Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, nur noch 1x schlafen und er ist meiner... :D
Hersteller: UNU, Berlin, wird aber in China zusammengebaut, mit BoschMotor und guten Akkuzellen 3kw=4 PS, es gab im Juli eine Aktion mit 300€ Nachlass, da wollte ich nicht länger warten, man muss sich auch mal was kaufen, was NUR Spaß macht :D kostet in der farblichen Zusammenstellung mit dem großen Motor 2.599€, da kosten viele E-Bikes mehr. hat selbst nur 58kg, 150 kg Zuladung!!. Reichweite 50km, mit zweitem Akku, 100km. Geschwindigkeit 45 km/h, soll aber lt. GPS meist um die 50 liegen. Nur MofaVersicherungskennzeichen.
Der Vertrieb geht völlig ohne Zwischenhandel, das muss man mögen, auch die Vorauszahlung, was ich sonst nie mache, hier habe ich es mal riskiert, morgen bringt ihn die Spedition und nimmt Verpackung usw zurück. Kann man alles auf dem Firmenvideo sehen und bei den vielen youtube-Filmchen.
Ich bin aufgeregt, hatte noch nie Moped oder Roller. Wenn gewünscht, kann ich ja über den Betrieb berichten.
Nicht schlecht! :) Hast Du auch ein 12 Volt Ladegerät?
ganderker am 23 Aug 2018 16:05:31
AndreasS hat geschrieben:Nicht schlecht! :) Hast Du auch ein 12 Volt Ladegerät?
noch nicht, ich habe das aber bei den E-bikes auch nicht. Ich genieße sein einigen Jahren schöne grasige Stellplätze auf Cplätzen, Asphalt kann ich nciht mehr ab. Mit ACSI habe ich dann ohnehin 220V (nebenbei, da weiß ich, dass das Zusammenspiel Ladegerät-Akku passt).
Ach ja, zugelassene Gewährleistungs-Werkstatt ist der örtliche Boschdienst in meiner Kleinstadt (vorher erfragen ist sehr hilfreich!)
Akku: Spannung/Strom 50,4 V / 28,5 Ah das macht ca. 120Ah bei 12V
Brauchst du mind. 200Ah Lithium an Bord zum Laden, und ordentlich Solar - aber schön ist das Gerät schon. Leider richt die Zuladung von 150kg für uns 2 "Wohlgenährte" nicht aus - da müssen wir zuerst Abnehmen.
Gruß Thomas
ganderker am 23 Aug 2018 16:11:44
beim Betreff habe ich leider eine Drehzahl: statt 85kg sind es nur 58 kg!!!!! lt. Bed.anleitung
könnte das ausnahmsweise ein Mod ändern, das ist ja der Gag an der Sache :D
vielen Dank im voraus!!!
AndreasS am 23 Aug 2018 16:13:21
boah, voll leicht! :D
ganderker am 23 Aug 2018 16:19:37
AndreasS hat geschrieben:boah, voll leicht! :D
nee, das Teil ist immer gleich leicht, es kann nie voll sein, es gibt ja keinen Tank :D :D :D :D :D
ganderker am 23 Aug 2018 16:31:39
hier mal die Größe und weitere techn. Daten, die für Womofahrer interessant sein könnten:
Technische Daten Abmessung: 170 cm Länge; 103 cm Höhe; 66 cm Breite Gewicht: 58 kg Akku: 9 kg KERS/Rekuperation: Dein unu hat eine erhöhte Reichweite durch Bremsrückgewinnung. Max. Zuladung: 150 kg Max. Zuladung Gepäckträger: 5 kg
bigmacblau am 23 Aug 2018 16:47:30
Find ich toll :top: Kann man auch mit 2 Personen darauf fahren? 4PS hört sich erst mal nicht so viel an. Ich bin z.Z. auch auf der Suche, aber mich stören noch die 45Km/h. Halt uns doch auf dem Laufenden !!! Gruß Wolfgang
christine w am 23 Aug 2018 17:04:04
Stylisch! Gefällt mir sehr gut.
Canadier am 23 Aug 2018 17:18:10
Ich hab die Dinger letztes Jahr in Berlin gesehen. Also die gingen echt gut ab.Rauschten so mit dem fließenden Verkehr, daher glaub ich auch das die mehr als die angegebenen 45km/h laufen. Einzig die "Zuladung" ist ein wenig knapp bemessen. 8)
Acki am 23 Aug 2018 17:24:31
Bei der Höhe von 103 cm passt er auch in etliche "rolleruntaugliche“ Garagen! Z.B. N&B Smove ...
Carado461 am 23 Aug 2018 17:40:32
Finde die Uno auch sehr gut. Leider habe ich mich irgendwie in die Govecs Elektroschwalbe verguckt. Über den hohen Anschaffungspreis brauchen wir nicht reden....aber das Design und die Technik (ABS) hat es mir einfach angetan. Da ich auch Motorrad fahre, wäre da die 90 km/h Variante sehr spannend. Wird aber wohl eher 45 km/h werden. Für Stadt ausreichend und Frau/Kids können die dann auch nutzen. Für Womo überlege ich dann einen Absenkanhänger, wo auch Surfklamotten reinpassen.
Sprintertraum am 23 Aug 2018 19:36:48
Hallo ganderker Spanendes Thema, ich spiele auch mit dem Gedanken. Mir hat es der LiPo45 angetan, gab es bei REAL. Passenden Heckträger hab ich bei Reimo gefunden. Wie ist das mit deinem Akku, kann man den zwecks laden, entfernen ? Sollte nicht zum Fahrzeug ein Ladegerät bei sein ? Ich bin auf deinen "Bericht" gespannt.
Born to be wild :lol:
ganderker am 23 Aug 2018 19:54:28
Sprintertraum hat geschrieben:Wie ist das mit deinem Akku, kann man den zwecks laden, entfernen ? Sollte nicht zum Fahrzeug ein Ladegerät bei sein ? Ich bin auf deinen "Bericht" gespannt.
Born to be wild :lol:
ja, man kann mit Tragegurt den Akku leicht rausnehmen und Ladegerät 220v ist natürlich dabei.
Andere Frage war: zu zweit sitzen? Ja lt. Beschreibung und youtubefilmchen kann man zu zweit. Bin darauf sehr gespannt, denn das war nicht erste Priorität. Wir haben steile Stadtteile bei uns, das wird spannend.
macagi am 23 Aug 2018 21:21:26
Nachbar hat so ein Teil, ich habe ihn schon gefahren. Cool.
kastenfreund am 23 Aug 2018 21:34:10
moin zusammen,
ich hatte bis vor zwei jahren für etwa 2,5 jahren einen ähnlichen china e-roller. der fuhr super. er lässt an der ampel wirklich alle (!!!) autos hinter sich, wenn die los fahren. na gut, nach 50m haben sie mich dann eingeholt...
aber: was die chinesen da wie verbaut haben, war schon sehr schlecht. nach 2,5 jahren ließ sich der akku nicht mehr aufladen - totalschaden.
das waren die etwa 2,500,- euronen leider viel zu viel geld.
aber: e-roller sind für mich die einzigen mobile, die mit akkus bewegt werden können. e-autos sind der echte schrott - wiegen zu viel - verschwendung von wichtigen materialien!
felix52 am 23 Aug 2018 21:56:13
Habe meinen, ebenfalls aus Berlin, seit 06/2015. Hat ein Gewicht von 105 kg wegen UND mit der AGM Batterie. Jetzt nur noch echte 40 km Reichweite. Ist flott, stinkt nicht in der Heckgarage und lädt, auch wenn das WoMo unter der Woche zu Hause steht, dort über dessen Solar. Und kann täglich umsonst genutzt werden. Was mich besonders neben dem fehlenden Gestank begeistert, ist die absolute Zuverlässigkeit. Und die Wartungsfreiheit.
Glückwunsch an "ganderker" zur Anschaffung... :ja:
IchBinsWieder am 24 Aug 2018 00:31:18
ganderker hat geschrieben:Ach ja, zugelassene Gewährleistungs-Werkstatt ist der örtliche Boschdienst in meiner Kleinstadt (vorher erfragen ist sehr hilfreich!)
Das Service-Netz wäre für uns wirklich ideal ... F und NL sind ja nahezu flächendeckend versorgt. :eek: :ja: --> Link
ganderker am 24 Aug 2018 08:00:14
Hallo zusammen, Spedition kommt hoffentlich heute vormittag, bin ganz figgerig. :D
Ach ja: Gib einem Freund Deinen personalisierten Gutscheincode, den er beim Kauf seines eigenen Rollers verwenden kann und wir zahlen Deine erste Inspektion im Wert von 60€. Dein Freund erhält zusätzlich einen Helm, damit er sofort losfahren kann. Hier der Code: CLGUTREF
Das nennt man, glaube ich, eine win-win-situation :D :D
Roman am 24 Aug 2018 08:01:39
Hallo,
in der aktuellen AutoBild bzw. AutoBild-Reisemobil sind E-Roller getestet....
ganderker hat geschrieben: Andere Frage war: zu zweit sitzen? Ja lt. Beschreibung und youtubefilmchen kann man zu zweit.
Moin Diesbezüglich hatte ich mich auch erkundigt. Laut Aussage eines Händler sagte er mir, das ist wegen der Werbung geschuldet. Klar können zwei Personen fahren, das dann aber zu Lasten der Reichweite. Laut Werbung klingt doch die Reichweite von 50 - 80 km besser mit einer Person, gegenüber zwei Personen und vielleicht 30 km. :lol:
Kann mir jemand sagen wie viel Ampere das Ladegerät an der 230V Seite zieht ? Die Überlegung von felix52 per Solar zu laden, wäre ja genial. Gruss
ganderker am 24 Aug 2018 09:40:53
um mir die Wartezeit auf Spediteur zu erleichtern habe ich in einem UNU-Forum gestöbert zum Thema Laufleistung und Zuverlässigkeit. Hier mal die Top10:
Warten auf Verifikation (Tachofoto gewünscht): ⏳Kue1976 16700 Km (April 2018 - 2.Steuerung (10/2017), 2.Akku (10/2017), 2 KW, EZ 03/2016) ⏳düsel: 13700km (November 2017 - 1.Akku/Controller/Motor - 2KW, EZ 08/2016)
. sollte ich hier etwas unerlaubtes tun (Forum habe ich absichtlich nicht genannt), dann bitte löschen
Tuppes am 24 Aug 2018 10:40:27
Hallo, wir haben seit Anfang des Jahres den Unu-Elektroroller - allerdings mit 2000Watt (reichen!). Kaufentscheidend waren das vergleichsweise geringe Gewicht, die Maße und die Möglichkeit ggf. durch Zukauf eines 2.Akkus die Reichweite verdoppeln zu können. Der Roller passt (mit geänderten Spiegeln) prima in unsere Heckgarage, der Akku (9kg) wird wegen der Gewichtsverteilung vorne gelagert. Berücksichtigen sollte man auch den Preis des Akkus (hier ca. 650,-€); bei "Mitbewerbern" kostet dieses (Verschleiß-)teil auch gerne einmal das Doppelte! Da unser "Beiboot" nur gelegentlich gebraucht wird, haben wir nun keine Last mehr mit verstopften Vergaserduesen & Co und v.a. keinerlei Benzingeruch im Wohnmobil.- Es ist halt ein China-Plastikbomber und qualitativ sicherlich nicht vergleichbar mit Honda usw.- für unsere Zwecke aber prima geeignet. Und da wir mit 380W-Solar und 200A-LiFePO4 ausgerüstet sind, können wir wirklich "grün" durch die Gegend knattern (ohne zu knattern, denn man hört die Dinger nicht - was man bei der Fahrweise berücksichtigen sollte!). Soweit meine ersten Erfahrungen mit dem Unu. Erhard (Tuppes)
ganderker am 24 Aug 2018 14:17:40
Sprintertraum hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie viel Ampere das Ladegerät an der 230V Seite zieht ? Die Überlegung von felix52 per Solar zu laden, wäre ja genial. Gruss
steht so am Ladegerät Input 230 V 4 A
output 57,4 VDC 5 A
ganderker am 24 Aug 2018 18:01:25
Pünktlich wie abgesprochen kam DHL-Spedition und nahm Verpackung mit. Alles super. Roller war gut geschützt verpackt. Akku war aufgeladen.
Kann nur sagen: hätte nicht gedacht, dass mir altem Sack es mal soviel Freude machen würde einfach zum Spaß mit dem Roller durch die Gegend zu rauschen. :D Heute Helm gekauft (der erste in meinem Leben) und Nierenschutz. Der Roller fährt leiser als mein E-Bike was Motor angeht, unglaublich. Alles erscheint gut verarbeitet, sogar die Schrauben fürs Vers.kennzeichen sind dran mit Schraubgewinde in stabilem Metallteil. Habe die von UNU angebotene Versicherung angenommen, nächstes Jahr dann evtl. meine übliche Versicherungsgesellschaft.
Frage an die Roller+Mofafahrer unter euch: wie habt ihr es mit Schutzkleidung (Protektoren am Ellenbogen, Schulter und Knie)? Klar gibt es auch bei 45km/h Verletzungsgefahr. Aber gleiche Schutzkleidung wie die Motorräder mit ganz anderen Geschwindigkeiten?
rtiker am 24 Aug 2018 18:30:53
ganderker hat geschrieben:Frage an die Roller+Mofafahrer unter euch: wie habt ihr es mit Schutzkleidung (Protektoren am Ellenbogen, Schulter und Knie)? Klar gibt es auch bei 45km/h Verletzungsgefahr. Aber gleiche Schutzkleidung wie die Motorräder mit ganz anderen Geschwindigkeiten?
Helm und Nierengurt reichen. Mit dem Fahrrad erreiche ich, zumindest bergab :mrgreen:, den gleichen Speed. Eine Lederkombi ziehe ich deswegen aber nicht an :lach: Für kühlere Temperaturen eine Jacke mit eingearbeiteten Nierengurt und Protektoren.
Sprintertraum am 24 Aug 2018 19:03:15
Hallo ganderker Glückwunsch zum Bike.
ganderker hat geschrieben: steht so am Ladegerät - Input 230 V 4 A - output 57,4 VDC 5 A
Danke für die Info, hört sich gut an. :D
Zur Bekleidung : je nach Witterung. Helm ist Pflicht, festes Schuhwerk und vielleicht noch kurze Handschuhe, reicht. Ich fahre seit über 33 Jahren :wink: :ja:
macagi am 24 Aug 2018 20:00:58
Der Nachbar hat mir erzählt, dass jetzt nach 2Jahren der Akku keine 40km mehr hält. Aber wer so was kauft weiss das. Das Ding wurde übrigens fast jeden Tag bewegt. Kleidung: ich denke auch, dass Helm und feste Schuhe reichen.
Sprintertraum am 24 Aug 2018 21:29:24
macagi hat geschrieben:Der Nachbar hat mir erzählt, dass jetzt nach 2 Jahren der Akku keine 40km mehr hält. Aber wer so was kauft weiss das.
Hallo Ja, das ist so ein Thema was man nicht vergessen sollte. Wobei, im Bereich der Li Akku, kann man heut zu Tage vieles selber anfertigen lassen. Oder auch, wer Ahnung hat, selber anfertigen. Ich wünsche jedenfalls dem ganderker allzeit gute Fahrt.
ganderker am 25 Aug 2018 09:26:24
ihr seht, ich bin totaler Anfänger: will heute in die Stadt zum Markt. Da stellt sich mir die Frage, wohin mit dem Klapphelm, der passt nicht in einen normalen Rucksack. Anbinden am Roller geht wohl auch nicht.
Frage also: nehmt ihr den Helm überall mit oder wie löst ihr das Problem. Falls Rucksack oder ähnliches, könnt ihr Link senden, was sich bei euch bewährt hat?
Gast am 25 Aug 2018 09:39:42
Ich hänge den Helm immer irgendwo am Moped (Motorrad) mit dem Kinnverschluss an. Bis jetzt hat sich noch niemand an meinem gebrauchten Helm vergriffen.
womooli am 25 Aug 2018 09:48:39
Moin moin, das hab ich mal eben von der UNU Homepage kopiert. "Kapazität der SitzboxSitz bietet die Möglichkeit zwei Helme außen anzuhängen und mit dem Sitz abzuschließen und 2 Akkus in der Sitzbox zu verstauen."
ganderker am 25 Aug 2018 11:55:22
womooli hat geschrieben:Moin moin, das hab ich mal eben von der UNU Homepage kopiert. "Kapazität der SitzboxSitz bietet die Möglichkeit zwei Helme außen anzuhängen und mit dem Sitz abzuschließen und 2 Akkus in der Sitzbox zu verstauen."
Ja das geht aber nur mit Jethelm so wie Unu den auch anbietet. I h habe Klapphelm, der ist viel größer
wohnmobilbenutzer am 25 Aug 2018 13:29:40
Hallo,
ich würde mir ein Fahrradschloss (z. B. Spiralkabelschloss) besorgen, das dann durch das Kinnteil des Helms fädeln und am Gepäckträger des Rollers anschliessen.
Grüße
mowgli am 25 Aug 2018 19:38:56
Es gibt Zubehörhelmschloß für Lenker. Ich lege den Helm über den Spiegel und sichere ihn mit einem Lenkerhelmschloß. So wird er innen auch nicht nass wenn es zwischendurch regnet.
brainless am 25 Aug 2018 22:00:56
Zur Bekleidung: - Helm ist Vorschrift - Handschuhe benutzt der Kluge - immer aber derjenige, der weiß, wie Zweiradunfälle abgehen: IMMER versucht der Fahrer, instinktiv den Fall mit seinen Handflächen abzufangen. Wie diese dann nach meterlangem Schleifen auf Asphalt aussehen, kann man sich auf vorstellen. Ich bin schon mit Shorts und offenem Hemd gefahren - aber NIE ohne Handschuhe,
Volker 8)
PS: Der "Nierengurt" kann die Nieren nicht schützen. Das ist tradierter Aberglaube aus grauer Vorzeit. Er kann Körperwärme rückhalten und er kann "schlanker" machen - mehr nicht.
ganderker am 26 Aug 2018 00:01:04
brainless hat geschrieben: PS: Der "Nierengurt" kann die Nieren nicht schützen. Das ist tradierter Aberglaube aus grauer Vorzeit. Er kann Körperwärme rückhalten und er kann "schlanker" machen - mehr nicht.
Schei.....ausgerechnet den habe ich heute gekauft :)
macagi am 26 Aug 2018 09:01:20
Nierengurt halte ich auch für wichtig, ich fahre nie Motorrad/Roller ohne seitdem ich mal als Teenager nach dem "oben ohne" Fahren tagelang Nierenschmerzen hatte. Auf dem Unu kann es sicher nicht schaden.
Man sollte das Ganze allerdings mal in Perspektive sehen: Der Unu ist ein Moped, fährt max. 45 km/h. Den würde ich an manchen Bergen (runter) mit dem Fahrrad überholen!
Natürlich kann man sich auch damit das Genick brechen, oder alles Mögliche auf Asphalt aufschürfen......muss jeder selbst entscheiden wie er sich da kleidet.
ganderker am 26 Aug 2018 10:07:23
Danke für die Postings, ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt: ich muss einen Mittelweg finden, was ist absolut sinnvoll und was ist übertriebene Ausstattung im Hinblick auf die Fahrleistung.
So habe ich als Beispiel mich vom Jethelm verabschiedet, der von UNU beworben wird (einzigster Helm, nix anderes). Ich habe einen Klapphelm gekauft, das dürfte der Kompromiss zum Integralhelm sein, den man sicher benötigt, wenn man mit über 200km/h brettert. Das Teil ist unhandlich aber mir erscheint der Schutz von Kinn und Kiefer wichtiger.
Werde mich nun um leichte Schutzkleidung kümmern, die einen gewissen Schutz mit (gewissen) Protektoren bietet ohne, dass es gleich zur Sauna wird.
Weitere Diskussion um Sicherheit für Mofafahrer würde ich gerne hier sehen, das für und wider bringt mich schon weiter, danke. Ich kann mir zB nur bedingt vorstellen, wie sich die niedrige Geschwindigkeit auf Verletzungsrisiko auswirkt, mangels Erfahrung. Dem Verkäufer kann ich ja nicht unbedingt vertrauen :D :D Der Hinweis auf Handschuhe war schon mal schlüssig und klar erklärt..... :)
wohnmobilbenutzer am 26 Aug 2018 10:40:12
Hallo,
eine leichte Motorradjacke würde ich schon empfehlen. Sowas habe ich immer auf meinem Roller an. Das hängt auch mit einer Erfahrung zusammen, die ich mal bei einem Sturz mit dem Fahrrad gesammelt habe. Dabei war ich kaum über 20 Km/h schnell, als ich mich wegen plötzlicher Straßenglätte seitlich in einer Kurve abgelegt hatte. Dabei hat es die Windjacke und den Hemdsärmel komplett durchgescheuert und die Schürfwunde am Ellenbogen hat Wochen gebraucht, um richtig abzuheilen.
Wenn man sich für den Anwendungsfall nicht die schwerste Jacke aussucht und auf ausreichend (verschliessbare) Lüftungsöffnungen achtet, kann man m. E. mit solchen Jacken auch im Sommer fahren, wenn es nicht gerade extrem heiss ist.
Grüße
rtiker am 26 Aug 2018 11:53:16
YTFSE → Elektroroller-Forum dort wird dir von den Cracks :mrgreen: geholfen
server321 am 27 Aug 2018 22:31:37
ganderker hat geschrieben:Hallo zusammen, Hersteller: UNU, Berlin, wird aber in China zusammengebaut, mit BoschMotor und guten Akkuzellen 4 PS, 2.599€, da nur 58kg, Geschwindigkeit 45 km/h
Ich habe mir auch Gedanken zur Mobilität gemacht. Der Unu Elektroroller scheint ja die beste Variante im Elektrosegment zu sein, aber 45 Km/h Spitze?? Da muss doch noch mehr kommen? Ich wäre auch offen für eine emissionsfreie Variante (ausser Fahrrad), habe aber noch keine wirkliche Alternative gefunden. Wenn ich nur 45 Km/h fahren kann, dann kann ich doch auch ein schnelles E-Bike nehmen? Dort fahre ich dann auch nur alleine und die Partnerin muss ein zweites Fahrzeug haben.
Deshalb habe ich mich wieder für einen herkömmlichen Roller entschieden, der auch die ganze Thematik mit Staufach unterm Sattel und Topcase für 2 Jethelme abdeckt. Zusätzlich fahre ich mit dieser 125er auch zu zweit noch 100 Km/h, damit ich auf der Landstrasse nicht zum Hindernis werde. Das Teil hat ABS, Start-/Stopp Automatik, Einspritzung und ist auch sonst mit sehr modern. Auf der anderen Seite ist mir klar, dass dieser Roller wesentlich schwerer ist (135 Kg). Eine echte Mobilität, nicht nur zum Brötchen holen beim nächsten Bäcker.
Wir erkunden damit die ganze Umgebung, über Berg und Tal und auch mal weiter weg. Für mich klar die bessere Alternative.
ganderker am 28 Aug 2018 08:41:00
server321 hat geschrieben: Für mich klar die bessere Alternative.
ja, klar, jeder nach seinen Bedürfnissen. Was mir die Entscheidung leicht gemacht hat, war, dass der Preis unter den meisten E-Bikes liegt, die hier angeboten werden. Was kostet denn dein Roller als Beispiel? (Ich hab mich nie darum gekümmert, weil immer nur Elektro in Frage kam).
macagi am 28 Aug 2018 13:00:33
Als Vergleich zum Roller von server321
Ich habe erst kürzlich meinen 125iger verkauft. War ein China Roller (Artemis Retro, made by Znen), Leergewicht 90kg, 8PS, Spitze ca. 90 km/h. Neupreis ca. 1500€.
Es gibt auch größere Elektroroller, die aber richtig schwer (und teuer) sind. BMW Evolution C1 zB. Vectrix ist leider untergegangen. Von Zero gibt es was kleines Leichtes das auch noch richtig abgeht, aber als Motorrad. Zero hat aber leider nur Elektromotorräder und keine Roller.