hallo wir bekommen im Februar unser neues Womo.
welche rückfahrkamera verbaut man da so als neuling ????
5" 7" ???????
welche Firma taugt da was ?????
|
hallo wir bekommen im Februar unser neues Womo.
welche rückfahrkamera verbaut man da so als neuling ???? 5" 7" ??????? welche Firma taugt da was ????? Hallo,
habe mir eine sehr gute 154° Kamera bei --> Link gekauft. Die ist absolut dicht und hat auch ein gutes Bild bei Dunkelheit. Dazu einen Rückspiegel mit integriertem 7" TFT, da man den Rückfahrspiegel meist eh nicht braucht aber automatisch dahin schaut. Siehe auch hier: Link zum eBay Artikel Kosten zusammen ca. 200€ Leider musst du ein Kabel durch das Wohnmobil verlegen. Reiner Hallo Reiner
Wie bei Dir und vorne siehe Bild. Ebay 150,-€ Hallo,
wir haben bei unserem vermutlich letzten Womo, da schon 65+, zwar so allerhand eingebaut, aber keine Rückfahrkamera mehr. Denn trotz Rückfahrkamera musste meine Frau oft genug aussteigen, tiefhängende Äste, verkehrsbedingt wenn Du Dich, schräg geparkt, rückwärts in den Verkehrsfluss einordnen willst, auf einem Stellplatz "schiesst" plötzlich der Nachbar mit seinem Fahrrad vorbei, usw. Auf das spezielle "Wacheln und Fuchteln" meiner Frau habe ich mich eingestellt, bis jetzt, toi,toi,toi ist das Heck noch knitterfrei. Eine Rückfahrkamera nicht schlecht, aber in vielen Situationen ist man doch auf eine "Einweiserin" angewiesen. MfG Mondmann
danke für eure Erfahrungen und bIlder -die lösung monitor am spiegel finde ich klasse Hallo Reiner,
das mit dem Spiegel gefällt mir gut. Möchte das auch gern realisieren. Frage: Wo greifst Du die erforderliche Spannung ab. Bei mir befindet sich über dem Spiegel die Innenbeleuchtung die mit den vorderen Türen gekoppelt ist. Habe überlegt die Stromversorgung von da aus zu machen. Helix @womomario
Du musstest doch sicher das Kabel zum Monitor verlängern? Wie nennt sich denn dieses Kabel, mich interessiert diese Lösung nämlich auch. Hallo Berni
Ich brauchte nichts verlängern, siehe nachfolgende Beschreibung. Eine SVHS-Kabel-Verlängerung sollte glaube ich passen. Der Monitor hat ein Rundkabel (etwa 50 cm) mit Systemstecker (ähnlich SVHS) der zu einer Art Blackbox geführt wird(bei mir auf dem Duc. Dach unterm Lattenrost). Diese wird mit Bordspannung versorgt, und von da geht auch das dreifach-Chinch-Kabel zur Kamera. Weiterhin ist dort auch noch DVB-T angeschlossen. Der Ton der Rückfahrtkamera und TV läuft über Radio. Stromabgriff Innenbeleuchtung Fahrerseite mit kleinem Wippschalter neben der Innenleuchte im Himmel. Muß dazu sagen das ich keine Rückfahrtschaltung der Kamera wollte, sondern einen elektronischen Dauerrückspiegel, wenn und wann ich es will. :wink: Da bei mir original nur die 90° Kam dabei war und die natürlich nicht als Rückfahrtkamera zu gebrauchen war (Bildausschnitt), habe ich diese unters Womo zur Punktgenauen Ansteuerung für die Grauwasserentsorgung angebracht. Ein Servo für den Wasserhahn ist noch in Arbeit. :D Danke, SVHS-Kabel war das Stichwort, das bringt mich weiter.
Servo??? tztztztz.....dann kannst du ja auch während der Fahrt.... tztztztz..... :ironie: Beim Fahren würde ich aber schwerlich den Gulli treffen. :D ....aber du hättest dir den Monitor sparen können.... :D Bei starkem Regen sicherlich :D , wollte ihn auch erst als Nachtsichtgerät vorne anbringen, hatte es mal getestet und hat auch gut geklappt, aber meine Frau findet das so jetzt besser. Hallo Nagelkraemer,
habe genau die gleiche Kamera heute geliefert bekommen. Werde diese vermutlich nächste Woche einbauen. Das Kabel ist aber nicht SVHS - hat mehr Pinns. Meine Frage, hast Du die Kamera ständig eingeschaltet und taugt sie, um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten ??? Wie hoch hat Du diese am Wohnmobil angebracht ??? Danke Dazu habe ich auch noch eine Frage.
Ich will mir so etwas auch zulegen, spiele auch schon lange mit diesem Gedanken und suche bei Ebay das richtige Produkt. Allerdings reicht mir das so nicht. Ich möchte gerne sowohl rückwärst einparken können und die Kamera dennoch als "Rückspiegel" verwenden können. Schaft das der Weitwinkel der Kamera? Reichen da 150° aus? Also kann man damit einparken, also die Stoßstange beobachten und denoch den rückwärtigen Verkehr beobachten? Olli Ich benutze diese Kamera --> Link, ist eine 154° Blickwinkelkamera und die taugt auch für das gleichzeitige Beobachten des Rückwertigen Verkehrs und gleichzeitig sehe ich noch die untern Kanten des Womos links und rechts. Ja die 154° reicht dafür, und die die Olaf hat ist so ziemlich die Beste die es gibt.
Ich habe die gleiche in schwarz von Ebay für 50,-€, der einzige Nachteil, meine stellt grünen Rasen in Ocker dar, grüne Autos werden aber merkwürdiger Weise in Grün dargestellt, damit kann ich aber leben. Rasen sieht halt immer verdorrt aus. Hat wohl was mit der Chip-Qualität zu tun, dicht ist die billige jetzt jedenfalls seit Anfang des Jahres auch. Die zeigt bei mir sogar Fahrzeuge an die sonst im toten Winkel sind. Man muß sich aber an das Weitwinkel Bild auch erst ein bisschen gewöhnen. Kennen einige bestimmt noch vom Fotografieren mit dem "Fischauge". Mario, dein Farbfehler könnte an einer Überempfindlichkeit im Infrarotbereich liegen. Das ist wohl für den Nachtbetrieb gewollt.
Wolf Hallo Wolf
Das ist bestimmt möglich, das es daran liegt, aber wie schon gesagt kann ich damit gut leben. 150,-€ für Olaf seine warn mir einfach ein bisschen heftig. :) Übrigens die Spiegel-Monitor in eins Version ist auch nicht zu verachten, bin schon am überlegen mir den in meinem Schluckspecht einzubauen, ich schau halt gerne TV beim Fahren. Und im PKW ist halt weniger Platz, die Sonnenblendenversionen sagen mir da nicht so zu, passen auch nicht wirklich gut in meine Citrone :D |
Anzeige
|