aqua
hubstuetzen

Adria Coral Plus A670 SL Welche Position für Dachklima Truma 1, 2


monette am 23 Apr 2017 08:54:58

Hallo Forum,

ich habe mir einen Adria Coral XL Plus A670SL mit einer Truma Aventa Comfort bestellt. Nun stellt sich für mich die Frage wo man am besten die Dachklima einbaut.Der Ardia ist ein Alkoven und mein Händler hat noch nie diese Truma Aventa noch nie im Adria Coral verbaut.

Es soll eine extra Öffnung gesägt werden! Wer kann mir aus Erfahrung ein paar gute Tips geben.

Anbei ein Bild wo ich mir die Position vorstellen könnte.



Ist diese Positon kritisch für die Dachlast? Die Dachklima wiegt ja 33kg.

Leider habe ich keine technische Zeichung damit die die Öffnung besser bemaßen kann.



Danke für eure Tips

Gruß Robert

mantishrimp am 23 Apr 2017 10:10:44

Hallo,

kann es sein das da ein falsches Foto reingerutscht ist? Das Innenraumfoto passt nicht zum Grundriss des 670 SL. Die gewählte Position ist aber nicht so schlecht, relativ kurze Kabelwege bis in die Oberschränke und das Gewicht wird durch die Steher der Möbel noch etwas abgefangen.
.

monette am 23 Apr 2017 11:03:13

Hallo Frank

danke für dein Feedback. Ich habe das Wohnmobil noch nicht. Ich bin auf die Adria Seite gegangen und habe den 360° view vom
Adria Coral XL plus A670SL angeklickt.

Das so weit gedreht und die Truma Klimaanlage mit Powerpoint reingebastelt. Besser habe ich es nicht hinbekommen!

danke

chrisc4 am 23 Apr 2017 11:12:01

Das Ausströmen der gekühlten Luft geht in der Regel nach vorne, also sollte der Einbau möglichst weit hinten sein.
Das hat uns unser Händler so erklärt und das steht bei uns auch in der Einbauanleitung.

Es gibt möglicherweise aber auch Geräte, bei denen die gekühlte Luft auf beiden Seiten ausströmt.
Dann wäre der von dir geplante Einbauort richtig gewählt.

Aufgrund des Betriebsgeräuschs benutzen wir unsere Domenic Dachklima sehr selten.
Objektiv betrachtet ist sie in der kleinsten Stufe wirklich leise, aber wenn ein direkter Nachbar wegen dem Geräusch den Platz wechselt gibt einem das zu denken. Im Innenraum ist das Betriebsgeräuschs deutlich zu laut, an schlafen mit eingeschalteter Klima ist nicht zu denken. 8)

lahmeente am 23 Apr 2017 11:13:14

Hallo,

ich habe ja nur den 660 SP als Alkoven, habe mir aber neulich mal den 670SL angeschaut. Die Toilettentür dient ja gleichzeitig auch als Abtrennung zum Duschbad (Raumbad). Kann es sein, dass sie oben mit einer Klimaanlage kollidiern würde. d.h. der Abstand zwischen Tür und Decke nicht ausreichend ist, um dort auch noch eine Klimaanlage hinzusetzen.

monette am 23 Apr 2017 11:41:36

Danke für die wertvollen Tips. Luftverteilung und Tür hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Den 360° view von Adria gibt es nur in dieser Variante.

Der Ausschnitt soll laut Hersteller 350x 380mm sein. Die Höhe des Verteilers beträgt 45mm. Nun möchte
ich eine bitte loswerden. Forum wer einen Coral XL A670SL von 15/16/17 hat. Wieviel Platz hat man über der Tür wenn
man im Gang die Dachklima verbaut. Oder gibt es andere Hindernisse?





Danke
Robert

HobiTobi79 am 23 Apr 2017 11:59:15

Hallo Robert,

wir haben auch einen Coral XL Plus 670 SL bestellt der in ca. 4 Wochen geliefert wird.
Die Dachklima beim Coral wird vorzugsweise wie auf deinem geposteten Bild montiert.

Warum? Ganz einfach. Die dort befindliche Tür ist werksseitig oben so geschnitten das diese Anlagen ohne Nacharbeiten an der Tür eingebaut werden können.
So hat es unsere Händler erklärt und auch gezeigt an einem Modell mit und ohne Dachklima.

Gruß
(Sir) Tobi

monette am 23 Apr 2017 12:40:51

Danke Tobi,

mein Händler hat leider kein Adria Modell mit Dachklimaanlage in seinem Fuhrpark. Bei welchen Händler kann ich mir das vor Ort ansehen was du beschrieben hast. Ein original Bild von diesem Händler wäre klasse!

Mein Händler hat einen Lieferungsverzug von 4 Wochen. Wie sieht es bei deiner Bestellung aus? In time?

Gruß
Robert

HobiTobi79 am 23 Apr 2017 13:26:18

Hi,

also unsere Händler ist in Augsburg. Ich weiß nicht ob ich hier im Forum Firmen nennen darf aber googel mal nach Adria+Reimo+Augsburg.
Da findest du nur einen.
Wir haben das letzten November angeschaut, ob er jetzt und wie viele Modelle da hat kann ich Dir leider nicht sagen. :?
Ist von uns auch 80 km entfernt.

Liefertermin wurde bei uns 2 Wochen verschoben auf Ende Mai. Laut "mündlicher" Auskuft wird das Mobil KW 20-21 zu ihm geliefert und dann macht er noch seine zusätzlichen Einbauten und dann können wir es hoffentlich bald abholen. :razz:

Grüße
(Sir) Tobi

monette am 23 Apr 2017 13:49:22

Danke Tobi,

welche Dachklimaanlage hast du bestellt? Ich habe meine Dachklima einfach mitbestellt. Nun habe ich in Foren gelesen
das die Dichtheitsgarantie entfällt, wenn man das Dach aufsägt.

Adria Coral gibt 7 jahre Dichtheitsgarantie. Muß ich mir eine Einbaufreigabe von Adria für eine Truma erteilen lassen?

Gruß
Robert

HobiTobi79 am 23 Apr 2017 14:26:00

Hi Robert,

puh da bin ich überfragt. Wir haben keine Klima bestellt. Das mit der Tür haben wir uns nur zeigen lassen weil ich fragte, warum die Tür oben einen Spalt zum Schlafraum hatte.

Das mit der Dichtheitsgarantie selbst ist normalerweise so, das der Hersteller eine Garantie auf die Dichtheit des Mobils gibt so wie es das Werk verläßt. Alle nachträglichen Einbauten am oder besser durchs Dach sind davon ausgeschlossen. Dafür haftet dann der Händler der Dir dann beispielsweise die Klimaanlage oder Sat-Anlage einbaut.
Darum dann am besten vorher nachfragen wie lange er auf "seine" Arbeiten Garantie gibt.
So ist es zumindest bei Adria. Die sind da recht "schmerzlos" mit ihren Händlern. Wenn er was verändert dann muß auch er dafür gerade stehen wenn es undicht wird.
Wie das andere Hersteller machen weiß ich nicht. ( Es sei noch erwähnt das unser Händler ein Vertragshändler von Adria ist. Also kein Hinterhof An- und Verkauf wie vielleicht manch Mitleser denken könnte :wink: )
Ich habe aber auch schon gehört, unbestätigt, das das bei anderen Herstellern so gemacht wird. Ärgerlich halt dann, wenn der Hersteller bsp. 10 Jahre Dichtheitsgarantie verspricht aber der Händler, der es "verbrochen" hat das Loch, nur 5 Jahre Gewährleistung einräumt. Verstehst was ich meine....

Aber bitte Frag deinen Händler selbst wie das gehandhabt wird bei ihm. Das hier gibt nur das wieder was ich weiß und mir gesagt wurde....und das muß nicht immer richtig sein.

Grüße
(Sir) Tobi

lahmeente am 23 Apr 2017 14:29:56

HobiTobi79 hat geschrieben:also unsere Händler ist in Augsburg.


Genau bei Reichhardt in Augsburg, habe ich ihn mir auch angesehen. :-) War auch bei mir schon Ende letzten Jahres gewesen, nur auf Tür und Klima hab ich nicht so geachtet, war für mich auch nicht interessant.

Robert: falls du jetzt nicht gerade in der Nähe wohnst, der Händler ist meines Erachtens sehr nett und hilfsbereit. Ruf ihn doch an und frag ihn, der gibt dir am Telefon ggf. Auskunft, und sollte er noch ein Fahrzeug auf dem Hof haben, schickt er dir auch vielleicht ein Foto von einem Detail. Wobei dem geht es ganz gut zu, ich glaub der hat um diese Jahreszeit nicht mehr so viel Auswahl rumstehen.

HobiTobi79 am 23 Apr 2017 19:36:07

Ok....also man darf Händler nennen. :oops:

Ja die sind da echt in Ordnung. Und auch hilfsbereit. Einfach mal anrufen.

Gruß
(Sir) Tobi

landstrasse am 05 Aug 2017 12:28:14

Hallo zusammen,
ich kann vielleicht auch einen kleinen Betrag leisten.
wie oben beschrieben wurden ist bei unser Truma Aventa natürlich möglich nach vorn und nach hinten die kalte Luft auszublasen. Mittig ist ein Schieber der das regelt.
Gruß Landstrasse

Maurolino am 03 Aug 2018 17:05:17

Hallo,
da ich evtl. auch vorhabe mir eine Klima einbauen zu lassen...
Wie ist das denn jetzt bei Dir ausgegangen? Kannst Du Bilder zeigen?

Danke schon mal und Grüße

maurolino

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMDT 8505 Kühlschrank kühlt nicht
Kühli-Lüftung nach Umbau von Absorber zu Kompressor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt