aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche LED ersetzt meine Birne?

Gast am 24 Aug 2018 19:42:15

Hallo Forum, ich sitze hier in Norwegen bei schlechtem Wetter...mal wieder...und denke gerade über etwaige Verbesserungen am Wohnmobil nach.
Ins Auge gefasst habe ich die Leselampen im Alkoven welche die einzigen sind welche mit konventionellen Birnen Licht machen, leider finde ich keine passende LED, vielleicht gibt es ja gar keine Plug n Play Lösung?

Eure Hilfe ist gefragt!

Folgendes steht auf der Fassung:

64111 OSRAM 12V5W W878

Die Fassung hat einen Durchmesser von ca. 9,5mm (keine Schublehre zur Hand)

Durch welche LED kann ich diese ersetzen?

(Die Bastellösung mit eingelöteten 12V LED in die original Fassung kenne ich, PlanB)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 24 Aug 2018 19:55:08

Hi,

hier bei eb....
Link zum eBay Artikel

Bei der Suche eingeben: LED 12v BA9S

BA9S ist der Sockeltyp.

LG Carsten

Gast am 24 Aug 2018 20:10:56

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Sind bereits gekauft. Statt 5W jetzt nur noch 1,5W, das heißt ich spare bei 1h Beleuchtung am Abend sage und schreibe 0,3Ah ;D

Anzeige vom Forum

kheinz am 24 Aug 2018 21:55:13

Aber Achtung, mit einem Belichtungsmessgerät gemessen zeigt sich, das im Vergleich eine LED Lampe nicht so hell ( minus 10 - 15 %) leuchtet wie eine normale Glühwendellampe wie sie in deinem Fahrzeug eingebaut ist.

MfG kheinz

thomas56 am 24 Aug 2018 22:55:06

bei der vorgeschlagenen Lampe mit 6.000 Kelvin ist der Wohlfühlfaktor eh hin!

rkopka am 25 Aug 2018 00:32:48

kheinz hat geschrieben:Aber Achtung, mit einem Belichtungsmessgerät gemessen zeigt sich, das im Vergleich eine LED Lampe nicht so hell ( minus 10 - 15 %) leuchtet wie eine normale Glühwendellampe wie sie in deinem Fahrzeug eingebaut ist.

Was vergleichst du ? Die Angabe "leuchtet wie..." ? Die Leistung ist immer kleiner und bei den Glühwendellampen gibts i.A. keine Lumen oder sonstwas Angaben. Daher ist die obige Aussage nicht sinnvoll.
Es gibt IMHO zwei Hauptkriterien. Einerseits, wie ist das Abstrahlverhalten ? Hier passen LEDs oft schlecht, besonders bei raffinierten Lampen und Reflektoren. Und andererseits wie sind die Leistungswerte ?
Bei mir im Womo und auch zuhause hat sich generell ein Wert von Faktor 5 als sinnvoll erwiesen, wenn die Abstrahlung ähnlich war. D.h. 1W LED hat 5W normal gut ersetzt.

RK

Gast am 25 Aug 2018 08:26:40

Der TE hätte mal besser den Text der "Bastellösung" durchgelesen. Die gekaufte LED ist nicht für Spannung am Landstrom geeignet.

Grüße, Alf

Gast am 25 Aug 2018 08:55:34

Der TE hat selbst vorhandenes Hirn welches genutzt wird und nicht blind die vorgeschlagene LED gekauft sondern die Information des Sockels genutzt und eine passende LED in "warmweiß" mit einer geringen Lumenzahl gekauft, da diese nur als kleine Leseleuchte fungiert.

Warum wird die LED nicht an Landstrom funktionieren? Sämtliche Birnen im Mobil sind bereits durch 12V LEDs ersetzt seit mehreren Jahren...oder funktionieren diese in Wirklichkeit gar nicht? :lol:

(Alf, warst du derjenige der die "Bastellösung" hier vorgestellt hat?)

thomas56 am 25 Aug 2018 09:12:55

aber um LED wirklich mit Halogen vergleichen zu können muss man sich schon sehr mit Lumen, Kelvin, Abstrahlwinkel und Spannungsabdeckung auseinander setzen. :?

DonCarlos1962 am 25 Aug 2018 10:54:58

Hallo ihr Lieben,

mein Vorschlag des 12V LED Leuchtmittels sollte nur ein Anschauungsobjekt sein. Darum schrieb ich auch, wie man dieses und auch andere finden kann.

6000K wären mir u.U. im WoMo auch viel zu "kalt". Aber es gibt ja genug Auswahl.
Bitte nicht vergessen, auch LED können ganz schön warm werden! U.u. wärmer als ein Faden-Glühmittel.
Also: Aufpassen bei Kunststofflampen- schirmchen und Abdeckungen, bevor diese sich verformen!

LG Carsten

Sprintertraum am 25 Aug 2018 11:53:43

Sebastiane hat geschrieben: (Die Bastellösung mit eingelöteten 12V LED in die original Fassung kenne ich, PlanB)

Hallo
Hier Plan C. Hell, selbst klebend und easy. Link zum eBay Artikel
oder mit passenden Adapter ... Link zum eBay Artikel

kheinz am 25 Aug 2018 12:32:13

thomas56 hat geschrieben:aber um LED wirklich mit Halogen vergleichen zu können muss man sich schon sehr mit Lumen, Kelvin, Abstrahlwinkel und Spannungsabdeckung auseinander setzen. :?

Man kann daraus sicher eine wissenschaftliche Arbeit machen oder einfach unter die jetzige Lampe an 9 gekennzeichneten Punkten des Küchentisches einen Belichtungsmesser legen, messen und die Daten aufschreibe.
Und dann genau das gleiche Spiel mit einer LED - Lampe machen........................ :wink:
Das Ergebnis aus diesen - einfachen ? - Messungen kannst du dann, im Wohnmobil, aus dem Gesicht der - gläubigen - Besitzer ablesen :mrgreen:

MfG kheinz

DonCarlos1962 am 25 Aug 2018 13:08:12

Zum Plan C:

Diese LED mit Adaptersockel haben wir in einer Vorzeltleuchte eines Concorde vom Schwager verbaut.
Ergebnis: Das Leuchtenglas aus Kunststoff ist schwer verformt worden.
Deshalb mein Hinweis auf die thermische Belastung der Leuchte.

LG Carsten

gespeert am 25 Aug 2018 14:37:08

Das war dann Billigmist mit Vorwiderstaenden anstatt Vorschaltelektronik zur Spannungshaltung, oder?

macagi am 26 Aug 2018 09:12:34

Moin,
eine 5W konventionelle Lampe als Leselampe - die gibt aber eher ein funzeliges Licht, oder?

Ich würde eher überlegen, eine neue Leselampe zu besorgen, mit einem solchen oder ähnlichen LED Strahler:
--> Link

Bei der steht jetzt 12V dran, dürfte aber auch 14Vdc vertragen. Die meisten tun das heute, weil sie für 12Vac ausgelegt sind.
Ich habe mir eine Klemmlampe mit Schwanenhals mit der richtigen Fassung gekauft, die dann an eine 12V Buchse angeschlossen wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher 2er Fahrradträger für Pepper?
Zentraldisplay Niesmann Bischoff Flair 8000iL ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt