xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobile Klimaanlage im Wohnmobil

horst_1 am 10 Aug 2018 21:46:47

In diesem Jahr hat der Wettergott es zu gut gemeint.Im Wohnmobil in der Nacht ca.30 Grad ist zuviel. Hat denn jemand schon mal eine mobile Klimaanlage mit Erfolg getestet ? Ich möchte nicht zu jeder Jahreszeit 35 KG auf dem Dach mitschleppen. Meine Idee wäre : mobile Anlage im Womo und die Abluft durch die kleine 100 mm Lüfterluke im Bad abzuführen. Für Vorschläge eines kleinen und leisen Gerätes freut sich Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thorti2005 am 11 Aug 2018 06:46:55

Hallo
Mir geht bzw. ging es dieses Jahr im Urlaub genau so wie dir. Hab in einen anderen Forum wegen der Eurom AC2041 nachgefragt. Hab diese an etlichen Wohnwägen und Womos dieses Jahr gesehen. Ist ein Split Gerät für sagen wir mal günstiges Geld als Alternative zu den Fest verbauten. Am billigsten habe ich diese bis jetzt bei Obelink gefunden für 495€ allerdings erst ab September wieder lieferbar. Die mobilen sind mir persönlich zu Globig und außerdem muss dabei immer das Fenster offen sein. Ob diese Klima Optimal kühlt bzw. die Temperatur wenigstens ein bisschen runter bringt kann ich dir erst nächstes Jahr beantworten.

Mann am 11 Aug 2018 08:02:31

Also wir hatten dieses Jahr so einen kleinen würfel im Auto stehen, der jetzt überall in der Werbung ist, heißt Arctic Air und das Ding hat uns geholfen.

Anzeige vom Forum

xenio am 11 Aug 2018 09:56:54

Hallo,
ich habe erstmals dieses Jahr bei 36 Grad in Italien meine mobile Klimaanlage Suntec Transform 9000 ausprobiert: 9000 BTU, 1000 Watt. Die Anlage stand auf dem Beifahrersitz, die Abluft habe ich durch das Fenster in der Beifahrertür durch eine selbstgebastelte Blende abgeführt.

Die Anlage hat bei den Temperaturen für ein angenehmeres Klima gesorgt. Sie lief Tag und Nacht. Man darf sich nicht vorstellen, dass man deswegen bei 36 Grad außen innen z.B. 22 Grad hat. Bei mir lag die Temperatur innen tagsüber im 7,40 m langen Carado t448 bei ca. 29 Grad. Abends, wenn die Sonne tiefer steht oder versunken ist wird es im Wohnmobil dann auch kühler bis max. 24 Grad (früh morgens). Das Problem ist wohl, dass die Anlage die Abluft rauspustet und die warme Luft durch die Zwangsöffnungen im Wohnmobil wieder nachströmt, deswegen ist sie wohl weniger effektiv als eingebaute Klima auf dem Dach, auch schon wegen der Lage. Bei einen 7,40 m langen Womo kommt die Anlage an die Grenzen. Dennoch sind wir froh dass wir sie haben und werden sie bei Reisen in sehr warme Gegenden wieder mitnehmen.
Für mich ist klar, dass Anlagen mit niedrigerer Kühlleistung in so einen großen Womo keinen Sinn machen. Besser wäre eine noch höhere Kühlleistung. Aber ich hatte mich für diese Anlage entschieden, weil sie so "klein" ist, dass sie während der Fahrt hinten den Fahrersitz unter die Dinette passt und mit nur 1000 Watt mit Faktor 2,6 kühlt, sodass ich hoffe sie auch bei 6 Ampere betreiben zu können.

Schöne Grüße
Jens

kheinz am 11 Aug 2018 11:14:31

Wohl dem, der ein Wohnmobil wie unseres hat, das ist auch unter dem Dach gut Isoliert. Und zudem noch drei Dachfenster die, wenn das Fahrzeug in den Wind hinein abgestellt, geöffnet einen guten Luftdurchsatz ermöglichen. So haben wir auch in Marokko, bei weit höheren Temperaturen noch gut geschlafen.
Und wenn die Temperaturen im Wohnmobil macht nicht mehr zum aushalten sind.......gehen wir, bevor wir mit Klimaanlagen usw. herumexperimentieren in eine Pension, Hotel oder mieten und so ein kleine Häuschen auf dem Campingplatz.................

MfG kheinz

eiger99 am 11 Aug 2018 11:30:06

Mann hat geschrieben:Also wir hatten dieses Jahr so einen kleinen würfel im Auto stehen, der jetzt überall in der Werbung ist, heißt Arctic Air und das Ding hat uns geholfen.

Hallo!

Kannst du das "geholfen" näher beschreiben ? Der Würfel klingt für den Preis verlockend. Aber die Kritiken beim großen A..... sind eher schlecht. Da würde mich mal ein tatsächlicher Nutzer im Wohnmobil interessieren!

Viele Grüße

Thomas

Wokdi am 11 Aug 2018 12:25:22

Mann hat geschrieben:...heißt Arctic Air und das Ding hat uns geholfen.

eiger99 hat geschrieben:Hallo!

Kannst du das "geholfen" näher beschreiben ? Der Würfel klingt für den Preis verlockend. Aber die Kritiken beim großen A..... sind eher schlecht. Da würde mich mal ein tatsächlicher Nutzer im Wohnmobil interessieren!

LOL! :lol:

Zur Veranschaulichung:
5V ist die Spannung, die an einem USB-Port anliegt.
500mA (=0,5A) ist der Strom, den er liefern kann. Zieht der Verbraucher mehr, bricht die Spannung am Port zusammen.

Also: 5V(olt) x 0,5A(mpère) = 2,5W(att) ... Das ist die Lüfterleistung in dem Ding. Die Kühlung wird durch Verdunstung von Wasser erreicht. Die Energie für die Verdunstung kommt aus der (warmen) Luft, die dadurch kühler wird, weil ihr ja Energie entzogen wird. Die Kühlleistung ist etwa Faktor 2...3 über der Lüfterleistung. Wir sind optimistisch, also Faktor 3. Sodann kommen stolze 7,5Watt zusammen.... ein Mordsding!! Donnerwetter!! Da friert einem wahrscheinlich sofort der Zinken im Gesicht ein!! :eek: :eek: :eek:

7,5W sind genug, um 1L Wasser in rasanten 14 Stunden zum Kochen zu bringen (bei perfekter Isolation versteht sich) oder wahlweise genug, um 1L Wasser von 36°C auf 26°C in atemberaubenden 4 Stunden herunter zu kühlen (bei 0% Verlusten wohlgemerkt!)...

Aber direkt ins Gesicht gepustet, sorgt es bestimmt für einen prima Sommerschnupfen, Halsweh und ne tiefe Stimme :twisted:

Wer in der Schule aufgepaßt hat, hat manchmal nen Vorteil im Leben. Die anderen bestellen bei Amarschzone und schreiben anschließend schlechte Kritiken :P Aber CE (China Engineering) freut's :lol:

Was das Ding kann, sollte also klar geworden sein :wink:

eiger99 am 11 Aug 2018 12:51:24

Ja, die Theorie...

In der Theorie habe ich auch mit nem Eisbeutel auf dem Kopf und dem Hintern auf der heißen Herdplatte in der Körpermitte eine angenehme Temperatur....

Niemand wird ernsthaft annehmen, dass der Würfel ein ganzes Wohnmobil kühlt.

Mann am 11 Aug 2018 12:55:06

eiger99 hat geschrieben:
Hallo!

Viele Grüße

Thomas

Ich fand das Klima war angenehm wenn das Gerät in Betrieb war, auch ging die Temperatur etwas runter. Aber es ist natürlich keine vollwertige Klimaanlage und auch damit nicht zu vergleichen.Es gibt auf Youtube paar Videos zum Gerät, wichtig ist wohl das Original zu kaufen.

eiger99 am 11 Aug 2018 13:45:04

Danke für die Einschätzung!

Ich würde das auch so als Ventilator und Luftbefeuchter sehen. USB ist ja meist im Auto vorhanden. Von daher vielleicht ganz praktisch.

Viele Grüße

Thomas

Gast am 11 Aug 2018 15:32:11

thorti2005 hat geschrieben:... Hab in einen anderen Forum wegen der Eurom AC2041 nachgefragt. ...
Ob diese Klima Optimal kühlt bzw. die Temperatur wenigstens ein bisschen runter bringt kann ich dir erst nächstes Jahr beantworten.

Ich kann es jetzt schon beantworten, da ich mir so ein Gerät vor dem Sommerurlaub gekauft habe. Die Kühlleistung bei einem 7,4m Wohnmobil war kaum spürbar. Ich habe das Gerät zurück geschickt. Spar Dir lieber das Geld, Du wirst enttäuscht sein.

--> Link

Inselmann am 11 Aug 2018 15:58:34

Was auch ein wenig hilft ist die grossen Dackluken abzudunkeln. Wir haben uns aus Zeltstoff ne "Kappe" genäht die wir über die grosse Luke über der Dinette angebracht haben. Das hat sich in Griechenland bestens bewährt. Wir sind sogar gefahren damit und es hielt bis nach Hause. Ist z.Z. immer noch drauf :D

xenio am 12 Aug 2018 11:17:27

Ich glaube dass etwas mehr oder weniger Dachisolierung nicht auschlaggebend dafür sind, wie erträglich es im Wohnmobil ist. Wenn die Sonne lange Zeit des Tages auf das Wohnmobil scheint, ist es nach kurzer Dauer heiß in der Kiste. In meinem Wohnmobil sind insgesamt 4 Luken im Dach und ein Fenster in der T-Haube. Mit Fliegennetzen vor den Fenstern findet ohne Wind und ohne Abkühlung nachts kaum ein Luftaustausch statt. Ohne Fliegennetze wäre ich im letzten Urlaub zerstochen gewesen.
Wie erträglich es bei Hitze ist, hängt aus meiner Sicht abgesehen vom eigenem Empfinden und der Temperatur davon ab, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, wie weit es sich nachts abkühlt und wieviel Schatten man hat...

Schöne Grüße
Jens

silverdawn am 12 Aug 2018 11:27:41

Ich kann, nach jahrelanger Erfahrung, nur jedem raten die Klimaanlage eher zu überdimensionieren.

Wenn der Hersteller schreibt, für Fahrzeuge bis 7m, dann würde ich diese maximal in ein 6m Fahrzeug einbauen.

Ich rüste gerade ein 7,5m Mobil von der Dometic Freshjet 2200 auf die Freshjet 3200 um.

Gruß
Harald

Gast am 12 Aug 2018 17:37:35

Horst1 schreibt:
Meine Idee wäre : mobile Anlage im Womo und die Abluft durch die kleine 100 mm Lüfterluke im Bad abzuführen. Für Vorschläge eines kleinen und leisen Gerätes freut sich Horst.

Jens schreibt:
ich habe erstmals dieses Jahr bei 36 Grad in Italien meine mobile Klimaanlage Suntec Transform 9000 ausprobiert: 9000 BTU, 1000 Watt. Die Anlage stand auf dem Beifahrersitz, die Abluft habe ich durch das Fenster in der Beifahrertür durch eine selbstgebastelte Blende abgeführt.

Und das Kondeswasser wurde wie und wann entsorgt?

Die Anlage hat bei den Temperaturen für ein angenehmeres Klima gesorgt. Sie lief Tag und Nacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei dem Geräuschpegel schlafen kann.

Nun gut, Horst1 denkt darüber nach und Jens hat es praktiziert, mit welchem Erfolg?
Prinzipiell kann das doch nicht funktionieren, oder?
Die warme Luft wird nach außen geblasen, im gleichem Maße die gerade gekühlte Luft ebenso.
Als Ausgleich wird über andere Öffnungen warme Luft von außen angesaugt.

Wenn schon überhaupt diese System, dann als Zweischlauchtechnik, also Luft von außen ansaugen und nach außen wegblasen. Dann bleibt wenigsten die erzeugte Kälte im Raum erhalten.

Bleibt aber immer noch der Geräuschpegel.

Eine Alternative wäre, das Gerät neben dem Womo aufzustellen und die gekühlte Luft ins Womo zu leiten.
Der Wirkungsgrad wäre sicher um einiges besser.

Ob das dem Nachbarn gefallen würde, ist eine andere Frage.
Mir erscheint weder die eine noch die andere Variante, eine sinnvolle Lösung zu sein.

pienmajer am 12 Aug 2018 19:50:28

Dieses Jahr erstmal die Eurom ac 7000 klimaanlage benutzt (oberhalb Polarkreis !) in Wohnmobil 7,4 Mtr. Bisschen umständlich ist das Installieren schon, aber es functionierte gut, Temperatur geht spürbar runter.
Also schleppe ich das Ding nicht umsonnst mit.
Patrick

Heinz53 am 23 Jun 2020 17:52:47

Wir waren letztes Jahr unterwegs und hatten einen Welpen mit an Bord, dem die Hitze furchtbar zu schaffen machte.

Als schnelle Abhilfe haben wir uns in einem Baumarkt eine mobile Klimaanlage (ca. 400 €) gekauft. Den ersten Tag hatte ich das Gerät im Flur stehen, die Funktion war gut aber das Ding war immer im Weg. Dann habe ich festgestellt, daß es zu einem Schrank unter dem Heckbett eine Verbindung zur Garage gab. Die Klimaanlage hab ich daraufhin in die Garage gestellt und den Luftschlauch durch diesen Schrank geführt. Eine Garagentür hab ich im Betrieb offen gelassen. Das Gerät ist sehr leise, so daß es auch auf dem CP nicht störte.
Wichtig ist, daß ich bei diesem Gerät den Schlauch umstecken kann, d.h. Gerät bläst die gekühlte Luft direkt oder über den Schlauch aus.
Die Funktion war sehr gut, nur die Fernbedienung ging nicht, und es war aus dem Weg.

Heinz

wascho55 am 01 Jul 2020 08:25:37

Hallo,

möchte mir auch eine mobile Klima zulegen, soll aber nur nachts für den Schlafbereich sein da ich tagsüber ja eh nicht im WoMo bin, Meine Frage wäre ob in Betrieb viel Feuchtigkeit entsteht. Danke für Eure Meinung.

Gruß Walter

Jjoerg am 01 Jul 2020 08:35:11

wascho55 hat geschrieben:Hallo,

möchte mir auch eine mobile Klima zulegen, soll aber nur nachts für den Schlafbereich sein da ich tagsüber ja eh nicht im WoMo bin, Meine Frage wäre ob in Betrieb viel Feuchtigkeit entsteht. Danke für Eure Meinung.

Gruß Walter

Guten Morgen Walter.
Das Gegenteil ist der Fall wenn Du eine "Richtige" Klimaanlage mit Kompressor verwendest, diese Trocknen die Luft beim Kühlen, die dann feuchte und warme Abluft wird über den Abluftschlauch abgeführt.
Anders sieht es bei den billigen Verdunsterklimaanlagen aus.

Die Kompressorklima erzeugt aber Kondensat, das zwar intermittierend abgeführt wird aber nicht für den fahrbaren geeignet ist.
Ich hatte eine solche mal mitgenommen und das funktionierte. Allerdings floss das Kondensat seitlich aus der Anlage raus, was unschön ist.

Lg Jörg

xenio am 01 Jul 2020 15:02:23

Ich habe die mobile Klima auf dem Beifahrersitz stehen. Abluft geht über eine Blende beim Fenster der Beifahrertür raus. Kondensat wird über einen ca. 50 cm langen Schlauch in einen Kanister abgeführt...ist alles Behelf, besser als nichts, aber das nächste Mal wird es eine Dachklima...

Russel am 05 Jul 2020 16:34:11

Thomas[/quote]
Ich fand das Klima war angenehm wenn das Gerät in Betrieb war, auch ging die Temperatur etwas runter. Aber es ist natürlich keine vollwertige Klimaanlage und auch damit nicht zu vergleichen.Es gibt auf Youtube paar Videos zum Gerät, wichtig ist wohl das Original zu kaufen.[/quote]

Nur mal so am Rande:

Kälte kann man nicht erzeugen, man kann nur Wärme entziehen, dadurch entsteht Kälte. Wie der Würfel das machen soll ist Für mich fraglich......

Wenn ich Wärme entziehe muss diese woanders hin, also aus dem Raum. alles andere ist Placebo, wenn es hilft ist es aber auch gut.

CorinnaKBF am 05 Jul 2020 18:07:33

Mittlerweile fahre ich wieder ohne, aber ich hatte schon Dachklima (laut), Unterbodenklima (umständlich einzubauen) und die Büroklimaanlage einfach auf dem Herd mit Schlauch nach außen.
Im Grunde war das die beste Lösung, da ich sie nur mit hatte, wenn es wirklich heiß zu werden drohte - also im absoluten Hochsommer. Den Rest des Jahres stand sie im Büro.
Gekühlt haben alle. genervt haben auch alle, denn sie summen, brummen, blubbern und das nervt mich in der Nacht, noch dazu gehen sie nur mit Landstrom.

Im aktuellen Womo habe ich nur einen Ventilator an einem Ende des Womos und ein kleines Fenster direkt am Bett. Das kippe ich nachts und lass durch den Ventilator die Luft aus dem Womo nach außen blasen. Meist schlafe ich dann nackig und ohne Decke sondern nur mit einem Tuch.
OK, bei über 30 Grad um 0 Uhr ist das keine echte Kühlung, zu allen anderen Zeiten kühlt der Luftstrom auf der nackten Haut in der Nacht wirklich genug, um gut zu schlafen.
Und das klappt auch ganz ohne Strom wenn ich irgendwo im Wald oder auf einer Wiese stehe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressor KS nicht über Lichtmaschine laden
Isolierung Kabel Dometic EK 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt