rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhaus Isolierung bei Vollintegrierten

pohl am 31 Okt 2006 23:24:18

Fahre zur Zeit ein Alkoven Mobil Marke Dethleffs (Marke ist egal). Wie in vielen Berichten bereits dargestellt stellt das Fahrerhaus bei einem Alkoven Mobil eine riesige Kältebrücke im Winter dar. Habe mir selbst eine 8-fach Isoliermatte genäht und mit Klettband zwischen Fahrerhaus und Aufbau angebracht. Kältebrücke vom Fahrerhaus ist somit weitgehend gebannt.

Wie gut oder schlecht ist ein Vollintegrierter von Hymer, Niesmann + Bischof Arto oder Rapido, (die mit doppeltem Boden ausgestattet sind) im Bereich des Fahrerhauses isoliert (Motorraum, Boden, Armaturenbrett, Kältebrücke im Fußbereich z.Bsp. Pedale usw.).

Die Isolation der seitlichen Fenster im Fahrerhaus kann man durch einpassen und festklemmen von Isodurplatten in den Griff bekommen.
Die Frontscheibe ist beim Arto durch das zuziehen eines ausgeschäumten Rolladens wahrscheinlich gut isoliert, bei allen andern Typen mit einem Papierrollo (Verdunklungsrollo) wohl eher sehr schlecht.

Beim Hymer kann eine 2000Truma zur Fahrerhausbeheizung mit bestellt werden, Warmluftaustritt über Fahrerhausdüsen, diese bringt bestimmt einiges, Hymer hat aber nur ein Stoffrollo.

Ich bitte um Erfahrungsberichte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spiti01 am 28 Nov 2006 11:41:25

Hi pohl,
mit unserem früheren 98er Hymer Starline hatten wir diesbezüglich auch bei - 18 Grad wenig Probleme: ISO-Matten innen an Front- und Seitenscheiben, dank eines Ausströmers der Trume 6000 am Fahrersitz war es auch vorn gut erträglich.

Unseren heutigen Carthago Chic i51 kann ich nur bis - 10 Grad vom letzten Winter beurteilen:
Doppelverglaste Seitenscheiben, Faltverdunklung vorn/seitlich nicht isoliert, Alde Warmwasserheizung (läuft mit Strom oder Gas) mit einem Konvektor im Fahrerhaus rechts + einem Konvektor mit Booster (Lüfter) unter Fahrersitz - und alles ist Serie und mollig warm. Je nach Windrichtung sollte dabei unbedingt der Umluft-Schieber der Fiat-Heizung geschlossen sein! :!:
Um morgens nach dem Aufstehen schneller hochzuheizen, schalte ich kurz 'mal die (optionale) Webasto-Dieselheizung zusätzlich ein, dann wird über die Fiat-Ausströmer das Fahrerhaus in wenigen Minuten schön warm (läßt sich über Zeitschaltuhr auch bequem vorprogrammieren).
Und die immer bemeckerte Fiat-Heizung funktioniert während der Fahrt einwandfrei - nachdem ich einfach den linken Fußausströmer ca. 60 % abgeklebt habe. Dann kommt nämlich auch rechts genug Wärme an.

Grüßli.....Olaf

agu am 28 Nov 2006 12:20:39

Hallo Herr Pohl,
der Isolierrollladen bei N+B hält die Kälte und auch die Wärme draussen. Der Nachteil ist natürlich, dass im Winter die Frontscheibe von innen beschlägt.
Für den Fussraum gibt es (beim Flair) eine Isoliermatte, die an das Armaturenbrett angeklipst wird.
Das funktioniert bei allen Temperaturen tadellos.
Die Isolierseitenscheiben haben "nur" eine Faltverdunkelung, da gibts überhaupt keine Probleme.

Anzeige vom Forum

Dakota am 28 Nov 2006 12:58:28

Moin,

vernünftige Außenmatte, die zusätzl. "Unterbodenwanne" (beim Duc) inkl. Dämmung montiert, Ausströmer der Truma im Fahrerhaus - und gut ist es :wink:

Selbst bei - 20°C im Winterurlaub keine Probleme und auch keine beschlagenen Scheiben :D

Beduin am 28 Nov 2006 13:21:01

Hey Dakota

hast zu der Unterbodenwanne noch ein paar Buchstaben ;)
War auf Suche, aber nichts gefunden

agu am 28 Nov 2006 14:29:18

Aussenmatte :D
Das mag ja bei einer B-Klasse funktionieren aber beim Flair auf Iveco oder beim Clou-Liner benötigt man dann für unterwegs einen Telekran, um an den oberen Teil der Frontscheibe zu kommen.

PS: das gilt natürlich auch für PhöniX, RMB, Carthago, Concorde u.s.w.

Dakota am 28 Nov 2006 14:43:14

Aussenmatte
Das mag ja bei einer B-Klasse funktionieren aber beim Flair auf Iveco oder beim Clou-Liner benötigt man dann für unterwegs einen Telekran, um an den oberen Teil der Frontscheibe zu kommen.

:D --> ohne "Trittleiter" gehts auch an eine B-Klasse nicht vernünftig. Und es ist eine Fummelarbeit mit den Kederschienen.... aber effektiv :wink:

Dakota am 28 Nov 2006 14:47:05

@Beduin:

schau mal hier: --> Link

dazu etwas PU-Schaum :wink:

RaiWo am 29 Nov 2006 10:35:57

Hai!
Wir haben uns für unseren RMB Außenmatten selbst genäht. Materiel: dass auch für innen benutzt wird.
Wenn es regnen sollte, muß halt das Teil hereingeholt werden. Aber es gibt keine Kältebrücke mehr, die Frotscheibe ist nicht mehr innen naß.
CU
Wolf

dieterrudi am 29 Nov 2006 21:37:45

DAKOTA hat geschrieben:......ohne "Trittleiter" gehts auch an eine B-Klasse nicht vernünftig. Und es ist eine Fummelarbeit mit den Kederschienen..........

Servus Dakota,
da hab ich keine Probs.
Ich fahre seit Jahren im Winter mit Außenmatten (bei tiefen Temperaturen mit org. Hymer- oder bei Temperaturen um die 0 Grad mit Luftpolsterfolien-Matten) - aber ohne Kederleisten!
Die Außenmatte wird in 4 Befestigungshaken (neben der Fahrertür bzw. Beifahrerfenster) mit Gummiringen aus dem Zelthandel eingehängt (hat mir mein Hymer-Händler gemacht).
Bei sehr windigen Wetter verwende ich noch ein 5 mmDM Gummiseil aus dem Baumarkt, das ebenfalls in den Befestigungshaken eingehängt wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral A660 SP oder Laika X695
Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt