dokabastler am 08 Jan 2004 19:16:07
Hi winterhalter
erstmal "Willkommen" hier.
Dein Problem könnte an einem defekten "Trennrelais" liegen - das ist sicher serienmäßig drinn im Dethleffs (und das kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das der Vorbesitzer ausgebaut hat..).
Genau dieses nützliche Ding (ist meist in der Nähe des Ladegerätes und der Wohnraumbatterie - bei meinem allerdings uralten Dethleffs im Schrank) regelt, daß während der Fahrt die Wohnraumbatterie(n) geladen werden und im Stand wenn was verbraucht wird nicht die Batterie des Basisfahrzeugs leergesaugt wird - genau diese beiden Sachen scheinen aber bei Euch nicht zu funktionieren.
Hab schön ofter gehört, daß die Dinger nicht ewig halten (meins ist 20 Jahre alt und hat letztes jahr noch funktioniert, ich hoff es bleibt so..)
Wenn Du nicht so toll in Elektronik bist (ich leider auch nicht - ich trau mich über alles, nur das mit dem Stromzeugs hab ich schon in der Schule nicht recht kapiert...) dann lass die Finger davon ins "Wirrwarr" des Vorgängers groß einzugreifen bevor du den kompletten Durchblick hast und genau weißt was du tust....
Bei mir hat vor mir auch jemand alles komplett um- und neuverlegt - selbst ein Kumpel, der m.E. ein echt guter Elektriker ist, hatte Probleme das alles zuzuordnen - da es wunderbar funktioniert, hab ich es gelassen (nur die Absicherung verstärkt - und alles was ich neu einbaue, baue ich ganz von vorne incl. Sicherung neu auf und häng das nicht auch noch an das alte System...)
Befolge die Ratschläger der anderen oben bezüglich des Durchmessens- und vielleicht gibts ja jemanden hier im Forum, der sagen kann, wie man das Trennrelais selber mit Meßgeräten als Störenfried rausfinden kann...
Schöne
dokabastler