aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Relevant Frischwasser sparen!

Acki am 22 Jul 2015 20:50:48

Wer eine Festtoilette in seinem Wohnmobil hat, der weiss um den Wasserverbrauch derselben.
Da mir das Frischwasser eindeutig zu schade war, um die Fäkalien zu beseitigen, hatte ich schon vor mehreren Jahren einen speziellen Spülwassertank eingebaut. Dieser wurde vom Abwasser aus Dusche und Lavabo im Bad gespeist. Der Wasserverbrauch sank damit enorm und die Autonomie nahm entsprechend zu!

2007
Meine damalige Konstruktion war mir aber immer etwas ein Dorn im Augen und dies aus verschiedenen Gründen:
Der Tank war mit 65 Liter zu gross; Das Wasser bleibt lange liegen und beginnt zu riechen.
Der Tank hat die Reinigungsöffnung noch oben, wo man keinen Zugriff hat, also keine Reinigung möglich.
Die Wasserpumpe auf dem Boden eingebaut, entsprechend kann der Filter nur gereinigt werden, wenn der Tank fast leer ist.
Durch Seife und auch Haare im Duschwasser ist eine Reinigung des Filters aber alle paar Tage notwendig.
Optisch war die Konstruktion nicht sehr ästhetisch ...

2015
Die neue Konstruktion erfüllt weiterhin alle Wasser-Spar-Kriterien, wie vorher!
Der 40 Liter Tank wird schneller umgesetzt.
Es besteht eine Reinigungsöffnung an der Front.
Die Pumpe ist so montiert, dass der Filter selbst bei vollem Tank aufgeschraubt und gereinigt werden kann.
Weiterhin kann der Tank mittels der Pumpe schnell entleert werden.
Die selbe Leitung dient gleichzeitig als Entlüftung.

Und so sieht das Ganze aus:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 22 Jul 2015 20:58:04

OT:

.... für alle Nichtschweizer die "Lavabo" auch gugeln müssen: --> Link

:D

Gast am 22 Jul 2015 21:25:51

Tolle Konstruktion !

aber, ... und das alles wegen der 40 L Wasser, wo das Fahrzeug doch jede Menge Platz hätte, diese als zusätzliche und noch mehr Liter "Frischwasser" in entsprechenden Zusatztanks unterzubringen , ohne dauernde Zusatzreinigung und umpumpen ?

Oder stehe ich da auf dem Schlauch ?

,
Garlic

Anzeige vom Forum

Acki am 22 Jul 2015 21:51:35

Hallo Garlic

Es geht nicht um 40 Liter Wasser.
Es geht um ALLES Brauchwasser aus dem Bad, welches ein zweites Mal genutzt werden kann!
Entsprechend wurden jeweils von 5 Personen einiges an Wasser umgesetzt.
Und mit dem Spülwassertank konnte die Wasser-Autonomie um 50% verlängert werden!

Gast am 22 Jul 2015 22:26:13

... und der Schwarzwassertank ist entsprechend schneller voll , ... und muss wieder öfter entleert werden.
Verstehe da den Sinn einer angeblich verbesserten, länger andauernden Autonomie nicht . Oder muss der Schwarzwassertank am Ende der Kette nicht um so öfter nicht wieder entleert werden ? Und wenn ja, wohin ? Eigentlich , da wo man gleichzeitig auch wieder Frischwasser tanken könnte ? Für wenige Cents, oder Räpplie .

,
Garlic

Acki am 22 Jul 2015 22:40:55

Nein, der Schwarzwassertank wird nicht schneller voll: Es wird ja gleich viel Wasser zum Spülen verwendet, ob Frisch- oder Brauchwasser!
Und bei 240 Liter Schwarzwassertank war dieser nie das limitierende betreffend Autonomie.
Immer nur das Frischwasser!

bernierapido am 22 Jul 2015 22:42:50

Acki, ich verstehe dich. Zu Hause haben wir zur Toilettenspülung und für die Waschmaschine ein Regenwaserreservoir von 16.000l. Das reicht normalerweis aus um das ganze Jahr auszukommen und nicht wertvolles Trinkwasser nutzen zu müssen. Den Wasserverbrauch an Tronkwasser haben wir halbieren können.

Für die Toilette im Wohnwagen habe ich das mit dem Grauwasser auch schon in Erwägung gezogen aber bisher nicht näher verfolgt, da das Wasser, gerad im Sommer, arg nach Jauche riecht. Wenigstens reinige ich den Tank der Toilette indem ich nach dem Leeren mit dem Grauwasser spüle indem ich dieses mit der Toilettenkassette entsorge.
Aber trotzdem ärgert es mich, die Toilette mit wertvollem Trinkwasser spülen zu müssen.
Wie sieht es bei deiner Lösung mit dem Geruch aus. was machst du dagegen. Filtern allein reicht ja wohl nicht.
Könnte man nicht auch einen Teil des Grauwassers über einen Filter in einen speziellen Tank zur Toilettenspülung pumpen?
:?: :?: :?:

Acki am 22 Jul 2015 22:52:22

Hallo Bernhard
Wenn Duschwasser bei Wärme 2-3 Tage liegt, dann riecht es sehr unangenehm.
Wenn es schnell verbraucht wird, geschieht dies weniger. Daher die Idee mit dem kleineren Tank, sodass altes Wasser nicht so lange liegen bleibt.
Wenn es jeweils zu riechen beginnt, gebe ich eine ganz kleine Menge Von dieser bleuen Flüssigkeit dazu!

Vom Grauwassertank umpumpen ist keine gute Idee: dort sind vom Abwasch die Essensreste und Fett drin. Das dürfte aufwändig sein, dies zu filtrieren. Und stinken tut entsprechendes Abwasser fast so arg, wie Schwarzwasser ...

Das Duschwasser ist ja ein Teil des Grauwassers ... :wink:
Wird aber nicht umgepumpt, sondern direkt im "Spezialtank" aufgefangen.

bernierapido am 22 Jul 2015 23:05:46

Also nur das Duschwasser leitest du in den Tank für die Toilette. Das ist eine Idee.

Gast am 22 Jul 2015 23:10:48

Was nun , ... wenn du öfters kacken musst als duschen. Kein Wasser da ?

:lol: :lol: :lol:
,
Garlic

Gast am 22 Jul 2015 23:22:55

An meinen ersten PitMobil, dem Ford Cargo Expeditionsmobil (BJ 1983) war eine ähnliche Lösung verbaut.
Der Vorbesitzer war mit dem Teil mehrmals durch Afrika und die dortigen Wüsten gefahren und dem entsprechend achtete er auf Wasserversorgung.

Das Mobil hatte 300Liter Frischwasser, Duschwasser und Handwaschbeckenwasser wurde in 60 Litertank für die Schiffstoilettenspülung gesammelt. Für Toiletten und Küchenabwasser standen 2x 60 Litertanks zur Verfügung, mittels Schieber zur Not koppelbar.
Eine wie ich finde, klasse Lösung.

Da wir auch im PitMobil 1 nur in Ausnahmefall Duschten, befüllten wir den Kloospültank eben manuell.
Aber auch bei Nutzung des Duschwasser hat es nicht gemüffelt. Einfach eine Kappe Dan Clorix mit runterspülen. Da muffelt sich dann nix mehr.

DigiMik am 23 Jul 2015 05:10:26

Die Idee in Ehren...
Ich habe eine Spülschüssel im Waschbecken, da die sehr empfindlich ist und ich mir das Becken nicht unnütz verhunzen möchte. Dieses Wasser nutze ich auch teils für die Toilette.
Selbst wenn ich das nicht nutzen würde...

Ich habe eine Ziel und Sch...Technik (sorry :D ) die es mir erlauben, nur wenig Wasser für die Toilette zu brauchen. Die Spülung ist manuell, ich bestimme, wieviel Wasser ich brauche.
Selbst wenn ich an einigen Tagen zu zweit dusche ist zunächst der Schwarzwassertank voll, Grauwasser liegt dann bei 80%, dann habe ich immer noch gut 80L Brauchwasser übrig. Also muss zur Entsorgung und tanke Brauchwasser auf...
Also über Brauchwasser oder Wasser sparen muss ich mir keine Gedanken machen, meine Autarkie bestimmt der Schwarzwassertank...

Ob des Brauchwasserüberschusses würde ich bei einem neuen Mobil anders verfahren:
Der Grauwassertank hätte wie jetzt nur 75% des Brauchwassertanks, eher weniger. Der Schwarzwassertank wäre mindestens so groß wie der Brauchwassertank, eher größer.
Die Spülung der Toilette würde ausschließlich aus dem Grauwassertank erfolgen. Hier bedarf es nur einer zusätzlichen Pumpe...
Nur so würde der Bestand an Brauchwasser auch die Autarkie bestimmen. Hab ich leider verratzt, nachträglich geht das leider nicht mehr so einfach...

LG vom Mikesch

Laika57 am 23 Jul 2015 07:07:26

Unsere "Autarlie"wurde stets vom Schwarzwassertank (160 ltr)zuerst eingeschränkt.Den haben wir einfach durch einen direkt verbundenen 60 ltr.Zusatztank erweitert.Wenn es mal eng wird können wir am ehesten den Frischwasserverbrauch senken-z.Bspl.durch kürzeres Duschen oder Strandduschen u.ä.Aber ohne die eingebaute Toilette geht bei uns nichts-und da können wir uns auch schlecht einschränken :roll:
V.G.Laika57

Acki am 23 Jul 2015 07:10:05

bernierapido hat geschrieben:Also nur das Duschwasser leitest du in den Tank für die Toilette. Das ist eine Idee.

Dusche und Waschbecken vom Bad (in der CH "Lavabo" genannt ... :wink: )!

P.S. Garlic, wenn tatsächlich der Spültank einmal leer sein sollte - oder ganz am Anfang der Fahrt - dann wird kurz das Wasser vom Waschbecken aufgedreht und ein wenig Frischwasser in den Tank gelassen. Ich kann Dir aber sagen, dass dieser Fall bei einer reinlichen Familie kaum eintritt ... :wink:

P.P.S. Habt Ihr Euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht oder Rechnungen aufgestellt, wir gross der pro Kopf Verbrauch an Wasser pro Tag ist und wie sich dieser verteilt?
- Körperpflege
- Kochen / Abwaschen
- Toilettenspülung
- Diverser Verbrauch

Gast am 23 Jul 2015 09:03:49

Eine ganz simple Umsetzung dieser Idee habe ich mal in einem amerikanischen Selbstausbau gesehen...

Ich finde, das hat auch was...

Liebe

Klaus

Lancelot am 23 Jul 2015 10:06:31

Acki hat geschrieben: Habt Ihr Euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht .... gross der pro Kopf Verbrauch an Wasser pro Tag ist ...

Einfach :idea:
Wir haben 250 l FW an Bord, die sind nach 5 Tagen alle ...
Dann brauchen wir pro Tag ... :gruebel:

Acki am 23 Jul 2015 10:33:10

Lancelot hat geschrieben:Einfach :idea:
Wir haben 250 l FW an Bord, die sind nach 5 Tagen alle ...
Dann brauchen wir pro Tag ... :gruebel:

Verschwender ... :eek:

Aber weit davon sind wir nicht:
- 8 Liter Körperpflege
- 3 Liter Küche
- 1 Liter Diverses
- 6 Liter Toilette!! --> Und dieses Drittel des Wasserverbrauchs wird mit Spülwassertank gespart ... :ja:

Gast am 23 Jul 2015 10:46:18

Acki hat geschrieben:- 6 Liter Toilette!! --> Und dieses Drittel des Wasserverbrauchs wird mit Spülwassertank gespart ... :ja:

bei 6 Liter am Tag Spülwasser (plus das eigentliche Produkt) müsste ich doe Kassette jeden zweiten Tag leeren. Also lieber Wasser sparen beim Spülen.

Dein Alf

Lancelot am 23 Jul 2015 10:49:08

KudlWackerl hat geschrieben: Also lieber Wasser sparen beim Spülen.

Acki hat Festtank-Toi ... :idea:
"Sparen beim spülen" ist - bei uns, mit Kassette - auch so ein Thema :? Wie will man sparen beim spülen ? Entweder spülen, oder nicht :?

Lancelot am 23 Jul 2015 10:50:04

Acki hat geschrieben: Aber weit davon sind wir nicht:

Pro Nase - oder ?

Acki am 23 Jul 2015 10:52:58

Lancelot hat geschrieben:...

Pro Nase - oder ?

NatürlichL :ja:

Und Alf: Festtoilette braucht bei Spülung von "Feststoffen" 2.5 Liter Wasser damit das Vakuum gut funktioniert ... :cry:

palstek am 23 Jul 2015 11:01:06

Lancelot hat geschrieben:Pro Nase - oder ?

Also... NASE ist hier wohl nicht die richtige Bezeichnung :lol:

Tenerefuzzi am 23 Jul 2015 11:22:01

..............einfach richtig drauf sitzen und ins Loch treffen das ist die wahre Kunst!!!!!!!!!! :mrgreen:

Gast am 23 Jul 2015 13:19:29

Meine Methode:

ein Blatt Zewa in die Schüssel, dann alles sauber in die Mitte erledigen, entweder fällt es gleich durch ohne Spuren oder maximal ein 1/4 Liter Wasser erledigt den Rest.

Problem ist nur bei längeren Standzeiten das Ausleeren mit zu hohem Feststoffanteil. :lol:

Ab und an ein wenig "pedros green fizz" in das Becken sprühen ... Immer reinlich sauber ohne Aufwand ...

Dein Alf

Lancelot am 23 Jul 2015 13:28:42

KudlWackerl hat geschrieben: ... entweder fällt es gleich durch ohne Spuren ..

Und das Papier ... schubst Du dann mit dem Finger durch, oder was .. :grosseaugen:
Nö, ich bleib beim spülen - wie halt zuhause auch. Leere dafür unsere Kassetten öfter ..
Und : brauch damit mehr FW. :(

Limanda am 23 Jul 2015 13:38:43

Zu Haus spülen wir die Toilette mit Regenwasser. Ich hab schon überlegt ob ich es im Womo auch so mache. 200 Liter Faß in die Heckgarage und vom Dach das Wasser reinplätschern lassen...dann klappts auch mit dem Wasserverbrauch des Festtanks :) Nur, wenn es nicht regnet :gruebel:

andwein am 23 Jul 2015 13:53:30

Acki hat geschrieben:Wer eine Festtoilette in seinem Wohnmobil hat, der weiss um den Wasserverbrauch derselben.
Da mir das Frischwasser eindeutig zu schade war, um die Fäkalien zu beseitigen, hatte ich schon vor mehreren Jahren einen speziellen Spülwassertank eingebaut.

Gute Idee und noch bessere Umsetzung. Mir gefällts, Andreas

Acki am 23 Jul 2015 14:39:55

KudlWackerl hat geschrieben:Meine Methode:

ein Blatt Zewa in die Schüssel, dann alles sauber in die Mitte erledigen, entweder fällt es gleich durch ohne Spuren oder maximal ein 1/4 Liter Wasser erledigt den Rest.
...

Alf
Ein Plumsklo kann man ohne Wasser betreiben - eine Vakuumtoilette eben nicht ... :|

Axel1960 am 21 Aug 2018 15:06:06

Es kommen immer mehr gute Ideen zusammen, top.

KAWAMANE am 21 Aug 2018 18:18:11

Moin,

Axel1960 hat geschrieben:Es kommen immer mehr gute Ideen zusammen, top.

vielleicht sollten wir mal bei der NASA anfragen.

Gruß
Bruno

Acki am 21 Aug 2018 19:25:05

KAWAMANE hat geschrieben:
vielleicht sollten wir mal bei der NASA anfragen.

Gruß
Bruno

Bruno,
Wann hast Du Deinen letzten konstruktiven Beitrag in diesem Forum geschrieben?

thomas56 am 21 Aug 2018 19:26:47

Acki, warum einen extra Tank und nicht direkt aus dem Grauwassertank abpumpen? :gruebel:

Acki am 21 Aug 2018 19:35:29

thomas56 hat geschrieben:Acki, warum einen extra Tank und nicht direkt aus dem Grauwassertank abpumpen? :gruebel:

Wasser von der Küche geht nicht:
stinkt schon nach 24 h bestialisch!
Und dann noch die Speiseresten zum aussieben ...

thomas56 am 21 Aug 2018 19:41:48

wo sollte das rausstinken und warum aussieben?

Canadier am 21 Aug 2018 19:47:31

Acki hat geschrieben:Wasser von der Küche geht nicht:
stinkt schon nach 24 h bestialisch!
Und dann noch die Speiseresten zum aussieben ...

Nudelwasser wird doch durch nen Sieb abgegossen,
Blos keine doppelte Arbeit machen. Bild

Acki am 21 Aug 2018 19:54:07

thomas56 hat geschrieben:wo sollte das rausstinken und warum aussieben?

Glaub mir Thomas,
Wenn Du die Toilette mit stinkendem Wasser spülst, willst Du das Bad danach nicht mehr betreten!
Daher nur Duschwasser und dort habe ich auch immer ein klein wenig Chemie rein getan.
Ja, auch Seifenwasser beginnt zu riechen ...

thomas56 am 21 Aug 2018 19:59:53

dass der Grauwassertank durch die Syphons stinken weiß ich, aber in die Toilette kommt doch generell alles rein was stinkt und ich habe da schon öfter Lebensmittelreste in die Toilette geschüttet und da hat noch nie was rausgestunken!

Ein Freund hat seinen Phoenix auf Vacuum umgebaut und entsorgt die Toilette in den Grauwassertank und da stinkt auch nichts.
Da sind allerdings überall große Haushaltssyphons verbaut.

Acki am 21 Aug 2018 20:03:21

Das Restwasser, welches nach dem Spülvorgang die Schüssel "überzieht", stinkt!

Aber wir können stundenlang diskutieren ...
Glaub es oder nicht.

thomas56 am 21 Aug 2018 20:08:44

Acki hat geschrieben:Das Restwasser, welches nach dem Spülvorgang die Schüssel "überzieht", stinkt!

klar, das kann ich nachvollziehen.

lwk am 21 Aug 2018 22:21:39

Die Geruchsentwicklung lässt sich recht einfach vermeiden: beim Frischwasser auffüllen eine Chlortablette (Jawel gibts in franz. Supermärkten) mit einwerfen. Wenn das Abwasser riechen sollte, eine Tablette auflösen und in die Spüle schützen und kurz nachspülen. Allerdings wird "schmutziges" Spülwasser draussen entsorgt. Dem Toilettentank wird Ammovit zugegeben, da riecht wenn überhaupt nur ganz gering. Auch das Abwasser riecht nicht und ist klar. Ver- und entsorgt wir ca. alle 14 Tage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zerhackertoilette - Fäkaltank Ablagerung
Pumpe für Grauwasser Abwasser, nur Idee, Tipps gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt