aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C Rückstossventil leckt

Nordlicht57 am 15 Aug 2018 21:56:20

Hallo Wohnmobil- Gemeinde
ich habe mich vor kurzem in diesem Forum angemeldet und komme gleich mal mit einem Problem.
Wir haben uns im April, nach langem Suchen und mit einer Träne im Knopfloch, von unserem alten Dethleffs verabschiedet, unsere Ersparnisse zusammengerafft und uns einen Knaus Sun Ti Bj.2006 zugelegt. Ein tolles Fahrzeug, an dessen Komfort man sich schnell gewöhnen kann, dessen Technik mich aber, besonders in Hinsicht auf mögliche Reparaturen, noch überfordert. Aber das wird sich schon noch legen.
Mit einem Mordsschrecken habe ich deshalb nun auch festgestellt, daß aus der Trumatic C (kombinierte Heizung mit Warmwasserbereitung, wie ich jetzt weiß) im Warmwasserbetrieb etwas Wasser austritt. Am kommenden Mittwoch soll das Fahrzeug übers Wochenende auf Tour und nun ist "Holland in Not". Die kleine Werkstatt, in der wir mit unserem alten Womo waren, hat wegen Urlaub geschlossen und ein Großer Händler mit Werkstatt in der Nähe hat nur, mit dem Hinweis auf "Aufträge ohne Ende", abgewunken. Eigentlich wollte ich nur wissen, wie das Teil heißt und ob mir jemand zeigen könnte, wie ich es auswechseln kann, bzw. ob mir irgendwas entgegen kommt, wenn ich den Deckel öffne.
Inzwischen weiß ich, daß es wohl ein Rückschlag, oder Rückstoßventil ist und es scheint kaputt zu sein. Ich habe mich getraut den Deckel zu öffnen, (ohne daß mir etwas entgegenkam), und habe gesehen, daß das Rohr das aus dem Wassertank kommt fest und heile ist, und daß das Wasser wohl aus der Verschraubung kommt. Es handelt sich um ein T- Stück, auf dem ein Roter, also wohl Warmwasserschlauch und ein Lüftungsschlauch sitzen. Dies ist mit einer Überwurfmutter auf das Rohr geschraubt, das aus dem Tank kommt. Wenn ich diese Mutter löse, kann ich allerdings das T- Stück nicht abziehen. Man kann es bewegen, aber es fühlt sich an, als wäre es, vielleicht mit einer Feder, im Inneren befestigt.
Hat schon mal jemand so ein Teil ausgewechselt und könnte hier mal einen Rat aus dem Ärmel schütteln?
Des weiteren würde mich interessieren, ob hier noch jemand so ein Fahrzeug fährt, zwecks Erfahrungsaustausch. Es ist ein Knaus Sun Ti von 2006 auf einem Renault Master
Ich wünsche allen eine Stressfreie Saison und einen schönen Abend.
Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 15 Aug 2018 22:41:14

Meinst du das da? --> Link

Gruß
Scout

Nordlicht57 am 16 Aug 2018 06:57:22

Guten Morgen,
ja genau das ist es. Wenn ich die Überwurfmutter löse kann ich das gute Stück zwar bewegen, aber es scheint irgendwie eingehängt zu sein, will jedenfalls nicht dran rumzerren und evtl. noch mehr kaputtmachen.
Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Nordlicht57 am 16 Aug 2018 07:31:55

Hätte nicht gedacht, daß so spät noch jemand aktiv im Forum ist und wollte eben nur nochmal nachschauen, ob ich mein Problem verständlich formuliert habe. Gerade bei technischen Dingen ist das nicht wirklich meine Stärke.
Also Scout, vielen Dank erstmal für die Antwort.
Gehe jetzt arbeiten mit einem etwas besseren Gefühl.
Einen schönen Tag
Gruß Bernd

lwk am 16 Aug 2018 14:14:11

Hallo, die Mutter muss komplett abgeschraubt werden, dann kann man das T-Stück abnehmen. Evtl. reicht schon reinigen. Im Zweifel erst Ersatz beschaffen, dann sieht man auch die Funktion.

mnk1200 am 16 Aug 2018 16:06:20

Hallo, ich hätte noch ein nagelneues, nie verbautes Original Ventil "über". Wenn Bedarf besteht, würde ich mich über ein pn freuen.

Nordlicht57 am 16 Aug 2018 21:13:56

Hallo, guten Abend und erstmal vielen Dank an alle die hier geantwortet haben.
Da wir unser Problem erst recht spät entdeckt haben und das Fahrzeug am kommenden Mittwoch mit einem Verwandten auf Kurztour soll war es etwas eilig.
Vorgestern waren wir nach Feierabend noch bei einem Händler im Nachbarort mit Werkstatt um zu fragen, bzw. zeigen zu lassen wie ich das Teil abbekomme (nachdem ich vormittags telefonisch nachgefragt hatte)... und wurden unverrichteter Dinge weggeschickt :cry: . Nachdem ich von Scout einen Link zu einem Bild bekommen habe, hab ich dieses kopiert und heute vor der Arbeit an einen anderen Händler, in einem anderen Ort, gemailt. Meine Frau hat dann vor ihrer Arbeit dort angerufen und man sagte, das Teil wäre vorrätig, nur hätte man keine Werkstatttermine frei. Es würde aber gern jemand mit zum Wagen kommen und es zeigen :roll: . Ich bin also heute nach Feierabend mit dem Womo dorthin und 2 Minuten nach Werkstattschluß angekommen. Der Ersatzteilshop hatte aber noch auf. Der Nette Mann dort hat mir nicht nur erklärt, wozu das Ding da ist und wie ich es auswechseln kann, sondern ist mit zum Fahrzeug gekommen und hat es selbst gemacht, Wasser probelaufen lassen und..... es funzt ;D . Das nenne ich mal Service. Da er für die Dienstleistung nichts berechnen wollte, ging der Rest in die Kaffeekasse.
Mitglied lwk hatte mir auch noch geschrieben, daß das Stück komplett abgenommen werden kann, jetzt weiß ich auch wie und warum das Ding so fest saß und mnk1200 hätte sogar noch ein Originalteil gehabt, das ich gern genommen hätte, wäre es nicht so eilig gewesen.
Also nochmal DANKE und Euch allen allzeit gute Fahrt.
Und sollte sich noch jemand finden mit einem Knaus Sun Ti, wäre es zwecks Erfahrungsaustausch interessant zu erfahren.

Energiemacher am 16 Aug 2018 21:22:06

Hallo,

super das du hier auch eine Rückmeldung verfasst hast.

Hast du zufällig auch eine Teilenummer zu diesem Teil?

Vielen Dank.

Grüße

Nordlicht57 am 16 Aug 2018 21:42:13

Hab noch den Beutel, mit dem Aufkleber: Truma Art.:- Nr.: 34150 - 01
Benennung: Winkelanschlussvent. TB
und unter dem Scan- Code: 052816 008622
sonst ist leider nichts drauf zu sehen. :oops:

lwk am 17 Aug 2018 20:44:00

Hallo, danke fürs danke und den Abschlussbericht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma S3002 gegen Combi 6 ersetzen
Hymer B 678 Frischwasserventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt