rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 504 - LED Innenleuchte flackert

erti am 15 Aug 2018 23:44:45

liebe Wohnifahrer,
besitze ein Hymermobil B 504, Baujahr 2012, auf Ducato-Basis.
Unter dem Hubbett befinden zwei Leseleuchten und eine LED-Innenleuchte mit 10 SMDs, die über den Türschalter der Fahrertür geschaltet wird. Bei Öffnen der Fahrertür leuchtet diese Innenleuchte auf. Ebenso werden im Armaturenbrettdisplay der Gesamtkilometerstand und die Uhrzeit angezeigt. Nach Schliessen der Fahrertür verlöschen beide angezeigten Werte und die Innenleuchte mit ca. zehn Sekunden Verzögerung.
Danach blitzt die Innenleuchte ein paar Mal unregelmässig. Ebenso blitzt es bei laufendem Motor, nicht aber, wenn das Fahrzeug ohne laufenden Motor länger parkt. Eine neue Innenleuchte brachte keine Abhilfe.
Die Spannungsmessung zeigte, dass bei geöffneter Fahrertür und/oder laufendem Motor ein Wert von 13,1 Volt anliegt, der Wert bei geschlossener Fahrertür oder abgestelltem Motor nach ca. zehn Sekunden auf nur noch 12,8 Volt sinkt.
Ich bin ziemlich ratlos, weil das Blitzen der Leuchte bei der Fahrt nervt. Ich würde mich über Hinweise freuen, die mich einer Lösung näher bringen.

Danke und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 16 Aug 2018 07:53:24

Hallo
Was ist das für eine 10 SMD LED ? Bauform / Typ ?
Hast du eine Art Glühlampen Überwachung ?
Waren statt der SMD LED mal original normale Glühlampen verbaut ?
erti hat geschrieben: ... weil das Blitzen der Leuchte bei der Fahrt nervt.

Kann es sein das der Schalter von der Innenraumbeleuchtung ( Türschalter der Fahrertür ) wackelt ? Mal diesen während der Fahrt abklemmen.

erti am 16 Aug 2018 08:27:49

Guten Morgen,
von einer Glühlampenüberwachung ist mir nichts bekannt. Der Fahrertürschalter ist fest.
Die Leuchter war werksseitig so verbaut, also vorher keine Glühlampe verbaut.
Die LED hat die Bezeichnung G4 H 10 SMD 10 LED 10 SMD 10-30 Volt warmweiss. Sie hat 160 Lumen und ist dimmbar.

Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn man in die Lampe ein normales Leuchtmittel einsetzen könnte, z.B. Halogen, und das Blitzen wäre weg, sollte es mir auch recht sein.

Danke erst einmal für das Interesse, ich bin gespannt.

M.f.G. Jörg

Anzeige vom Forum

Sprintertraum am 16 Aug 2018 21:06:54

Hallo
Deine Spannungsangaben sind völlig normal, passt alles gut.
Das blitzen der LED`s kommt daher, das irgendwo Restspannung, z.B. aus Kondensatoren, sich an den LED`s entladen.
Hast du, in Verbindung mit der Leseleuchte, eine Dimm Funktion im WoMo verbaut ?

erti am 16 Aug 2018 21:39:44

Die beiden Leseleuchten kann man per Schalter ein- und ausschalten.
Von einer Dimmfunktion ist mir nichts bekannt.

Sprintertraum am 17 Aug 2018 07:55:31

Moin
Ok, dann kann es nur noch von dieser " Verzögerung " kommen. Transporter haben ja einen Innenraum Verzögerung Beleuchtung. Die kommt vom Karosserie Steuer Modul.
erti hat geschrieben: Nach Schliessen der Fahrertür verlöschen beide angezeigten Werte und die Innenleuchte mit ca. zehn Sekunden Verzögerung.

Da sind dann diese Kondensatoren verbaut die dann noch Rest Energie haben um die LED`s kurz zum leuchten bringen. Aber da zu suchen ist sehr schwierig. Und beim Bj. 2012 würde ich es lassen.

Ich würde an den besagten SMD LED so genante Lastwiderstände ran hängen so das der Reststrom so schnell wie möglich verbraucht wird. So ca. 5 Ohm mit 5 Watt. Link zum eBay Artikel Den dann einfach parallel zur SMD LED schalten und testen.
Ich weiß, klingt blöd und ist kompliziert. Ansonsten, wie schon von die selbst vorgeschlagen, umrüsten auf Halogen o.ä.
Es könnte gut möglich sein das das Karosserie Steuer Modul mit der Innenraum Licht Verzögerung nicht so ganz für LED`s konzipiert wurde. :roll:
Übrigens, ich habe dieses Flackern im Amaturenbrett. Nach ausschalten des Fzg. Ist bei MB ein Serienproblem.

erti am 17 Aug 2018 08:03:17

Moin, moin,
Zunächst vielen Dank für die engagierte und kompetente Beratung.
Wahrscheinlich werde ich die Halogenlösung wählen. Scheint mir das Einfachste zu sein und erfüllt seinen Zweck.

Jörg

MountainBiker am 17 Aug 2018 08:08:24

Hallo,

5 Ohm mit 5 Watt

keine gute Idee, die Verlustleistung am Widerstand ist viel zu hoch, da ist eine Überhitzung vorprogrammiert, im Grunde ist die Idee mit dem Widerstand ja nicht schlecht, aber der Grund dafür ist ein wenig anders geartet. In 2012 hat man im Fahrzeugbau für die Innenbeleuchtung nur im geringen Maß LEDs verwendet, deshalb ist die Steuerung der Beleuchtung für normale Leuchtmittel ausgelegt (Ohmsche Last), was aber bei LEDs zu Problemen führen kann.
Ein Hochlastwiderstand auf Draht oder Metallschicht-Basis mit einem Widerstandswert von 560 Ohm (Verlustleistung ca. 0,4 W) parallel zum LED-Leuchtmittel sollte ausreichen und erzeugt nicht so viel Abwärme!

MountainBiker am 17 Aug 2018 08:24:10

Nachtrag: Hochlastwiderstand auf Draht oder Metallschicht-Basis mit einem Widerstandswert von 560 Ohm/1 Watt (oder auch 3Watt)!

Sprintertraum am 17 Aug 2018 16:49:19

Hallo MountainBiker
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich war mir nicht sicher.
Hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte der 5 Ohmer gereicht.
Supi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kofferraum Bürstner Ixeo
passen 4 MTB auf 4er Heckfahrradträger Fiamma für Hymer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt