Ich habe meinen defekten Absorber Kühlschrank durch einen Kompressorkühlschrank ersetzt.
Mein Womo hat hinter dem Kühlschrank das übliche Be-Lüftungsgitter von außen, die obere Ent-Lüftung geht durch einen Kamin über Dach.
Zunächst dachte ich, dass ich die Lüftung auch für den Kompressorkühlschrank so lasse. Im Sommer sehe ich da auch keine Probleme.
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass im Winter zu viel frische (kalte) Luft ins Womo kommt.
Folgende Konstellationen sind meiner Ansicht nach möglich:
a) Be-Entlüftung so lassen und die Hinterseite des Kühlschranks zum Wohnraum hin abdichten - richtig dicht kriegen ist relativ aufwändig aber geht.
b) Belüftung unten so lassen und oberhalb des Kühlschranks in das Wohnmobil entlüften (Kamin über Dach verschließen)
c) Bestehende Be-Entlüftung verschließen und Be-Entlüftung vom Wohnraum aus (ungern, da ich dann relativ große Lüftungsöffnungen unten machen muss)
d) das ganze flexibel gestalten und je nach Jahreszeit verändern (auch relativ aufwändig)
Die Einbauanleitung des Kühlschranks sieht keinerlei ausdrückliche Lüftung von Außen vor, nur entsprechend große Öffnungen unten und oben. Könnte also auch von Außen sein oder?
Ich freu mich über Konstruktive Meinungen
Gruß Andreas