Zusatzluftfeder
motorradtraeger

passen 4 MTB auf 4er Heckfahrradträger Fiamma für Hymer?


Akinorev am 11 Aug 2018 22:06:14

Ich hätte eine Frage: Auf unserem Wohnmobil befand sich ein Heckfahrradträger der Marke fiamma carry bike pro für 2 Fahrräder. Da wir eine 4 köpfige Familie sind haben wir nun die Teile dazugekauft, um auf einen 4er Radträger aufzurüsten. Heute wollten wir probieren die Räder zu befestigen, leider klappte es nicht. Wir besitzen 4 KTM Mountainbikes und es passten gerade mal 3 drauf, die Abstandhalter konnten wir auch nicht am Rahmen festmachen. Hat wer Erfahrung, ob 4 Mountainbikes wirklich nicht auf einem 4er Heckträger zu transportieren gehen oder ob wir da irgendetwas falsch gemacht haben. Besten Dank!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

MountainBiker am 12 Aug 2018 07:37:20

Hallo,

ein MTB hat eine Lenkerbreite zwischen 720mm -850mm, die Sattelbreite ist so ca.140-150mm. Den Platzbedarf an der Hinterache (Schaltwerk, Schnellspannhebel, Bremse) sind ca. 200mm vorne bestimmt wiegesagt der Lenker und die Gabelbrücke das sind ca. 200mm, selbst mit versetzen kann das nicht klappen. Der Fiamma carry bike pro für 2 Fahrräder ist einfach zu klein für die 4 Fahrräder, mit Trägersystem benötigst Du für 4 MTB, ca. 1,8-2m Platz (ohne die Lenker zu verdrehen) und ca. 1-1,2m Platz (mit verdrehen der Lenker in Linie zum Rahmen) damit das ordentlich wird und nichts verschrammt. Damit bräuchte der Grundträger eine Ausladung von mindestens 1,2m!

Elgeba am 12 Aug 2018 09:30:47

Ichn würde es mir sehr überlegen ob ich der Heckwand des Mobils einen 4er Träger mit dem Gewicht von 4 Mountainbikes zumute.Es ist ja nicht nur das reine Gewicht sondern auch die Hebelwirkung die noch dazu kommt.


Gruß Bernd

Anzeige vom Forum


eaglesandhorses am 12 Aug 2018 09:30:56

Möchtest du das deiner Rückwand wirklich antun?

eiger99 am 12 Aug 2018 10:37:39

Moin,

hatte seinerzeit an meinem TI einen Viererträger von Hymer. Da hat es mit vier Rädern funktioniert, wenn man die Schienen versetzt montiert hat, so dass die Tretlager nicht direkt voreinander standen. Waren allerdings Trekkingräder. Weiß nicht, ob das bei dem Fiamma Träger möglich ist.

Viele Grüße

Thomas

null550 am 12 Aug 2018 11:22:28

Hallo,
ich packe auf diesen Träger 4 Fahrräder, als erstes 1 Trekking mit verdrehtem Lenker an dem kurzen Abstandsstück, dann 1 Trekking-Ebike, ein 26er MTB und ein 20er MTB.
Die weiteren Räder sind alle ohne Abstandshalter nur mit Schaumstoffstücken dazwischen und mittels Spanngurten an den Träger gezurrt. So passt das. Ich weiß nicht für wieviel Last der Träger ausgelegt ist, aber er hält mich mit 85 kg aus, und ich habe die vertikalen Trägerstangen kürzer unterhalb des Fensters montiert.

leider verdreht

kontrakatze am 17 Aug 2018 09:58:46

Wir fahren auch sehr gerne mit unseren MTB's klassische Enduro-Strecken und in Bikeparks. Unsere Bikes sind daher aber leider so breit, dass auf unseren 4er-Träger auch nur drei Fahrräder zu bringen sind. Sollten es wirklich vier werden, müssten wir die Pedale abschrauben und die Lenker drehen. Außerdem geht es selbst mit dreien nur, wenn wir das Haltegestänge an die Sattelstützen machen und für jedes Bike eine separate Stange verwenden. Beim ersten Test hat der Spaß dann über zwei Stunden gedauert incl. kürzen der Haltestangen. Das Gewicht ist zum Glück kein Problem, da wir eine Trägerplattform mit ausreichend Nutzlast haben (150kg). An die Rückwand würde ich die Fahrräder nicht machen, da sind die Belastungen durch Schwingungen insbesondere bei schlechten Straßenverhältnissen viel zu heftig.

mithrandir am 17 Aug 2018 23:51:37

Zu dem erwähnten Träger kann ich nichts sagen. Wir haben einen 4er Träger und schon da ist es knifflig 4 Räder zu montieren. Zumal meine Kids noch so schnell wachsen, dass ich jedes Jahr neue Räder hatte. Ich habe zu Hause so oft probiert, bis es passte. Dann ein Foto gemacht.Teilweise hatte ich auch die Lenker gedreht und vor kurzem sogar über Klapppedale nachgedacht. Aktuell geht es erstaunlich gut, obwohl die Räder mittlerweile fast alle Vladivostok hoch sind. Lenker drehen geht schnell und oft nehme ich auch an zwei Rädern die Sättel raus. Das geht schneller als das Grummel bis alles passt und verhindert auch Schrammen. Obwohl ich da nicht so empfindlich bin. Allerdings war ich einmal zu unachtsam und eine Bremsscheibe war verbogen. Wichtig ist vor allem, dass das zulässige Gesamtgewicht eingehalten wird. Deiner Rückwand zuliebe. Glücklicherweise wird das auch mit zunehmender Fahrradgröße einfacher, da bei Kinderrädern and aufs Gewicht achtet.

pipo am 18 Aug 2018 08:18:48

Akinorev hat geschrieben:Ich hätte eine Frage: Auf unserem Wohnmobil befand sich ein Heckfahrradträger der Marke fiamma carry bike pro für 2 Fahrräder.

Der Fiamma Pro kann 4 Bikes bei einer max. Traglast von 60Kg transportieren.
Und das können diese Teile und auch das Wohnmobil ab. Jetzt musst Du nur noch entscheiden ob Du für die vier Bikes auch Platz hast :mrgreen:




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 504 - LED Innenleuchte flackert
Temperaturfühler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt