mit einem Y-Verzweiger 70mm und einer Strangsperre.
Nur mein Gedankengang, Andreas

gordan am 05 Aug 2018 12:45:32

Abwärme des Kompressorkühlschrankes im Winter ist so minimal und wenn
ich die, um Innenraum zu wärmen nutzen müßte, bleibe ich lieber zuhause!?
Es ist viel wichtiger Hinterseite zum Wohnraum sehr gut abzudichten um zu
verhindern dass die Kälte durch Seitenwind nicht in Innenraum rein kommt.
Außerdem, Kompressorkühlschrank braucht im Winter, hinten gewisse Wärme,
sonst kann passieren dass der nicht funktioniert. Bei sehr tiefen Temperaturen
kann man auch Winterabdeckungen nutzen. Es ist unser Erfahrung, dass so
Kompressorkühlschrank am besten funktioniert im Sommer wie im Winter.
Alles andere scheint mir zu kompliziert, zu aufwendig und nicht wirkungsvoll
genug, dass es sich richtig lohnen wurde!? Es ist meine Meinung. :)

Gruß Gordan

Gast am 05 Aug 2018 12:54:36

andwein hat geschrieben:1. Ich würde im Winter sogar die abgasfreie Abwärme des Kühlis nutzen
...
5. Interessant wäre also eine Winter/Sommer-Umstellung der warmen Abluft.

Ja diesen Gedanken hatte ich ja auch. Nur geht der "Abluftkamin" über die gesamte Breite und der Dachkamin ist weiter nach vorne über 40 cm Breite, also kein Rohr was man einfach abzweigen kann.
Da die Energie die der Kompressor-Kühlschrank im Winter erzeugt überschaubar ist, habe ich nun beschlossen Zu und Abluft wie beim Absorber zu belassen und den Kühlschrank nach Vorne abzudichten. Ich kann im Winter zusätzlich die Zu- und Abluft durch Schaumstoff verkleinern.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral Plus A670 SL Welche Position für Dachklima Truma
Klima-Anlage Marke Grundschule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt