Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Habe eine Frage zur Seitenbegrenzungsbeleuchtung unseres Chausson 28 GA BJ 2004 auf Ford Transit 135 t350 Basis. Diese funktioniert auf der rechten Seite nicht mehr und auf der linken Seite nur noch bedingt. Weiß jemand was zur Unterbodenverkabelung der Beleuchtung beim Chausson? Vielen Dank.
Der teilweise Ausfall der Seitenlichter hat mich auch mal stark verwundert. Ursache dafür ist die Verkabelung nur indirekt. Die seitlichen Begrenzungsleuchten werden einerseits vom Aufbau und andererseits vom Triebkopf gesteuert. Am Ford hängt die hintere Begrenzungsleuchte und die des Fahrgestells (im seitl. Blinker). Die Sicherungen (Minisicherungen) dafür sind hinter dem Handschuhfach. Die mittleren Leuchten sind an der Aufbaubatterie angeschlossen, deren Sicherungen dann auch im Aufbau zu finden sind (seitl. Sitzbank). So ist die Verkabelung bei unseren Chausson Flash 12 aus 2010. Vielleicht bei dir auch.
caraibe99 am 24 Aug 2018 15:19:06
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin ein Stückchen weiter... Die Verkabelung der Beleuchtung kommt bei uns aus der Autobatterie (nicht Aufbaubatterie). Es führt ein Kabel unter dem Fahrersitz nach Außen an das Fahrgestellt und von dort Richtung Fahrzeugheck. Links und Rechts neben dem Abwassertank sind zwei graue Kästen und darin scheint das Problem zu sein. Wahrscheinlich ist Feuchtigkeit und Salz in den Kasten gekommen. Von den beiden grauen Kästen führen dann wieder Kabel weg und die gehen an die Heckleuchten, die Rundumbeleuchtung und die elektrische Treppe. Vorhin habe ich den linken der beiden Kästen aufgemacht und ein ziemlich vergammelte Platine kommt zum Vorschein.
Der rechte Kasten sieht dann wahrscheinlich noch schlimmer aus.... Jetzt benötige ich zwei Ersatzplatinen... Bin gespannt wie ich da dran komme. Ich lade ein Bild dazu hoch. Und hoffe, dass ich damit den Fehler gefunden habe...