Hi Robert,
puh da bin ich überfragt. Wir haben keine Klima bestellt. Das mit der Tür haben wir uns nur zeigen lassen weil ich fragte, warum die Tür oben einen Spalt zum Schlafraum hatte.
Das mit der Dichtheitsgarantie selbst ist normalerweise so, das der Hersteller eine Garantie auf die Dichtheit des Mobils gibt so wie es das Werk verläßt. Alle nachträglichen Einbauten am oder besser durchs Dach sind davon ausgeschlossen. Dafür haftet dann der Händler der Dir dann beispielsweise die Klimaanlage oder Sat-Anlage einbaut.
Darum dann am besten vorher nachfragen wie lange er auf "seine" Arbeiten Garantie gibt.
So ist es zumindest bei Adria. Die sind da recht "schmerzlos" mit ihren Händlern. Wenn er was verändert dann muß auch er dafür gerade stehen wenn es
undicht wird.
Wie das andere Hersteller machen weiß ich nicht. ( Es sei noch erwähnt das unser Händler ein Vertragshändler von Adria ist. Also kein Hinterhof An- und Verkauf wie vielleicht manch Mitleser denken könnte :wink: )
Ich habe aber auch schon gehört, unbestätigt, das das bei anderen Herstellern so gemacht wird. Ärgerlich halt dann, wenn der Hersteller bsp. 10 Jahre Dichtheitsgarantie verspricht aber der Händler, der es "verbrochen" hat das Loch, nur 5 Jahre Gewährleistung einräumt. Verstehst was ich meine....
Aber bitte Frag deinen Händler selbst wie das gehandhabt wird bei ihm. Das hier gibt nur das wieder was ich weiß und mir gesagt wurde....und das muß nicht immer richtig sein.
Grüße
(Sir) Tobi