aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg, Pepper, Stromverbrauch, ist das normal?

Manfredka am 26 Mär 2018 11:12:42

Zu allererst ein freundliches Hallo an Alle.

Wir, Anneliese und Manfred, haben uns einen Traum erfüllt und ein Wohnmobil kekauft. Es wurde ein Weinsberg CaraCompakt Edition Pepper ( Werksseitig mit einer 2. Aufbaubatterie also insgesamt 150 Ah). Dieses Fahrzeug wurde durch unseren Händler um eine Splar-Anlage bereichert. Dabei wurde eine Büttner Black Line Komplettanlage ( MT 220-2 MC ) verbaut. Diese besteht im wesentlichen aus zwei Solarmodulen a‘ 110 Wp. und dem Solarregler MT 550 PP.
Eine Fernanzeige besitze ich nicht.
Nun zu meinem Problem.
Unsere erste Fahrt vor gut einer Woche ging in den Norden Deutschlands. Als Neuling hatte ich ein 25m Stromkabel und den Adapter für unser Fahrzeug mit. Den Adapter für die Stromsäule hatte ich nicht. Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge.
Wir also am späten Nachmittag auf dem Stellplatz angekommen. Die Kontrolle ergab, dass laut Anzeige die Aufbaubatterieen voll geladen waren. Daraufhin habe ich die Heizung auf 15 Grad eingestellt und wir sind zum Essen gegangen. Im Anschluss sind wir zurück ins Fahrzeug gegangen. Die Innentemperatur wurde auf gemütliche 22 Grad erhöht. Dazu kam dann noch etwas LED Beleuchtung und unser 21,5 Zoll Fernseher. Nach ca. 2,5 Stunden wurde der Stromverbrauch auf die auf 15 Grad eingestellte Temperatur reduziert.
Als ich dann am Morgen die Heizung auf gemütlich stellen wollte musste ich feststellen, dass die Bordspannung auf 10,5 V abgefallen war. Also nur noch zwei rote LED leuchteten.
Diese Beobachtung machte ich vergleichbar in den folgenden 4 Tagen.
Zu Hause angekommen habe ich unser Wohnmobil mit gefüllten Batterien zum Bauern in die Scheune gebracht und am Zentralschalter die Stromversorgung ausgeschaltet.
Drei Tage Später wollte ich am Fahrzeug noch etwas nachsehen und musste feststellen, dass die Bordspannung am roten Bereich der Anzeige angekommen war.
Die einzigen Baugruppen, die mit dem Zentralschalter nicht erreicht wurden waren der blinkende Laderegler und die serienmäßig verbaute iNet-Box ( 40 mA ).

Ist das mit dem Stromverbrauch so normal?

Mit besten Grüßen aus dem schönen Münsterland
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

udob am 26 Mär 2018 11:22:19

Spontane Frage nach dem Autoradio?!
Bei meinem neuen Eura hatte man mir ein Snooper Navi Radio eingebaut, das hat noch einigen Tagen die Fahrerbatterie auf null gezogen.
Wenn bei dir das Radio auf die Aufbaubatterie geschaltet ist und nicht ganz abschaltet, so kann es durchaus mal ein wenig viel an Strom ziehen.

Mann am 26 Mär 2018 11:24:33

also ich bin jetzt nicht der ganz große Experte, aber meiner Meinung ist nach ist das nicht normal. Genau so wie du es beschrieben hast betreffs deines Stromverbrauchs während des Wohnens haben wir das auch gemacht und ich hatte mit meiner 90ah Batterie damals nie Probleme über den Abend bzw. die Nacht zu kommen.

Anzeige vom Forum

Manfredka am 26 Mär 2018 11:27:59

Erstmal besten Dank für die ersten Antworten.
Zum Autoradio: Nein, das Radio ist nicht an der Aufbaubatterie angeschlossen.

LG
Manfred

garagenspanner am 26 Mär 2018 11:43:24

Meine erste Vermutung : 1. und 2. Aufbaubatterie sind unterschiedlich alt und/oder sind von verschiedenen Herstellern, und ziehen sich gegenseitig in den Batterie-Orkus
Das prüfe bitte einmal !
Thema 2 (wie schon angesprochen) ----> stille Verbraucher

Gruss
Jan

flo16v am 26 Mär 2018 11:44:22

Hi,

was für eine Sat Anlage habt ihr?

lmcmike am 26 Mär 2018 11:45:34

Hallo,

das ist m. E. ganz und gar nicht in Ordnung.
Ich habe nur 1 Aufbaubatterie und 2x100Wp Solarmodule. Selbst bei Minustemperaturen und 24 Std. Heizungsbetrieb ohne Landstrom und ohne Ladebooster ist meine Batterie nie so wie deine in die Knie gegangen.

Da wird wohl, wie es scheint, eine umfangreiche Ursachenforschung durch deinen WoMo-Händler erforderlich sein (hoffentl. hst du noch Garantie?).

Gruß Mike

Gast am 26 Mär 2018 11:58:11

Normal ist das nicht.

Grüße, Alf

JeFL am 26 Mär 2018 12:18:12

Moin Manfred,

auch aus meiner Sicht nicht normal.
Habe gestern meinen Pepper nach 7 Wochen aus dem Winterlager geholt, kann also noch nichts zum Betrieb, nur zur Standzeit etwas sagen. Beide Batterien hatten 12,5V.
Allerdings war der Aufbau stillgelegt, also komplett abgeschaltet - Bedienpanel 10 sec drücken bis 3 mal blinken. Fahrzeug Batterie war nicht abgeklemmt.
Versuch doch auch einmal, dein Fahrzeug (Aufbau) stillzulegen.
Dann könntest du erkennen, ob ein grundsätzliches Problem in der Elektrik vorliegt (wenn er auch dann so stark Spannung verliert) oder irgendein Gerät diese hohen Verluste im Betrieb produziert.

Gruß aus dem Norden

Jens

Manfredka am 26 Mär 2018 12:39:23

Danke, das geht hier ja Schlag auf Schlag.
Auch könnte mir vorstellen, dass das Problem bei den Aufbaubatterieen zu sehen ist. Ich habe allerdings die zweite Aufbaubatterie direkt ab Werk mitbestellt. Beide Batterien sind von Varta und haben identische Kapazität. Ich gehe sogar soweit, dass die Beiden im Regal nebeneinander gestanden haben. Trotzdem könnte eine in der Kennlinie deutlich abweichen.
Die Satanlage stammt von der Firma Oyster und gehört zur Serienausstattung unseres Sondermodell „Pepper“
Ausgeschaltet habe ich den Aufbau, indem ich den Knopf am Panel kurz gedrückt habe. Das lange drücken werde ich ausprobieren. Ein möglicher Bedienfehler meinerseits.
Das Problem wurde aber während der Tour bemerkt. Da muss ich doch nicht beim verlassen des Fahrzeug immer den Ausschalter lanke drücken.

LG
Manfred

flo16v am 26 Mär 2018 12:50:18

Hi,

Also ist es eine automatische Sat Anlage, nehme ich an.

Viele Automatische Sat Anlagen brauchen nur Strom beim suchen des Satelliten. Ist der Satellit gefunden, kann die Steuereinheit ausgeschaltet werden.

Tut man das nicht, kann da gerne mal einiges an Ah zusammenkommen.

Bei meiner vorherigen vollautomatischen ( nachführenden) Camos Anlage konnte ich die Steuereinheit NICHT ausschalten und die hatte einen Stromverbrauch von ca. 3 Ampere. Da kommt was zusammen.

Bei der jetzigen Snipe kann ich die Steuereinheit nach dem finden des Sat´s ausschalten und habe dadurch nur den Stromverbrauch des TV

jochen-muc am 26 Mär 2018 13:09:35

Schau doch mal auch hier : --> Link

Manfredka am 26 Mär 2018 13:20:15

Bei uns ist ja Sat-Schüsser und 21,5 Zoll Fernseher von Oyster und werden gemeinsam bedient. Schalte ich den Fernseher an fährt die Schüssel auf und richtet sich selbstständig aus. Schalte ich den Fernseher aus, fährt die Schüssel wider ein.
Das mit der Blue Batteri sagt mir nichts.
LG
Manfred

JeFL am 26 Mär 2018 13:46:04

Moin Manfred,

nochmal zur kompletten Abschaltung (gem BA des LT 315 = Stilllegung)

Natürlich ist dieses nicht das normale Vorgehen im Camping-Betrieb, macht auch keinen Sinn, da du z.B anschliessend die Uhrzeit im Truma CP Bedienteil neu einstellen musst.
Diese Stilllegung ist für längeres Abstellen vorgesehen und schaltet dann tatsächlich den EBL komplett ab.

Aus meiner Sicht kannst du damit aber schnell die Fehlerquelle weiter eingrenzen, da bei Stilllegung eben alle Verbraucher und damit auch Sat-Anlage und Heizung (incl INet-Box) von der Stromversorgung getrennt werden.

Stellst du dann in kurzer Zeit einen deutlichen Spannungsverlust der Aufbaubatterien fest,
hast du die verbleibenden Fehlermöglichkeiten
- Batterien selbst
- grundsätzliches Problem in der Verkabelung des Leitungsweges Aufbaubatterien - EBL - Aufbau oder
- Fehler in der Installation der Solaranlage, wenn diese über den EBL angeschlossen ist
(BA LT 315 Ziff 3.4 Stilllegung: "Geräte, die die Wohnraumbatterie laden, sind weiter mit dieser verbunden (z. B. derSolarregler)".

Hoffe, es hilft dir bei der Problemfeststellung weiter

Gruß aus dem Norden

Jens

Manfredka am 26 Mär 2018 17:48:37

So, ich habe jetzt durch langes Drücken auf den Ausschalter komplett abgeschaltet.
Da das Fahrzeug ja nagelneu ist habe ich erstmal parallel einen Termin mit meinem Händler abgesprochen. Ich möchte halt sicherstellen, dass ich nichts falsch mache.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
LG
Manfred

augustgriese am 01 Aug 2018 15:35:16

Hallo Manfred,
habe Deine Frage erst jetzt gelesen, vermutlich ist das Problem längst behoben.
Wir hatten ähnliche Probleme. Ursache war hier, dass die werksseitig eingebaute 2.
Aufbaubatterie zwar optisch vorhanden war aber der Weinsberg-Monteur schlicht
vergessen hatte die 30A Vorsicherung in den Sockel zu stecken und damit die
Verbindung herzustellen.
Viele Güße
Klaus

VS1400 am 16 Aug 2018 08:19:09

Manfredka hat geschrieben:Bei uns ist ja Sat-Schüsser und 21,5 Zoll Fernseher von Oyster und werden gemeinsam bedient. Schalte ich den Fernseher an fährt die Schüssel auf und richtet sich selbstständig aus. Schalte ich den Fernseher aus, fährt die Schüssel wider ein......
LG
Manfred

Hallo Manfred,

du kennst die Funktion der "Stop" Taste auf der Fernbedienung?
Die Sat-Schüssel bleibt "stehen" wenn du den Fernseher ausschaltest und diese Taste vorher gedrückt hast.
Spart Strom beim nächsten Einschalten :mrgreen:

Viele Grüße aus Ostwestfalen
Volker

mv4 am 16 Aug 2018 08:31:57

Das Problem war im März....dann kam nie eine Rückmeldung über die Ursache ...wie leider oft hier.
Das "hilft" den nächsten mit dem gleichen Problem.
Aber ihr könnt gerne weiter spekulieren.

proff56 am 16 Aug 2018 08:42:39

VS1400 hat geschrieben:Spart Strom beim nächsten Einschalten ...

Prinzipiell korrekt .... rechnerisch sind das täglich bei einmal AUS/EIN-Fahren (1Minute, alte Stellung wieder anfahren) nach meiner Erfahrung ca 0,07Ah, gemäß Datenblatt max 0,2Ah. Zum Vergleich: Die I-NetBox (40mA) benötigt ca 12Ah pro Tag.

Grillolli am 16 Aug 2018 08:49:58

proff56 hat geschrieben:Zum Vergleich: Die I-NetBox (40mA) benötigt ca 12Ah pro Tag.

Oh, wie berechnet man das?

rkopka am 16 Aug 2018 09:44:35

proff56 hat geschrieben:Zum Vergleich: Die I-NetBox (40mA) benötigt ca 12Ah pro Tag.
Grillolli hat geschrieben:Oh, wie berechnet man das?

Gute Frage. 0,04 mA * 24h = 0,96 Ah

RK

Ruedi1952 am 16 Aug 2018 10:07:28

Wir haben einen Nato Knochen an der Aufbaubatterie damit kann ich die komplett abtrennen.
Selbst unsere uralte Blei Säure Aufbaubatterie hat bis kurz vor dem Kollaps mindestens 12 std. durchgehalten und selbst da war sie erst in den gelben Bereich.

proff56 am 16 Aug 2018 15:46:47

Grillolli hat geschrieben:[Zitat"proff56"]Zum Vergleich: Die I-NetBox (40mA) benötigt ca 12Ah pro Tag.[/Zitat]
Oh, wie berechnet man das?

Upps, peinlich, "Rechenfehler im Eifer" , es sind selbstverständlich nur 0,96Ah :oops:
Danke für Mitdenken!

Grillolli am 16 Aug 2018 17:00:07

proff56 hat geschrieben:Upps, peinlich, "Rechenfehler im Eifer" , es sind selbstverständlich nur 0,96Ah :oops:
Danke für Mitdenken!

Hab trotzdem einen Schalter vor die i-netBox gebaut. Wenn es im Winter mal ein paar Wochen steht kommt schon was zusammen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic MPP250 Verständnisfrage zur Funktion
Umschalten auf zweite Batterie Pössl 2Win Ducato 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt