nach einer längeren Pause und wie immer kurz vor dem Sommerurlaub kommt man spontan auf die Idee noch schnell mal eben was am Wohnmobil zu verbessern.
In unserem Fall war es die Anschaffung eines Abwasserschlauchsystems für Grauwasser. Eimer schleppen macht mir eigentlich nichts aus, aber wenn man so wie wir 3 Wochen in Spanien seine Zelte aufschlägt und der Campingplatz eine Anschlussmöglichkeit auf der Parzelle bietet, warum nicht. Zunächst habe ich mir Gedanken zum Schlauchsystem gemacht und viele Anregungen hier im Forum gefunden. Aber die fertigen Kits die es da so gibt fand ich jetzt nicht so für unseren Zweck geeignet. Also wieder selber was zusammengewürfelt. Gedanke weiter war wohin damit?
Im Womo wollte ich es nicht mitschleppen wegen der Geruchsentwicklung wenn man(n)s mal wieder nicht richtig sauber machen kann. Also Außerhalb oder unters Mobil. Fündig wurde ich bei unserem Adria unter der Garage. Am Übergang Fiat-Rahmen zur Rahmenverlängerung für die Heckgarage ist im Boden eine große Stufe. Mal kurz nachgemessen und siehe da, eine Röhre mit 15-16 cm Durchmesser passt gut rein zwischen dieser Stufe und dem dort verbauten Abwassertank. Von der Länge her habe ich für mich 1,75m entschieden so das auf einer Seite der Röhre noch genügend Platz zum Handtieren bleibt.
Mit diesen Eckdaten habe ich dann folgendes Equipment zusammen geschustert:

Ich habe mir einen 25mm säurebeständigen, UV-stabilen Wellschlauch besorgt. Für den Anschluss an unserem Adria passt eine HT-Muffe DN40 auf das Ablaufrohr. Als Übergang zum Wellschlauch nahm ich dann eine Doppelmuffe, in der ich auf der einen Seite einen HT-Deckel DN40 mit Schlauchtülle (gibt es bei diversen Shops im Web) eingesetzt habe. Schlauch auf die Tülle und mit einer Schelle fixiert.
Für den Anschluss an das Abwassersystem am Campingplatz nahm ich wieder so einen HT-Deckel in DN40 und befestigte dort fix einen Übergang auf DN50. Dann besorgte ich mir noch zwei Übergänge auf DN70 und DN100. So kann ich jetzt je nach Begebenheit am Campingplatz entweder den DN50-Anschluss direkt ans Abwassersystem anschließen oder ich stecke diesen in einen Übergang auf DN70 oder DN100 und dann ans Abwassernetz. Was es halt auf der Parzelle gibt. Da die Transportröhre wie oben geschrieben auf 1,75m „begrenzt“ ist und der Weg vom Womo zum Parzellenanschluss oftmals länger ist muß der Schlauch verlängerbar sein. Auch hier gab es diverse Anregungen aus dem Forum und ich habe mich dann für Schlauch-Schnellkupplungen entschieden. Die gibt’s passend für Schläuche 25mm und sind nicht so groß wie z.B. die Camlok-Kupplungen.
Da ich mir parallel immer wieder Gedanken machte aus was die Röhre sein könnte um den Bauaufwand zu minimieren kam ich irgendwann zu einem HT-Rohr DN150. Damit war dann auch das Volumen der Röhre fixiert und ich konnte mir eine entsprechende Anzahl an Verlängerungsschläuche anfertigen damit das ganze Equipment auch noch problemlos in die Transportröhre passt.
Die Röhre selbst war dann nicht mehr der große Aufwand. Sie besteht aus zwei Rohstücken mit Muffe die ich mittels Doppelmuffe verband. Die eine Seite wurde mit einem Deckel fest verschlossen, auf der anderen Seite habe ich den Dichtgummi aus der Muffe entfernt und den HT-Deckel mittels so genannter Kistenverschlüsse befestigt. Zwei Rohrschellen dran, fertig.

Wichtiger Hinweis für Nachbauer! Wer ebenfalls einen Adria Coral wie wir ihn haben sein eigen nennt, die Röhre kann nicht in einem Stück unters Fahrzeug gebracht werden. Dazu ist der Fahrzeugrahmen im Weg. Ich habe die Röhre zuerst zu einem Stück zusammengebaut und stellte dann fest, das ich das nicht am Rahmen vorbei eingefädelt bekomme. Habe dann die Röhre an der Doppelmuffe wieder auseinander gebaut und die zwei Teile einzeln problemlos darunter bekommen und unter dem Fahrzeug wieder zusammen gesteckt.
Dank der Verbindungsflansch am Rahmen des Fiats fand sich auch problemlos eine Befestigungsmöglichkeit für die Rohrschellen ohne irgendwelche zusätzlichen Bohrungen oder Konstruktionen. Einzig wichtig, die Kontaktstellen an der Flansch schön mit Rostschutz vorbehandeln damit sich dort kein Rost durch Spritzwasser bildet.

Vielleicht kann jemand dies als Anregung oder Anleitung gebrauchen, wer nicht der nicht. :D
Viel Spaß beim Schrauben!
Grüße
(Sir) Tobi