aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N145 Kühlung setzt nach mehreren Stunden Betriebaus

Orsito am 08 Aug 2018 18:50:17

Leider habe ich keinen Treffer in der Datenbank.

Ich besitze einen Thetford Kühlschrank N145. Ich beobachte folgenden Fehler bei Gasbetrieb und 220 Volt (wenn der Kühlschrank seine Temperaturen erreicht funktioniert er auch im 12volt Fahrbetrieb, wie er soll):

Kühlschrank kühlt im Gefrierfach auf –18 Grad und im Hauptfach auf +5 Grad. Wenn der Kühlschrank eine zeitlang gelaufen ist, geht die Temperatur im Gefrierfach auf 11 Grad hoch und die Temperatur im Hauptfach auf 24 Grad. Egal ob Gas oder 230 Volt, diese Temperatur wird dann gehalten, unabhängig von der Außentemperatur.

Folgendes zur Fehlereingrenzung habe ich gemacht:

Reinigung des Gasbrenners (brennt stetig mit blauer Flamme), Überprüfung der 230 Volt Heizpatrone (hat eine Leistungsaufnahme von 230 Watt), prüfen des Teils, was Thetford einen Thermistor nennt (ist wohl ein NTC Widerstand). Der macht genau was er soll. Den habe ich jetzt durch ein Drehpoti ersetzt und habe einen Widerstand von 2,4 kOhm eingestellt. Das entspricht einer Temperatur von 30 Grad. Mit der Einstellung sollte die Maximalkühlung erreicht werden. Im Gefrierschrank hat er bei –15 Grad 18 kOhm. Mehrfach ausprobiert der "Thermistor" funktioniert einwandfrei.

Die Spannung am Kühlschrank entspricht der Batteriespannung und hat, so wie immer 13,4 Volt. Alle Kabel Klemmen, etc angezogen, mit Kontaktspray behandelt. Hat aber keinen Einfluss auf das Fehlerbild. Ich habe den Kühlschrank mehrfach von der Betriebsspannung getrennt. Einmal hat das nach 30 Minuten Trennung geholfen. Lief normal an und hat gemacht was er soll. Nach 18 Stunden Normalbetrieb kam dann wieder beschriebener Fehler und die Temperatur wurde, egal in welcher Betriebsart hochgeregelt.

Bevor ich mich jetzt für die Steuerelektronik interessiere, die Frage in die Gemeinde: Kennt jemand diesen Fehler? Wenn ja, wie wurde er mit welcher Ursache behoben?

An die Steuerelektronik komme ich nur ran, wenn ich den Kühlschrank ausbaue. Davor scheue ich mich noch wegen des Aufwandes.

Gruß
Orsito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 08 Aug 2018 19:47:13

Vermutlich Pech/saurer Apfel/ Steuerung defekt. Gr. Richi

Orsito am 08 Aug 2018 20:59:13

Nachtrag zum Thema:

Nachdem heute Mittag die Temperatur im Kühlschrank wieder angestiegen ist, hat das kurzeitige Ausschalten dazu geführt, dass das Gefrierfach jetzt nach 4 Stunden Betrieb -9 Grad und das Hauptfach +12 Grad hat. Beides im Gasbetrieb. An den Umgebungsvariablen wurde nichts geändert. Leider funktioniert die Sache mit dem Ausschalten nicht als Dauerlösung.

Danke für die Antwort

Gruß
Orsito

Anzeige vom Forum

Trashy am 08 Aug 2018 21:30:13

Hi,

das macht mein 3145 auch. Er kühlt runter und kommt manchmal wieder hoch.

Früher ging das während der Fahrt bis zum Totalausfall. Am Morgen Kühler angestellt und am Mittag mit guter Vorkühlung bestückt. Dann 2h gefahren und fast Ausfall - Kühler läuft permanent auf Gas. So verhält er sich, mal mehr mal weniger.

Nun habe ich das dicke Rohr isoliert und es ist viel besser geworden. Grundsätzlich mache ich den Kühler jetzt immer 24 besser 36 Stunden vorher an. Danach läuft er absolut stabil - was für Thetford eben stabil heißt. Hab im Cockpit beide Temperaturanzeigen und achte drauf.

euroduck am 08 Aug 2018 21:35:10

Hallo,
bekanntes Problem bei der Thetford N-Serie.
Eine email an infod at thetford.eu ergab foldende Antwort:

Guten Tag Herr ...

teilen Sie uns bitte die Seriennummer Ihres Kühlschrankes und Ihre Anschrift mit.
Die Seriennummer finden Sie hinter dem Gemüsefach auf einem Label, die Seriennummer beginnt mit einem E....
Wir senden Ihnen einen Adapter zu, den Sie selbst einsetzen können.
Eine Einbauanleitung ist beigelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Thetford GmbH

Viel Erfolg

Jürgen

Trashy am 08 Aug 2018 21:52:38

Uns was war das für ein Adapter??

Ulf_L am 09 Aug 2018 06:18:11

Trashy hat geschrieben:Uns was war das für ein Adapter??

Hallo

Das würde mich doch auch stark interessieren.

Gruß Ulf

euroduck am 09 Aug 2018 12:17:42

Hallo,
das ist/war ein Adapter, der in die kombinierte Stromversorgungs- und Steuerleitung eingebaut wurde. Meinen Infos nach soll dieser Adapter einen Reset des Microprogramms für die Elektronikplatine bewerkstelligen, da dort fehlerhafte Software laufen soll.
Ich habe da nicht weiter nach gehakt, insofern ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen und kann mir auch vorstellen, dass Thetford keine großen Auskünfte geben wird.

Grüße

Jürgen

euroduck am 09 Aug 2018 19:09:59

Hallo,
habe mal die Einbauanleitung raus gesucht.

Grüße

Jürgen

Gast am 09 Aug 2018 19:15:15

Geht es vielleicht um diesen Adapter?
--> Link

Hab ich vor etwa 3 Jahren auch nachträglich einbauen müssen, nachdem der KS immer wieder Probleme machte.

Das Problem trat auf der ersten Tour auf. Bin unterwegs in eine Werkstatt und der Mitarbeiter hat den KS komplett stromlos geschaltet.
Das habe ich unterwegs dann noch 1-2 mal machen müssen. Zu Hause angekommen hat mit Thetford kostenlos diesen Adapter geschickt und seither war alles ok.

Ups, Jürgen war schneller.

Orsito am 09 Aug 2018 20:46:46

Hallo liebe Autoren,

danke für die Beiträge. Die Sache mit dem Reset ist etwas, das zeitweilig bei mir dadurch funktioniert, dass ich den Kühlschrank komplett vom Netz trenne und die zum Kühlschrank führenden Leitungen für mindestens 30 Minuten kurzschließe. In 50 % der Fälle geht er dann wieder, wenn ich ihn angeschlossen habe. Das spricht für einen notwendigen, harten Software-Reset.

Vielen Dank für die Beiträge bis hier.

Ich werde Thetford ebenfalls anschreiben und alle Daten übermitteln. Wie lange hat das gedauert, bis da eine Reaktion und weiterhin eine Warensendung kam?

Gruß

Orsito

euroduck am 09 Aug 2018 21:07:11

Hallo,
das ging relativ schnell, der Adapter war binnen einer Woche da.

Grüße

Jürgen

Trashy am 10 Aug 2018 08:35:38

Ich werde die heute auch mal antickern.
Jetzt, wo ich weiß was der Adapter macht, wird einiges klarer.
Mir ist es schon ein paarmal in der Nacht aufgefallen als ich vom Abseiler kam und am Kühler vorbei musste.
Das Display ging oder war an und erlosch nach kurzer Zeit wieder.
Da fragt man sich ob man im nächtlichen Dusel an den Schalter gekommen ist - nein, denn offensichtlich war das ein Reset.
Mit dem Adapter kann nun wohl irgendeine Größe erfasst werden und bei erreichen eines anormalen Wertes wird ein Reset ausgelöst.
Hm, mal eine Webcam installieren und im Zeitraffer die Resets pro Tag zählen.

Orsito am 14 Aug 2018 11:43:19

Hallo interessierte Thetford Kühlschrank Gemeinde,

ich hatte Thetford ebenfalls angeschrieben. Nachfolgend die Antwort von heute:

auch nach Rücksprache mit den Technikern, können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Wir können Ihnen nur raten, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Mit freundlichen Grüßen

So geht Service heute!

In der Werkstatt war ich schon vorher mehrfach erfolglos. Man hat mir dort zuletzt erklärt, dass es für den Kühlschrank keine Ersatzteile mehr gibt. Ich solle Thetford anschreiben und den Fehler beschreiben, da dieser nicht reproduzierbar ist.

Der nächste Kühlschrank wird nicht mehr von Thetford sein.

Gruß

Orsito

kintzi am 14 Aug 2018 13:27:48

Kann man diesen Adapter nicht nachbauen, schlaue Elektriker u. Elektroniker vor, dazu einen Leihadapter u. Grips !
Wäre auch etwas für die Gewerblichen hier, gute Werbung u. Lobeshymnen bis zum seligen Ende wären ihnen sicher. Gr. Richi

Trashy am 14 Aug 2018 14:26:35

Der Aufwand fürs Reengineering wäre wohl nicht ohne. Und wenn man hinterher noch auf geschützen Code stößt, war alles für den Allerwertesten.
Vor Allem, wo es das Ding doch gratis gibt bei Thetford.
Ich würde hier eher den Händler wechseln und mir dann durch den Hänler so eine Platine verschaffen.
Hab auch gerade eine Anfrage gestartet und bin schon auf die Antwort gespannt.

Orsito am 15 Aug 2018 11:12:47

Hallo Trashy,

das Reengeniering ist vermutlich das kleinste Problem. Ansetzen würde ich so etwas mit einem NE 555, der alle 4 Stunden für etwa 15 Minuten die Elektronik des Kühlschranks auf Null setzt. Darüber denke ich auch nach. Der Punkt, wo diese Elektronik eingebaut werden muss ist entscheidend. An der unmittelbaren Stromversorgung des Kühlschranks geht das ohne echtes Leistungsrelais (umschalten) nicht.

Das Problem mit dem Händler ist, dass es hier nicht so viele gibt, die was von Elektronik verstehen. Die können alle Betriebsspannungen messen. Das Problem fängt damit an, dass der Fehler seit Jahren phasenweise da ist und der Händler in der Garantiezeit auch tüchtig getauscht hat, der Fehler aber nie gefunden wurde. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass eigentlich alles getauscht wurde, was in Frage kommt. (Steuerplatine Kühlschrank, Steuerplatine Stromversorgung WoMo, Batterie Aufbau, 230 Volt Heizstab, Gasbrenner). Das war es alles nicht, hat aber viel Geld gekostet.

Das Problem ist, dass der Fehler nicht herbeigeführt werden kann und mal zwei Monate kein Fehler da ist.

Ich bin deshalb zum Schluss gelangt, dass die Thermostat-Steuerung für Gas und 230 Volt (Steuerplatine Kühlschrank, wurde ja schon einmal getauscht) einen grundsätzlichen Fehler hat, der nicht durch Austausch behoben werden kann. Hänge ich z. Bsp. die 230 Volt Heizpatrone direkt an das Netz, funktioniert das Ganze wie es soll. Ausschließen kann ich auch, dass über die Betriebsspannung des Kühlschrank Impulse aus dem Netz/Bordnetz kommen, die die Steuerelektronk stören. Das hat der Einsatz eines Speicheroszillografen und ein hochstabiles Netzteil gezeigt.
Der Fehler liegt also vermutlich in der elektronischen Temperatursteuerung des Kühlschrankes für Gas und 230 Volt. Das ist ein Chip auf der Platine ohne Kennzeichnung.

Ich bleibe weiter dran.
Von Thetford hätte ich mir gewünscht, dass die mir einen Schaltplan für die verbaute Elektronik zuschicken!

Gruß
Orsito

andwein am 24 Aug 2018 17:42:34

Soweit ich weiß, ist das nur ein Netzfilter! Ich habe das Teil aber nicht auseinnandergenommen, es ist eine Vermutung. Allerdings eine handfeste, denn das Teil wird in die 230V Leitung eingesetzt und soll Störungen hindern, vom CP in die Powerbord-Elektronik einzufließen. Man könnte es also probeweise mit jedem "spike" oder "transientenfilter" probieren.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit mobiler Klimaanlage U- Go von Autoclima
Kompressor Leistung bei Hitze im Webasto Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt