xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltplan Fiat Ducato Aufbau Dethleff

Winterhalter am 07 Jan 2004 00:38:34

Wo kann ich einen kompletten Schaltplan oder Stromlaufplan für einen Fiat Ducato/Talento Bj 92 1,9l Diesel 71PS Aufbau Dethleff herbekommen.

Gibt´s sowas überhaupt???

Wir haben das Problem, das wärend der Fahrt, die hinteren (Versorgungs)Batterien nicht geladen werden. Oder nach längerer Standzeit (2 Wochen) ist die Motorbatterie in den Knien, obwohl sie neu ist. Und andere kleinere elektrische Probleme.

Unser vorbesitzer war so ein kleiner Bastler und hat irgendwelche zusätzliche Relais eingebaut und irgendwelche Kabel gezogen und miteinander verbunden, da blickt keiner mehr durch. Würde gerne durchchecken was original ist, oder was ich ausbauen kann. Er hatte ziemlich viel Schnickschnack verbaut, was für uns überflüssig ist und wir nicht brauchen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jan 2004 07:30:31

Frag doch mal direkt bei Dethleffs nach.

--> Link

Gast am 07 Jan 2004 07:32:17

hallo winterhalter,
schon mal bei dethleffs selber probiert? Was für ein ladegerät wurde denn verbaut?

dani

Anzeige vom Forum

Michael K am 08 Jan 2004 12:35:16

Hi Winterhalter

Wenn der Vorgänger zuviel selbst verlegt hat dann wirst du wahrscheinlich
schwierigkeiten haben die Originalverkablung zu verfolgen.
Ich hatte das auch einmal. Auf einmal fing es hinter dem Radio an
zu knistern, erstmal alles aus und dann habe ich Stunden gebraucht um alle nicht angeschloßenen Kabel zu entfernen. Jeder hatte etwas hinzugefügt, das war vieleicht ein wirwar.
Nimm an der Starterbatterie das Plus ab und schalte ein Ampere
Meßgerät dazwischen. Dann siehst du ob und wieviel Strom Fließt.
Jetzt kannst du im Wohnabteil nach und nach die Geräte oder was immer auch angeschloßen ist trennen. Nach jedem trennen siehst du auf das
Amperemeter fällt der Strom ab, hast du den Übeltäter gefunden.
Viel spaß noch damit.

Michael K am 08 Jan 2004 12:41:40

Hi Winterhalter
deine Batterien habe ich vergessen.
Verfolge doch von der 2. Batterie das Plus rückwärts. Da muß du in der nähe ein Relais haben. Mein Relais hatte eine kleine Automatic sicherung
die hatte ich wieder reingedrückt und alles war wieder in Ordnung.

Ist nur ein Versuch, du kannst natürlich ein ganz anders Relais haben.

dokabastler am 08 Jan 2004 19:16:07

Hi winterhalter

erstmal "Willkommen" hier.
Dein Problem könnte an einem defekten "Trennrelais" liegen - das ist sicher serienmäßig drinn im Dethleffs (und das kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das der Vorbesitzer ausgebaut hat..).
Genau dieses nützliche Ding (ist meist in der Nähe des Ladegerätes und der Wohnraumbatterie - bei meinem allerdings uralten Dethleffs im Schrank) regelt, daß während der Fahrt die Wohnraumbatterie(n) geladen werden und im Stand wenn was verbraucht wird nicht die Batterie des Basisfahrzeugs leergesaugt wird - genau diese beiden Sachen scheinen aber bei Euch nicht zu funktionieren.
Hab schön ofter gehört, daß die Dinger nicht ewig halten (meins ist 20 Jahre alt und hat letztes jahr noch funktioniert, ich hoff es bleibt so..)

Wenn Du nicht so toll in Elektronik bist (ich leider auch nicht - ich trau mich über alles, nur das mit dem Stromzeugs hab ich schon in der Schule nicht recht kapiert...) dann lass die Finger davon ins "Wirrwarr" des Vorgängers groß einzugreifen bevor du den kompletten Durchblick hast und genau weißt was du tust....
Bei mir hat vor mir auch jemand alles komplett um- und neuverlegt - selbst ein Kumpel, der m.E. ein echt guter Elektriker ist, hatte Probleme das alles zuzuordnen - da es wunderbar funktioniert, hab ich es gelassen (nur die Absicherung verstärkt - und alles was ich neu einbaue, baue ich ganz von vorne incl. Sicherung neu auf und häng das nicht auch noch an das alte System...)

Befolge die Ratschläger der anderen oben bezüglich des Durchmessens- und vielleicht gibts ja jemanden hier im Forum, der sagen kann, wie man das Trennrelais selber mit Meßgeräten als Störenfried rausfinden kann...

Schöne

dokabastler

Winterhalter am 09 Jan 2004 07:01:05

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Werde mich am Wochenende mal ans messen machen.
Gibt´s einen speziellen Trick, wie ich das Trennrelais finde??? Da sind einen Haufen Relais verbaut.

dokabastler am 11 Jan 2004 17:44:26

Hallo,

falls Du es noch nicht gefunden hast:
Bei meinem steht glaub ich "TREMAT" drauf......

dokabastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Innenbeleuchtung
Motorrad Heckträger + Tüv
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt