Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Verständniss der Funktionsweise obigen Reglers. an Board 2x Blei a.100Ah Bluebattery 1x 100W Solar Votronic MPP250 duo Der Mpp steht auf AGM1 Ladeschluss bei 14,4V Er sagt aber über seine LED´s "Batt full" schon bei 13,3V Batt Spannung ohne vorher die Ladeschlusssp. erreicht zu haben. Wenn ich Landstrom anschließe fließen mal eben noch 5A hin zur Batt lt. Bluebattery. Hab ich was falsch gemacht? oder ist der Regler hin? vielen Dank Wolfgang
Hat der Regler ein "Sense-Kabel" , welches ihm die Spannung der Bordbatterien meldet ? Wenn nein: der Regler schickt 14,4 V los, in der Ladeleitung bleiben aufgrund der Länge der Leitung oder v. Verlust an Verbindung (Übergangswiderstand) 0,1 V liegen. Sinn eines "Sensing" ist nämlich diesen Verlust auszugleichen, indem der Regler 0,1 V mehr, also 14,5 V im Schlußspannungsbereich losschickt, damit 14,4 V u. damit der restl. Strom ankommt. Aber 0,1V bzw. 5 A (also 2,5 A pro Batt) ist doch vernachlässigbar oder - evtl. konstruktiv gewünscht, um Gasung zur Batt-Schonung noch geringer zu halten. Gr. Richi
bigmacblau am 08 Aug 2018 19:55:04
Hallo Richi, nein der Regler hat diese Sense Leitung nicht. Deine Erklärung leuchtet ein wenn man davon ausgeht das die fehlende Spannung auf dem Weg zur Batterie "verloren " geht, wobei 1,1V schon erheblich wäre. Ich habe aber identische Spannungen von 13,3V sowohl am Laderegler als auch an der Batterie (gemessen). Kann daher nicht die Ursache sein. Ich habe jetzt bei weiterer Recherche gelesen das der MPP nur bei voller Batterie angeschlossen werden darf, da er sich diese Spannung als voll merkt. Die Frage wäre dann, wozu die DIP Schalter mit Einstellung der LSP. Gruß Wolfgang
Anzeige vom Forum
Gast am 08 Aug 2018 20:08:42
Wolfgang, wo hast Du diese Aussage recherchiert?
Ich habe jetzt bei weiterer Recherche gelesen das der MPP nur bei voller Batterie angeschlossen werden darf, da er sich diese Spannung als voll merkt.
Ich habe eben die BDA noch einmal durchgelesen und keinen Hinweis darauf gefunden.
michaelleo am 08 Aug 2018 20:29:29
Ganz einfach, für den Solarregler ist die Batterie wohl schon voll. Mein MPP165 regelt auch auf 13,3V aus, wenn die Batterie voll ist. Mein alter Laderegler fing jeden Morgen einen neuen Zyklus an, die Votronic scheinen da etwas intelligenter zu sein. Wenn Du Landstrom anschliesst, beginnt dieses Ladegerät einen neuen Ladezyklus mit 14,4V drum fliessen anfangs die 5A.
Verbrauche mal etwas Strom, dann siehst, dass der Votronic auch tagsüber nachlädt und dann den ganzen Zyklus durchläuft bis 14,4V, sofern die Sonne scheint (ok, zur Zeit klappt das :) )
kintzi am 08 Aug 2018 21:40:23
Ja , Schande über mich, 13,3 für 14,3 V, Flüchtigkeit., vergiß meinen Beitrag. 1,1 V Verlust wäre schon heftig. Aber etwas anderes ist mir aufgefallen : Wenn MPP250 bei 13,3V voll zeigt u. mit dem Netzlader nur 5 A gezogen werden, stimmt etwas nicht. Vorausgesetzt, die Batt. sind nicht nahe am Ende, müßte nach meiner Erfahrung bei 5 A Ladestrom eine Spannung nahe 14 V anliegen. Gr. Richi
bigmacblau am 09 Aug 2018 08:29:46
Ich werde jetzt mit Landstrom versuchen ob ich die Batt auf 14,4V bekomme. Danach werde ich den MPP noch mal neu anschließen und sehen ob sich was ändert und hier posten. Das der MPP bei voller Batt auf 13,3V geht ist wohl richtig, aber mMn müsste er aber dazu erst die Ladeschlussspannung 14,4V erreicht haben. Mein Bluebattery sagt aber das erreicht er nicht.
Gruß Wolfgang
michaelleo am 09 Aug 2018 20:05:35
Nicht noch zusätzlich aufladen! Dann sind die Batterien ja wirklich voll und der Votronic bleibt dann auf der Erhaltungsladung von 13,3V. Nicht verrückt machen lassen! Benutz doch das Womo mal, mach die Batterie leerer und schau mal, ob der Votronic dann lädt bzw. wie er sich dann verhält. Freu Dich doch lieber, dass das Gerät so schlau ist nicht jeden Tag einen vollen Zyklus zu durchlaufen obwohl die Batterie längs voll ist. Deine Batterie dankt es Dir.
Eine volle Batterie hat übrigens nicht 14,4V. Das ist die Ladeschlussspannung der Ladegerätes.
Trashy am 10 Aug 2018 08:44:46
michaelleo hat geschrieben: Eine volle Batterie hat übrigens nicht 14,4V. Das ist die Ladeschlussspannung der Ladegerätes.
Doch hat sie. Die AGM sogar 14,7, wenn es so eingestellt ist. Der Lader erhöht die Spannung bis zur Ladeschlussspannung. Wenn dann kein Strom mehr fließt, schaltet er um in die nächste Phase. Zu diesem Zeitpunkt muss der Akku also die gleiche Spannung aufweisen, sagt mein Onkel Kirchhoff. Dieser Zeitpunkt ist auch gut - bei mir auf dem Solarcomputer - zu erkennen und ich konnte dem Ereignis zufällig ein paarmal beiwohnen. Diese Spannung steht aber nur für kurze Zeit an, danach gehts durch das Umschalten wieder abwärts. Das Die Batterie also weniger als 14,4 bei ihm anzeigt ist also erstmal in Ordnung - ABER: Er hat einen Bluebattery am laufen. Sofern das Ding die Spannung 24h am Tag mitplottet und die Auflösung dieser Daten ausreicht, so muss dieser Spannungspeak in der Historie erscheinen.
andwein am 10 Aug 2018 13:00:35
Trashy hat geschrieben: Doch hat sie. Die AGM sogar 14,7, wenn es so eingestellt ist. Der Lader erhöht die Spannung bis zur Ladeschlussspannung. Wenn dann kein Strom mehr fließt, schaltet er um in die nächste Phase.
Sorry "Trashy" hat sie nicht!!!! Das Gesamtsystem Lader/Batterie hat (in diesem Fall) diese Spannung von 14,7V und die 14,7V kommen vom Lader. Er soll ja eine geringfügig höhere Spannung als die Batterie haben, damit ein Strom in Richtung Batterie fließen kann. Die Batterie hat, wenn sie abgeklemmt wird, kurzfristig eine Plattenoberflächenspannung von vielleicht 13V -13,4V. Ist diese abgeflossen hat eine volle Bleibatterie eine Spannung, bzw. EMK von 12,8-12,9V. Ist manchmal schwierig zu verstehen, weil die wenigsten die Batterie nach jeder Phase abklemmen und messen. Gruß Andreas
ChiliFFM am 10 Aug 2018 15:47:35
Mal zum ursprünglichen Thema. Ich habe den MPP350 und auch so meine Sorgen. Grundsätzlich ist der Zeitpunkt des Anschließens und der Ladezustand der Batterie völlig wurscht.
Er sagt aber über seine LED´s "Batt full" schon bei 13,3V Batt Spannung ohne vorher die Ladeschlusssp. erreicht zu haben.
Das zweifele ich an. Zunächst musst du feststellen können, ob die LED "glimmt" oder "leuchtet". Zudem sagt die LED nichts über das Spannungsniveau aus, sondern nur, dass sich der Regler noch in der U1-Phase befindet (glimmt) oder in der Ladeerhaltungsphase U2 (leuchtet). Steht auf Seite 6 der Anleitung. In die Phase U2 geht der Regler erst, wenn er (im AGM1) die Ladeschlussspannung von 14,4 Volt erreicht hat UND diese mindestens 0,5h gehalten hat!! (Haltezeit in der Tabelle auf Seite 8 ).
Dass er in die U2 Phase geht ohne die Spannung erreicht zu haben ist nicht vorgesehen (und das tut er auch nicht, habe ich geprüft).
Wenn ich Landstrom anschließe fließen mal eben noch 5A hin zur Batt lt. Bluebattery.
Das ist ein zweites Phänomen, dass ich auch habe und die Ursache für dieses Problem ist: --> Link
Kurz umrissen: Die Erhaltungsspannung im AGM1 Programm ist 13,45 Volt. Heisst: nach Erreichen der 14,4 Volt findet keine Ladung seitens des Reglers mehr statt. Erst bei Unterschreiten der 13,45 Volt setzt die Erhaltungsladung ein (siehe Diagramm Seite 11). Ist auch völlig logisch und normal.
Wenn dein Landstrom-Ladegerät nun aber z.b. 13,8 Volt liefert, dann bezieht dein Mobil den Strom von dort - und nur von dort. Denn der Solarregler liefert erst wieder unter 13,45 Volt. Das passiert aber einfach nicht, solange Landstrom anliegt.
Üblerweise meldet der Solarregler auch noch den "Voll"-Zustand via AES-Ausgang. Was bei mir dazu führt, dass der Kühli munter auf 12V läuft und den Strom dafür aber aus dem Netzladegerät bekommt, die U2-Schwelle deswegen nicht unterschritten wird und der Solarregler solange partout nichts liefert.
andwein am 10 Aug 2018 16:41:06
ChiliFFM hat geschrieben:......Die Erhaltungsspannung im AGM1 Programm ist 13,45 Volt. Heisst: nach Erreichen der 14,4 Volt findet keine Ladung seitens des Reglers mehr statt. Erst bei Unterschreiten der 13,45 Volt setzt die Erhaltungsladung ein (siehe Diagramm Seite 11). Ist auch völlig logisch und normal.
Sorry, nur zum besseren Verständnis möchte ich diesen Satz für eine I/UoU-Ladung ergänzen: Nach Ende der Nachladephase (meist zeitgesteuert) mit 14,4 Volt findet keine forsierte Ladung mehr statt, der Lader schaltet auf die Erhaltungsladungsspannung von 13,45V runter. Damit setzt die Erhaltungsladung mit geringem Strom ein, die Erhaltungsladungsspannung liegt noch ca.0,5V höher als die Spannung einer vollgeladenen Bleibatteri (EMK) und ermöglicht deshalb noch einen geringen Stromfluss in Richtung Batterie. Wird diese Spannung durch Entladung unterschritten, schaltet der Lader auf eine I-Ladung mit hohem Strom und ca. 13,8V Ladespannung. Gruß Andreas
ChiliFFM am 13 Aug 2018 11:30:07
Ich will es noch deutlicher ausdrücken:
...der Lader schaltet auf die Erhaltungsladungsspannung von 13,45V runter. Damit setzt die Erhaltungsladung mit geringem Strom ein
Die Erhaltungsladung setzt aber wirklich erst bei Erreichen der 13,45 Volt ein. Solange die Spannung noch darüber liegt, solange fließt nicht ein einziges Milliampere.
Wird diese Spannung durch Entladung unterschritten, schaltet der Lader auf eine I-Ladung mit hohem Strom und ca. 13,8V Ladespannung.
Nicht ganz. Auch in der U2-Phase kann ein hoher Strom fließen - nur eben nicht nennenswert in die Batterie, weil die bei 13,45 V keinen Strom mehr aufnimmt (Zitat: "der Solarstrom steht fast komplett den Verbrauchern zur Verfügung"). Dieses Zurückschalten auf "I-Ladung mit hohem Strom" entspricht dem Zurückschalten auf die U1-Phase. Votronic schreibt dazu auf Seite 11: Während der U2-Phase (Voll-/Ladeerhaltung) wird die Batterie auf ihrem Ladeniveau gehalten. Es fließt nur der von der Batterie bestimmte, kompensierende Nachladestrom zur Vollerhaltung. Diese Phase ist zeitlich nicht begrenzt, die LED „Batt. Full“ leuchtet hell, LED „>80%“ erlischt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Reglern sorgt die MPP-Regelung besonders hier für geringere Panel-Belastungen und -Temperaturen. Zusätzliche Verbraucher können besser versorgt werden und der Solarstrom steht nun fast komplett den Verbrauchern zur Verfügung. Eine Rückschaltung auf die I-Phase bzw. U1-Phase erfolgt, wenn die Batterie längere Zeit belastet wurde oder wenn der Solar-Regler nach Sonnenuntergang in den Bereitschaftsbetrieb zurückschaltet.
Ganz konkret bedeutet das: Solange der Solarstrom ausreicht die Spannung bei den 13,45 Volt zu halten bleibt der Regler in der U2-Phase und liefert soviel Strom wie nötig bei 13,45 Volt. Erst wenn die Spannung weiter sinkt (durch ausbleibenden Solarstrom und/oder Entladung) versucht der Regler sobald möglich nicht mehr nur die 13,45 Volt zu halten sondern wieder bis auf die 14,4 Volt zu kommen.
Das ist in sich soweit alles prima und funktioniert beim frei Stehen hervorragend. Nur an Landstrom funkt hier das 230V Ladegerät dazwischen und deswegen kommt es gar nicht erst soweit. Das Spannungsniveau fällt nicht unter die 13,45 Volt und der Solarregler bleibt in der frühen U2-Phase "hängen" (rote Linie im Diagramm). Der Strombedarf in der Anlage wird vom 230 Volt Ladegerät bedient und der Solarregler hat keinen Anlass, Strom zu liefern.
Trashy am 13 Aug 2018 13:19:41
andwein hat geschrieben:Das Gesamtsystem Lader/Batterie hat (in diesem Fall) diese Spannung von 14,7V und die 14,7V kommen vom Lader. Er soll ja eine geringfügig höhere Spannung als die Batterie haben, damit ein Strom in Richtung Batterie fließen kann.wenn sie abgeklemmt wird, kurzfristig eine Plattenoberflächenspannung von vielleicht 13V -13,4V. Gruß Andreas
Du hast Recht - wenn sie abgeklemmt wird... Wird sie aber nicht abgeklemmt, so kann dies nach meiner Meinung nicht zutreffen. Mein Votronic zeigt für eine relativ kurze Zeit eine Batteriespannung/Ladespannung von 14,7V an. Hier ist also der Ladeschluss gerade erreicht worden. Der Batteriecomputer zeigt zur gleichen Zeit 0 Ampere an. Das kann doch nur sein, wenn kein Spannungsgefälle mehr existiert. an den Platten liegt nun die Ladeschlussspannung an. Nach diesem Zeitpunkt geht die Spannung auf die von dir angegebene zurück weil der Lader in die nächste Phase geht.
ChiliFFM am 13 Aug 2018 14:06:22
Trashy hat geschrieben:...für eine relativ kurze Zeit eine Batteriespannung/Ladespannung von 14,7V an. Hier ist also der Ladeschluss gerade erreicht worden. Der Batteriecomputer zeigt zur gleichen Zeit 0 Ampere an. ... Nach diesem Zeitpunkt geht die Spannung auf die von dir angegebene zurück weil der Lader in die nächste Phase geht.
Exakt. Und diese nächste Phase ist die U2-Phase. Der Regler wartet bis die Spannung auf U2 gesunken ist um sie dann dort zu halten. Mit angeschlossenem Landstrom tritt das wegen des 230V-Ladegerätes dann aber einfach nicht ein...
Harro am 13 Aug 2018 19:46:32
Guten Abend zusammen,
habe bei mir letztes Jahr auch den Votronic MPP 250 verbaut und das Regelverhalten lange beobachtet. Ist ja ein schönes Spielzeug!
Meine BS-Batterie wird mit 14,4 Volt so lange geladen, bis der Strom auf ca. 0,3 A zurück geht. Dann sinkt die Ladespannung auf 13,4 V, es fließen 0 bis 0,2 A. Die Anzeige Batt voll leuchtet hell. Springt nun der Kompressorkühlschrank an, bleibt die Spannung bei ausreichender Sonneneinstrahlung bei 13,4V.
Reicht die Solarleistung nicht (z.B. Wolke), sinkt die Batteriespannung unter 13,4 V. Ist die Wolke weg, steigt die Spannung wieder auf 13,4 V. Erst wenn eine längere Dunkelphase (nicht gestoppt, aber gefühlt 10min) eintritt, schaltet der Regler bis auf 14,4 Volt hoch, wenn dann der Strom wieder ca 0,2 A erreicht hat, sinkt die Spannung auf 13,4 V.
Es wird also scheinbar auch die Länge der Dunkelphase und die Entladungsdauer mitberücksichtigt.
Fazit: Es ist ganz normal, daß mir jetzt, wo das Auto vor der Tür parkt und keine Verbraucher aktiv sind, "Batterie voll" und 13,4 Volt angezeigt werden. Ziemlich ausgebuffte Regelung...
Gruß aus dem Sauerland
Harald
bigmacblau am 14 Aug 2018 14:17:35
So, etwas Licht ins Dunkel gebracht. :razz: Ob es an der vollen Batterie oder daran das ich dem MPP neu gestartet (angeschlossen) habe weiß ich nicht, aber jetzt erreicht er auch die LSS von 14,4V. Ich habe über Nacht einen Verbraucher angelassen, kein Landstrom. Jetzt lädt der MPP am nächsten Tag bis auf 14,4V (sehe ich auf BB) dann regelt er runter auf 13,4V und bleibt dort. So wie es sein soll. Trennt man den MPP vom Solar und vom Strom, und schließt ihn wieder an so regelt er zuerst wieder auf 14,4V um dann schnell zu erkennen das die Batt voll ist (geringe Stromaufnahme) und dann wieder auf 13,4V zu gehen. So wie es sein soll. Interessant finde ich aber hier im Fred die unterschiedlichen Aussagen zur Funktion :lol: Gruß Wolfgang
ChiliFFM am 14 Aug 2018 14:20:21
Ich kann keine unterschiedlichen Aussagen erkennen. So, wie du es beschreibst, ist es normal und auch bei mir/uns so auch.
Die Probleme kommen ja erst, wenn Landstrom anliegt und die Spannung eben NICHT bis auf 13,4 Volt runtergeht (weil das 230V Ladegerät 13,8 Volt liefert).