aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kurbelstützen wie stark belastbar ?

kilroy am 20 Apr 2011 21:30:45

hallo, beim 3en ausflug mit dem neuen wohmo mussten nun die auffahrkeile ihre arbeit machen. da das fahrzeug aber noch immer nicht gerade steht und die dusche (leider falsch rum hingestellt) so nicht abläuft, habe ich mit den kurbelstützen unter dem heck ein wenig nachgeholfen.
das hat aber nicht gereicht, da ich mir nicht über die belastungsgrenzen der kurbelstützen im klaren bin.
es ist klar, dass diese nciht als wagenheberersatz funktionieren.
so habe ich das heck nur ca 10 cm angehoben.

geknackt oder geknirscht hat noch nix...

aber , wie weit sind die dinger beastbar? kann ich damit das heck auch um 15-20 cm hochkurbeln ? oder lieber nicht?

vielen dank für die antwort.
kr mit nassen füssen..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 20 Apr 2011 22:43:23

Also wenn Du es eh schon "anhebst" macht es, ob 10 oder 20cm, glaube ich auch kein Unterschied mehr.

kilroy am 20 Apr 2011 23:03:05

hmm, naja
vielleicht war anheben das falsche wort meinerseits...
solange die reifen nciht in der luft hängen, tragen sie ja einen (gross)teil des gewichtes... das fahrzeug ist ja schliesslcih gefedert ...

ich hatte eher auf eine antwort wie:

"bloss nicht mehr als 5 cm", oder "kannst du kurbeln biss die handkraft nciht mehrreicht" gehofft :)

kr. (die duschwanne ist nun getrocknet)

Anzeige vom Forum

wocaraft am 20 Apr 2011 23:13:47

Jede Antwort ist Kaffeesatzleserei.
Was steht den in der Bedienungsanleitung für das Womo?

Wolfgang

Gast am 20 Apr 2011 23:17:12

kilroy hat geschrieben:ich hatte eher auf eine antwort wie:"bloss nicht mehr als 5 cm"......

das wär zu einfach, vor allem als Ferndiagnose

2 Dinge sind dabei interessant, und das kann man auch als Laie mit gesundem Verstand beurteilen

1. wo sind die Stützen befestigt:
direkt am Fahrzeugrahmen -> belastbar,
über Hilfskonstruktionen etc am Aufbau -> Vorsicht

2. wie sehen die Stützen aus:
wie ein Wagenheber -> belastbar
eher dünnes Blech -> Vorsicht

grüße klaus

Tipsel am 21 Apr 2011 00:07:39

Wir hatten bei unsrer Schnecke auch Kurbelstützen. Die sollten nicht das Fahrzeug anheben, sondern lediglich die Schaukelbewegungen ( :oops: :D ) abfangen. Daher nur soweit gekurbelt werden, wie dies mit normaler Kraft möglich ist und man dabei das Fahrzeug nicht aus den Federn hebt.

So wurde uns das erklärt.

Knuffel am 21 Apr 2011 08:13:19

Ich kurbel meist solange bis sich das Fzg hinten anhebt - aber nicht mal nen cm oder so. Solang es sich hinten nicht anhebt haben die Stützen ja nicht genug höhe um das Fzg. zu stützen. Unsere sind übrigens am Fahrgestell.

travelrebell am 21 Apr 2011 12:39:42

die einfachen sind auf ca. 500kg Last pro Stütze aus gelegt, sollte sich aus den Papieren feststellen lassen. Drauf achten ob diese am Tragrahmen befestigt ist...
Stell mal Foto von dem Typus ein

hast29 am 21 Apr 2011 13:03:33

Aus Wohnwagenzeiten:

Einmal sind uns die Stützen abgebrochen, da wir den Wagen zu hoch gebockt hatten.

Danach haben wir uns Styropurblöcke zugelegt und drunter gepackt.

Beim Womo haben wir keine Stützen mehr....

fender am 21 Apr 2011 13:15:19

Hallo,
meiner Ansicht nach sind Kurbelstützen nicht zum Niveauausgleich
gedacht, sondern um die Schaukelbewegung (Fahrgestell/Aufbau)
zu unterdrücken.
Man muss das WoMo vor dem Einsatz der Kurbelstützen, mittels Auffahrkeilen, in eine entsprechende Position bringen.
Für einen Niveauausgleich eines Mobil's ist ein stabiler Aufbaurahmen
und entsprechende Stützen notwendig, aber das ist nicht gerade Preiswert.

Schöne - Henry

Helmchen am 21 Apr 2011 13:55:27

Es gibt zwar verschiedene Ausführungen, also Gewichtsgrenzen, aber gedacht sind die Dinger tatsächlich nur, um die Wankbewegungen zu verringern, wie es Christel auch schreibt.

Es gibt aber auch Scherenwagenheber, die fest unter das Fahrzeug gebaut werden. Damit kann man sogar Reifen wechseln und natürlich auch das Niveau ausgleichen, bis die Reifen vom Boden abheben.

Christel, warum denn :oops: :D ? Ist es nicht eher :D und dann :oops:

Ralf

Tschiebie am 21 Apr 2011 16:13:22

Wenn Du über die Belastungsgrenze Kommst müsste die Stütze an Ihrer Sollbruchstelle nachgeben , so wars bei unserer . Habe mir dann noch einen Originalen Ducato Heber besorgt , der hebt jetz bis an die Ausfahrgrenze .
mfg

fuzzy am 21 Apr 2011 16:17:16

fender hat geschrieben:Hallo,meiner Ansicht nach sind Kurbelstützen nicht zum Niveauausgleich gedacht, sondern um die Schaukelbewegung (Fahrgestell/Aufbau) zu unterdrücken.

so würde ich das auch sehen.

wippi63 am 22 Apr 2011 06:33:28

Bei unserem Frankia sind die Kurbelstützen am Rahmen und sollen nicht zum Ausgleich genutzt werden sondern die Schwenkbewegungen verhindern.
Leichtes anheben vertragen die aber bis jetzt ohne Probleme.
Es steht aber nirgendwo wieviel kg genau jede Stütze verträgt.

Gast am 22 Apr 2011 07:19:03

fuzzy hat geschrieben:
fender hat geschrieben:Hallo,meiner Ansicht nach sind Kurbelstützen nicht zum Niveauausgleich gedacht, sondern um die Schaukelbewegung (Fahrgestell/Aufbau) zu unterdrücken.

so würde ich das auch sehen.

dto.-> so sehe ich es auch . Wenn damit noch ausgeglichen werden soll ,dann die Keile benutzen :!:

Tschiebie am 22 Apr 2011 08:36:33

Naja eigentlich müssen die Kurbelstützen mehr abkönnen , wenn ich irgendwo stehe die Stützen draussen habe und die reifen langsam versinken die Stützen aber nicht, wird der Druck immer grösser auf die STützen , sowas hat der Hersteller mit Sicherheit bedacht genau wie ein Sicherheit bei falscher Anwendung . Wenn die Stützen das nicht ab koennen müsste eigentlich ein Sicherheitshinweiss an den STützen stehen oder diese durch die Konstruktion verhindert werden.
mfg

kilroy am 23 Apr 2011 00:04:52

die stützen haben gehalten, sehen auch sehr belastbar aus , allerdings sind sie an einem halfsrahmen montiert. jetzt steht das fahrzeuig wieder andersherum...

danke für die infos, kr

NewXGO am 23 Aug 2018 13:14:06

Ich würde das Problem auch eher am Hilfsrahmen als an den Stützen sehen.

Dieser Hilfsrahmen sieht wirklich "dünn" aus. Scheinbar gehören die Stützen aber genau daran.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HEOSolution rüstet unsichere Zusatzschlösser kostenlos nach
Chausson 28 GA - Seitenbegrenzungsbeleuchtung geht nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt