|
Hallo zusammen, bei meinem WoMo muss ich den "Schieber" für das Grauwasser wechseln. Nun kam mir die Idee, statt dem Schieber eine Pumpe einzubauen. Einfach die Abwasserleitung auftrennen und eine Pumpe zwischensetzen, die auch mit Schmutzwasser "leben" kann, wäre die Idee. Fragen: - Hat dies schon jemand umgesetzt? - Gibt es überhaupt eine 12V Schmutzwasserpumpe, die dem Wasserdruck eines vollen Abwassertank stand (dicht) hält, oder müsste da ein Magnetventil davor, damit das auch nicht einfach so ausläuft? Erfahrungsberichte wären super! Links zu passenden Teilen wären erwünscht! Vielen Dank! MfG Gast
hallo Gast, was versprichst du dir davon, mir ist jetzt keine Entsorgungsstation bekannt die den Schmutzwassereinlauf höher liegen hat sodass man das Grauwasser den "Berg" raufpumpen muss. zur 2. Frage: Eine normale Schmutzwasserkreiselpumpe würde immer Wasser durchlassen, um ein Absperrventil (egal in welcher Form) wirst du nicht drum rum kommen. Bei einer Membranpumpe könnte es funktionieren würde ich mich aber nicht 100% drauf verlassen. Abgesehen davon dürfte es die kaum in 12V geben. Die Idee in diesem Fall hat keinen Sinn. Membranpumpe ist ganz schlecht fur so was. Wenn, dann nur Kreiselpumpe, aber aus Erfahrung die verstopft mit der Zeit auch. Gruß Gordan
Gibt´s :!: Du beschreibst eine 12/24 V Fäkalpumpe mit Membransteuerung, beispielsweise von Jabsco : --> Link Mir ist allerdings auch nicht klar, wozu Du das einbauen willst.
Cool was es alles gibt :) allerdings auch ein stolzer Preis :cry: Bei den tech. Daten denke ich aber das Ding bringt keine Beschleunigung beim Entleervorgang: .....Leistung: 19 Liter/Minute, Saughöhe: 3m, Förderhöhe: 2m, 19 Liter/Minute schaffe ich auch mit freiem Auslauf :)
Auch aus 3 m Tiefe und dann 2 m hoch ... ? :)
Nein, natürlich nicht :oops: aber das mache/brauche ich beim Womo auch nicht. Ich meinte damit die 19 Liter/Min ganz normal über einem Bodeneinlauf abzulassen. Wenn man so eine Pumpe einbaut und die hätte eine deutlich höhere Leistung dann könnte man den Entleerungsvorgang ja erheblich beschleunigen, quasi eine Druckbetankung des Kanal. Aber bei genauem Überlegen brauche ich das auch nicht :P , ich habe ja Zeit wenn ich mit dem Womo unterwegs bin :razz:
War ja auch nur ein Beispiel für eine am Markt sehr gut eingeführte Pumpe :idea: Google nach "Fäkalpumpe 12 V" .. dann findest Du auch deutlich günstigere Anbieter. Beispielsweise DA : Link zum eBay Artikel
Etwa so? --> Link
Auch nicht immer sinnvoll ... Zum einen würde ich (wenn ich beschleunigen will) zunächst mal den Querschnitt des Ablaß vergrößern :idea: . So ein 3" Ablauf kann schon ne ordentliche Menge in kurzer Zeit ab :ja: Zum anderen muß man aufpassen, was der Bodeneinlauf "so verträgt" : ein Kumpel hat schon mehrfach mit seinem 3"-Fäkaltankablauf einen Bodeneinlaß geflutet, der die Menge nicht schnell genug aufnehmen konnte. Sein Kommentar : "Was für ne Sauerei" .. :D Hallo; Nach dem 1 1/4 Zoll Abwasserventil, das immer Offen ist, hab ich ein el Ablassventil und danach eine Bosch Kühlwasserumwälzpumpe aus einem Auto montiert. Jetzt brauch Frau nur noch Stop zu rufen wenn ich über dem Einlassloch bin; dann Pume einschalten und Wasser raus!! Pumpe schafft 100 Ltr in 5 Minuten. Es spritzt mit nix mehr aus die Schuhe!! Es gibt sogar Kameraden die haben eine Kamera am Ablassrohr angebaut. Also der Newton schafft bei mir 100 Liter schneller.... :wink: Wässrige Grüße Thomas
wozu? :eek: Du willst doch nicht etwa das Abwasser in Nachbars Dachrinne pumpen? :gruebel: :eek: :mrgreen: ICH doch nicht ... :) (nochmal lesen ... :idea: ) Axxso, klang nach Erfahrungswert... :mrgreen: :ja: Na wenn es nicht unbedingt eine Pumpe sein muß, würde ich ein elektrisches Absperrventil einbauen. Nimmt sich preislich sicher nicht viel mit einem neuen Schieber und man ist auch recht bequem unterwegs. Bye Christian So abwegig, wie es hier einige darstellen, ist der Gedanke mit einer Grauwasserpumpe nicht. Wir hatten schon öfter den Fall, dass die Entsorgung von Grauwasser nicht mit direktem Einlauf oder mit Schlauch möglich war, weil gechickterweise die Einfüllöfnung höher lag als der Womoauslass. Notgedrungen haben wir dann die Toilettenboxen benutzt. Das war keine so richtig tolle Erfahrung. Meine Idee ist eine Waschmaschinenpumpe zu nehmen. Die läuft zwar mit 230V, aber dafür könnte mein Inverter sorgen. Die Anschlüsse haben einen brauchbaren Durchmesser und die Pumpen können einiges an Feststoffen im Wasser verkraften. Mir fehlt nur noch die Idee für eine eingermaßen wasserdichte Box. Ich habe in meinem Grauwassertank eine große Tauchpumpe von Conrad eingebaut, den Ausgangschlauch habe ich zum Syphon gebogen, und zu der Pumpe habe ich einen Pizzeosummer angeschlossen um zu hören wenn das Wasser leer gepumt wird, an dem Ausgang habe ich Adapter an dem ich einen Verlängerugsschlauch 2 m lang adaptieren kann, der in der H.Stosstange steckt, die Pumpe ist für Lauge und Öl geeignet, sehr robust und funktioniert schon 30 Jahre perfekt. Jan Hallo zusammen, da sind ja schon einige gute Ideen dabei! Also zu der Frage, warum ich auf die Idee mit einer Pumpe gekommen bin: - Da ich meinen derzeitigen Schieber (samt Gestänge usw.) tauschen muss, bin ich zuerst auf ein Magnetventil gekommen um das Gestänge dazu "loszuwerden". - Dann dachte ich, wenn eine Pumpe auch dicht hält (das ungewollte auslaufen des Grauwasser verhindert) könnte ich sogar noch schneller abpumpen. Außerdem könnte ich dann z.B. an einem Campingplatz mit Abwasseranschluss am Stellplatz, das Grauwasser einfach abpumpen, falls das natürliche Gefälle nicht ausreicht. Dazu kommt, dass die (günstigeren) Fäkalpumpen Link zum eBay Artikel (brauche ich für das Grauwasser überhaupt so eine?) eigentlich nicht viel teurer sind, als ein 1 Zoll Magnetventil Link zum eBay Artikel. Eigentlich möchte ich die Abwassergeschichte schon lieber in 1 1/4 oder 1 1/2 Zoll haben, damit das gut und schnell abläuft. Leider habe ich in dieser Größe kein günstiges Magnetventil gefunden, so dass die Pumpe (sofern sie dicht hält) scheinbar die günstigere Lösung wäre. Hat jemand einen Link für eine günstige 1 1/4 oder 1 1/2 Zoll Lösung die auch schon Praxiserprobt ist? MfG Gast Bekommt man mit so ner Pumpe den Tank überhaupt leer? Erfahrungsgemäss ist bei solchen Pumpen schluss mit Fördern, sobald Luft mit angesaugt wird. Wenn der Tankauslass bzw. der Ansaugstutzen also nicht am tiefsten Punkt, sondern z. b. seitlich montiert ist, wird immer was im Tank stehenbleiben. Was dann mittelfristig zu biologischen Sensationen führen könnte, wenn sich im nie leeren Abwassertank unbekannte Lebensformen entwickeln. Beim normalen Ablaufen wirds am Schluss zwar langsamer, aber es läuft noch.... und der Tank kann dann bei offenem Ablassventil auch abtrocknen, wenn er leer ist. Auch das verhindert die Pumpe. bis denn, Uwe
Nö - die sind selbstansaugend ! Laufen so lang, bis jemand abschaltet oder die Wicklung durchbrennt :D Zum anderen könnte man ja auch "spülen" :idea: - da wird sich das mit den "unbekannten Lebensformen" in Grenzen halten :lach: Die Idee mit der Pumpe finde ich gar nicht so schlecht. Aber ich stelle mir die Frage, wie schaut es dann im Winter bei Minusgraden aus ?
Natürlich muß die, wie auch die bisherigen Absperrschieber, irgendwie "frostfest" eingebaut werden. Ideal in einen beheiztem Doppelboden - sofern vorhanden. Nur der (möglichst vertikale, damit kein Wasser drin stehen bleibt) Ablaufstutzen ragt ins Freie .. Hallo zusammen, hatjemand einen Link zu einem bezahlbaren Magnetventil oder irgendeinem anderen elektrischen Ventil, was ich für das Abwasser verwenden kann? Sollte gut und günstig sein, aber auch min. 1 1/4 Zoll oder besser größer sein. Danke! MfG Gast Servus, da hier --> Link ist zwar nur 1 Zoll, funktioniert bei mir aber dennoch einwandfrei. Und ist günstig. |
Anzeige
|