rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobilvetta K-Silver 56 - Schrauben in der GFK-Bodenplatte

Alfrus am 10 Aug 2018 12:35:14

Hallo.
Habe mich über ein Wohnmobil mit einer GFK Bodenplatte gefreut. Soll ja auch vor Nässe und Spritzwasser schützen. Gestern habe ich einen anderen Ablauf für das Brauchwasser montiert. Als ich unter dem Wohnmobil lag bin ich erschrocken. Es genügen keine 50 Schrauben die einfach so in die GFK Platte geschraubt sind. Die Platte ist praktisch gespickt mit Schraublöchern. Nach näherer Untersuchung musste ich feststellen, dass die Schrauben ohne Dichtmittel eingeschraubt sind. Die Schrauben stammen teilweise vom Werk, aber auch der Händler hat seine Kabelbefestigungen einfach auf die Platte geschraubt. Wobei einige Schrauben schief eingedreht sind und nicht einmal ganz verschraubt sind. Meine Frage: Ist das Stand der Technik oder einfach nur Murks?

Leider habe ich keine Bilder, da ich in meinem unersättlichen Tatendrang sofort allen Verschraubungen mit Rost- und Unterbodenschutz zu Leibe gerückt bin. Das Abdichten jeder einzelnen Schraube wäre mir zu viel Aufwand gewesen.

Grüße aus Nördlingen im Ries
Alfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 10 Aug 2018 13:05:06

Dann hoffe mal, dass Du kein Wasser eingesperrt hast.

Alfrus am 10 Aug 2018 14:03:23

Deswegen die Eile mit Teroson. Auto ist Neu und war noch keinem Regen ausgesetzt

Anzeige vom Forum

andwein am 10 Aug 2018 16:59:58

Alfrus hat geschrieben: Meine Frage: Ist das Stand der Technik oder einfach nur Murks? Alfred

Eine einfache Frage, eine einfache Antwort: Es ist Murks!
Und auch eine Begündung: Die Schrauben rosten und Feuchte kann entlang der Schrauben in den Schraubbereich eindringen.
Gruß Andreas

gespeert am 10 Aug 2018 23:28:16

Ja, bei GfK Sandwich mit Holz entsteht so schnell Torf!

Alfrus am 11 Aug 2018 05:27:34

Gott sei Dank wird hier ein Holz mehr verwendet.

Alfrus am 11 Aug 2018 07:52:12

Wollte natürlich "kein Holz" schreiben.

andwein am 11 Aug 2018 14:35:09

Alfrus hat geschrieben:Gott sei Dank wird hier ein kein Holz mehr verwendet.

Dieser Beitrag geht an alle, der Zitatschreiber war nur der Aufhänger, und soll zum Nachdenken anregen. Also keine persönliche Antwort!
Und in was werden dann die Schrauben reingedreht????? In den Schaum?? Ist genauso Murks!!!!!!
Oder sind da Dübelleisten verbaut??? Aus welchem Material??? Und die Schrauben, mit denen der Händler seine Nachverkabelung befestigt hat, waren da unter dem GfK-Boden schon Dübel etc. eingebaut?????
Einfach mal nachdenken, da wird aus so mancher "ist kein Holz verbaut" Mär, traurige Wahrheit. Und so mancher Fiat-Flachboden bekommt jetzt eine GfK-Haube verpasst und dann heißt es "holzfreier GfK-Unterboden". Zwischen dem GfK-Abdeckung und dem Blech-Flachboden können sogar Würmer kriechen, aber er ist holzfrei. Ist auch egal, hier kann kein Holz zu Torf werden, das Blech wird zu Rost!!
Einfach mal nachdenken! Gruß Andreas

Alfrus am 11 Aug 2018 16:10:15

Es gibt keine Dübelleisten oder ähnliches. Die Schrauben sind nur in den GFK-Boden (laut Beschreibung ist das ein Glasfaser-Sandwich) geschraubt. Woher soll man im SEA-Werk wissen wo der Händler seine Schrauben reinmurkst? Habe ein paar Schrauben angeschaut. Die sind nur im Schaum befestigt (von Befestigung kann man hier wohl nicht reden). Das einzige was hier ein wenig hält ist der Glasfaserboden. Sehe auch keinen Kleber oder sonstiges. Wohlgemerkt das ganze ist ab Werk so verarbeitet. Warum soll dann der Händler anders vorgehen? Warscheinlich kriechen sehr wenig unter ihr neues Wohnmobil um sich diesen Murks anzusehen. Mir ist auf jeden Fall wohler nachdem ich alle Schrauben mit Teroson so gut es geht versiegelt habe. Wird schon ein paar Jahre halten :? Dass diese Art der Befestigung am Unterboden nicht optimal ist steht wohl außer Frage. Die Kabel werden wohl eine Weile halten. Wie lange die Halterung für den Abwasserschieber hält ist fraglich. So etwas gehört geklebt. Aber das kostet. Kommt alles auf die Mängelliste. Aber die Antwort kennt wohl jeder. Deshalb kaufe ich ja neue Wohnmobile, damit ich etwas zum basteln habe. :?

charly49 am 11 Aug 2018 16:14:30

Hallo Andreas,
ich lag auch unter dem Mobilvetta und hab die vielen Schrauben gesehen. :eek:
Die GFK-Platte ist praktisch der untere Außenbelag der Bodenplatte. Oben ist dann wieder GFK und dazwischen unverrottbarer Schaum. Der Rahmen des Fiat ist immer noch frei und nicht ummantelt. Macht für mich einen guten Eindruck bis auf die viel zu vielen Schrauben. Das Korrosionsproblem der Schrauben hat Alfrus durch Korrosionslack behoben oder zumindest verringert.

kapewo am 11 Aug 2018 16:17:52

Bei meinem Eura mit GFK-Sandwitchboden sind alle Kabelführung etc. geklebt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zugluft im Stand Ducato X250
Größe Heckgarage Sunlight A68 2018?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt