aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic Frostwächter defekt?

helgebernd am 20 Aug 2018 20:41:08

Hallo,
ich bin komplett neu hier und auch neu im Wohnmobilbusiness ;)
Nun habe ich ein olles Wohnmobil LMC Liberty 6500i auf Ducato Basis (Bj;1996) mit einem defekten Frostwächter/Ablassventil gekauft. Der Vorbesitzer hat den Ablassschlauch mit einer Schraube verschlossen, damit kein Wasser aus der Anlage läuft. (siehe Bild)

Beim testen der ganzen Warmwasseranage und Heizung ist Wasser direkt unter dem Frostwächter in den Innenraum gedrückt worden. (die Wasserpumpe ist aus irgend einem Grund regelmäßig angesprungen und hat dann das Wasser reingedrückt. Ich nehme mal an das passierte weil der Ablauf mit einer Schraube verschlossen ist??? Der Verkäufer sagte mir, ich soll nur den Frostwächter austauschen und gut ist...Wo kommt denn eigentlich so viel Druck her, wenn dieser Schlauch nur zum Ablassen des Wassers gedacht ist...so richtig verstehe ich das System nicht.
Kann das System, wie es jetzt ist, nicht weiter verwendet werden solange Plusgrade sind??? In welcher Stellung müssen denn die Schalter am Frostwächter normalerweise sein wenn es ganz wäre? Ich nehme an der Knopf muss reingedrückt bleiben und zum manuellen Wasserablassen muss der Kippschalter von 0 auf 1 ???

Ich nehme an Ersatzteile gibt es für dieses Baujahr (1996)nicht mehr?? Würde ein anderer Frostwächter funktionieren?
Entschuldigt die komplizierte Beschreibung..vielleicht kann ja jemand mit dem Problem etwas anfangen, das würde mir sehr weiterhelfen.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

malefiz am 20 Aug 2018 22:34:12

Hallo helgebernd,

da ist wohl im letzten Winter nicht richtig entwässert worden.
Ich würde ein FrostControl von Truma einbauen. Link zur Einbauanweisung --> Link
Das Teil funktioniert rein mechanisch und das elektrische Gedöns wird überflüssig.
Allerdings kann man es auch nicht mehr so leicht manipulieren.
Das wurde hier kritisiert. Nur was nutzt eine Sicherheitseinrichtung wenn man sie manipuliert?

Beste Grüsse
Manfred

helgebernd am 20 Aug 2018 22:46:11

Hallo und danke für die Antwort.
wenn das neue Teil ohne Strom funktioniert, was mache ich dann mit den Kabeln? Die haben doch sicher eine Überwachungsfunktion?

Grüße

Anzeige vom Forum

soul am 21 Aug 2018 00:44:35

schau einmal auf das typenschild, welche heizung das ist und such dir eine bedienungsanleitung. vermute es ist ein c3400.

mafrige am 21 Aug 2018 06:54:31

helgebernd hat geschrieben:Hallo und danke für die Antwort.
wenn das neue Teil ohne Strom funktioniert, was mache ich dann mit den Kabeln? Die haben doch sicher eine Überwachungsfunktion?

Grüße

… die sollen deinen Boiler vor Frost schützen, Temperatur messen und Magnetventil bei Frost öffnen. Das übernimmst dann du bei manueller Bedienung. Wohnmobil bei Frost heizen oder Wasser ablassen … 8)

Die Druckpumpe schaltet sich ein, wenn in deinem Wasserkreis der Druck fällt, sie hält einen bestimmten Druck,... :ja:

helgebernd am 21 Aug 2018 09:41:58

soul hat geschrieben:schau einmal auf das typenschild, welche heizung das ist und such dir eine bedienungsanleitung. vermute es ist ein c3400.

Leider habe ich gerade keinen Zugang um nachzusehen. Ich habe mir jedoch die Grafik in der Bedienungsanleitung vorher abfotografiert. Dort ist nur erwähnt, dass der Schalter um Ablassen und der Rückstellknopf zum schliessen des Ventils ist. Ob Schalter 0 oder 1 zu bedeutet... oder der Rückstellknopf gedrückt/ gezogen werden muss ist nicht beschrieben.

Trotzdem danke für deine Mühe
Grüße

helgebernd am 21 Aug 2018 09:48:50

mafrige hat geschrieben:… die sollen deinen Boiler vor Frost schützen, Temperatur messen und Magnetventil bei Frost öffnen. Das übernimmst dann du bei manueller Bedienung. Wohnmobil bei Frost heizen oder Wasser ablassen … 8)

Die Druckpumpe schaltet sich ein, wenn in deinem Wasserkreis der Druck fällt, sie hält einen bestimmten Druck,... :ja:

...das habe ich schon verstanden ;)...aber benötigt das Heizungssystem die Kabel um zu funktionieren? Sollten die evtl. gebrückt/totgemacht werden?

Grüße

Julia10 am 21 Aug 2018 10:40:50

Ersatzteile entweder über einen entsprechende Händler bestellen oder direkt bei LMC in Sassenberg. Sie haben ein großes Lager auch für ältere Fahrzeuge.

malefiz am 29 Aug 2018 23:26:51

helgebernd hat geschrieben: Leider habe ich gerade keinen Zugang um nachzusehen. ...

Hallo helgebernd, das Forum lebt vom Nehmen und Geben. Berichte doch bitte wie der Stand der Dinge ist.
Gruss
Manfred

DieselMitch am 30 Aug 2018 10:49:09

Beim Truma Frostwächter sind die elektrischen Anschlußkabel dazu da, im Falle der Winterstillegung des WoMos, also 12V System komplett Off und Aufbaubatterie im Keller, das Ventil auf jeden Fall zu öffnen.

So jedenfalls steht es auch in der EBL-Anleitung, wo es extra einen 12V Ausgang für den Frostwächter gibt.

Manipulieren kann man die neuen immer, da habe ich bei meiner Laika früher eine wirklich trickreiche Drahtbügelschlaufe vorgefunden, die den Ablassknopf IMMER oben fixierte, da war der Frostwächter immer außer Betrieb :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heisswasser Umwälzpumpe 12V gesucht
navplus diesel standheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt