rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plexiglas Sikaflex, um morsche Ecken zu konservieren?

thoreau am 16 Aug 2018 22:40:36

Hallo,
ich habe in einem Thread in der Kaufberatung schon länger dargestellt --> Link, dass wir noch nicht ganz vom Gedanken weg sind, ein 20 Jahre altes Bürstner mit von mir entdeckten morschen Ecken trotzdem zu erwerben.
Eine Komplettsanierung wäre aber finanziell wohl nicht rentabel, deshalb steht die Frage nach Schadenskonservierung im Raum. (Irgendwie passt das nicht mehr in die eigentliche Kaufberatung, deshalb ein neuer Beitrag, auch falls das später mal jemand interessiert. Ich hoffe, das ist ok und kein Spam.)
Die Verkäufer waren heute in einer Werkstatt und bekamen folgende Einschätzung:

Die (voraussichtlich) ausreichende Variante sei, jeweils die Ecken zu reinigen und mit einer Plexiglas-Platte zu versehen, die mit Sikaflex und dann verschraubt gesichert ist. (Bitumen sei wohl nicht so lange wirkungsvoll.) Das müsste geschehen, wenn die Ecken trocken sind.

Ist das unter womotechnischen Gesichtspunkten richtig, bzw. eine erfolgsversprechende Herangehensweise, oder ist das zum Scheitern verurteilt?

Grüße
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 16 Aug 2018 22:51:15

Das ist Pfusch!
Warum willst Du das Wasser einschliessen und den Rott beschleunigen?
Am Besten nur soweit bis der VK aus der Gewaehrleistung ist!

Bitumen ist gefaehrlich, da schadenskaschierend!

Hier hilft nur eine Sanierung! D.h. zur Schadensminimierung die Eintrittsstellen abkleben und innen oeffnen und trocknen lassen!
Nacher Faulstellen austauschen!

Kommt das Wasser von unten, ist das evtl. ueberschaubar, trotzdem muss ne neue Platte eingeschaeftet werden! Woher kommt das Wasser? Diese Frage ist wichtig!

Ueberlege Dir was Du willst!
Eine Schimmelbude oder ein restauriertes Fz.

thoreau am 16 Aug 2018 23:06:34

Danke für die Einschätzung, gespeert,
die VK sind privat,
das Wasser kommt ziemlich sicher von unten, wo Alukante und Holz bei Bürstner auf einer Höhe liegen.
Von Bitumen wollte ja auch die Werkstatt absehen..
Die Außenwände sind fest und der Aufbau sonst wohl trocken, auch innen drinnen keinerlei Anzeichen von Feuchtigkeit.
Die Ecken sind unten gerade auch trocken, aber waren eben mal nass mit entsprechender Morschheit.

(Eine Schimmelbude haben wir gestern bei einem professionellen Händler besichtigt...)
Von diesen Ecken abgesehen steht das Wohnmobil in seiner Preis- und Altersklasse gut da...

Anzeige vom Forum

Tinduck am 17 Aug 2018 06:25:09

Ich weiss ja nicht, was oben über den morschen Ecken ist, aber vielleicht kann man den morschen Bereich ja von unten aussägen und ersetzen? Das wäre nicht so furchbar aufwändig. Konservieren dann mit Dekalin o. Ä., auf keinen Fall Bitumen.

Ich würde den Torf aber in jedem Fall entfernen, einfach was drüberschrauben ist wirklich Pfusch.

bis denn,

Uwe

gordan am 17 Aug 2018 07:05:58

thoreau hat geschrieben:...... Frage nach Schadenskonservierung...... jeweils die Ecken zu reinigen und mit einer Plexiglas-Platte zu versehen, die mit Sikaflex und dann verschraubt.......wenn die Ecken trocken sind....
Matthias

Wer dir das vorgeschlagen hat, hat von Wohnmobilen keine Ahnung! Lass die Finger von! Es ist meine Meinung. :?

Gruß Gordan

babenhausen am 17 Aug 2018 07:59:27

Wer dir das vorgeschlagen hat, hat von Wohnmobilen keine Ahnung! Lass die Finger von! Es ist meine Meinung.

Das war eine Werkstatt!
Um die würde ich allerdings auch einen Bogen machen.
Soweit zu dem Thema "Kompetenz"
Wer weiß was die in dieser Bude sonst noch treiben und dafür viel Geld nehmen

Die Verkäufer waren heute in einer Werkstatt und bekamen folgende Einschätzung:

Die (voraussichtlich) ausreichende Variante sei, jeweils die Ecken zu reinigen und mit einer Plexiglas-Platte zu versehen, die mit Sikaflex und dann verschraubt gesichert ist.

topolino666 am 17 Aug 2018 08:32:39

- Der Begriff "Werkstatt" ist dehnbar (das könnte auch die kleine (Pkw)Schrauberbude ums Eck sein

- niemand weiss welche Info die Werkstatt hatte. Wenn die Wörter "kurzfristig", "schnell" und "billig" fallen kommt die Werkstatt schon mal auf andere Ideen!

;-)

babenhausen am 17 Aug 2018 11:56:55

das könnte auch die kleine (Pkw)Schrauberbude ums Eck sein

Auch ein PKW Schrauber repariert nicht mit Plexiglas, auch nicht im Pkw

kurzfristig", "schnell" und "billig"

Das entschuldigt keinen Murks, im Gegenteil das programmiert schon die zweite Rep dann kostet es am Ende das doppelte.

Für mich ist das eine typische "Verkäuferreperatur" Loch zu und weg mit der Mühle.
Hauptsache dem Verkäufer kostet es nichts bis sehr wenig ...

thoreau am 17 Aug 2018 17:08:06

Danke für alle Einschätzungen.
Um mal die Werkstatt (ich glaube, eine normale KFZ-Werkstatt) in Schutz zu nehmen: unsere Frage war ja:
Kann man statt einer teuren, eigentlich passenden Reparatur günstig dafür sorgen, dass der Schaden nicht größer wird?
Dass das nicht (so einfach) geht, scheint ja leider so zu sein.
Und die Verkäufer sind auch anständig, sie waren jetzt extra in der Werkstatt usw., obwohl es so schwer nicht sein dürfte, einen Käufer zu finden, der die Schäden nicht bemerkt - das hatten sie ja auch nicht.

mv4 am 17 Aug 2018 19:02:37

die Morschen stellen sprechen ja erstmal dafür das wasser reingelaufen ist...und zwar von Oben! ...wenn das jetzt trocken ist kann das daran liegen das es entweder repariert wurde (wo das wasser reingekommen ist) oder das Auto stand jetzt lange trocken. Man kann morsches Holz durchaus wieder mit Sebosil H verfestigen...aber das macht man nur bei kleinen stellen und wo der aufwand das morsche Holz zu entfernen zu groß wäre...weil das zeug teuer ist.

turbokurtla am 18 Aug 2018 08:53:31

thoreau hat geschrieben: unsere Frage war ja:
Kann man statt einer teuren, eigentlich passenden Reparatur günstig dafür sorgen, dass der Schaden nicht größer wird?

Ja, kann man.
Aber keinesfalls so wie du eingangs erwähnt hast,
denn das verschlimmert alles nur noch.
Wie ?
Ganz einfach nix machen, außer die Undichtheit abdichten.
Gruß Kurt

chrisc4 am 18 Aug 2018 09:11:31

Wenn sichergestellt ist, dass die Ursache beseitigt ist, kann das morsche Holz mit Südwest Wikulac FH20 verfestigt werden. Das Holz darf dabei auch noch etwas feucht sein. Wikulac FH20 ist ein Polyurethanharz, das Feuchtigkeit braucht um Auszuhaerten.

Gruß
Hans

thoreau am 18 Aug 2018 10:09:28

mv4, warum muss da Wasser von oben gekommen sein? So wie ich das bis jetzt gelesen habe, war das ein häufiges Bürstner-Problem, dass die Bodenplatte und die Aluhülle bündig aufhörten und da dann Wasser reinquoll.
Und bei besagtem Mobil haben Schäden/Risse in der Stoßstange das wohl noch beschleunigt.
Trocken ist es gerade.
Würden verlängerte Alukanten aus Alublech, die die Ecken umschließen, etwas übers Holz überstehen und in Tropfnasen enden, dann nicht die Ursache beseitigen?
Neulich hab ich irgendwo (Vielleicht auch hier) gesehen, wie das jemand selbst zwischen Holz und Außenwand ergänzt hat - gerade finde ich es nicht.

kapewo am 18 Aug 2018 11:14:13

Klar kann es auch das von der Wand abfließende Wasser sein, dass dann mangels Abtropfkante in den Boden zieht. Das kommt öfter vor.
Eine Abtropfkante kann man leicht selbst herstellen. Googel mal nach - PVC Abdeckleiste selbstklebend - oder Fensterleise, Flachleiste selbstklebend -
Die gibt es für wenig Geld in unterschiedlichen Breiten. Diese Leiste kann man dann gut unten an die Wandkante kleben. Zusätzlich oben eine dünne Naht Dekasyl MS 2 auftragen, damit Wasser nicht an den Klebestreifen der Leiste gelangt und gut abläuft. Fertig ist die Abtropfkante.

thoreau am 18 Aug 2018 19:31:02

Danke.
Heute hab ich wieder einen Bürstner besichtigt ( es ist kein Fetisch sondern die tolle Dreipunktgurtlage), da hat der Besitzer (1. Hand) mit Owatrol Vorsorge betrieben.
Offenbar erfolgreich, die Ecken waren hart (unter dem Owatrol).

turbokurtla am 19 Aug 2018 09:59:59

thoreau hat geschrieben:das Wasser kommt ziemlich sicher von unten,

Warum, weil du mal was gelesen hast ?

Wasser kommt in über 90 % von oben. Faulen tut es dann von unten.
O.K., Leuchtenträger könnte es auch sein, aber ein klares Schadensbild kann man nur durch eine
Feuchtigkeitsmessung erhalten. Ein Profi vielleicht noch durch erkennen von Wasserspuren/flecken
an den Innenkanten.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B674SL, Außenklappen nicht flach verarbeitet
KIP Greyline feuchte weiche Ecken im Boden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt