rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie-Kombination und Laderegler

Juergen11 am 21 Aug 2018 18:37:05

Hallo Experten,
ich bin neu hier und versuche, mich in alles, was Autarkie betrifft hineinzulesen. Schwierig!
Meine Fragen lauten:
Zu meinem Euramobil I730 (Baujahr Ende 2010) sagte mir der Hersteller auf Anfrage, ich könne Lifepo4 gegen die bisherigen Blei-Säure-Batterien ohne weiteres austauschen. Auch sei ein Ladetrenngerät eingebaut, welches die Aufbaubatterien versorge, also kein Booster erforderlich. So will ich also jetzt 2 Blei-Säure je 90 Ah tauschen gegen 2 Lifepo4 mit BSM je 80 Ah. Meine Frage: gibt es evtl. einen Konflikt mit der Starterbatterie, die so blei-säurig bleibt wie sie jetzt ist?
Meine zweite Frage:
Ich habe 2 Solarpaneele je 100 Wp auf dem Dach, geregelt über Alden SPS 220. Nachträglich wurden 2 weitere Paneele aufgebracht, je 100 Wp, mit Laderegler floureon 30A Solar Charger Controller. Lassen sich die beiden unterschiedlichen Regler zusammenfassen, und sind sie beide auf Lifepo4 einzustellen?
ich hoffe, meine Fragen nicht allzu laienhaft formuliert zu haben und freue mich auf das Expertenwissen. Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

crono am 21 Aug 2018 19:46:00

Hallo

"ohne weiteres Austauschen" geht sicherlich, die Frage bleibt, ob es für die Batterie in deinem Setup auch optimal ist - ich bezweifle es. Da wohl weder das Ladegerät noch die LiMa über die korrekte Ladekennlinie für LiFePo4 verfügen werden.

Ein LiFePo4 setup ist dann optimiert, wenn Solarregler, B2B-Ladewandler/Booster und Ladegerät auf die jeweiligen Batterien abgestimmt sind. Ich an Deiner Stelle würde:

- Alle 4 Pannels zusammen auf einen neuen und passenden Solar-Regler (Votronic / Victron) schalten
- die Installation mit einem passenden Ladebooster
- und ggf. mit einem neuen Ladegerät ergänzen

Mit Gruss

biauwe am 21 Aug 2018 19:50:27

Lass alles so wie es ist und achte auf die Ladespannung.
Ist eine Spannungsquelle länger >14,4 V (Stunden) , dann "ersetze" sie.
Ich fahre auch Eura und nutze seit 4,5 Jahren Li-Akkus.
Habe nicht ausgetauscht!

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Aug 2018 19:58:24

Sehe ich genau so!

Einfach einbauen.

Grüße, Alf

P.S. ein Hinweis ... 100 Ah mit gutem BMS und Bluetooth kosten unter 1000,--

spechtinator am 21 Aug 2018 19:59:49

Hallo,

wenn ich das als Laie richtig verstanden habe, kümmert sich das BMS des Lithium Akkus darum, daß dem Akku nichts passiert. Überspitzt würde ich also sagen - egal was man als Lader anschließt, wenn es gerade nicht passt schaltet das BMS ab. Somit kann dem Akku nichts passieren. Wenn das häufig passiert kann man immer noch die Ladetechnik tauschen.

Ich habe mich für die 100Ah von Fraron entschieden - auch dort wäre laut Herstellerangaben ein 1:1 Tausch gegen eine Blei-Säure-Batterie ohne zusätzlichen Gerätetausch möglich bzw. wäre die Blei-Säure Ladekennline passend.

Warum aber 2x90Ah Blei Säure gegen 2x80Ah Lithium tauschen. Von der Kapazität wäre doch eine 100-120Ah-Lithium in etwa identisch. Ausser natürlich es soll erweitert werden.

Bye Christian

lisunenergy am 22 Aug 2018 06:10:02

Erst einmal verhält sich jeder LiFePO4 gleich ! Jetzt kommt die Elektronik des BMS ins Spiel. Dort muss man schauen was geht. Danach ist ganz entscheidend ob der Akku fast voll ist oder Leer! Wie groß ist die Kapazität. Ein kurzer starker Sprint ist vom Körper zu schaffen. Auf lange Sicht überlastet dieser. So auch in der Elektronik ! Thema EBL hier gibt es auch Unterschiede! Nicht umsonst wird mit Booster auf 30 A gegangen. Kommt mehr geht EBL oder Trennrelais kaputt .
Das BMS kümmert sich nur um die Grenzwerte ! Ist aber nicht dafür gedacht falsche Ladegeräte zu guten zu machen !
Ich persönlich finde es sehr leichtsinnig wenn jemand 1 zu 1 schreibt ! Es lässt sich halt sehr gut verkaufen . Geht nämlich was kaputt liegt es ja immer an der schlechten Qualität des vorhandenen. Was ein LiFePo4 bei falschen Komponenten anrichten kann, ist vielen einfach nicht klar !
Also vorher richtig schauen was bei seinem Fahrzeug verbaut wurde ! Nur so hat man lange Freude und ein System was dem neuen Akku gerecht wird .

thomker am 22 Aug 2018 06:17:01

Moin,
Den SPS 220 hat eine Li-Kennlinie bzw kann darauf eingestellt werden, den anderen kenn ich nicht.

Gruß
Thomas

biauwe am 22 Aug 2018 09:07:04

lisunenergy hat geschrieben:Ich persönlich finde es sehr leichtsinnig wenn jemand 1 zu 1 schreibt ! Es lässt sich halt sehr gut verkaufen . Geht nämlich was kaputt liegt es ja immer an der schlechten Qualität des vorhandenen.

Was geht kaput vom vorhandenen?

MountainBiker am 22 Aug 2018 09:21:06

Hallo,

ich glaube ein 1:1-Tausch ist in vielen Fällen (wenn nicht zuvor Modifikationen am System durchgeführt worden sind) sogar weniger problembehaftet, als nur ein "Patchwork"-Wechsel. Gefährlich wird es dann, wenn an der Verkabelung Änderungen durchgeführt werden und die strombregrenzende Wirkung kleinerer aber geeigneter Kabelquerschnitte (EBL ist mit 50A abgesichert) ausgehebelt wird. Dafür ist die EBL-Verkabelung auch ausgeführt, nicht mehr und nicht weniger. Ersetze ich nun die Orginalverkabelung auf einen großen Querschnitt z.B. 25mm2 oder größer und steigt der Ladestrom bei LiFePO4 auch auf dauerhaft größer oder gleich 50A (eine Schmelzsicherung löst erst später aus). Dann passiert das "Ungemach".

--> Link

D.h. entweder komplett mit geeigneten Booster oder so wenig wie möglich!

Gast am 22 Aug 2018 09:25:33

Solange die Hersteller der "Fertig-Akkus" keine Informationen über das interne BMS rausrücken, ist eine Diskussion darüber obsolet. Dann kann man nur auf die Herstellerangaben vertrauen.

Das heist für mich: Alle Ladequellen auf max. 14,4 (Blei-Säure) einstellen, Akkus tauschen, fertig.

Mit Euro6 und "Smartcharge" oder mit alten Gurken, die Lichtmaschine nur 13,4 Volt und Trennrelais funktioniert es aber nicht ohne Booster.

Grüße, Alf

lisunenergy am 22 Aug 2018 10:37:27

Was geht kaput vom vorhandenen?

Ich hatte Fälle, wo über die Verkabelung 70 A bei leerem
Akku geflossen sind.Das originale Trennrelais ist verklebt. Ladegeräte haben im Stand by nicht zugeschaltet bis Akku leer war . Kabelanschlüsse angeschmort weil zu hoher Strom darüber geflossen ist .

biauwe am 22 Aug 2018 10:52:38

lisunenergy hat geschrieben:Ladegeräte haben im Stand by nicht zugeschaltet bis Akku leer war .

Das geht auch bei Blei.

Ladeströme von der Lima zu Akku sind in der Regel mit 50 A abgesichert und ich hatte noch nie warme Kabel.
Liegt wohl daran das ich nicht 400 Ah Li-Akkus verbaut habe :D

Juergen11 am 23 Aug 2018 11:54:00

Vielen Dank euch allen für die teils kontroversen, dennoch wertvollen Hinweise.
Die beiden Lithium-Batterien habe ich über Aliexpress bestellt (kpl. 846 Euro), BMS ist eingebaut. Ich weiß nicht, ob da Unterschiede bestehen.
Eine Frage treibt mich noch um: Die beiden nachträglich eingebauten Solarpaneele sind nicht die gleichen wie die zuvor aufgebrachten. Anderer Hersteller. Alle 4 haben jedoch je 100 Wp. Der Solar-charge-controller von Floureon bedient 2 Paneele. Floureon beschreibt: "regulator is only suitable for lead acid batteries:OPEN, AGM, GEL, not for nickel hydride, lithium, ions, or other batteries". Gleicht das BMS das aus oder muss ich wechseln? Und: Laden beide Laderegler beide Batterien parallel?
Danke für Feedback.
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bleibatterie einfach so gegen LiFePo4 tauschen? Duc Sunlight
Erfahrungen E-Bike am Lifepo4 laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt