rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GFK- Reparatur beim Hobby SiestaA 65 GM

CologneCamper am 09 Aug 2018 18:59:07

Hallo zusammen,

Zunächst mal als kurze Vorstellung:
Wir sind eine 3- köpfige Familie aus Köln, die sich vor kurzem ein gerade mal 2 Jahre altes Wohnmobil zugelegt hat - einen Hobby Siesta A 65 GM Family. Einige Wohnmobil Erfahrung haben wir schon, aber auch nicht allzu viel.

Leider ist uns nun beim Parken in einer sehr engen Einfahrt ein Schaden passiert, so dass das GFK Dach hinten auf ca. 15x15 cm eingerissen ist. Da wir unterwegs sind, haben wir das notdürftig abgeklebt und wollen das im Nachgang reparieren lassen.

Jetzt hatten wir mit unserem Händler gesprochen und ihm die Bilder geschickt, er riet uns jedoch dazu die komplette Dachhaut auszutauschen. Ein anderer Weg der Reparatur sei aus Stabilitäts- und Dichtigkeitsgründen nicht sinnvoll. Wahrscheinlich würde das bei uns sogar die VK zahlen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man hier das komplette Dach tauschen muss. Das wäre ja ein Riesen Aufwand, und zudem stelle ich mir auch die Frage, ob dadurch nicht wieder neue Probleme entstehen.

Nach einiger Recherche sind wir nun auf Smart Repair gekommen, aber nicht sicher, ob und wie das funktioniert, an wen wir uns da wenden müssten und ob das auch nachhaltig und unsichtbar wird.

Daher würden wir uns sehr über eine kurze Rückmeldung freuen, da wir grad ehrlich gesagt nicht wissen, wie wir weiter vorgehen sollen!

Danke!

Tina, Stefan und Cleo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 09 Aug 2018 19:05:32

abkleben ist schon mal gut - wassereintritt unbedingt vermeiden.

dann seh ich da bei einer reparatur kein problem, würde das sogar besser sehen als das ganze dach zu tauschen.

wenn ihr aber VK habt wird das weitere vorgehen ohnehin die versicherung / der SV vorgeben

gespeert am 09 Aug 2018 19:17:04

Das Abkleben ist gut, macht euch keine Vorwuerfe, wo gehobelt wird, fallen Spaene.

Zur Reparatur muss das Gfk aufgeschliffen werden.
Meist 1:12 zur Materialstaerke der Laminatschicht.
Dahinter befindlichen Schaum mit gleichem Material ersetzen.
Dann herausfinden welche Art Laminat, also Mattenart und Verlegerichtung.
Man kann einen herausgetrennten Span anzuenden um dies festzustellen.

Dann wird alles geschaeftet und wieder lackiert, so dass das 100% tragfaehige Laminat keine Spuren zeigt.
Hast Du Kontakte zu Segelfliegern? Die kennen das und koennen evtl. helfen.

Anzeige vom Forum

Alter Hans am 09 Aug 2018 21:29:05

Gespeert schildert die perfekte Lösung.

Eine Primitivlösung - nicht gerade schön aber billig - wäre es, eine GFKplatte 1,5 mm stark, vollflächig drüberkleben und entsprechend lackieren. Stabilitätsmässig und bezgl. dauerhafter Dichte eine sehr gute Lösung. Man könnte die Platte auch mit einem Foto kaschieren. :D
Du würdest evtl. Schadenfreiheitsrabatt erhalten und Selbstbeteiligung sparen.
An meinem Mobilchen hab ich das vom Leerkabinenhersteller an zwei Stellen schon vor Jahren für 200 € machenlassen.

cbra am 09 Aug 2018 21:39:11

so wie ich den TE verstanden habe hat er eine Vollkasko - warum sollte er da selber reparieren?

ok - vielleicht kann er sich abfinden lassen und es selber machen - wäre auch eine möglichkeit

Alter Hans am 09 Aug 2018 21:58:32

Alter Hans hat geschrieben:Gespeert schildert die perfekte Lösung.

Du würdest evtl. Schadenfreiheitsrabatt erhalten und Selbstbeteiligung sparen.

Das bezieht sich auf die Vollkaskoversicherung.

CologneCamper am 09 Aug 2018 22:41:39

Danke für eure Antworten - ja richtig, wir haben eine VK, aber würden danach natürlich ordentlich runtergestuft. Wenn es über eine gute und günstige Reparatur geht, dann evtl. ohne Versicherung! ;)

Ich glaube, selbst reparieren kommt für uns aber nicht in Frage, das Fahrzeug ist ja fast neu da soll nicht durch Bastelarbeiten direkt das Fahrzeug versaut werden, ich habe da keine Erfahrungen. Soll schon am Ende unsichtbar sein.

Wir fragen uns halt, ob das tatsächlich nur durch Dachaustausch möglich ist, wie uns der Händler empfohlen hat. Und falls nein, wer dann den hier beschriebenen Weg der gfk reparatur umsetzen kann - wir haben leider keine kontakte zu segelfliegern...

Ist das denn überhaupt möglich, das so vernünftig zu reparieren, dass es langfristig stabil, trocken und nicht sichtbar ist?

An wen wenden wir uns da? Wohnmobil Händler? Lackierer? Bootsbauer?

... wir tappen da noch etwas im Dunkeln... :-)

gespeert am 10 Aug 2018 00:16:32

1. Flugzeugbauer
2. Bootsbauer
3. Alle mit GfK erfahrene Leute

Holt euch Referenzen ein.

babenhausen am 10 Aug 2018 06:39:38

Kühlfahrzeugbauer,
bzw deren Kunden,bei denen ist das Tagesgeschäft.

die Trucker haben öfters Kampfspuren an ihren Kühlfahrzeugen
GFK-Sandwich ist dort gängiger Aufbau

forstpointler am 10 Aug 2018 07:35:10

gespeert hat geschrieben:1. Flugzeugbauer
2. Bootsbauer
3. Alle mit GfK erfahrene Leute

Holt euch Referenzen ein.

4. Surfbrettbauer :-)

cbra am 10 Aug 2018 08:11:03

das sind die richtigen kontakte die dir das schnell & preiswert herrichten

überleg dir bei der gelegenheit aber auch gleich ob du da eine verstärkung haben möchtest oder eine "stossstange" ( aluprofil das mal die ersten paar cm verformung aufnimmt, o.ä.)

wird vermutlich nicht das letzte mal sein dass ein ast zu tief gewachsen sein, und wenn da schon wer arbeitet gehts in einem arbeitsgang

CologneCamper am 10 Aug 2018 08:36:15

Und ein Austausch des Dachs ist aus eurer Erfahrung nicht sinnvoll - mal angenommen die VK zahlt vollständig?

Soll ja auch nicht wertmindernd sein.

LG :-)

gespeert am 10 Aug 2018 08:41:33

So ist es! Ein Astabweiser, aufgeklebt aufs GfK, kann zukuenftige Probleme verhindern.
Siehe Expeditionsmobile.

babenhausen am 10 Aug 2018 08:51:31

[quoteUnd ein Austausch des Dachs ist aus eurer Erfahrung nicht sinnvoll - mal angenommen die VK zahlt vollständig?

Soll ja auch nicht wertmindernd sein.

Wertmindernd ist es schon so eine kleine Rep.

Es ist nur die Frage ob die Wertminderung in 10 Jahren so hoch ist wie das was die Versicherung für den Tausch des Daches zahlt. Das dürfte so in Richtung 10 000 gehen

gustavohellowien am 10 Aug 2018 11:52:11

Mein Schwager hatte bei seinen Eura ein kleines Loch in der GFK- Rückwand. Hatte die Größe einer 2€-Münze. Hat das bei Eugen Hering in Schweinfurt machen lassen. Man sieht von der Reparatur absolut nichts. Kosten lagen bei ca 1000€.

Grüße
Robert

peter1130 am 10 Aug 2018 11:56:13

Bevor ich das ganze Dach neu machen lassen würde ( riesen Aufwand) würde ich diese Stelle auch reparieren lassen. Ich denke das das wenn es vernüftig gemacht wird nicht mehr Sichtbar ist. Wegen der Dichtheit würde ich mir bei sachgerechter Reparatur auch keine Gedanken machen.

Tinduck am 10 Aug 2018 13:16:17

Also ICH würde das Anschleifen, den Hohlraum mit Schaumstücken und Harz unterfüttern und dann 2 Matten Glasfaser drüberlaminieren. Schleifen, Topcoat drauf, Aufkleber drüber, fertig.

Wenn Du das nicht magst, vom Fachbetrieb (nicht unbedingt Womowerkstatt) reparieren lassen und selber Zahlen.

Selbst wenn das nen Tausi kostet, die Höherstufung in der Versicherung kommt Dich teurer.

Einen Austausch des kompletten Dachs würde ich noch nicht mal in Erwägung ziehen, die Gefahr ist viel zu gross, dass da neue Lecks eingebaut werden.

bis denn,

Uwe

gespeert am 10 Aug 2018 23:41:29

Das ist Murks!

gtom am 11 Aug 2018 10:23:34

Die Reparatur dieser Stelle sollte ca. 600€ Kosten + Beilackieren mit Top-Coat und Polieren...
Dann ist das genauso Dicht und gut wie es vorher war...

Ist ab Werk eh nur ne Lamilux/Pecolith Bahn aus Gfk, wenn man Struktur durchsieht dann ist des die Gewebebahn, wenn nicht dann die Vlies-Bahn...
Beides lässt sich problemlos instand setzen...

lg Thomas

gtom am 11 Aug 2018 10:25:21

Ne Werktstatt dafür kann ich dir in 76726 nennen, falls Bedarf besteht kannst dich ja per PN melden...

lg Thomas

MountainBiker am 11 Aug 2018 10:43:31

Hallo,

die Farbangleichung des Gelcoat/Topcoat könnte sich aufwendiger gestalten, wenn keine Standardfarbe verwendet wurde (RAL). Bis das richtig passt sind einige Versuche in der Regel notwendig. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, einen Bootsbauer suchen ggf. eine Marina mit Reperaturbetrieb, die haben sehr viel Erfahrung mit solchen Sachen. Eine schöne Motoryacht rempelt ja auch mal an und wird wieder richtig "schick".
Billig ist aber sowas nicht, je nach Aufwand bei Farbangleichung ... kann sowas auch 2000 Euro kosten!

Tinduck am 11 Aug 2018 16:37:42

gespeert hat geschrieben:Das ist Murks!

Nö, das ist eine sinnvolle Kleinreparatur, die keinen Wert aufs Aussehen legt. So haben wir früher unsere Surfbretter repariert, hat immer gehalten, es sei denn, man kloppt nochmal auf die gleiche Stelle :D

bis denn,

Uwe

gespeert am 16 Aug 2018 23:19:30

Wenn ich den Laminataufbau nicht kenne, reichen 2 Matten u.U. nicht aus um volle Tragfaehigkeit herzustellen! Abgesehen von der Verlegerichtung!
Oder als Folge tritt Rissbildung auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verdunklungsrollo von Dometic erneuern
neue Dachluke fuers Bad, aber welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt